Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@nospherato

Das Ding ist, wenn die RAMs bis 35k% keinen Fehler ausgeben (selbst nur mit 8 Threads) Denke ich, dass die reinen RAM Settings stable sein müssen.... Sonst gäbs ja Fehler. Wenn dann bei höherer Last auf dem IMC mit mehr Threads plötzlich Fehler auftauchen, dann muss es ja am IMC (SOC) liegen. Lässt sich also einigermaßen trennen.

@cm87

Ja, könnten in der Tat auch die RAMs sein. Wo genau stehst du denn aktuell?

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Ned Flanders
Jupp eben, genau deswegen ist es ja interessant. Werde das bei meinen settings auch prüfen.
Oh je, wieder soo viele Möglichkeiten und so wenig Zeit.... :(

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Ned Flanders
@Ned Flanders Steh gerade bei 3533 14-15-15-15-30 mit sehr laschen Subtimings.
VSoC musste ich ebenfalls auf 1,10V anheben.
VDIMM mittlerweile bei 1,47V (inkl. Kühlung)

Komm bei Karhu nicht über 5000% raus - Spiel aber noch mit den Widerständen, keine Ahnung, an was es nun liegen kann.

Hab jetzt zusätzlich auch die CPU mit einer Ratio von 40 versehen und 1,30V (ist für 4,0 GHz zwar zu hoch, wollte aber einen Spielraum offen lassen) - wollte damit weitere Fehlerquellen ausschließen können.

Das Hyper X Modell hat folgende Werte --> 4000 MHz 19-21-21-21-42-94
Ergänzung ()

snap29092018004659.png

Eines Vorweg, du befindest dich in einem RAM OC Thread, kein Kaufberatungsthread!

Wenn es der Mittelweg sein sollte, passt das RAM Kit und läuft mit 2933CL16 auf Anhieb - ob die 3200 CL16 laufen, musst du versuchen, kann laufen, muss aber nicht.

Sind auch nicht für RAM OC geeignet, aber der klassische Kompromiss.
Als Alternative kannst auch zu G.Skill Aegis 3000 CL16 greifen, laufen normal auch mit 2933 CL16.

Liebe Grüße
Manuel

Schon interessant, bei RAM auf 3533 MHz macht wohl meine CPU "nur" noch 4175Mhz mit.
Und ich wunder mich warum Aida abkratzt obwohl ich sogar mal vergessen hatte memory anzuklicken...
Edit: Erste Tests sehen nicht übel aus, krass was 25Mhz ausmachen können. Hoffen wir das Beste:)

Edit2: Erster kleiner 30min Aufwärm-Run war ohne Probleme, Karhu läuft grad (tRFC 256). -> leider bei 3500% ausgestiegen; Versuch mit tRFC 312.-> bei 5000% ausgestiegen; probiere mal einen Lauf mit nur 8 threads -> Abbruch bei 6800%

Ich würde behaupten, dass @Ned Flanders Recht hat weniger threads scheinen den imc weniger zu belasten.

Ich mach dann mal weiter am Freitag, mehr/weniger vsoc, verschiedene digi+ vrm settings und ggfs. andere timings :D

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur, hatte Bereits mit Flynn verwechselt)
  • Gefällt mir
nospherato schrieb:
Ich würde behaupten, dass Flynn Recht hat weniger threads scheinen den imc weniger zu belasten.

Mein Name ist Flanders... Ned Flanders

• Gefällt mir
Wait, what?! :jumpin:

• Gefällt mir
Ned Flanders schrieb:
Come on, das war ein Joke ;-)
Dennoch ein Fehler :) daher korrigiert. Hab es schon eher als joke aufgenommen :)
Bin mal gespannt ob vsoc oder vrm Änderungen noch was bewegen. Zum zocken würde die aktuelle Stabilität ja reichen, aber der Ehrgeiz ist da doch anders, das stabiler zu bekommen.

Edit:
Ich denke ich werde morgen mal erstmal versuchen, ob sich das bewahrheitet, was 1usmus hier sagt:
https://www.overclock.net/forum/10-...memory-stability-thread-201.html#post27679854

Kurz:
- über 52 Grad sind die Module an sich überhitzt
- viele Fehler: Liegt an Spannung, RTT oder procODT
- einzelne Fehler: Liegt meist an sekundär und tertiär timings (tRRDS , tFAW , tRTP, tRDWR , tWRRD)

In meinem Fall:
- Temperatur kann ich mit unter 40 Grad ausschließen (bei "volle Kanone"; normal aber auch unter 45Grad mit dem neuen Konzept)
- Viele Fehler habe ich nicht, also wohl eher nicht die Widerstände (evtl.); wobei ich die Spannung nicht komplett ausschließen würde
- sekundäre und tertiäre timings werde ich prüfen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Ned Flanders
nospherato schrieb:
Kurz:
- über 52 Grad sind die Module an sich überhitzt
- viele Fehler: Liegt an Spannung, RTT oder procODT
- einzelne Fehler: Liegt meist an sekundär und tertiär timings (tRRDS , tFAW , tRTP, tRDWR , tWRRD)

In meinem Fall:
- Temperatur kann ich mit unter 40 Grad ausschließen (bei "volle Kanone"; normal aber auch unter 45Grad mit dem neuen Konzept)
- Viele Fehler habe ich nicht, also wohl eher nicht die Widerstände (evtl.); wobei ich die Spannung nicht komplett ausschließen würde
- sekundäre und tertiäre timings werde ich prüfen
Ja den Beitrag hab ich auch schon mal wo gelesen. Werde mal auch vorne noch gewisse Sachen ergänzen :)

@cm87
Den Beitrag hatte ich schon mal verlinkt :D nur natürlich wieder vergessen.. Kam gestern wieder per Zufall drauf.
Aber da ich heute erst spät heim komme, kann ich da leider nicht testen :/
Morgen halt wieder *g*

Dann habe ich diesen Beitrag also damals gelesen... Wusste ich doch. Mein Hirn arbeitet doch noch ganz gut.

Werde mich auch erst morgen wieder an RAM OC machen und schauen, ob ich weiter komme. Hab da auch mal Hilfe von HWLuxx in Anspruch genommen.

Hi
wobei man aber bedenken sollte das die temps von ram zu ram unterschiedlich reagieren können, wenn man Pech hat könnte es schon weit unter 52grad vorbei sein.
Ich habs noch nicht geschaft meinen ram über 45grad zu bekommen liegt wohl daran das guter Luftzug drüber läuft bzw. drauf pusten.
lg

Japp es kann sehr weit drunter schon zu Problemen kommen (andere geben z.B. schon 48Grad als kritisch an).
Ich hatte es nur nochmals erwähnt, da es sein kann, dass es anderen so geht wie mir:
Teilweise vergisst man im "Großen und Ganzen" der RAM OC sowas gerne mal und steht trotz vielen Monaten RAM OC auf einmal wieder da und überlegt vor sich hin, was man nun wieder verstellt hat, dass der RAM hier und da zickt.

Es sind eben sehr viele Wechselwirkungen drin, die da mit reinspielen, hier und da ein kleiner reminder ist nicht schlecht :D

Aktuell teste ich z.B. mit gutem Luftzug und ca. 42Grad max (zur Sicherheit kleiner Lauf mit max Luftstrom dann bin ich bei 38Grad); die 3400Mhz damals habe ich glaube mit weit über 50Grad betrieben, ging auch, aber je höher der Takt, desto sensibler scheint es mir auch diesbezüglich zu sein.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass auch mein ASUS Board demnächst das neue AGESA bekommt, soweit ich weiß wurden erste ASUS Boards ja schon versorgt.

Na das Crosshair hat auch noch kein neues AGESA, bin mir da nicht sicher ob wir nicht noch bisschen warten müssen. Wenn's dieses Jahr noch was werden sollte bin ich schon happy.
Wobei ich mir dann auch gut überlege ob ich flashe, denn momentan läuft alles und jetzt auch seit (?) ner Woche die 3466 stabil.

Ich weiß nur a) nicht ob Asus die erste Version so fehlerfrei schafft und b) erwarte ich eigentlich nicht den großen Durchbruch damit, dass der Ram plötzlich 3533 leichter schaffen würde.

• Gefällt mir
Zurück
Oben