Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@pa.pn2 Danke für die Info.

1,43V für dein Flare X Kit kommt mir ein wenig zu viel vor - aber es spielt ja mehr mit, als nur der RAM.
Bei VSOC müssten ja die von RTC angezeigten 1,03V ausreichend sein.

Bin auf deine weiteren Erfolge gespannt - gutes Gelingen weiterhin :)

cm87 schrieb:
@pa.pn2 Danke für die Info.

1,43V für dein Flare X Kit kommt mir ein wenig zu viel vor - aber es spielt ja mehr mit, als nur der RAM.
Bei VSOC müssten ja die von RTC angezeigten 1,03V ausreichend sein.

Bin auf deine weiteren Erfolge gespannt - gutes Gelingen weiterhin :)
soll ich mal auf 1.42 runtergehen?oder 1.41?

pa.pn2 schrieb:
soll ich mal auf 1.42 runtergehen?oder 1.41?
Solltest die FAST Settings mal versuchen, kann auch sein, das dort mehr Spannung benötigt wird. Also lasse es vorerst wie es ist. Wenn alles Stabil läuft, kannst später dann versuchen die Spannung noch auszuloten.

Sehe 1,43V noch nicht als problematisch, solange ein guter Airflow im Case herrscht. Kannst ja beim Zocken mal die Temperaturen des RAMs überprüfen (Da auch die Grafikkarte das Case schön erwärmt). Ab ca. 52 Grad kann es schnell mal instabil werden.

cm87 schrieb:
Solltest die FAST Settings mal versuchen, kann auch sein, das dort mehr Spannung benötigt wird. Also lasse es vorerst wie es ist. Wenn alles Stabil läuft, kannst später dann versuchen die Spannung noch auszuloten.

Sehe 1,43V noch nicht als problematisch, solange ein guter Airflow im Case herrscht. Kannst ja beim Zocken mal die Temperaturen des RAMs überprüfen (Da auch die Grafikkarte das Case schön erwärmt). Ab ca. 52 Grad kann es schnell mal instabil werden.
bei den 3400 fast settings hat aida nach 5min nen fehler gemeldet.hardware failure .....
ram hatte ca 43 grad.zu viel?cpu lag bei 74 grad

Wenn Aida so schnell einen Fehler ausliest, liegt es meist an der Spannung - Kann an VDimm oder Vsoc liegen. Da kannst ja mal versuchen, VSoC auszuloten - starte bei 1,0V und arbeite dich in kleinen Schritten nach oben bis max. 1,10V und lass AIDA drüber laufen.

Sollte dies nicht funktionieren, VSOC wieder retour auf 1,0V und VDimm auf 1,42V bis 1,44V ausloten und dann wieder VSoC ausloten.
Ergänzung ()

pa.pn2 schrieb:
ram hatte ca 43 grad.zu viel?
Nein, überhaupt kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und pa.pn2
So langsam komme ich wohl näher ans Ziel.
Karhu ist nun im kalten und warmen Zustand stabil soweit, nur Aida Stresstest kratzt alle ca. 1 von 3 Versuchen (je 1Std+) irgendwann ab.
Dafür waren bisher "nur" ca. 10 Änderungen nötig. Ich poste natürlich dann die Sachen, will aber erst sicher gehen, dass es was bringt, nicht dass ich hier Müll poste. (Nicht dass es nur Zufall ist oder so, wäre denke für neue overlocker eher kontraproduktiv)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82, SVΞN und cm87
@cm87
Schalte beim Testen den fpu bei Aida Stresstest mit ein, ohne scheinen settings stabil, obwohl sie es nicht sind (da die CPU zu kühl bleibt).
(Das ist aktuell genau mein Problem, ohne scheint alles stabil. Mit leider nicht ganz :( )

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ja das Problem ist wirklich das kalt / warm Verhalten und die verschiedenen tools. Was noch mit 3200 recht einfach ist, gestaltet sich, zumindest bei mir, sehr schwer. Entweder das eine oder das andere tool meckert :/
Vor allem weil die Fehlerbilder sehr schwer zu deuten sind. (z.B. ist das Bild nach xx min auf nur 1 von 2 Monitoren weg...)

PS: Nicht falsch verstehen, ich kann mit den settings stundenlang zocken oder Karhu auf 10k bringen... Aber das ist einfach nicht das Ziel, das ich hierbei an mein System habe. (Und das ist auch der Grund, warum ich manchmal Ergebnisse hier und da gerne hinterfrage)

Zuletzt bearbeitet:
3466 war im Gegensatz zu 3533 ja noch ein Spaziergang... :D
Ergänzung ()

Naja, bei 3533 komme ich noch nicht auf 10k. Spannung ist mit 1,47V auch relativ hoch. Hab die CPU auch mal mit 4 GHz festgesetzt, um weitere Störquellen ausschließen zu können.

Temperaturen können auch nicht schuld sein, da wieder der 140mm Lüfter vorm RAM Kit werkelt (volle Pulle ;))

Zuletzt bearbeitet:
@nospherato Hab gestern noch ein paar Settings versucht - hab gestern auch ein wenig gezockt und die Stabilität inkl. Abwärme der Grafikkarte getestet. Sieht soweit gut aus (natürlich mit Vorsicht zu genießen) - bin wenigstens schon ein Stück weiter gekommen.

Bin bei Karhu aber noch nicht an die 10k gekommen - Hab jetzt schon sehr viel verschiedene Settings versucht und werde heute mal deine mit 60/34/off/60 versuchen.

Beste Setting bei mir war jetzt, sofern ich das jetzt richtig im Kopf habe, 53/48/off/60.

Bin trotzdem überrascht, dass das RAM Kit da eigentlich noch immer weiter macht :freak:

@cm87
Ja bei mir sieht es aktuell so aus, dass AC:OD stabil bleibt, allerdings entweder Aida stabil ist oder Karhu, aber nie beides :-/
(Warmer Zustand, kalter Zustand bekomm ich beides stabil durch.. ist aber ja nicht das Ziel.)
Habe gestern nur noch etwas an den Digi/VRM Geschichten im Bios gespielt; Temperaturen sollten aktuell passen, CPU bleibt unter 70Grad und RAM unter 40Grad.
Habe aber auch nicht viele Spannungsgeschichten durch bisher. Zudem steht bei mir noch eine Senkung vom tRFC an; ich meine mich nämlich zu erinnern, dass bei 3400/3466 nichts, auch nur minimales, unter 256 möglich war. Das hießt ich müsste bei 3533 auf 265+ hoch gehen.
Siehe dazu die schöne Liste von @curious :
https://www.hardwareluxx.de/communi...34603358-ram-oc-mit-2nd-gen-ryzen-trfc.v2.png

nospherato schrieb:
@cm87
entweder Aida stabil ist oder Karhu,

Habe aber auch nicht viele Spannungsgeschichten durch bisher. Zudem steht bei mir noch eine Senkung vom tRFC an;

An das kann ich mich noch erinnern und habe noch mehr graue Haare davon bekommen. Man muss ewig nach der richtigen Widerstand/Spannungs-Kombi suchen, dann läuft es.

Ärger dich damit nicht rum, stell Trfc erstmal direkt auf 330 oder so.
Du bist verwöhnt, mein erstes Strix-F konnte selbst bei 3466 nicht unter 378 stabil darstellen. ;)

@Flynn82
Ja das stimmt, hatte mich damals schon gewundert, dass die 256 überhaupt liefen.
Ich hatte auch geplant, heute erstmal mit eher höheren tRFC zu testen, leider fällt einem sowas natürlich dann erst wieder ein, wenn man grad auf dem Weg zu Arbeit ist ;D

Ich hab halt irgendwie die Befürchtung, dass ich ggfs. es mit meiner letzten "Feldstudie" es etwas übertrieben habe und die CPU bzw. der IMC nun einen Schuss weg hat, aber naja schauen wir mal ;D

Also zwecks unterschiedliche Ergebnisse bei unterschiedlichen Tools. Ich hab festgestellt das es auch einen Unterschied macht ob ich bei Karhu mit vollen 16 Threads teste oder mit weniger, und zwar in Abhängigkeit der vSOC. Um mit 16 Threads fehlerfrei zu bleiben muss ich die vSOC auf 1.1V anheben. Um bei 8 Threads fehlerfrei zu bleiben --> Bis 35k % reichen die Auto Settings.

Real hab ich aber weder unter Prime95 noch unter stundenlangem Gaming je einen Absturz bei niedriger vSOC gehabt. Ich denke, das solche Volllast Szenarien wie 16 Threads mit je maximaler RAM Last real ein sehr seltenes Szenario sind.

In sofern benutze ich aktuell immer nur 8 Threads um erstmal damit die 10k zu knacken. Danach kümmere ich mich um die vSOC bei 16T

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
@Ned Flanders
Interessante Beobachtung!
Ich hatte gestern den Fall, dass es egal war ob 1,1v vsoc oder 1,0v oder was dazwischen, ziemlich genau alle 650% gab es 1 Fehler :D
Daher habe ich auch aktuell etwas die tRFC im Verdacht, aber kann leider erst später weiter testen.

Zurück
Oben