Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Dann hört sich der Schritt hin zu AGESA 1.0.0.6 ja bisher ganz positiv an.

Ich bin mal gespannt was 1.0.0.4 Patch C bei mir bringt und wann [ob] ASRock gedenkt mich mit 1.0.0.6 zu beglücken. :D

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
RYZ3N schrieb:
Dann hört sich der Schritt hin zu AGESA 1.0.0.6 ja bisher ganz positiv an.
Da bin ich mal nicht zu voreilig :)

RYZ3N schrieb:
Ich bin mal gespannt was 1.0.0.4 Patch C bei mir bringt und wann [ob] ASRock gedenkt mich mit 1.0.0.6 zu beglücken. :D
Halt mich am Laufenden :D

Jetzt werde ich mal die Stabilität von 3466 testen - sollte dies auch mit Agesa 1006 laufen, kommt der nächste Schritt mit 3533 bzw. 3600.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Kurze Frage, trägst du feste Werte in tRFC2 und tRFC4 ein, nachdem du den Wert für tRFC (sagen wir mal 320) gesetzt hast?

Eigentlich sollte ja AUTO vollkommen ausreichend sein, wenn man tRFC gesetzt hat.

Ich wundere mich nur, denn die Werte die auf AUTO gesetzt werden, unterscheiden sich von dem was der DRAM Calculator mir ausspuckt.

Liebe Grüße
Sven

cm87 schrieb:
Bei mir gibt es die Werte gar nicht erst zum einstellen.
Dürften aber keine Rolle spielen.

Liebe Grüße

Dachte ich mir schon und deckt sich mit meinem Kenntnisstand.

Ich war nur verwundert, denn mein BIOS zeigt auf AUTO „leicht“ andere Werte wie die des Calculators.

Aber wenn ein zertifizierter RAM-Papst wie du, die Settings gar nicht erst hat ... dann brauche ich mich darum nicht zu scheren. :D

Danke dir Manuel.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Hatte ich auch noch nie... ;)
Müssten auch egal sein, obwohl es eine zweite Theorie gibt.

Puh ich muss danach suchen, meine im luxx wurde das mal geschrieben. Bisher hatte ich sonst auch nur gelesen, dass irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Kann mir jemand sagen was für Speicher ich habe? SK hynix = hynix? Hynix Mfr,Afr,Cjr??

Ich importiere zwar das Profil direkt in den DRAM Calculator aber der stellt es automatisch auf "Samsung B-dies".

Ich habe die G SKill Aegis 3000 (16-18-18-38) verbaut mit einem 2600x auf dem MSI x470 Gaming Pro.

Anhänge

• thaiphoon.jpg
    thaiphoon.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 477
  • Aktuelle_Settings.jpg
    Aktuelle_Settings.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 445
CJR ICs findet man inzwischen auch schon auf zahlreichen niedrig getakteten RAM, wie zum Beispiel 2666, 3000 oder 3200. Die sind aber in der Regel schlechter selektiert. Man kann sie zwar hoch takten aber zu schlechteren Timings wie man sie zb mit den 3600C19 Kits erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
@Reous dank dir für die Info, bisher waren mir nur die Kits mit DDR4-3600 CL19 bekannt.

Ich persönlich verzweifle gerade an meinem Dual Ranked Kit.

Richtig „Alltags“ stabil (AIDA64, Karhu, Gaming) bekomme ich nur DDR4-3200@CL14-14-14-30-44 1T und DDR4-3200@CL14-14-14-28-42 1T. Also die Safe- und Fast-Settings des DRAM Calculator.

Schon die Safe-Settings@DDR4-3333 reichen nur zum benchen.

Das stabilste System bekomme ich mit 68,6 und Widerständen von 20-20-20–20.

Zicke Teile. :D

Liebe Grüße
Sven

und zu was gehören meine G Skill Aegis? Finde das leicht verwirrend, da als D-Ram manufacturer "SpecTek" steht und wenn man nach der Bezeichnung "D9TBH (MT40A1G8WE-083E:B)" googelt bekommt man Einträge von Micron zu sehen.

Weiter untent dann aber:

Initial Raw Card Designer: SK hynix

Würde gern bisschen mit dem DRAM Calculator rumspielen, weiß aber jetzt nicht weiter

*update*

D9TBH (MT40A1G8WE-083E:B) -> steht wohl für Micron B-die. Kann das jemand bestätigen?

Der Kennung nach zu urteilen, sollte es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um Micro B-Die handeln.

Edit: @Reous war schneller. ;)

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: sayajinroze
Danke schön!

Mit den Speichern kann man nicht mehr viel rausholen @DRAM Calc, dafür ist die "fast calc" noch nicht programmiert.

AIDA spuckt mir folgende Werte aus, weiß nicht ob die ok sind^^

Anhänge

• aida.jpg
    aida.jpg
    82 KB · Aufrufe: 476
Hopie schrieb:
Welche VSoc/VDram hast du eingestellt?

Im BIOS steht die VDDCR_SOC auf Auto, die zugehörige LLC auf Level 1, das resultiert in Windows in 0,960-0,968V. DRAM Voltage steht auf 1.350V und VTT_DDR auf 0,680V im BIOS, in Windows steigt die VDRAM bis 1.368V . An den Subtimings habe ich noch etwas rumgespielt, siehe Screenshot. Die Einstellungen laufen seit einigen Tagen Gamestable. Andere Stabilitätstest habe ich damit aber noch nicht laufen lassen.

AIDA Bench.JPG

Ergänzung ()

Zum Vergleich mal die Safe-Werte, die der DRAM Calculator ausgeschmissen hatte:

RAM_OC_3066_safe.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobse80
Danke, werds mal bei mir versuchen

EDIT:

so schauts mir mir nun aus. vSoc kann ich einstellen wie ich will. Die L3 Cache Copy Werte springen wie verrückt.
Nach einstellen (1,5v) und Test kam es wie auf dem Bild heraus. Nach einem Neustart wieder bei gut und böse -> schwankt um die 240GB/s

vsoc 1,5.png

Zuletzt bearbeitet:
RYZ3N schrieb:
Was geht so bei euch Jungs?

Liebe Grüße
Sven

Ich spiel gerade etwas mit schärferen timings. @Shaav hat mich mit seinem Post im luxx Forum auf die Idee gebracht mal tCL und tCWL nochmal nicht mit gleichen Werten zu testen. Mit vsoc 1,125v war es aber zwar Karhu stabil im run1 aber nicht aufgewärmt später. Aktuell teste ich mit 1,13xxx v (auch wenn rtc hier was anderes sagt).
Mal schauen ob es klappt.
(Viel bringt es natürlich nicht)
test.JPG

• Gefällt mir
Zurück
Oben