Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Kurzes Update:
1542922093054.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Ned Flanders und Nero1
Aber witzigerweise nicht für das M7 (wäre für mich ja eh zu spät), sondern nur GPC.
Ich drücke mal die Daumen, dass das mehr als Beta ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich bin noch am überlegen, ob ich updaten sollte :freak:

Aber auf der anderen Seite suche ich ja eine neue Herausforderung :D
Ergänzung ()

Ich mach mal die Benchmarks mit SOTR...

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Ned Flanders
Hallo zusammen,
ich habe mich auch mal rangetraut, da ich den Beitrag interessant finde und ihn verfolgt habe. Super Thread btw. ;)

Ausgangslage ist ein Kit von 16 GB G.Skill Aegis 3000 Mhz CL 16. Leider nur Hynix A-dies, laut dem DRAM CALCULATOR aber mit 92% Memory Chip Quality und einem OC Potential von 3255 CL16...interessanter Wert oder? :D

Mein Ziel wären jetzt 3066 MHz CL14 (laut Calc mit dem fast preset "möglich"), habe mich aber vorerst mit dem safe preset von 3066 MHz CL16 als Zwischenschritt beschäftigt.

3066 MHz CL 16 sind "erst einmal" stabil (30 min AIDA Stresstest und 100% HCI Memtest mit 1000 MB auf 12 Threads), da es nur eine Instanz sein soll, wollte ich nicht zuviel Zeit hierein investieren. Momentan sehen die Benchmarks in AIDA wie folgt aus:

AUTO 2133 MHz CL 15-15-15-15-36:
Speicherdurchsatz: 32686 MB/s
Schreibdurchsatz: 31990 MB/s
Kopierdurchsatz: 30486 MB/s
Speicherverzögerung: 100,1 ns

DOCP 2933 MHz CL 16-18-18-18-38 (siehe Timings DOCP):
Speicherdurchsatz: 43141 MB/s (+32%)
Schreibdurchsatz: 41279 MB/s (+29%)
Kopierdurchsatz: 36931 MB/s (+21%)
Speicherverzögerung: 84,1 ns (-19%)

RAM OC 3066 MHz Safe Preset CL 16-18-18-18-38(siehe Timings Safe Preset):
Speicherdurchsatz: 47181 MB/s (+44%, +9% auf DOCP)
Schreibdurchsatz: 45877 MB/s (+43%, +11% auf DOCP)
Kopierdurchsatz: 42905 MB/s (+41%, +16% auf DOCP)
Speicherverzögerung: 85 ns (-18%, +1% auf DOCP)
[Es wurden immer drei Durchläufe gemacht und das arithmetische Mittel genommen.]

Timings-Erfahrungen: Ich habe alle Timings und die alternativen Werte ins BIOS eingetragen und es führte immer zu nichts (dreimal booten und dann boot im safe mode). Zunächst dachte ich, dass es an einer zu geringen V_Soc Spannung liegt (Nebennotiz: Ich besitze ein ASUS B350-f und scheinbar kann ich keinen festen Wert für den V_Soc eingeben), die ich mit auto+offset von -0,05000 V betrieben habe (Annahme: Anscheinend gibt das Board immer 1,1 V V_Soc, also ein offset damit ich zu den Werten des Calculators passt). Führte ebenfalls zu nichts. Ab nun V_Soc immer auf Auto.
Zuletzt habe ich mir gedacht, dass meinem Board die Kommastelle im tRFC-Wert nicht schmeckt (vgl. DRAM CALC safe preset) und siehe da, ...boots into Windows.

Ist das eher Glück oder schmeckt das dem Board/Ram tatsächlich nicht?

Wie dem auch sei, der Durchsatz des Speichers ist gestiegen (siehe oben), jedoch ist die Latzenz größer geworden. Woran liegt das? Meine Annahme: Für die Timings gilt weniger ist mehr und wenn man die Timings von DOCP und Safe Preset vergleicht (siehe unten), fällt auf, dass nicht alle Werte so "gering" sind, wie von der DOCP-Einstellung.

Würde am Wochenende dann mal zu CL14 übergehen. Anbei noch den fast preset von meinem DRAM CALCULATOR. Gibt es abschließend noch paar Tipps, die ich beachten sollte?

Das wäre es erst einmal. Freue mich auf Rückmeldung
MFG Finn

Anhänge

• DRAM Calc Fast preset.png
    DRAM Calc Fast preset.png
    63,2 KB · Aufrufe: 407
  • DRAM CALC safe preset.png
    DRAM CALC safe preset.png
    63,5 KB · Aufrufe: 421
  • Timings DOCP.png
    Timings DOCP.png
    28,9 KB · Aufrufe: 421
  • Timings Safe Preset.png
    Timings Safe Preset.png
    26 KB · Aufrufe: 414
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung in [])
@Finn Quasar
Also von den Werten her müsste dein safe preset gerinere Latenzen als Ergebnis haben als dein DOCP (geschätzt etwa 1-1,5ns). Da dies nicht der Fall ist würde ich schätzen, dass es nicht stabil ist oder du Störer hast.
Hast du mal einen Benchmarklauf im abgesicherten Modus gemacht und verglichen? Wie sieht es dort aus?

@cm87
Ich muss grad alle meine Tests neu machen... Leider mag mich meine CPU wohl nicht so ganz, gestern hatte ich mal etwas mehr Zeit zum zocken und gemerkt, dass im warmen Zustand der RAM instabil wird.
Lösung habe ich wohl auch schon mit +0,025v vsoc und die Karhu 2x10k sind auch durch, aber Aida und Langzeitzocken fehlen noch...

@Finn Quasar Schön, dass du auch hier her gefunden hast.

Bin mal gespannt, was aus einem G.Skill Aegis Kit noch rausgeholt werden kann.
Bei Hynix A-Dies sprechen wir meistens von sehr viel Glück.

Finn Quasar schrieb:
Ausgangslage ist ein Kit von 16 GB G.Skill Aegis 3000 Mhz CL 16. Leider nur Hynix A-dies, laut dem DRAM CALCULATOR aber mit 92% Memory Chip Quality und einem OC Potential von 3255 CL16...interessanter Wert oder? :D
Das sieht zumindest mal sehr gut aus, wie stark man auf dies bauen kann, kann ich jetzt gar nicht beantworten!

Finn Quasar schrieb:
Mein Ziel wären jetzt 3066 MHz CL14 (laut Calc mit dem fast preset "möglich"), habe mich aber vorerst mit dem safe preset von 3066 MHz CL16 als Zwischenschritt beschäftigt.

Aber schon mal gute Ergebnisse - Gratulation.

Versuche noch, wie @nospherato bereits geschrieben hat, im abgesicherten Modus die Latenz nochmals zu testen.

Bin auf dein Endresultat gspannt :)

Liebe Grüße
Manuel

nospherato schrieb:
Hast du mal einen Benchmarklauf im abgesicherten Modus gemacht und verglichen? Wie sieht es dort aus?

Die Timings konnte ich heute morgen noch vor der Arbeit im abgesicherten Modus durchtesten.
DOCP 2933 MHz CL 16 - 80,1 ns
3066 MHz CL 16 - 81,6 ns

Sind also kleiner geworden, aber das Verhältnis ist geblieben. Also ist davon auszugehen, dass die Timings nicht stabil sind? Wäre ja zu schön gewesen... Wo würde man seine Suche nun beginnen oder ist das eher ein trail and error Prozess, alles einmal nacheinander testen und schauen, wie sich der Ram verhält?

MFG

Kannst du mal probieren exakt die gleichen timings zu setzen bei beiden Taktraten? (also bei 3066 die von 2933)
Auch wenn nicht ganz stabil würde mich das Ergebnis interessieren.
Da so arg sich die tmings nicht unterscheiden um 1ns Unterschied zu rechtfertigen, ich würde auf instabil tippen, aber so ganz kann ich mir das auch nicht erklären.

Hab in den letzten Tagen mal etwas mehr zocken können und habe gemerkt, dass sich AC:OD seitdem zweimal verabschiedet hat, MH:W einmal. In der Regel lief beides oft stabil und es könnte nur ein Programmfehler sein, aber auch ein Minimalfehler im RAM, trotz 2x10k% Karhu. Ideen, ob sowas eher an Spannung und/oder Timings/Widerständen hängen kann?

@Nero1
Wenn es wieder mal vorkommt starte direkt Karhu. Bei mir war es so, dass sich Karhu (da CPU warm und alles andere) da nach ca 2k verabschiedet hat. Meine aktuelle Lösung (Langzeittest steht noch aus; aber 2x Karhu und 1x Aida ist durch) ist so, dass ich minimalst mehr Spannung auf den vsoc setzen muss (+0,025v).
Bin gepannt ob das allround stabil bleibt.
Aber das alles bestätigt meine Meinung, dass viele RAM settings, die so auf die schnelle als stabil bezeichnet werden (nicht direkt hier, aber z.B. viel aus der Shaav Liste), es gar nicht sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
nospherato schrieb:
Ich muss grad alle meine Tests neu machen... Leider mag mich meine CPU wohl nicht so ganz, gestern hatte ich mal etwas mehr Zeit zum zocken und gemerkt, dass im warmen Zustand der RAM instabil wird.
Lösung habe ich wohl auch schon mit +0,025v vsoc und die Karhu 2x10k sind auch durch, aber Aida und Langzeitzocken fehlen noch...
Ach verdammt, hab ich überlesen. Meine Settings laufen derzeit absolut stabil. Hatte da mehr Glück.
AC:O und SOTR jeweils ca. 2h gezockt ohne Probleme.

Nero1 schrieb:
Hab in den letzten Tagen mal etwas mehr zocken können und habe gemerkt, dass sich AC:OD seitdem zweimal verabschiedet hat, MH:W einmal. In der Regel lief beides oft stabil und es könnte nur ein Programmfehler sein, aber auch ein Minimalfehler im RAM, trotz 2x10k% Karhu. Ideen, ob sowas eher an Spannung und/oder Timings/Widerständen hängen kann?
Ja, deshalb habe ich zuerst eigentlich immer Aida für eine halbe Stunde, dann Karhu bis 7-10k und dann, bevor letzter Test mit Karhu auf 10k ansteht, stundenlang gezocken. Da waren auch Settings schon dabei, welche lt. Karhu/Aida "stabil" sind - PUBG hat da gleich mal was anderes gelehrt.

Würde auch mal die VSoC eiwenig erhöhen - Bei hat es damals auch geholfen, die CAD Widerstände zu ändern.

nospherato schrieb:
Aber das alles bestätigt meine Meinung, dass viele RAM settings, die so auf die schnelle als stabil bezeichnet werden (nicht direkt hier, aber z.B. viel aus der Shaav Liste), es gar nicht sind.
Sehe ich auch so.

Ich beobachte das mal weiter. Danke für die Ratschläge :) Vorhin hat sich Wattman zurück gesetzt, Vlt ist da auch der Grafiktreiber weggebrochen. Mal schauen :)

nospherato schrieb:
Kannst du mal probieren exakt die gleichen timings zu setzen bei beiden Taktraten? (also bei 3066 die von 2933)

Hab das DOCP-Profil auf Auto gelassen, das heißt manche Timings haben sich verändert, aber deine Vermutung wird quasi bestätigt. Hier die Benchmark Ergebnisse:

RAM OC 3066 MHz DOCP-Profil auto CL 16-18-18-18-38
Speicherdurchsatz: 45087 MB/s (-5% auf Safe, +5% auf DOCP)
Schreibdurchsatz: 43025 MB/s (-6% auf Safe, +4% auf DOCP)
Kopierdurchsatz: 38606 MB/s (-11% auf Safe, +5% auf DOCP)
Speicherverzögerung: 80,9 ns (-5% auf Safe, -4% auf DOCP)

MFG

Anhänge

• Timings 3066 MHZ DOCP-auto.png
    Timings 3066 MHZ DOCP-auto.png
    31,2 KB · Aufrufe: 411
  • Gefällt mir
cm87 schrieb:
Ja, deshalb habe ich zuerst eigentlich immer Aida für eine halbe Stunde, dann Karhu bis 7-10k und dann, bevor letzter Test mit Karhu auf 10k ansteht, stundenlang gezocken.

So versuche ich das mittlerweile auch.
Wenn ich ganz viel Zeit habe:
Testmem5 (1usmus config) fünf runs für nen Schnelltest
Aida64 eine Stunde für die Spannung
Karhu 10k
Dann erstmal nen Zockerabend abwarten
Danach nochmal mit Karhu 10k verifizieren

• Gefällt mir
So ich präsentiere auch mal meine Tuningversuche mit Ryzen 5 1600 auf einem MSI B350M Pro VDH. Vorraus muss ich sagen das meine 16 GB Ripjaws V nicht als RAM-Kit erworben wurden sondern einzeln gebraucht gekauft wurden.
So hab ich jetzt einmal 8GB Samsung E-Die und einmal Hynix MFR. Zudem ist der Samsung Dual-Ranked und der Hynix Single-Ranked Ram. Seit dem AGESA Update 1.0.0.6 läuft der RAM endlich mal auf 3200 Mhz mit dem DOCP-Profil. Ich hab mit dem Calculator mal die Safe-Setting für den Hynix geladen und mich dann mal im UEFI runtergetastet. Ist natürlich schwierig mit zwei verschieden RAM-Typen aber ich seh es sportlich. Im Moment läuft der Speicher so prime- und memteststabil.
cachemem.png

Anhänge

• RTC.jpg
    RTC.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 389
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
@Dahak Erstmal Respekt.
Du stehst wohl bisschen auf Schmerzen bei der Gesamtkombination ;)
Wenn's stabil ist sind die Werte denke ich auf der Basis ganz in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Dahak
Ich könnte natürlich auch das GPC im zweiten PC damit flashen :cool_alt:
Da dort aber nur der Aegis verbaut ist und alles stock läuft seh ich da keinen Sinn. Hab mit dem 2600 noch nie weiter am ram gefummelt...
Just do it! :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Zurück
Oben