Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Anhänge

• photo_2018-11-21_14-08-37.jpg
    photo_2018-11-21_14-08-37.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 416
  • photo_2018-11-21_14-08-00.jpg
    photo_2018-11-21_14-08-00.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 410
Naja ich bin deiner Anleitung gefolgt. Der erste Schritt war ja, erstmal die Werte von dem Ryzen Tool zu nutzen. Damit hat es ja schon nicht geklappt :(

Daher die Frage, was man als nächstes machen soll, wenn selbst der Start nicht funktioniert. CLS Timins höher/runter setzen? Und soll ich die Widerstände erhöhen oder verringern? Ich bin n Mädel das sich mit sowas gar nicht auskennt, also ich hab das mit Widerständen mal in der Schule gehört und da schon nicht verstanden.

Booten kann man oft über proc odt und/oder RTTpark gut beeinflussen.
Natürlich auch die Spannung falls die viel zu wenig wäre.

Spannung würde ich gleich auf mindestens 1.4v, besser 1.42v gehen.
Vsoc 1.05v für den Anfang.
Proc ODT: Normal 53 oder 60.
RTTpark: Ich hatte mal ein Kit, das partout bei OC nur mit Wert 80 booten wollte. Muss man testen...

P.S. Power Down würde ich dann deaktivieren, kostet zu viel Leistung. Aber erstmal muss es natürlich laufen.

Und eine Sache: Es kommt immer darauf an wie das Board die Boot Spannung festlegt. Die kann man ja nur auf z.b. dem Crosshair VII wirklich selbst getrennt einstellen. Es kann also bei manchen Boards sein, dass man nicht mehr weiter kommt weil beim Start zu wenig Spannung anliegt. Sollte aber bei 3400 eigentlich nicht das Thema sein...

cm87 schrieb:
Punkt 5.2.) Kein Boot? Bluescreen? Absturz div. Programme? Fehler bei Karhu/Aida?
[Dann fängt hier schon mal die Fehlersuche an - Ab diesen Punkt fängt RAM OC erst richtig an.
cm87 schrieb:
Versucht verschiedene Szenarien der Widerstände lt. Calculator.
zB.: CAD_Bus alle auf 20 bzw. 24 usw....
RttWr disabled
RttNom 34 oder 48
RttPark 48 oder 60 oder 80

Kein Erfolg?

Nächstes Szenario wäre die VDIMM bzw. VSOC
Sollte euer RAM zickig auf Spannung reagieren, stellt vorerst nochmals die empfohlenen CAD Werte vom Calculator ein und spielt euch bei der Spannung durch.

Kein Erfolg?

Spannung mit den Widerstände gemeinsam nach und nach ändern und dokumentieren.

Kein Erfolg?

Schon mal versucht, die CPU auf Stock ohne irgendwelche Boostfunktionen laufen zu lassen?
Wenn danach plötzlich ein Bootvorgang möglich ist, versuche es nochmals mit den Spannungswerten bei RAM und SoC (inkl. Boost)! Oder setz ein Offset, bzw. eine fixen Takt inkl. fixer Spannung auf die CPU.

Bez. Widerstände ist auch in der Anleitung etwas zu finden :)

Versuche mal, wie @Flynn82 es schon geschrieben hat und stell ProcODT auf 60 Ohm
und den Rest kannst auch von Flynn übernehmen.

Ok danke, werd ich mal probieren. Eine Frage aber hätte ich noch. Via XMP2 komme ich mit dem Speicher auf 3333 Mhz stable. Lohnt sich das eurer Meinung nach jetzt 1-2 Stunden dran zu sitzen und den Speicher noch mehr zu ocen oder wird bei 3400 eh schluss sein, sodass man sagen kann, lass XMP laufen?

Die XMP Profile setzen meist sehr konservative Subtimings - da ist es meist besser, da nochmals nach zu bessern.

Prinzipiell kannst ja mal das XMP Profil laden und mit Ryzen Timing Checker die Widerstände ansehen - danach bei 3333 die Timings/Subtimings schärfen und da die Spannung und VSOC anzupassen.
Ergänzung ()

@cat_helicopter achja, windows Taste+shift+s werden deine neuen Freunde werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato und SVΞN
cm87 schrieb:
Die XMP Profile setzen meist sehr konservative Subtimings - da ist es meist besser, da nochmals nach zu bessern.

+1

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass selbst zwischen dem DDR4-3200 CL14 XMP-Profil meines Kits und den Safe Settings des DRAM Calculators [teils] Welten liegen [bei den Sub-Timings.]

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Meh, habs eben versucht.
Die exakten 3466 Settings vom C7H laufen wohl nicht auf dem Strix-F stabil, aber weit weg kann es auch nicht sein. Aida64 meinte nach etwa 20 Minuten der PC müsste jetzt mal neustarten :D
Ich tippe daher auf die Spannung, da 1,41v auch recht niedrig sind (lief aber am C7H).
Heute hab ich nun keinen Nerv mehr (will noch was zocken), aber die nächsten Tage lote ich das mal aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Ich hab jetzt erstmal Settings gefunden die ganz gut laufen, allerdings noch nicht stabil genug. An welcher Stelle könnte man zuerst ansetzen? Ram läuft mit 1,37v, könnte man erst mal erhöhen oder?
ram1.png

Was heißt nicht stabil genug ? Halb stabil gibts nicht.
Zum testen würde ich mal auf 1.4V gehen und schauen obs was bringt. Ob Tests länger fehlerfrei laufen bis der erste fehler kommt etc. Wenns nichts bringt liegt die Baustelle wo anders.

Gleich mal stramme Subtimings. Gefällt mir. Würde auch mit der Spannung nach oben gehen, du wirst auch schnell merken, ob dein RAM da zickig reagiert.

tRFC würde ich auf 280 gehen.
Erst wenn alles stabil läuft, kann ma da nach und nach reduzieren anfangen.

Versuch tCKE mal auf 8 zu stellen.

So, mit 1.42v scheinen die Settings vom C7H auch auf dem Strix-F zu laufen.
Damit habe ich also nicht die selben Probleme bezüglich TRFC wie mit dem ersten Strix.

Hab jetzt 1h Aida64, 1h zocken und die 10k% Karhu durch.
War zwar jetzt nur ein Run, aber in der Kombination denke ich dass es passt und die Settings sind auch nicht neu.
Wenn mal mehr Zeit ist kann ich also nochmal schauen ob mehr geht.

Flare X neu Strix 1,42v 3466 CL14 10k Karhu iO.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und cm87
3333mhz save settings.sind die werte ok?

Anhänge

• 3333save.png
    3333save.png
    92,1 KB · Aufrufe: 400
  • 3333werte.png
    3333werte.png
    29,1 KB · Aufrufe: 427
cm87 schrieb:
Schick uns auch mal einen Screenshot vom RTC
hatte während des cache und system stabi tests nen bluescreen.
hatte alle werte vom safe 3333 übernommen.boost aus und xmp auch

Zurück
Oben