Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Darklordx schrieb:
3600MHz@15 Cl klingen nicht schlecht, aber mein 3200==>3400MHZ@14Cl dürfte nicht schlechter sein. Zumal es eh kein 32GB Kit mit nur zwei Riegeln davon gibt und bei Vollbestückung kann ich die 3600MHz gleich vergessen.
Habe es mal ausprobiert und die Riegel gleich wieder zurückgeschickt. Über 3000MHz ist die Kiste gar nicht erst gestartet.
nicht so pauschal ... . meine 2 mal 16 GB Dual Rank sind zwar nur 3000 er mit cl 15 , laufen aber mit 3333 Cl14 und nur die Tatsache das sie von den 256 Memory Chips a 256 MB einer oder zwei nicht mehr als 1,4 v verträgt , hindert mich daran noch höher zu gehen 3400 laufen auch , jedoch bei Erwärmung gibt es Fehler die durch höhere Spannung vermeidbar wären , mit 3600 kann ich sogar Booten und komme meist sogar ins Windows , aber ich bezweifle das ich es selbst mit 1,5 v stabil bekäme
782029

Kostenpunkt übrigens 156,90 für die 32 GB

Der kleine Ikarus lernt es einfach nicht...:D
tRDWR auf 8 könnte auch helfen.
Oder tRTP auf 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Stuxi
Verangry schrieb:
Twr auf 12 und nächste Runde ;)
ZeroCoolRiddler schrieb:
Der kleine Ikarus lernt es einfach nicht...:D
tRDWR auf 8 könnte auch helfen.
Mal sehen - spiel gerade mit den CAD Werten.

HÄTTE ich bei 10k gestoppt, wäre alles ok... TM5 und HCI haben da keine Probleme :D

cm87 schrieb:
Sei froh dass du nur 16gb hast.
Gestern kam bei mir nach 10000 auch ein Fehler, karhu lief aber dank 32 GB bereits seit über 5 Stunden 😔
Verzweifle echt ein wenig an 4 dimms.

Kurze frage dazu:
Wenn ich einen takt nicht stabil bekomme und im calculator die nächst kleinere auswähle, dann schlägt er mir auch natürlich immer gleich Schärfere Timings vor. Soll ich dann aber besser kleinere Taktrate mit den gleichen Latenzen versuchen?

Also wenn 3200 16-18-18-18 nicht läuft statt 2933 16-17-17 besser auch auf 18 lassen?
Danke schonmal

Fehler über 8000% sind meist schon nur Kleinkram zum Nachjustieren. CADs testen wäre mein erster Ansatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Das war auch nur ein Beispiel. Den Fehler hatte ich bei 2933.
Bei 3200 schon nach 2200%

Also bei 2200% würde ich wohl ProcODT, RTT anpassen, danach mal mit der VDimm rauf/runter, und erst dann an die Timings falls es noch nicht besser wird.

Bräuchte auch mal nen kleinen Tipp, wie ich meinen PC mit OC stabil bekomme.
Bekomme oft einen Bluescreen, wenn ich Last wegnehme. Sprich zb. Aida Stress Test stoppen. Bluescreen. Das erhalte ich selbst bei Multi auf 34 und VCore auf 1,35V.
Ich vermute, dass es an den Digi+-Einstellungen liegt. Weiß aber nicht genau, an welchen. Aufgrund der Vcore kann man die CPU-Einstellungen schon fast ausschließen und das Problem eher bei der VSoc suchen oder?

rowein schrieb:
Problem eher bei der VSoc suchen oder?
Benutzt du LLC? Wenn ja welche Stufe?
Hatte das auch mal und seit LLC3 bzw. LLC4 keine Probleme mehr.

@cm87 Wärst du kein Schluchtenscheißer hätte ich ja gesagt ich stelle dir mein Kit vorübergehend zur Verfügung, aber die Versandkosten wären wohl etwas hoch. :D

Die sehr späten Karhu-Fehler kenne ich aber auch, die sind zum Haare ausreißen... :freak:

Stuxi schrieb:
Benutzt du LLC? Wenn ja welche Stufe?
Hatte das auch mal und seit LLC3 bzw. LLC4 keine Probleme mehr.
Habe schon mehrere Sachen ausprobiert. Selbst auto und ohne OC der CPU.
Aber setzte nochmal auf Default und teste mal mit LLC

stinger2k schrieb:
@MK one
wie kommst du drauf das du 256MB Chips verbaut hättest????
Kein einziges DDR4 Kit
Mein Fehler sind 64 Chips a 1 MB , hatte da was anderes im Hinterkopf , ist aber in dem zusamenhang ohne belang , mindestens einer von denen ist jedenfalls schlechter gebinnt und bereitet Probleme sonst hatte wäre ich beim Memtest mit 1,45v nicht bis 50 - 60 % gekommen , plötzlich steigt die Fehlerquote massiv an und Reboot ...
Mit 1,4v komme ich stabil nicht über 3333 hinaus

782048

Dual Channel = 2 Riegel = 32 x 1 GB , der Fehler muß ja nicht bei beiden Riegeln auftreten , aber bin wohl noch nicht ganz wach :D

iGameKudan schrieb:
Wärst du kein Schluchtenscheißer hätte ich ja gesagt ich stelle dir mein Kit vorübergehend zur Verfügung, aber die Versandkosten wären wohl etwas hoch. :D
:stock:

@MK one Micron ICs sind bei höherer Spannung sehr empfindlich - konnte ich zumindest bei meinen Micron B-dies beobachten. Hast du auch schon mit aktiver Kühlung getestet?
So frühe Fehler bei HCI deuten auf Spannung und/oder Widerstände hin - da diese so früh entstehen, ist keine brauchbare Aussage bez. "schlechter gebinnt" zu treffen, da in diesem Fall doch sehr viel Einfluss nehmen kann.

Zurück
Oben