Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

So ein richtig großer Griff ins Klo war eigentlich nur alles Modulbasierte, also alles zwischen Phenom II und Ryzen.
Die FX-CPUs haben zwar mit der Zeit aufgeholt, Intels Sandy B*tch, Ivy B*tch und die Hasenwelle sind heute noch vorne. Gerade Sandy B*tch und Ivy B*tch stehen aber kurz davor zu veralten, genau wie der FX.

Gerade der Phenom II ist eigentlich sogar recht gut gelungen und hatte den Vorteil, dass es ein richtiger Quad-Core (und später Hexa-Core) war und nicht nur ein Quad-Core zusammengeklebt aus zwei Dual-Cores, die am FSB verhungert sind (dadurch, dass über den FSB nicht nur die Kommunikation mit der Northbridge (d.h. PCIe, RAM und über die Southbridge auch der I/O-Kram), sondern auch die Kommunikation zwischen den beiden Dies läuft, bringen die Core 2 Quads selbst für ihr Alter nur eine sehr schlechte Spieleleistung...).

Die Phenom II-CPUs sind selbst heute für ihr Alter noch recht brauchbar, nur machen sich diverse fehlende Befehlssätze so langsam bemerkbar.

Ich hab damals nen Quersprung von Q6600@3,85GHz zu Phenom II 945@4,2GHz zu FX-8120@4,4GHz zu i5-3450@3,7GHz AC gemacht.
Die ersten zwei Sprünge hätte ich mir schenken können, aber da war der Basteldrang wesentlich aktiver. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan und SVΞN
ZeroCoolRiddler schrieb:
Die ersten zwei Sprünge hätte ich mir schenken können, aber da war der Basteldrang wesentlich aktiver. :D
Boah, der Basteldrang hat mir damals einige richtig krasse Fehlentscheidungen eingehandelt...

Der FX lief bei BF4 sogar wesentlich beschis... als der Phenom II. Aber gegen den ollen 3450 hatten beide keine Chance. Nicht mal im Ansatz. Dank Z-Board lief der aber auch etwas höher getaktet als Standard.

iGameKudan schrieb:
Boah, der Basteldrang hat mir damals einige richtig krasse Fehlentscheidungen eingehandelt...

Ich habe mal von einem Phenom II 955 BE auf einen 965 BE auf einen 980 BE geupgradet.

Erzähl mir also nichts von verrückten Bastelenstscheidungen. :D

Zwischendurch gab's dann zusätzlich noch einen Phenom II 960T BE "Zosma", der ersten AMD CPU mit Turbo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und ZeroCoolRiddler
Das war doch der, der zum 6 Kerner freischaltbar war, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
ZeroCoolRiddler schrieb:
Das war doch der, der zum 6 Kerner freischaltbar war, oder?

Richtig, ich habe ihm damals auf 6 Cores freigeschaltet, womit sich die Modellbezeichnung in Phenom II X6 1605T geändert hat.

Unglaublich gute CPU, mit 3,4 Turbo auf 6 Kernen. Damals eine echte Rarität.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
RYZ3N schrieb:
Erzähl mir also nichts von verrückten Bastelenstscheidungen. :D
Einen 3930K mit X79A-GD65 8D, 16GB DDR3-RAM und eine GTX970 mit DPP10 550W im Obsidian 750D gegen nen Notebook mit 4702MQ, 8GB RAM und ne GTX760M (+ Zuzahlung zu meinen Gunsten) tauschen... Wer bietet die noch dämlichere Idee? :freak: Da ist vom 955BE -> 965BE -> 980BE aufrüsten noch Pipifax. :heul:

Ich wünschte, mir wäre damals der 2500K (den ich mir zum 15. Geburtstag als Ablöse eines Athlon II X2 250 gekauft hatte) nicht von meinem damaligen Board geschrottet worden... Da wäre mir viel Geld und Aufrüsterei erspart geblieben.

Da fehlt mir auf, das ich noch nie eine nicht übertaktete CPU hatte. Selbst der Pentium 166MMX (erster "Familien" PC) musste damals bei 225MHz Dienst verrichten.
Vielleicht mal beim 3700X...:D
Ergänzung ()

@iGameKudan
Ich glaube du hast schon gewonnen.:D

PS:
Hab hier noch nen 2500k und 2700k rumliegen. Der Q6600 und PII 945 müssten dann im Karton im Keller sein... :rolleyes: :mussweg:
Wenn ich noch weiter suche dürfte auch der Barton 2500+ noch auftauchen. :)

Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler schrieb:
Vielleicht mal beim 3700X...:D

Die Turbo Core Technologie, Precision Boost, Precision Boost Overdrive, XFR, all das wird mehr und mehr in Richtung Perfektion getrieben, mit immer feineren Abstufungen, sodass wir zukünftig immer wenig händisches CPU OC sehen werden.

Mein 2700X boostet mittlerweile bei 101 MHz BCLK [in vielen Situationen] auf zwei Kerne mit 4,4 GHz und hat dank UV auch noch Platz unterm Deckel.

Uns bleibt ja noch immer RAM OC und da ist noch genug Spielraum.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Ich glaube du hast schon gewonnen.:D

Ja, @iGameKudan hat hier den Award fürs dämlichste Upgrade zurecht gewonnen. :D

Gute Nacht Jungs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gut, dann schlag ich auch kurz drauf wenn wir so schön OT sind:
Hatte damals nachdem ich zig Wolfdales gekauft, overclocked und als pretested verkauft hatte dann Lust auf was Anderes und hab mir da so nen Phenom Black Edition geholt - ich glaube es war ein 9850.
Da muss ich heute dazu sagen, das war das Schlimmste was ich je gekauft habe. Ein Stromverbrauch zum Davonlaufen bereits im Idle und es war mit dem Ding nicht möglich Team Fortress 2 (damals mein Steckenpferd) ruckelfrei zu spielen wohl weil SC Leistung so mies war.
Hab dann nen krüppeligen E5200 geholt, mit dem ging das Zocken dann wieder.

Zum Thema:
Meine Trident Z RGB sind mittlerweile bei 315€ angekommen. Es ist schon wirklich hart wenn man das sieht (natürlich schön für Neukäufer).
Ich hab die Ende 2018 für 440€ gekauft.
Ausserdem mehrere Kits Flare X, die ich für etwa 230€ gekauft hatte - derzeit ~153€ weshalb ich mir da auch einfach nochmal ein Paar gesichert habe. Für das Geld hab ich damals gerade mal ein Kit Aegis für den 2. PC gekauft...
Da war natürlich auch bisschen Verunsicherung dabei, aber mittlerweile ist ja eigentlich geklärt, dass der Endverbraucher noch ne Weile B-Dies bekommt. Bin nur gespannt wie weit die noch im Preis fallen. Im Grunde finde ich das aktuelle Niveau gerade richtig und würde mir wünschen, dass es so bleibt. Man bekommt einfachen Speicher wieder wirklich günstig und richtig guter Speicher hat noch einen Premium Aufpreis, bleibt aber bezahlbar. Ein komplettes Abschlittern in die Wertlosigkeit fände ich weder für Hersteller noch mittelfristig für Kunden gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und ZeroCoolRiddler
@iGameKudan @Ned Flanders
Die 3600 CL15 sind auf dem Papier natürlich super. Habe da ja auch zugeschlagen und werde das mit meinem System mal testen. Um unter DDR-4000 die besten Latenzen zu erreichen, könnten die wirklich auch insgesamt am besten laufen. In Kombination mit dem Preis und vor allem für die AMD-User, die ja eher nicht in den Bereich DDR-4000 kommen, sind die sicher der heiße Tipp bei den 16 GB Kits.

Die zwei, drei Alternativen mit den besseren Latenzen im Datenblatt wurden ja schon genannt.
Ansonsten habe ich auch schon 4266 CL19 Kits gesehen, die über 4000 MHz bessere Ergebnisse brachten als die 3600 CL15. Ob das dann umgekehrt auch gilt, also bessere Latenzen bei niedrigerem Takt, weiß ich aber nicht.
Vielleicht skalieren solche Kits auch einfach nur besser mit der Spannung.
Wollte nur sagen, dass die Kits mit den tollen Werten im Datenblatt nicht automatisch bessere OC-Eigenschaften haben müssen.

@ZeroCoolRiddler
Meh, konntest du den Tipp mit dem 32 GB 3200 CL14 Kit für 250€ nicht ein paar Tage früher bringen? :D 🙈

Nö, ist ja auch kein 3200 CL14 Kit sondern 3000 CL14. ;)

Thane schrieb:
Wollte nur sagen, dass die Kits mit den tollen Werten im Datenblatt nicht automatisch bessere OC-Eigenschaften haben müssen.

Ja, das kann ich indirekt sogar bestätigen. Meine FlareX 3200MHz laufen zumindest bei mir auf meinem Board besser als die 3600MHz CL15. Am Ende steckst du nicht drinn. Binning ist entscheidend, aber etwas Silicon Lottery ist dann auch immernoch dabei. Ich gehe bei Ryzen 3K aber schon nochmal von einer Weiterentwicklung aus. Von daher sind Vorhersagen sehr schwer. Mit den 3600MHz CL15 macht man aber ganz sicher nichts falsch. Lediglich ob sich der Aufpreis zum FlareX langfristig lohnt wird man sehen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@iGameKudan Bez. RAM - ich arbeite gerade an einem Review mit mehreren RAM Kits. 2x8GB G.Skill Flare X 3200CL14, 4x8GB G.Skill Trident Z Royal 3200CL14 und ein weiteres RAM Kit von Team Group mit 3733CL17 ist unterwegs und wird ebenfalls auf Herz und Niere getestet.

Vlt. hast ja noch ein wenig Zeit, bis ich die Reviews veröffentliche und dann kannst dir darüber ja ein Bild machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k, Thane und Ned Flanders
@cm87 Da mein Kit sowieso erstmal nur rumliegt...

3600MHz@15 Cl klingen nicht schlecht, aber mein 3200==>3400MHZ@14Cl dürfte nicht schlechter sein. Zumal es eh kein 32GB Kit mit nur zwei Riegeln davon gibt und bei Vollbestückung kann ich die 3600MHz gleich vergessen.
Habe es mal ausprobiert und die Riegel gleich wieder zurückgeschickt. Über 3000MHz ist die Kiste gar nicht erst gestartet.

Darklordx schrieb:
3600MHz@15 Cl klingen nicht schlecht, aber mein 3200==>3400MHZ@14Cl dürfte nicht schlechter sein.
Es ging hier ja erstmal nur ums Binning. Und da sind 3600C15 (8,33ns) nunmal besser als 3200C14 (8,75ns).

• Gefällt mir
@Darklordx
Die Latenz ist sogar rechnerisch etwas besser bei 3400 CL14. Und du hast DR, was nochmal besser als SR performt, und bei 3466/3533 spätestens eh am Ende ist.

Wenn es ein 2*16DR-32GB Kit mit 3600MHz@15Cl geben würde....

• Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k
Zurück
Oben