Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

stinger2k schrieb:
3...2...1...meins 😁

Jetzt fehlt nur noch ein Like von unser aller bester Freund und ich habe mein Tageswerk schon wieder vollbracht. :D

Edit: @stinger2k es ist vollbracht, ich kann wieder schlafen gehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, spfccmtftt89 und stinger2k
Eine Frage an die Herrschaften hier:
Da ich mir zeitnah ein RAM-Kit für mein bevorstehendes Ryzen 3000-Upgrade leisten werde und zu 16GB sehr schnellem Speicher tendiere - mit welchem Kit sind bessere OC-Ergebnisse zu erwarten... Oder anders gefragt, bei welchem Kit bekomme ich das beste Verhältnis aus Preis und B-Die-Binning?

• 2x 8GB DDR4-3600 CL15-15-15-35 zu 1,35V - ca. 200€
  • 2x 8GB DDR4-4266 CL19-19-19-39 zu 1,40V - ca. 200€
  • 2x 8GB DDR4-4400 CL19-19-19-39 zu 1,40V - ca. 250€

Alternativ ist mir auch der mittlerweile recht geringe Preis der Flare X-Module bzw. für 32GB Samsung B-Die-RAM aufgefallen...

• 4x 8GB DDR4-3200 CL14-14-14-34 zu 1,35V - 150€ pro Kit bzw. 300€ für 32GB
  • 2x 16GB DDR4-3200 CL14-14-14-34/CL15-15-15-35 zu 1,35V - ca. 250€ für CL15 und ca. 270€ für CL14

... wobei ich dazusagen muss: Ich bin bisher nie in eine Situation gekommen wo ich 32GB wirklich gebraucht hätte und tendiere daher eben eher zu einem schnelleren 16GB-Kit.

Allerdings bringen hier und da 32GB durchaus Vorteile bei den Frametimes und Dual-Ranked-RAM hat ja bei gleichem Takt Leistungsvorteile gegenüber Single Ranked-RAM. Ich würde Ryzen 3000 gerne längerfristig nutzen, d.h. irgendwann werden eh 32GB im System landen.

Was sagt ihr? :confused_alt:

Das beste von deinen aufgeführten Kits ist das G.Skill 3600C15 mit 8,33ns.
iGameKudan schrieb:
2x 8GB DDR4-3600 CL15-15-15-35 zu 1,35V - ca. 200€
Müsste ich heute kaufen wäre es eben dieses Kit. Ist soweit ich weiß aktuell das best gebinnte Kit nach dem unten genannten ;)

Zu 16GB vs. 32GB gibt's ja viele Meinungen. 32GB scheinen "smoother" zu laufen, wobei die Meinung da auch auseinander gehen.
@Flynn82 hat aktuell wieder von 32GB auf 16GB FlareX gewechselt. Vielleicht kannst du nochmal was dazu sagen.
Ich komme aktuell mit meinen 16GB super aus; vermisse auch nichts. Hatte allerdings auch noch nie 32GB. Von daher kann ich schlecht vergleichen.

PS: Wer zum Übertreiben neigt, könnte sich auch das G.Skill Royal 4800C18 (7,5ns!) gönnen. Besser geht wohl aktuell nicht. :daumen: Hat aber halt auch nichts mehr mit P/L zu tun :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, SVΞN und iGameKudan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
moin,

ich suche neuen speicher für mein neues board (Gigabyte Aorus itx Pro B450

16GB Corsair Vengeance LPX LP DDR4-3200, CL16-18-18-36
oder
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16

ich blicke mit den CL werten nicht durch. welcher wir schneller sein?

Wäre tatsächlich ne Option, falls RGB gewünscht. (Also für mich z.B. ;))

In Anbetracht des Preises würde ich doch eher zum 3600C15 tendieren. Ob zwischen den Beiden Kits wirklich soviel Unterschied ist wage ich fast zu bezweifeln.

@pitu
Binning is bei beiden Riegeln das gleiche (2000/3200 * 16 = 10ns; 2000/3000 * 15 = 10ns)

Problematisch könnten aber die CL15 sein. Ungerade CL-Werte funktionieren nur mit deaktiviertem GDM (GearDownMode). Beim auswählen des XMP wird der aber soweit ich weiß nicht deaktiviert und das Kit läuft somit mit CL16 statt der (auch tatsächlich im BIOS eingestellten) CL15.
Oft ist es dann aber nicht damit getan den GDM zu deaktivieren. Das Kit läuft dann nicht ohne weiteres stabil.
Falls das mittlerweile anders ist möge mich jemand bitte korrigieren :)

-> Nimm das 3200C16 Kit.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, pitu und iGameKudan
Bah, da muss ich echt mal zusehen dass die Vernunft siegt. :freak:
4133MHz CL17 ist natürlich schon nett, aber die 100€ würden sich in der Ryzen-Kasse besser tun... :D Und dann halt noch die Sache, dass man sich die 4133MHz mit CL17 durch 1,4V erkauft hat.

Naja, mal schauen - ich springe jedenfalls demnächst in die U-Bahn und mache mich auf den Weg zu CSV...
Muss nur vorab bestellen, zwischen dem Geizhals-Preis und dem Ladenpreis liegen im Falle des 4133er CL17-Kits ganze 30€.

Mich wundert es allerdings, dass der B-Die-RAM mittlerweile auch so stark im Preis gefallen ist (natürlich von einem sehr hohen Preispunkt aus). Das 3600C15-Kit lag vor nicht allzu langer Zeit noch bei über 250€.

• Gefällt mir
iGameKudan schrieb:
Mich wundert es allerdings, dass der B-Die-RAM mittlerweile auch so stark im Preis gefallen ist (natürlich von einem sehr hohen Preispunkt aus). Das 3600C15-Kit lag vor nicht allzu langer Zeit noch bei über 250€.
Endlich mal! :D
Lange Zeit sind nur die günstigen Riegel im Preis gefallen und die B-Dies waren relativ stabil.
Da aber die Produktion der B-Dies eingestellt wird (oder schon wurde?), könnte es sein das du momentan den perfekten Zeitpunkt zum Kauf erwischt hast.
Könnte mir durchaus vorstellen, dass die nochmal anziehen. Aber wer weiß das schon :)

iGameKudan schrieb:
halt noch die Sache, dass man sich die 4133MHz mit CL17 durch 1,4V erkauft hat.
Eins noch. Mit straffen Timings werden auch die 3600C15 nicht mit 1.4V laufen ;) Das gilt (wenn überhaupt) nur für das lasche XMP.
Bei solchen Kits sollte aber dann schon Hand angelegt werden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Da unterwegs nur ganz kurz: 2x16gb laufen erstmal besser und sind auch für mich die Zukunft.
Komme aber gerade auch gut mit den flare x 2x8gb zurecht, man kann da halt den Nachteil (nicht der Größe) durch OC wieder gut ausbügeln. Bei den 32gb ging bei mir gar nix absolut stabil ausser dem 3200 cl14 xmp.
Insbesondere BF V braucht halt irgendwie bei 16gb besondere Aufmerksamkeit wie ISLC und OC, sonst laggt das bei mir gelegentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan und Stuxi
Gut, dann wirds bei mir wohl auf das 3600er CL15-Kit hinauslaufen.
Auf 32GB kann ich später immernoch aufrüsten.

Stay tuned...

• Gefällt mir
Nachdem ich hier jetzt das Flare X Kit teste, würde ich eher zu diesem greifen. 🤷‍♂️

Muss aber gestehen, dass ich das 3600cl15er Kit nicht getestet habe.

@pitu ist bei dir die Modulhöhe wichtig?

Machst du die Tests für dich persönlich oder hier für die OC-Community?

@Flynn82
Ja das mit BFV konnte ich auch feststellen.
Nach dem umstieg auf 4x8gb läuft das flüssiger.

Ich hab nur riesen Probleme die stabil zu bekommen.
Alle benchmarks und Tests sind stabil nur karhu nicht.
Komme teilweise bis 1600 oder manchmal bis 2500.

Hatte meine 3200er CL16 mit 2 Riegeln locker auf 3466 laufen.
Jetzt pack ich nicht mal 2933MHz mit cl16

Überlege auch die riegel zu verkaufen und mit 16gb zu leben.
Allerdings wollte ich die zusätzlichen GB für battlefield und Video verwenden.

Zocke allerdings auf 144hz da ist je schneller der RAM umso besser.
Lags habe ich nur momentan keine mehr aber weniger fps.

Bezüglich daisy chain und vollbestückung.
Habt ihr da bessere Erfahrungen mit den Widerständen für SR oder DR?

Wenn der RAM auf den vom DRAM Calculator empfohlenen Haupttimings stabil läuft, muss man dann weiterhin die Spannungen mit AIDA64 prüfen um die Subtimings zu optimieren? Oder macht man für die Subtimings nur noch TM, Memtest, Kahru?
So ganz habe ich die Anleitung im Bezug auf die Subtimings noch nicht verstanden. Bei mir sind jetzt VSOC und ProcODT minimal und stabil. 6h Aida 64 und 8h Memtest( bis ~1300%).

781858

@$Name du solltest VDIMM, SoC Voltage und die Widerstände für das gesamte Setting inklusive aller Sekundär- und Tertiärtimings ausloten.

Also exakt für das Setting das du schlussendlich fahren möchtest. Sonst machst du dir nur doppelt und dreifache Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: $Name
Also erstmal alle Safe Subtimings übernehmen und solange CacheOnly-Tests fahren bis dass die VSOC Voltage passt - hauptsache nicht über dem Maximum des Calculators.
Dann VDIMM mittels Cache+Memory einstellen.
Und am Ende wieder neu die verbleibenden Stabilitätstests machen. Man lernt nie aus:daumen:

$Name schrieb:
solange CacheOnly-Tests fahren bis dass die VSOC Voltage passt - hauptsache nicht über dem Maximum des Calculators.

Why?
Ich benötige auch 1.0375v bei nem Setting wo er meint 1.025v wären das Maximum.
Genauso bei der Vdimm bei nem anderen setting, ich benötige 1.43v, er meint 1.42v max.
Und umgekehrt passen mir halt woanders die 1.0375v SOC wo er meint 1.05v max.

Als Anhaltspunkt okay. Aber komm nicht auf die Idee das blind zu glauben, sonst suchst du bei Gelegenheit ewig woran es scheitert und merkst nicht, dass die Spannung über (oder unter) der Calc Empfehlung liegen müsste.
Nur natürlich nicht über die gesunden Grenzen gehen ;)
(Man sagt 1.2v SOC, ich möchte nicht über 1.1v)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und $Name
Zurück
Oben