Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
MHumann
Lt. Commander
Hat noch jemand das Problem, dass nach Optimierung der Ryzen Calculator sagt "Sysinfo not working"?
Habe 2 fast identische Systeme, Ryzen 7 2700, Asrock X470 Taichi Ultimate, Quadro P620, gleiches Netzteil, gleicher Lüfter. Einmal 32GB G.Skill Ripjaws 5 (F4-3000C15D-32GVR) - Dual Rank Hynix AFR einmal 16GB G.Skill Ripjaws 4 (F4-3000C15D-16GRK) Single Rank Hynix MFR
Mit dem Typhoon Burner alles passend importiert, Timings passend eingestellt und mit Memtest und Aida64 passend gegengecheckt. Das System mit 16GB Hynix MFR musste ich von vorgeschlagenen 3000-CL13-13-14-14-28 auf 3000-CL14-14-14-14-35 runterfahren, jetzt laufen beide Systeme rockstable.
Allerdings bekomme ich auf beiden Systemen jetzt nach der Optimierung beim Start von Ryzen Calculator die Fehlermeldung "Sysinfo not working". Das Programm startet dann, rechnet aber blödsinn aus. Auch der Typhoon Burner Report lässt sich nicht laden. U.a. schlägt der Calculator 1350.00V für den RAm vor. erscheint mir jetzt etwas viel 🙃
Habe 2 fast identische Systeme, Ryzen 7 2700, Asrock X470 Taichi Ultimate, Quadro P620, gleiches Netzteil, gleicher Lüfter. Einmal 32GB G.Skill Ripjaws 5 (F4-3000C15D-32GVR) - Dual Rank Hynix AFR einmal 16GB G.Skill Ripjaws 4 (F4-3000C15D-16GRK) Single Rank Hynix MFR
Mit dem Typhoon Burner alles passend importiert, Timings passend eingestellt und mit Memtest und Aida64 passend gegengecheckt. Das System mit 16GB Hynix MFR musste ich von vorgeschlagenen 3000-CL13-13-14-14-28 auf 3000-CL14-14-14-14-35 runterfahren, jetzt laufen beide Systeme rockstable.
Allerdings bekomme ich auf beiden Systemen jetzt nach der Optimierung beim Start von Ryzen Calculator die Fehlermeldung "Sysinfo not working". Das Programm startet dann, rechnet aber blödsinn aus. Auch der Typhoon Burner Report lässt sich nicht laden. U.a. schlägt der Calculator 1350.00V für den RAm vor. erscheint mir jetzt etwas viel 🙃
stell auf V1 um - dann müsste es gehen.snipe1337 schrieb:Wenn ich den neuen Ryzen Calculator nehme, kann ich nicht mehr das Fast Profil wählen. Habe immer das XMP Profil vom Typhoon Burner Importiert 😕 (Samsung B Die`s)
@MHumann da pfuscht ja irgendein Programm rein oder? Schon mal neu geladen?
MHumann
Lt. Commander
Jap, neu entpackt, neu heruntergeladen. Auf beiden Systemen das gleiche. In der Zwischenzeit wurde auf beiden Rechnern kein Programm installiert oder deinstalliert. Auch neustart half nichtcm87 schrieb:@MHumann da pfuscht ja irgendein Programm rein oder? Schon mal neu geladen?
Zuletzt bearbeitet:
snipe1337
Lieutenant
cm87 schrieb:stell auf V1 um - dann müsste es gehen.
Anhang anzeigen 781584
@MHumann da pfuscht ja irgendein Programm rein oder? Schon mal neu geladen?
Dann lädt er andere Werte, damit läuft der Ram nicht stabil.
Antivirenprogramm?MHumann schrieb:Jap, neu entpackt, neu heruntergeladen. Auf beiden Systemen das gleiche. In der Zwischenzeit wurde auf beiden Rechnern kein Programm installiert oder deinstalliert. Auch neustart half nicht
@snipe1337 geringere tRFC braucht ein wenig mehr Spannung.
snipe1337
Lieutenant
Das blaue sind ja meine Werte, tRFC ist bei mir 256 / tFAW ist 24cm87 schrieb:
MHumann
Lt. Commander
Windows Defender auf beidencm87 schrieb:Antivirenprogramm?
In der Ram OC Anleitung heißt es man solle ein Skript installieren bevor man den HCI Memtest durchführt. Die Links sind für mich nicht erreichbar. Muss ich so ein Skript benutzen?
https://www35.zippyshare.com/v/YwIdhNY8/file.html
https://www35.zippyshare.com/v/YwIdhNY8/file.html
Update der Anleitung folgt....
Hier die richtigen Skripte
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-401#post-22519254
Hier die richtigen Skripte
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-401#post-22519254
@cm87
Durch das Sperren von ZippyShare (ohne DNS Server / Tor Browser) habe ich es nochmal auf MEGA hochgeladen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/post-22579393
Direkter MEGA Link
Hab eben nochmal geschaut und die Datei ist immerhin noch vorhanden.
Allerdings reicht es, wenn man den Dram Calculator nutzt und dann auf "Memtest" klickt.
Ist sogar etwas besser, weil man nicht alles händisch eintragen muss und es auch automatisch alle Worker stoppt, sobald ein Fehler auftaucht.
Ansonsten gibt es da noch ein tool, das ich über HWLuxx gefunden habe. (danke @emissary42)
https://www.hardwareluxx.de/community/f13/speichertestprogramme-2019-a-1195136-3.html#post26935320
Direkter Github Link
Die Dateien in den Ordner entpacken, wo auch die Memtest.exe ist und dann die Memtesthelper.exe starten.
Durch das Sperren von ZippyShare (ohne DNS Server / Tor Browser) habe ich es nochmal auf MEGA hochgeladen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/post-22579393
Direkter MEGA Link
Hab eben nochmal geschaut und die Datei ist immerhin noch vorhanden.
Allerdings reicht es, wenn man den Dram Calculator nutzt und dann auf "Memtest" klickt.
Ist sogar etwas besser, weil man nicht alles händisch eintragen muss und es auch automatisch alle Worker stoppt, sobald ein Fehler auftaucht.
Ansonsten gibt es da noch ein tool, das ich über HWLuxx gefunden habe. (danke @emissary42)
https://www.hardwareluxx.de/community/f13/speichertestprogramme-2019-a-1195136-3.html#post26935320
Direkter Github Link
Die Dateien in den Ordner entpacken, wo auch die Memtest.exe ist und dann die Memtesthelper.exe starten.
Zuletzt bearbeitet:
BlackDevCon
Lt. Commander
TestMem5 mit der config Datei kann Ich wohl als sinnlos erachten.
TM5 gab keine Fehler aus aber karhu zeigte bereits Fehler ab 180%
Nutzt jemand den internen test des calculators?
Was nehmt ihr dort für Einstellungen?
Easy mit 6000? Oder membench und max ram?
TM5 gab keine Fehler aus aber karhu zeigte bereits Fehler ab 180%
Nutzt jemand den internen test des calculators?
Was nehmt ihr dort für Einstellungen?
Easy mit 6000? Oder membench und max ram?
TM5 mit der 1usmus v2 Config?
Ist so ne Sache im Vergleich zu Karhu. In meiner bisherigen Erfahrung würde ich sagen, dass es settings gibt die mit TM5 laufen und mit Karhu nicht. Kommt allerdings auch auf die Zahl der Wiederholungen bei TM5 an.
Generell nutze ich das Tool eigentlich nur noch gerne mal als Schnelltest bevor ich dann Karhu anwerfe.
Standardvorgehen bei mir bleibt:
Ist so ne Sache im Vergleich zu Karhu. In meiner bisherigen Erfahrung würde ich sagen, dass es settings gibt die mit TM5 laufen und mit Karhu nicht. Kommt allerdings auch auf die Zahl der Wiederholungen bei TM5 an.
Generell nutze ich das Tool eigentlich nur noch gerne mal als Schnelltest bevor ich dann Karhu anwerfe.
Standardvorgehen bei mir bleibt:
- mindestens 1h Aida Stresstest cache&memory
- mindestens 10.000% Karhu
- nach Neustart bei abgekühltem Rechner nochmal mindestens 5.000% Karhu
- Alltagstest, v.a. Gaming wie BF V
- In letzter Zeit habe ich auch oft erlebt, dass manche Settings meinen PC im Aida cache&memory benchmark zum neustarten bringen können und zwar selbst nach 14.000% Karhu stabil. Daher ist das nun auch schon fast ein Test den ich mehrfach zu Beginn ausführe.
Zuletzt bearbeitet: