Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das bei den F4-3200C14D-32GTZR mit optimierten Timings ab 3200 MHz Schluss ist kann ich bestätigen. Alles darüber lässt sich nicht stabil bekommen. Bei mir könnte es zwar auch am IMC meiner CPU (1800x) oder an der Topologie meines Boards (MSI X370 GPC) liegen, aber da selbst Flynn82 mit 2700x und MSI X470 Gaming M7 AC nicht höher kommt, ist es wahrscheinlich dem RAM geschuldet.
PS: Das Bild ist leider nicht aktuell, musste AddrCmdDrvStr auf 30 erhöhen, da im Bereich der 32°C vereinzelt Fehler auftraten (1 Fehler auf ca. 250-400% Abdeckung). Getestet mit Memtest mit 1 Thread und 1024MB (gar nicht so einfach untere Temperaturen auf Stabilität zu testen, da bei kompletter Belastung die RAM Temperatur natürlich steigt). Der Wert von 30 hat aber das Problem beseitigt. Außerdem nutze ich jetzt auch noch ein CPU Spannung Offset von -0,05V.
Ich freue mich euch mitzuteilen, dass ich gerade mit 1usmus gesprochen habe und unsere Ryzen RAM OC Community nun offiziell im DRAM Calculator 1.5.1 verlinkt ist.
Die neue Version wird schnellstmöglich verfügbar sein, ich arbeite gerade an einem News-Update und wir werden den DRAM Calculator demnächst direkt auf ComputerBase hosten können.
Für alle Ungeduldigen habe ich die Version 1.5.1 bereits auf meinen MEGA Account geladen.
Debug profile is available only for SAFE presets (in case if do not start the system when using V1 or V2).
Minor adjustments to calculate Debug profiles.
Small changes in presets for Samsung b-die.
Reduced activation time for tooltips for the Main tab.
Added hint for "Topology".
Fix crash program due to incorrect saving of user settings.
For OEM, the frequency limit has been increased to 3533.
Cosmetic edits in the About tab.
Added links to German and Ukrainian communities.
MEMbench 0.7
Fixed a global error when the application refused to start due to an incorrect request for system information (System info).
Fixed a bug when starting the RTC degraded the speed of MEMbench.
Fixed a bug where empty Ram size or Task Scope fields caused system crashes.
Improved accuracy of results + increase the speed of the benchmark.
Added an alternative mode Stop at (task mode) - Total. Now he is recomended for benchmark. Of course, you can activate the old Single mode, but the results will be worse.
Removed the output of information about the speed of the test. This parameter was used to debug MEMbech and is not valuable to users.
Added pop-up hints for MEMbench.
A slight change in the color scheme MEMbench. Color graphs vary depending on the mode used. Thanks to this, in the future it will be easier for you to recognize the mode in which the test was done.
Added system time in System info. Validation time is a prerequisite.
Added "Max RAM" button. Calculation of the maximum-free ammount of RAM. Ideal for Memtest mode.
Fixed a bug where the application allowed Memtest to run when there was a shortage of RAM.
Prinzipiell geht es schon höher mit unseren guten DR Kits und am RAM per se liegt's meiner Meinung nach nicht. Da haben schon Andere wie z.b. @stinger2k oder ich glaube auch @cm87 (letzterer mit dem selben Board) gute Ergebnisse erreicht.
Ich hab aber den Dreh noch nicht komplett raus bei DR und ich glaube die Streuung der IMCs wird hier massiv deutlich. Erwischt man kein Highlight ist da einfach Schluss, da hat das Board auch nix mehr zu melden wenn imc am Ende.
Ich hätte ja auch mal Bock DR zu testen, allerdings hält mich mein Gewissen zurück. Noch komme ich mit den 16GB sehr gut zurecht, da mal eben 250€ für DR RAM auszugeben...zu früh.
Ich hätte ja auch mal Bock DR zu testen, allerdings hält mich mein Gewissen zurück. Noch komme ich mit den 16GB sehr gut zurecht, da mal eben 250€ für DR RAM auszugeben...zu früh.
Meins leider auch 450.- nur weil es eine Special Edition von Corsair ist....🤔🙄 @ZeroCoolRiddler
Was hattest du nochmals für ein Board...?
Ach ja...dass strix
Na dann muss ich ja froh sein, dass die 3400 laufen und sollte nicht meckern, dass da der IMC am Ende ist
War einfach kurze Zeit von meinem B450-I verwöhnt, wo die 3466 "einfach so" gingen^^
Ich würde gerne auch bissi rum spielen an meinen timings, aber bei mir läuft Thaiphoon Burner einfach nicht, ka warum, ich drück drauf es läd kurz und fertig...
Biostar X470GTN, ryzen 5 2600 und Corsair Vengance LPX 3000 cl 15, aber bekommen nicht mal meinen ram im xmp zum laufen...(hatte aber auch schon 2 ASUS-Boards da lief der auch nicht im XMP)
Hui mit dem Biostar Board bist du definitiv ein Exot.
Ich hatte früher mal gehört da würde nicht allzu viel gehen bei den ersten Bios Versionen, wie gut die heute sind keine Ahnung. Aber wenn es am Asus genauso wenig läuft muss es ja woanders haken.
Und da wundert mich schon, dass die 3000 CL15 bereits Probleme machen. Aber gut ist theoretisch möglich.
Mit Taiphoon habe ich schon öfter gelesen, aber grad die Lösung nicht mehr im Kopf.
Waren es die Admin Rechte? Oder irgendein anderes Programm zusätzlich installieren? Irgendwer weiß das hier grad bestimmt noch.
@Prazer hast du zufällig die Verpackung noch rum liegen oder lies das Sticker mal bei den Riegeln ab. Da stehen die Spezifikationen und auch die Versionsnummer drauf - gib dir mir mal und ich sende dir das passende Profil zu.
Ich würde gerne auch bissi rum spielen an meinen timings, aber bei mir läuft Thaiphoon Burner einfach nicht, ka warum, ich drück drauf es läd kurz und fertig...
Biostar X470GTN, ryzen 5 2600 und Corsair Vengance LPX 3000 cl 15, aber bekommen nicht mal meinen ram im xmp zum laufen...(hatte aber auch schon 2 ASUS-Boards da lief der auch nicht im XMP)
Na dann muss ich ja wohl bei meinem ASUS x470 Gaming-F wohl froh sein, das 4x8 GB im XMP Profil laufen, allerdings nicht mit 15 17 17 35 CR1 sondern mit 16 17 17 35 CR1
Ich ärgere mich jetzt ein bischen über den Kauf, da wohl nicht sehr viel mehr geht mit meinen Riegeln auf meinem Board.
cm87 schrieb:
@Prazer hast du zufällig die Verpackung noch rum liegen oder lies das Sticker mal bei den Riegeln ab. Da stehen die Spezifikationen und auch die Versionsnummer drauf - gib dir mir mal und ich sende dir das passende Profil zu.
@cm87 Ich habe die Version 5.32 von diesen Riegeln. Laut Corsair User Forum scheinen es diese Chips zu sein:
What is the difference between ver 4.31, 5.32, 5.39 etc.. on DDR4 memory?
Thanks,
The version number states which IC type is used on that specific piece. According to the Corsair version scheme, that was implemented sometime during the DDR3 days:
Ver4.31 = Samsung 8GBit B-Die Ver5.32 = Hynix 8Gbit CFR (they are probably either AFR or MFR, though)
Ver5.39 = Hynix 8GBit MFR
Ich bin ebenfalls ein Corsair Vengeance nutzer (allerdings RGB) und hatte damals die gleiche Frage.
Auf Anfrage bei Corsair wurde gesagt, das Hynix CFR wohl erst ab 3200MHz eingesetzt werden solle.
Denke deine werden dann wohl eher AFR sein.
Taiphoon Burner kann von Antiviren Software "falsch positiv" gewertet werden, schau mal nach ob das bei dir der Fall ist und setze es als Ausnahme oder deaktiviere kurzzeitig das Programm