Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Sollte ja auch nur ne kleine Stichelei sein. :D
Schon klar, dass das nicht stabil ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reous
Hallo Leute,
habe mich schon länger nicht mehr mit Ram OC beschäftigt, die ARMA und AC Ergebnisse haben mich allerdings überzeugt.
Habe mir vom Marktplatz ein FlareX Kit ergattert, allerdings ging nichts über die XMP Settings hinaus und ich dachte schon es liegt am Zustand der Riegel.
Habe nun gestern mein K4 auf das JZ Bios 1.82 geflasht (danke an @RYZ3N für den Hinweis und Lob an @J Z), als wär das K4 zusammen mit Obelix in den Zaubertrank gefallen wird der 2700x durch PBO, deaktiviertem Spread Spectrum und relaxed Edc auf bis zu 4275mhz Allcore geprügelt und die FlareX machen jetzt die 3466mhz mit und aufgrund der besseren Auslastung schiebt sich die 1080Ti nun auf 2,1Ghz. :hammer_alt:

Hab soweit Takt,Spannung,Widerstände und Primärtimings eingestellt, testen konnte ich bis jetzt 5k Karhu und 3h AC Odyssey am Stück.
Odyssey läuft nun mit min 60Fps und avg 72Fps, ca.16Fps Nettogewinn.

Mache mich heute Abend dann an die restlichen Timings.
Danke an alle Beteiligten der Ram OC Anleitung :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Müritzer, ZeroCoolRiddler und 6 andere
Hallo an die Community,

Ich habe mich noch nicht ans OC bei meinem AM4 System gewagt bis heute.Habe eigentlich ein ganz gutes System zusammengestellt nur waren meine beiden ersten Ram OC versuche nicht von Erfolg geprägt.

Hab mal mit dem Tayphoon Burner meine Rams ausgelesen. Es sind 4x8 GB Vollbestückung dieser Riegel hier:

https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html

780887

Im XMP (DOCP) Profil auf meinem ASUS ROG STRIX X470-F GAMING laufen die Hynix Riegel einwandfrei auf 3000Mhz und 15 17 17 35 CR1 bei 1,35 Volt.

Habe das aktuelle Bios 4602 mit Agesa 0.0.7.2 geflasht.Der Ryzen 5 2600 läuft auf Standard Takt.Der Rest im Bios oder über die Software AI Suite habe ich noch nicht angetastet.

bei manueller Anhebung der Frequenz auf 3200 Mhz und Auto Settings bei den Timings sowie Anhebung der Dram Voltage von 1,35 Volt auf 1,385 bzw 1,40 Volt versucht mein Board 3x zu Booten und stellt die Rams wieder auf 2133Mhz zurück.

Was kann ich den aus den Ram noch rauskitzlen im Tuning ? Hat jemand die gleiche Kombo an Hardware wie ich ?

Bin für jeden Einstellungstipp dankbar.

Reous hat diese Riegel schon auf 3600 gebracht allerdings auf einem anderen Mainboard sowie Chipsatz.

Anhänge

• 360016-16-20-20100004cpf8h.png
    360016-16-20-20100004cpf8h.png
    672,6 KB · Aufrufe: 388
@Sgt.Slaughter
2 Module und 4 Module macht einen (deutlichen) Unterschied.
Die 3600 brauchst du sicher nicht zu erwarten. Selbst die 3200 können schon Probleme bereiten.
Bei Vollbestückung können sich durchaus die RTT-Werte ändern. Auch Procodt kann sich ändern.
Und mit einer höheren Spannung muss man auch rechnen.
Zuletzt habe ich hier bei Vollbestückung häufig Rtt: 7-3-1/dis gesehen, das wäre auf jeden Fall schon mal ein Versuch wert.
Ansonsten kannst du es auch mal in kleineren Schritten versuchen und gucken, ab welchem Wert du die Bootprobleme kriegst.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
@Sgt.Slaughter

Erstmal Willkommen.
Für Hynix AFR bin ich der falsche Ansprechpartner (hatte bisher nur B-Dies und 1x CJR), aber ein paar grundlegende Hinweise:

Erstmal sind die ICs nicht der Jackpot. Dass @Reous so gute Ergebnisse damit hat ist schon erstaunlich. Von den 3600 die er geschafft hat wirst du aus zwei Gründen sehr sehr weit entfernt bleiben:
  • Du hast vier Riegel - reduziert den möglichen Takt auf dem Daisy-Chain Board erheblich
  • Reous hat bei seinem Screenshot ein Board mit 2 Slots benutzt - die können von Haus aus die höchsten Werte aller Boards erreichen.
  • Das neueste BIOS hätte ich nicht geflasht - derzeit halte ich es für besser noch bei 1.0.0.6 zu bleiben bis das nächste Update auf die Runde Zahl draussen ist.
Du wirst dich definitiv mit mehr als Frequenz und Spannung spielen müssen wenn Du den Takt erhöhen willst. Auf jeden Fall proc_odt und die RTTs als absolutes Minimum.

MFG

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, SVΞN, ZeroCoolRiddler und eine weitere Person
Hab eine ähnliche Config:
Aktuell 4x8 GB Hynix AFR Corsaire Vengeance LPX 3200 CL16

Die 3200 hab ich seit heute verworfen. Ständig Fehler im 2000er Bereich.
Aktuell arbeite ich an den 2933.
Wenn die komplett stabil sind kann man eventuell mehr versuchen aber ich denke mit Daisy Chain ist man bei 2933 schon gut aufgestellt.
Offiziell gehen ja auch nur knapp 2133 bei 4x SingleRank

Versuch erstmal die stabil zu bekommen mit passablen Subtimings.
Auto stellte bei mir z.B bei TWRRD 12.

Hallo Leute,

durch den Artikel von Ryz3n bin ich hierauf Aufmerksam geworden.
Nachdem ich nach dem Kauf des Ryzen 1700 ohne die passenden Agesas schon glücklich war, dass der Speicher überhaupt auf seinen XMP@2800 läuft hatte ich das Thema eigentlich für mich beendet.
Nach Haufenweise Agesas und diesem Weckruf, greife ich das aber nochmal auf.

Ich habe folgendes Kit: Ripjaw V 2800-15-16-16-35 mit Hynic CJR Chips. Spannung liegt bei 1,35V. SOC bei 1,00V
Mit ein wenig Einlesen (Danke an diesen Thread) und herumprobieren habe ich es geschafft folgendes Ergebnis zu erzielen.
1557586168392.png
HCI-Memtest wurde zum Überprüfen verwendet.
Ich scheine eine Art "Wall" bei 3133MHz zu haben welche ich mit egal wie lockeren Primärtimings nicht überschreiten kann ohne Speicherfehler zu bekommen.
Unterhalb meiner eingestellten Primärtimings kommt es auch zu Speicherfehlern. Also habe ich hier wohl Primärseitig mein Maximum erreicht.

Gibt es bei meinem Setting irgendwelche Einstellungen die zweifelhaft sind und die vielleicht an meiner "Wall" Schuld sind. Gibt es sonst noch spezielle Tipps zu den CJR Chips und wie man an diese heran gehen soll?
Was muss man beachten wenn man die Sekundären Timings auch bearbeiten möchte (hier ist bisher alles auf AUTO).
Achja, gibt es eine Alternative zu AIDA64? Das hatte ich damals als Trial-Version eingesetzt, aber jetzt kann ichs nichtmehr starten, da mir irgendeine Lizenz fehlt.

Danke schonmal

3466 MHz ( DRAM Voltage 1,37 V und SOC Voltage 1,05 V ) laufen stabil, getestet mit DRAM MEMbench ( 0 Fehler ), TestMem5 ( 0 Fehler ), prime95 1h Large FFTs stresses memory contoller and RAM ( kein Fehler ) und Spiele Far Cry New Dawn, CoD WW2 und BF 1. Keine Abstürze oder Fehler.

Die CPU ist auf 4 GHz übertaktet mit 1,4 V ( Offset – 0,05 V ).

Da diese Einstellung jetzt gut läuft werde ich als nächstes mal mit 3533 MHz versuchen und dort zuerst ohne CPU OC. Offiziell werden bei meinem MB mit Raven Ridge nur 3200 MHz RAM unterstützt, da ist 3466 schon mal gar nicht so schlecht, ABER da muss noch mehr gehen.

780932

780933
780934

CAD auto settings sind: 24ohm

Aktueller Stand, wo ich mir auch denke, dass dieser OC doch niemandem Spaß machen kann:

780979

Wenn Du das schon denkst, lass mich dir eine alte Testreihe von mir zeigen :freak:
(P.S. ich bekomm's leider nicht vollständig auf den Bildschirm...)

Testreihe.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Dragonheart69, Müritzer und 3 andere
Melde mich auch mal wieder zu Wort :)
Hab die Tage endlich mal wieder etwas Zeit gehabt und bin mit meinem C7H die 3400/3466 angegangen.
Die 3400 habe ich erstmal weitestgehend stabil (angehängt). Weitere Optimierungen werden da noch kommen.
Bei den 3466 habe ich das Problem, dass es aktuell danach aussieht, dass selbst 1,15V VSoc zu wenig sind.
Habe testweise mit denselben Werte wie bei 3400 getestet.
Gibt es eine Möglichkeit, die VSoc zu senken? Helfen hier andere Einstellungen im Digi+?
Dort habe ich aktuell 120 %, Phasen auf optimiert und eine Frequenz von 400 (weniger geht nicht).

Anhänge

• 2019-05-11 19_01_06-Window.png
    2019-05-11 19_01_06-Window.png
    651,4 KB · Aufrufe: 390
Nachdem ich es gestern nicht geschafft habe, die Timings so hinzubekommen, dass ich keine Fehler im Membench bekomme, bin ich jetzt mal auf Default zurück und hab da mal Membench gemacht: Fehler nach 7 sekunden.

Ich denke meine Riegel haben ein Eck.

@rowein
Du bist ja eh schon saugut unterwegs, auf dem M7 krieg ich die DR Riegel nicht mal auf 3200-fast absolut alltagsstabil obwohl Karhu lief. Über 3200 kann ich voll knicken, da hilft auch mehr SOC nicht.

Wenn bei dir die SOC das Problem ist dann hilft nur den Stress auf den IMC zu reduzieren.
Was du sonst noch testen könntest wäre mehr Vcore zu geben. Meine CPU braucht ja schon bei 3200-fast ein Offset drauf weil die irgendwie so wenig ab Werk nimmt.
Die Frequenz der Phasen kann das natürlich auch etwas stabilisieren, je höher desto besser - aber wärmer. Das könntest du versuchen. Beim M7 kann man theoretisch bis 1000Hz gehen, wobei ich bisher bei maximal 600 gelandet bin, hatte mir nix gebracht. C7H hatte ich aber auch immer auf 400 laufen...

@frazzlerunning
Teste mit Jedec (2133/2400 je nach Riegel und 1.2v) ausserhalb windows mit memtest86. Wenn da Fehler kommen ist was hinüber.
Ansonsten könnte das auch Windows selbst oder sonstwas sein...

In der Ram-OC Anleitung V1.3 wird nicht auf das PCB-Layout A0 eingegangen. Was sagt mir A0 als Laie?

Zuletzt bearbeitet:
@eye-opener
CJR-Module?

Die sind bei tRP sehr zickig versuch mal mit 20 tRP... CJR bekam ich schon mehrfach auf 3600 CL16 oder 3533 CL14 (aber das waren Sniper X 3600 CL19 Module) also wäre dein Binning noch sauberer ;)

Würde mit der Proc noch runter bei dir...

Anhänge

• 3600_CL16_Sniper_X_CJR.png
    3600_CL16_Sniper_X_CJR.png
    741,9 KB · Aufrufe: 396
  • Sniper X 3533 CL14.png
    Sniper X 3533 CL14.png
    1 MB · Aufrufe: 367
  • Sniper X 3566 CL14 BCLK 101.png
    Sniper X 3566 CL14 BCLK 101.png
    1,2 MB · Aufrufe: 382
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87