Hallo Leute,
durch den Artikel von Ryz3n bin ich hierauf Aufmerksam geworden.
Nachdem ich nach dem Kauf des Ryzen 1700 ohne die passenden Agesas schon glücklich war, dass der Speicher überhaupt auf seinen XMP@2800 läuft hatte ich das Thema eigentlich für mich beendet.
Nach Haufenweise Agesas und diesem Weckruf, greife ich das aber nochmal auf.
Ich habe folgendes Kit:
Ripjaw V 2800-15-16-16-35 mit Hynic CJR Chips. Spannung liegt bei 1,35V. SOC bei 1,00V
Mit ein wenig Einlesen (Danke an diesen Thread) und herumprobieren habe ich es geschafft folgendes Ergebnis zu erzielen.
HCI-Memtest wurde zum Überprüfen verwendet.
Ich scheine eine Art "Wall" bei 3133MHz zu haben welche ich mit egal wie lockeren Primärtimings nicht überschreiten kann ohne Speicherfehler zu bekommen.
Unterhalb meiner eingestellten Primärtimings kommt es auch zu Speicherfehlern. Also habe ich hier wohl Primärseitig mein Maximum erreicht.
Gibt es bei meinem Setting irgendwelche Einstellungen die zweifelhaft sind und die vielleicht an meiner "Wall" Schuld sind. Gibt es sonst noch spezielle Tipps zu den CJR Chips und wie man an diese heran gehen soll?
Was muss man beachten wenn man die Sekundären Timings auch bearbeiten möchte (hier ist bisher alles auf AUTO).
Achja, gibt es eine Alternative zu AIDA64? Das hatte ich damals als Trial-Version eingesetzt, aber jetzt kann ichs nichtmehr starten, da mir irgendeine Lizenz fehlt.
Danke schonmal