Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@Flynn82 jetzt mach doch den Neulingen hier keine Angst mit deinen Testreihen des Todes, da kann ja selbst ich nicht mehr ruhig schlafen. :D

News:

AGESA-Combo 1.0.0.1

ASRock hat als erster Hersteller angefangen AGESA-Combo 1.0.0.1 auszurollen und liefert mit dem BIOS 2.30 [Hier] für das B450 Steel Legend das erste BIOS mit eben diesem AGESA Code aus.

Weitere Modelle sollen in den nächsten Tagen folgen.

Schöne Geschichte am Rande: Das deaktivierbare Spread Spectrum aus dem Beta-/Mod-BIOS von @J Z Computer ist nun auch in den regulären BIOS-Versionen von ASRock verfügbar.

AMD Chipsatztreiber 19.10.0429
AMD hat für alle AM4-/TR4-Systeme einen neuen Chipsatztreiber veröffentlicht.

Download: Hier

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, drnkn, ZeroCoolRiddler und 2 andere
Hat jemand mit dem chipset driver schon getestet, ob dieser evtl. wieder bei L3 bessere Latenzen liefert?

nospherato schrieb:
Hat jemand mit dem chipset driver schon getestet, ob dieser evtl. wieder bei L3 bessere Latenzen liefert?

Ich habe ihn gerade geladen und werde um ca. 23:15 Uhr benchen. Feedback folgt unverzüglich mein Freund. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato und ZeroCoolRiddler
Wieso wieder bessere Latenzen? Die schwanken doch eh, vor allem bei Takt Änderung.

Bei mir ist er seit gestern Abend drauf und es bewegt sich zwischen 8.8ns und 8.9 NS also genauso wie mit dem Treiber zuvor.

Btw ist es auch diesmal wieder der Treiber, der schon empfohlen wurde zu dem agesa 0072 Update.
(AMD war langsamer als die Mainboard Hersteller beim bereitstellen)

Verangry schrieb:
Bei mir ist er seit gestern Abend drauf und es bewegt sich zwischen 8.8ns und 8.9ns.

Kann ich bestätigen.

Drei Testläufe gemacht und so sieht’s aus.

Default: 8.9 ns
PBO aktiv: 8.8 ns
PBO aktiv+BCLK OC@101 MHz: 8.7 ns

Exakt wie zuvor.

Zumindest sind die Treiber im Package nun endlich auf dem Stand des Asus Treibers und ein neuer USB 3.1 Treiber ist auch an Board.

Ich zitiere mal Planet 3D Now!:

Ein Changelog ist leider nicht verfügbar. Wie in der von Asus veröffentlichen Version 18.50.06 ist der AMD GPIO-Treiber in der Version 2.2.0.115 (12.11.2018) statt 2.2.0.113 (24.09.2018) und der AMD PCI Device Driver in der Version 1.0.0.0059 (11.10.2018) statt 1.0.0.57 (25.09.2018) enthalten.

Außerdem werden “neue” USB-Treiber für den “AMD USB3.1 eXtensible Host Controller” in der Version 1.05.3 vom 22.01.2018 in dem Paket angeboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verangry
Habe noch ein paar Timings verbessert, aber höher will nichts mehr gehen.

Ich glaube das ist schon ein gutes Ergebnis für einen Ryzen 5 2400G, oder fallen euch noch irgendwelche Fehler auf? Wenn das neue BIOS kommt gehen vielleicht auch 3533MHz oder sogar 3600MHz stabil. Bis jetzt gab es bei denen nur bei übertaktetem Prozessor Fehler ( 7 der mehr, bis zum Blauen Bildschirm ) ohne OC waren es meisten nur 1 – 2 Fehler ohne das blaue Bildchen.
781102

781103

781104

781105

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, SVΞN und cm87
Was als Leserartikel von @cm87 begonnen hat, ist mittlerweile eine riesige Community und seit Oktober 2018 wurde dieser Thread beinahe 250.000 mal aufgerufen.

Das ist wahrlich EPYC und ZENSATIONELL! :D

Danke für eure Unterstützung, ihr seid die Besten!

Ryzen RAM OC Wallpaper "EPYC & ZENSATIONELL" - 4K:

Zenzationell.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, frazzlerunning, Dragonheart69 und 7 andere
RYZ3N schrieb:
Zumindest sind die Treiber im Package nun endlich auf dem Stand des Asus Treibers und ein neuer USB 3.1 Treiber ist auch an Board.

Ich zitiere mal Planet 3D Now!:

Ein Changelog ist leider nicht verfügbar. Wie in der von Asus veröffentlichen Version 18.50.06 ist der AMD GPIO-Treiber in der Version 2.2.0.115 (12.11.2018) statt 2.2.0.113 (24.09.2018) und der AMD PCI Device Driver in der Version 1.0.0.0059 (11.10.2018) statt 1.0.0.57 (25.09.2018) enthalten.

Außerdem werden “neue” USB-Treiber für den “AMD USB3.1 eXtensible Host Controller” in der Version 1.05.3 vom 22.01.2018 in dem Paket angeboten.

Ich muss mich da etwas korrigieren. Die Treiberversionen sind teilweise identisch, allerdings haben zum Beispiel die Treiber von GPIO, PSP 3.0 Device und PCI Device jetzt das Datum vom 2.4.2019 und werden über die Treiberaktualisierung auch als neuere Treiber erkannt.

Edit:

Außerdem sind in den inf-Dateien Hinweise auf Zen2 Starship/Matisse enthalten:

%AMDPCIDev.DeviceDesc% = AMDPCIDev_Inst,PCI\VEN_1022&DEV_1485
%AMDPCIDev.DeviceDesc% = AMDPCIDev_Inst,PCI\VEN_1022&DEV_148A

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, SVΞN und ZeroCoolRiddler
Hey Jungs.

Könnt ihr mir mal einen gefallen tun und mit AIDA64 unter "Motherboard" und dann unter "Speichercontroller" euch mal die Werte ansehen?

Mit GDM on sieht das bei mir so aus:

RDC 1505 MEMbench.png

(Rot umrandeter Kasten)

Würde mich mal interessieren, was da bei GDM off steht, leider bekomme ich das mit 3533 nicht hin.

Bin gerade auf der Suche nach Änderungsmöglichkeiten um von einem stabilen 3533er Setting auf 3600 zu gehen und bin dabei auf die Werte gestoßen.

Dabei wird es sich wohl um das Handling handeln (Memory Training) aber eure Werte würden mich dennoch interessieren.

Verangry schrieb:
Danke.

Also haben die Timings bei / mit AIDA nur andere Bezeichnungen
Ändern sich mit GDM Off allerdings nicht.

Nein, ich hab’s auch kurz mit GDM on/off geprüft.

Werte bleiben 1:1 identisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verangry
Bei mir sieht das so aus seit 0.0.7.2. Ist vermutlich nur ein Auslesefehler.

Ja das liegt am neuen AGESA.

Ist es normal und sinnvoll dass ein einzelnes Haupttiming deutlich geringer ausfällt als der Rest?
Bin aktuell bei 3466 16/17/12/19/38
Die 12 und die 38 sind noch nicht am Limit. Soll ich die erst minimieren bevor ich an die Subtimings gehe?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
RYZ3N schrieb:
@aal Netbeck super Ergebnis und mit @nospherato hast du dir die richtige Quelle hinsichtlich Tipps für die Vollbestückung gesucht. :)
....ja, ohne seine Tipps hätte ich ein paar Timings nie so hoch probiert....tCWL auf 14 z B....das war auf 13 nicht stabil..und ich hätte es vermutlich nur bis 12 probiert und dann wo anders weiter gesucht.

Ich habe am Ende doch fast überall bessere Timings erhalten, aber vermutlich vor allem wegen den eigentlich zu hohen 1,46V.

Ich bin dieses Wochenende nicht zu Hause, aber Freitag Nacht hatte ich mit den settings 4h Anno 1800 gespielt und es ist nicht einmal abgestürzt...und die zweiten zwei Stunden habe ich im Hintergrund eine HCI memtest Instanz mit 2000MB laufen lassen...die hatte über 1000% und keine Fehler....auch wenn die ramstiks wegen der GPU Abwärme ein paar Kelvin wärmer waren als ich für stabil hielt....Mal sehen wie es nächste Woche läuft.....mein alter Laptop ist da viel instabiler in Anno....keine halbe Stunde ohne Absturz....der übersteht mit seinen 1600 cl10 DDR3 aber auch keinen memtest bis 100% mehr.
Ergänzung ()

$Name schrieb:
Ist es normal und sinnvoll dass ein einzelnes Haupttiming deutlich geringer ausfällt als der Rest?
Ist zumindest kein Problem.

$Name schrieb:
Die 12 und die 38 sind noch nicht am Limit. Soll ich die erst minimieren bevor ich an die Subtimings gehe?
Sicher, das die nicht am Limit sind?
Ich hatte die auch sehr niedrig....profitieren scheinbar gut von viel Spannung...aber ich musste sie wieder nach oben korrigieren, da sie dann doch bei Wechselbelastung instabil waren.

Ansonsten ist mein Vorgehen erstmal die Hauptimings...dann die kritischen wie twrrd usw...dann die anderen, wobei ich trfc für den Schluss aufspare.

Aber ob es da ein richtig oder falsch gibt glaube ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato, SVΞN und $Name
Zumindest im HCI Memtest war der Ram mit 3466mhz 16/17/12/19/38 etwa 3h lang stabil.
Wird dann noch mit bfv gegengetestet.

Es handelt sich um Hyinx AFR A2 SR A-die

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Dragonheart69 schrieb:
Schon seltsam mit den DR 32GB Kits ....
...wie ist das gemeint?

Mein 2*16gb Kit ist 3200 cl14....und schafft diese auch nach guter Optimierung der Widerstände....auch mit guten subtimings und mit normalen Spannungen.

Aber 3266 war richtig schwer zu erreichen ..3333 habe ich nicht stabil bekommen.

Ich nehme an, dass man die mit Daisy Chain Board auf 3333 bringen könnte(oder mit mehr Geschick), aber mit 4*8gb auf T -topology können die halt nicht mithalten.

Hat schon seine Gründe, warum man da max. Kits kaufen kann, die gute Timings mit 3200mhz haben...16 Chips auf eine Platine bringen hat sicherlich auf der Platine mehr Störungen als wenn man die auf zwei Riegel aufteilt.

Für dem imc sollte es ähnlich anstrengend sein...

Besonders komisch finde ich es auch nicht, war mir ja schon bewusst mit den DR Kits.
Dass auf dem M7 das Xmp läuft war ja schon ein Teilgewinn. Aber viel mehr als das ist nicht drin. Die 3200-fast habe ich ohne Fehler 14.000% durch Karhu gejagt, aber auch erst nach Erhöhung der Vcore (CPU läuft ohne OC!). Und trotzdem hat am nächsten Tag der PC beim Aida Benchmark plötzlich neu gestartet.
Jetzt teste ich erstmal die flare x - wesentlich handzahmer als die 32gb ;)

Zurück
Oben