Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

So, jetzt bitte nachziehen...:D

780819

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und Flynn82
Na dann bin ich ja mal gespannt was uns erwartet :)

Derweil teste ich mich nach langer Abstinenz durch das DR Kit mit den neuen Flare X langsam wieder nach oben. Muss echt wieder reinkommen in das Ganze.
Das Setting ist jedenfalls 2x (10k & 5k) durch Karhu durch, davor mit trcdrd14 keine Chance gehabt.

M7 Flare X Mai19 3466 CL14 safe aida.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und cm87
Flynn82 schrieb:
Na dann bin ich ja mal gespannt was uns erwartet :)
Das war mit nem 2700x/X470 Gespann. Ich will nicht wissen, wie der abgeht mit der neuen Generation. :D

Teste doch mal mit den Timings von @Verangry . Nachdem ich Stunden erfolglos getestet habe, lief das direkt im 2ten Versuch ohne Murren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Müsste ich mal raussuchen, aber vielleicht sind es ja die gleichen die mir @Stuxi im discord zum testen gegeben hat?
Die werde ich probieren, bin aber sehr skeptisch...

Bei meiner Frau läuft ein 2600 mit dem Aegis RAM auf DDR4-3200 10k Karhu Stable. Aber ich habe wie beim Ryzen 1700 vor 1,5 Jahre immer wieder Kaltstart Schwierigkeiten mit dem RAM. Der RAM läuft super, aber sobald ich ihn eine Nacht ausgeschaltet habe, gibt es Fehler beim Training. Mal tritt ist das nur 1x auf und beim zweiten Boot Versuch klappt der Boot, mal tritt es 3x auf und wird dann auf 2133Mhz gesetzt. So bringt das bei meiner Frau natürlich nichts, ehrlich gesagt auch etwas traurig, dass diese RAM Trainings Probleme auch 1,5 Jahre später noch da sind.

Vermutlich gibt es nach wie vor keine (nicht komplett in Frickelarbeit ausufernde) Lösung gegen das Kaltstartproblem, oder?
CLDO_vDDP habe ich mit 900, 925, 950 und 1000 getestet und alles beim alten.

Ein bisschen komisch, dass die Kaltstartprobleme weder in der Anleitung, noch im Eröffnungspost auch nur genannt werden, obwohl bei mir in 2 von 2 Fällen die Probleme da waren/sind.

Dann bleibt der RAM halt auf dem XMP Profil...

Wird an schlechten RTT, CAD oder ProcODT Werten liegen. Steht auch in der Anleitung beschrieben, Seite 32.

Selbe Kombination hatte ich auf dem x470 GPC auch auf 3200-Safe am Rechner meiner Frau laufen. Und die hat nie Probleme mit dem Start gehabt ;)
Wenn Kaltstart Probleme -> vermutlich Widerstände siehe Anleitung.
Ansonsten gibt's halt auch bestimmte Boards die da eher zu Problemchen neigen...

@ZeroCoolRiddler
Nein, das ist ein anderer Fehler. Mir geht es ausschließlich um Probleme beim Memory Training, nicht um Probleme bei der Stabilität bei niedrigen Temperaturen in Windows. Seite 32 beschreibt aber Stabilitäts-Probleme nach einem erfolgreichen Boot, mir geht es um Probleme beim Memory Training selbst.
780848

Aber ich sehe schon, dass die Lösung diese Widerstände sein sollen und das ist mir definitiv viel zu viel Fummelarbeit. Ein bisschen schade ist es schon, bei Intel gibt es überhaupt keine Probleme mit Memory Training, das läuft jahrelang auch mit DDR4-4000 völlig einwandfrei. Aber es ist immernoch um Welten besser, als noch mit meinem Ryzen Gen 1, insgesamt bin ich wirklich zufrieden mit dem Ryzen 2600. 4Ghz@1,25v liefen auf Anhieb auch 2h mit Prime95 AVX FMA3. Das ist wirklich top und war völlig frickelfrei, zwei Parameter und fertig :)

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ja? Kaltstartprobleme haben die gleiche Ursache. Poste dich mal nen RTC.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Reous
Nein, es ist ein neues AsRock B450 Pro4 mit aktuellem UEFI. Danke für den Link, vielleicht versuche ich mal etwas mehr Spannung, ich könnte es mit 1,40v anstatt 1,35v ausprobieren. ProcODT liegt bei 48Ohm, bei weniger bootet er nicht, bei 53,3 gibt es Karhu Fehler bei ca. 5000-6000%

ZeroCoolRiddler schrieb:

Hmm ja klar.

Dann mal bitte Spannungen des RAM und Anzahl aktivierter Kerne des 2700x (auch mit Angabe der vcore)

Ich könnte wetten, dass dieser nicht auf Auto steht und das Kerne deaktiviert wurden, damit der imc nicht alles brach legt. Aber ja, als einmaligen Screenshot kann man sowas mal machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
@ZeroCoolRiddler
Die RTT Werte habe ich stets auf Auto belassen, weil mir das viel zu viel Frickelarbeit ist. Das sind nochmal 3 Parameter zusätzlich und die haben auch noch Quereinflüsse auf andere Dinge wie ProcODT oder Spannung. Das ist mir den Aufwand nicht Wert.

Ich habe folgende Settings jetzt erfolglos getestet:
  1. 1,35v vDIMM, 48 ProcODT -> Cold Boot Probleme
  2. 1,4v vDimm, 48 ProcODT -> Cold Boot Probleme
  3. 1,35v vDIMM, 53 ProcODT -> Cold Boot Probleme, Stabilitätsprobleme
  4. 1,4v vDIMM, 53 ProcODT -> Cold Boot Probleme, Stabilitätsprobleme
  5. 1,35v vDIMM, 43 ProcODT -> Kein Boot möglich
  6. 1,4v vDIMM, 43 ProcODT -> Kein Boot möglich
Der Karhu 12000 Test war mit 48 Ohm und 1,35v durchgelaufen. Am besten war die ProcODT Einstellung 48 Ohm, sowohl bei der Stabilität, als auch beim Memory Training.

Ich sehe schon, die grundliegenden Probleme bei Ryzen und RAM OC sind die selben, wie vor 2 Jahren. Immerhin wurde das XMP Profil anstandslos ohne irgendwelche Einstellungen gefressen und das CPU OC hat auch völlig problemlos geklappt.

Sind eure Einstellungen mit 3466 und co denn "Training stable" ?

Ich denke ich belasse es dabei ✌ Für ein Low Budget System ist das ein top Setup

@Verangry
Mit DDR4-4000 zu booten ist jetzt nicht das große Problem, wenn man die richtige Hardware hat. Das ganze geht ohne deaktivierte Kerne und locker unter 1.50V VDIMM. Mir ist aber keiner bekannt, welcher dies auch nur annähernd stabil bekommen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Stunrise schrieb:
Sind eure Einstellungen mit 3466 und co denn "Training stable" ?
Ja, wird auch bei einem Kaltstart direkt übernommen.
Ich hatte auf meinem Board(Crosshair VI) am Anfang große Probleme mit dem memory Training.
Aber jetzt Stelle ich die cad Bus Werte richtig ein und dann läuft das....ist mit dual ranked nicht so einfach....mit 2*8gb konnte ich einfach alle auf 24 lassen und gut....mit 2*16 oder 4*8 musste ich die Werte neu auszurichten.

Für 2*16 hatte ich 20 20 30 30 für unter 3000MHz und darüber Richtung 30 24 40 60

Die 4*8 sind jetzt auf 40 20 40 40...40 24 40 40 gehen auch, aber nix anderes bootet....diese Kombis aber problemlos.
Die hängen aber auch etwas mit der CPU zusammen...mit CPU undervolting brauche ich etwas andere Werte für die 2*16.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen da ich schon an der 1 Hürde scheitern tuhe, wollte ich mal fragen welche chips sind den jetzt verbaut? ich sehe hynix aber c-die finde ich im dram calculator nicht? :)

Anhänge

• RAmspeicher.png
    RAmspeicher.png
    34,8 KB · Aufrufe: 368
Zurück
Oben