Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Okay eben nochmal kurz ein Test gewagt mit CPU Vcore Auto. Also ohne Offset.
VSOC runter genommen auf 1,05 um einen Vergleich zum vorherigen Test mit 1,05 zu haben.
Karhu stieg diesmal wieder bei knapp 821% aus.

Ich lote SOC nochmal aus mit AIDA und lass dann nochmal laufen.
Gibts einen Anhaltspunkt schon wie hoch ich gehen müsste ?
Soll ich erstmal mit 1,1 probieren AIDA laufen zu lassen ?

Ergebnis bisher:
1,05V 821%
1,075V 2181%

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich brauchte 1,15V um auf 3466 mit 4x8GB zu kommen....das finde ich für den Alltag zu viel.

So auf 1,1V würde ich im Alltag gehen...darüber hätte ich Sorgen bei zen+
Ist aber natürlich nur ein Gefühl..eventuell ist es auch völlig ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackDevCon
@Baal Netbeck, @Flynn82, Danke euch, bis jetzt läuft auch alles stabil. Ich habe die Temperaturen als grenzwertig gesehen, weil cm87 in seiner Anleitung schreibt das die meisten User ab einer Temperatur von 52°C Schwierigkeiten bekommen, einige sogar schon darunter. Dann brauche ich mir also keine Sorgen machen solange alles stabil läuft?

Die 85°C Grenze bezieht sich ja auf die JEDEC Spezifikation, soweit ich weiß. Wenn man die Timings anzieht oder den Takt anhebt gilt die Spezifikation ja nicht mehr. Dann ist man doch auch schon außerhalb der Spezifikation, wenn man nur das XMP bzw. DOCP Profil lädt, oder sehe ich das falsch?

@Baal Netbeck
danke erstmal.
Mir war aufgefallen, dass mein Board bei jedem XMP Profil bereits 1,15V Soc einstellt.
Sollte es das Board und vor allem die CPU diesen Wert nicht auf dauer auch aushalten ?

Dann will ich auch mal probieren aus meinem Ram mehr rauszukitzeln.

Problem: Ich hab wohl den falschen.

Kann mir wer sagen, was ich im calculator für Memory Type einstellen soll? Micron, aber welcher genau?
780630

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
norbert0815 schrieb:
weil cm87 in seiner Anleitung schreibt das die meisten User ab einer Temperatur von 52°C Schwierigkeiten bekommen, einige sogar schon darunter.
Es kommt wohl stark auf dein Mainboard an, ob das Probleme macht oder nicht....niedriger würde ich immer begrüßen, aber wenn du keine Probleme bekommst musst du meiner Meinung nach nicht viel Arbeit darauf verwenden.

BlackDevCon schrieb:
Mir war aufgefallen, dass mein Board bei jedem XMP Profil bereits 1,15V Soc einstellt.
Sollte es das Board und vor allem die CPU diesen Wert nicht auf dauer auch aushalten ?
Jain....1,2V galt für zen schon für schädlich auf Dauer...also eine Verschlechterung des IMC nach nem halbe Jahr intensiver Nutzung....Wie zuverlässig diese Berichte waren ist natürlich nicht abzuschätzen, aber 1,15V bei zen+ sind für mich zu nah an 1,2V.

Mag alles länger halten als du die CPU nutzt, aber ich bin da eher vorsichtig.
Spannungen sind natürlich vor allem(oder überhaupt erst) in Verbindung mit höherer Temperatur ein Problem....kommt also noch CPU OC dazu, sehe ich es kritischer als wenn die CPU gut gekühlt @stock läuft...oder undervolted.

Es war in der Vergangenheit immer schon so, das die automatischen OC Funktionen viel mehr Spannung verwenden als nötig wäre...einfach damit es bei jedem funktioniert....und ob das schädlich oder okay ist, ist nicht wirklich vorherzusagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
ZeroCoolRiddler schrieb:
@frazzlerunning
Micron B-Die. ;)
Und auch da kann man noch was rausholen, keine Panik.
Danke schonmal. Das hab ich irgendwie nicht gesehen.

Die ersten Ergebnisse sehen gut aus, der PC startet mit 3200 schonmal, wo bisher bei 2800 schluss war.
Dummerweiße hab ich selbst mit Safe-Timings schon nach 5% Memtest im DRAM Calc.
780649

Wo kann ich da drehen, dass das nicht passiert? VDDR?

BTW: ich bin überrascht, was ich auf meinem 'billigen' Motherboard alles im BIOS einstellen kann.

Hatte ja vor kurzen auch Micron Bdies in der Hand. Sind ein wenig zickig. Spannung max. 1,40V. TRFC unter 300ns nicht möglich. TRCDRD und TRP sind da ebenfalls sehr zickig.

Lote zuerst mal die Spannungen mit Aida aus. Vlt zu geringe Vsoc.

cm87 schrieb:
Lote zuerst mal die Spannungen mit Aida aus. Vlt zu geringe Vsoc.
OK, Aida läuft. Worauf soll ich achten?

780653

Während des Test waren die Spannungen:
Core: zw. 1,090 und 1,166
VID: meist 1,188
VDD: zw. 1,081 und 1,131
VDDNB: 1,087

780668

Hi, ich versuche mich zum ersten Mal am feineren RAM-OC und habe schon stabile Settings gefunden. Diese habe ich im Bild oben grün umrandet/markiert. Was noch fehlt, sind die Sub-Timings.

Blaue Kästen = aktuelle stabile Timings.
Rote Kästen = die empfohlenen Werte vom FAST Preset.
Roten Zahlen = die empfohlenen Werte vom SAFE Preset(+/- 1).

Setze ich die Subtimings so wie beim FAST Preset empfohlen, habe ich extrem schnell Fehler beim AIDA64 Stabilitätstest.

Daher habe ich dann die Sub-Timings vom SAFE Preset genommen und da taucht ein Fehler nach einer Stunde Memtest auf:
780671

Kann mir jemand beschreiben, wie ich stabile Sub-Timings möglichst zeiteffizient finde?

@eye-opener
Kannst du die Ram-temperaturen auslesen, wo stehen die?
Hast du es mal mit RTT: 7-off-5 versucht?
CAD, was sind die Autosettings?
Die Werte auf der Rechten Seite haben ja zwischen Save+Fast kaum einen Unterschied. Das kannst du ja einfach mal als Block testen. Und die Linke Seite kannst du ja erstmal in 2 Blöcke aufteilen:
- tRC/tWR/SCL-Werte
-tRRDs/tRRDl/tFAW
und dann versuchst du mal, welche Settings da laufen.

@Verangry
Und die Frage ob die IF momentan limitiert, oder ob das rein vom IMC abhängt. Viele hier kennen ja bereits das IMC Limit zur Genüge. Wenn das jetzt eigentlich ein künstliches Limit wegen der IF wäre, bietet der Teiler natürlich immense Vorteile.

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und nospherato
Bin ja schon neidisch... Schade dass ich leider nie Zeit hab mal in den Discord zu schauen ist schon doof :/
Aber auch andererseits: Seit fast 1 Monat hab ich @Esenel im uplay drin... Haben es dennoch nicht 1x geschafft mal Division 2 zusammen zu spielen :/

Zurück
Oben