Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Also es wird vermutet, dass der imc ansteuerbar wird, ähnlich dem Teiler bei Intel.

Damit läßt sich natürlich nicht sagen in wieweit sich der sweetspot verschiebt, oder überhaupt.
Mal abgesehen davon, dass es bislang noch ein Gerücht ist.

Und gerade oder ungerade Latenzen liegen am GDM (Gear down Mode) wenn man es ohne betreibt, kann man auch ungerade CL Werte nutzen, natürlich mit ausloten der dazu gehörenden Widerstände und Spannungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Baal Netbeck und cm87
.....Ich hatte von @nospherato einige sehr gute Tipps erhalten, bezüglich 4x8GB OC.

Die habe ich alle durchprobiert und habe meine ProcODT und die Cadbus Werte neu ausgelotet....
Und die Spannungen habe ich neu angepasst.
Der soc muss wohl doch auf 1,15V wenn ich 3466 stabil bekommen möchte.
Und die DRAM voltage habe ich jetzt auf 1,46V....1,43V war zu wenig um meine gewünschten Timings zu schaffen und 1,48 ist zu schnell überhitzt.

Generell ist die Temperatur ein riesen Problem.....schon bei 34-35°C habe ich Memtest Fehler!!
Zwei Lüfter vor dem Ram haben ihn bei ca 33°C gehalten...nehme ich die weg ist fast sofort ein Fehler da.
Die Settings sind also nicht für den Alltag sondern nur für max OC Benchmarks oder wenn man nix wichtiges am PC macht.

Ich hatte ihn gestern Abend/Nacht bis ca 330% coverage laufen lassen, wollte das mit den Lüftern lose davor aber nicht unbeaufsichtig laufen lassen...war auch laut. ;)
...da hatte ich BGS off und BGSAlt on.
780544

Heute hatte ich ihn dann noch mit BGS on und BGSAlt off laufen, bis ich los musste:

780546

Ich denke ich werde im Alltag auf 3333MHz runter gehen....und bei der CPU nicht mit 4,2GHz allcore sondern mit PBO arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Baal Netbeck Gratulation zu den 3466 :)

bin von deinen Timings doch ein wenig verwirrt - tRP und tRCDRD können bei höheren Taktraten doch starke Probleme bereiten, sicher, dass es bei dir nur der Temp geschuldet ist? Du könntest auch bei 3466 mit der tRFC ein klein wenig nach oben gehen und schon brauchst weniger VDIMM und das könnte den Temps auch zu gute kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Baal Netbeck
cm87 schrieb:
- tRP und tRCDRD können bei höheren Taktraten doch starke Probleme bereiten, sicher, dass es bei dir nur der Temp geschuldet ist?
Ja die hatte mir nospherato auch höher empfohlen.....zusammen mit einem haufen anderer Timings;)

Ich hatte diverse Timings(eigentlich alle) auf sichere Werte gehoben, aber mit 3466MHz trotzdem Abstürze bei höherer Temperatur.
Ein Grund für die hohen 1,46V ist, dass ich sonst tRCDRD nicht auf 14 und tRC nicht unter 40 senken konnte....war mir psychologisch wichtig. ;)

tRP wurde mir mit 14 empfohlen....da war ich sehr überrascht, das 6 keine Probleme gemacht hat.

Und wenn ich schon so viel Spannung für die tRCDRD=14 brauche, kann ich auch niedige tRFC nehmen....da waren 235 grob stabil(330 gar nicht)....die 244 sind hoffentlich hoch genug, da hatte ich in der Vergangenheit gemerkt, dass Memtest stabil hier nicht unbedingt alltagsstabil bedeutet.

Bevor ich den Memtest gestern abend gemacht hatte, hatte ich einige CPU intensiven Spiele probiert...AotS, Witcher 3, KCD, RottR, Cities Skylines, Hitman 2....die waren alle für ca. ne halbe Stunde stabil...ist noch lange keine Garantie, aber fürs erste war ich damit zufrieden, denn mit den Ramsettings die ich vor ein paar Tagen versucht hatte, hatte ich da ein paar Abstürze.

Wie gesagt...ich bin selbst nicht absolut überzeugt, ob das jetzt voll stabil ist....aber das mit der Temperatur hat sich vorher über einige Tests recht deutlich gezeigt....immer irgendwo zwischen 100 und 200% wurde der Ram 34-35°C warm und dann hatte ich reproduzierbar Fehler.....mit zu niedrigen Timings eher innerhalb der ersten 30%.

Ich werde das so noch eine Woche oder so im Alltag und in Spielen probieren...wenn ich da keine Abstürze bekomme, reicht mir das als max OC Settings....die CPU stundenlang mit 1,15V soc und 1,37V Vcore quälen mache ich ungerne.

Dann plane ich mit dem Takt auf 3333 zu gehen....mit den Spannungen auf 1,05V soc und 1,43V runter zu gehen und tRFC zu erhöhen....und die CPU soll mit PBO laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Baal Netbeck so kann man es auch machen :D
Hast du mal versucht, wo du bei den Benchmarks mit tRFC auf 150 - 160ns und tRCDRD auf 15 sowie tRP auf 14 - zusätzlich noch tFAW auf 16 runter, tCKE auf 1 runter - stehst?. Somit dürfte es nicht viel um zu deinem jetzigen Setting sein und trotzdem hast weniger Spannung und weniger Tempprobleme :D Würde mich interessieren, inwiefern es da bei dir einen Unterschied gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Auch habe ich im Moment die Spannungsversorgung sehr stark ausgereizt.....Phasen auf extreme....und Switching Frequencys von CPU und soc auf 400(oder 450??) und Dram auf 500...die würde ich auf Dauer auch wieder auf was normales stellen.
cm87 schrieb:
Hast du mal versucht, wo du bei den Benchmarks mit tRFC auf 150 - 160ns stehst und tRCDRD auf 15 sowie tRP auf 14 stellst - zusätzlich noch tFAW auf 16 runter, tCKE auf 1 runter - stehst?.....
Wie gesagt....hatte ich bei den "save Timings" mit dabei....aber ich werde das nochmal probieren...nur bei tCKE bin ich mir nicht sicher......ich habe es verschieden probiert, aber keine Leistungsunterschiede finden können....ich hatte aber in der Vergangenheit Probleme mit tCKE 1 gehabt wenn der PC in den Ruhezustand gegangen war.....daher habe ich das recht hoch gelassen.

Theoretsich sollte das auch keinen Leistungseinfluss haben, so lange PowerDown aus ist...oder sehe ich das falsch?

Dass die Temperatur ein Grund für die Fehler ist halt ich bei 35 Grad doch für sehr gewagt. Das ist nichtmal Stand-Gas, 32 Grad hatte ich ja schon bei YouTube schauen.
Nicht falsch verstehen. Aber wenn es bei der Temperatur hakt ist das setting echt nichts wert, so schön es auch ist. Dann sind da Widerstände so am Limit, dass bereits die leichte Erwärmung den Garaus machen und das kann es doch noch nicht sein?! Über 40 Grad lass ich mit mir reden. Selber habe ich aber noch nie Probleme unter Mitte der 40er gehabt.

• Gefällt mir
Flynn82 schrieb:
Dass die Temperatur ein Grund für die Fehler ist halt ich bei 35 Grad doch für sehr gewagt.
Ist wohl ein Problem des Crosshair VI....Das Problem ist dann wohl nicht der Ram selbst, sondern das Bus System des Mainboards....nur die RAMtemperatur ist halt ein Wert den man auslesen kann.

Das Crosshair VII soll das Probem wohl nicht mehr haben, aber das hat Daisy chain.

• Gefällt mir
Okaaaaay. Noch nie gehört, aber definitiv interessant.

• Gefällt mir
Flynn82 schrieb:
as ist nichtmal Stand-Gas, 32 Grad hatte ich ja schon bei YouTube schauen.
Ja das Problem sehe ich auch....deshalb ist es ja nicht alltagstauglich....einen Lüfter vor dem Ram brauchte ich eigentlich auch schon vorher um 2x16GB 3200MHz zu erreichen, aber da war die Temperaturtoleranz viel höher....offenes Gehäus ohne guten Airflow macht mein Mainboard schon bei 2933 kaum mit....und der Slot von B2 hält den Ramstick nicht richtig stabil....daher hatte ich mit 2x16GB lange Zeit A1 und B1 verwendet.

Ich bräuchte vermutlich mal ein neues Mainboard, aber ich warte da auf ein gutes 5XXer Board...hoffentlich gibt es ein gutes mit T-topology.
Ergänzung ()

Flynn82 schrieb:
Noch nie gehört, aber definitiv interessant.
Wurde auf Overclock.net sogar von elmor bestätigt(wobei der glaube ich inzwischen nicht mehr bei Asus arbeitet).
Die thermischen Fluktuationen sorgen bei hohen Frequenzen dann wohl dafür, dass nicht mehr zwischen auf und absteigender Flanke unterschieden werden kann....da kommt es wohl auch stark auf dein Glück oder Pech bei mainboard an...aber ich habe da noch nie ein Oszilloskop auf meine Datenleitungen geschaltet.....wäre aber cool zu sehen.....bestimmt einfacher die Widerstände richtig einzustellen ,wenn man die Signale direkt beobachten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ob nochmal eins mit T-TOPOLOGIE kommt da würde ich nicht drauf wetten. Wurde ja bewusst bei den 400ern umgestellt um höhere Takte zu erreichen, denke bei den 500ern behält man es bei. Aber abwarten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Flynn82 schrieb:
Ob nochmal eins mit T-TOPOLOGIE kommt da würde ich nicht drauf wetten.
Ich hoffe, dass sie in Anbetracht von höchstwahrscheinlich kommenden 16 Kernen an Kunden denken, die sich eine Vollbestückung wünschen.....ist aus meiner Sicht durchaus angebracht.

Aber ja ....einfach mal abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cm87 schrieb:
Die Flare X sind ja eines der BESTEN RAM Kits.
RAM OC aber nicht vergessen, ansonsten bringt das nicht viel
Mag alles sein, ich habe 4 Riegel Flare X in meinem System und nur die (Sub)Timings optimiert. Ich habe die Calculate Fast Werte genommen, leider bin ich Temperaturtechnisch schon recht knapp am Limit (49-50°C), trotz ordentlicher Gehäusebelüftung.
Wenn ich nur das DOCP Profil lade werden die Riegel allerdings ähnlich warm, keine Ahnung ob ich mir schon sorgen bzgl. Stabilität machen muss, wenn nur das DOCP Profil geladen ist.

Ich weiß nicht was ich noch machen kann, ohne die RAM Riegel aktiv zu kühlen? Jemand einen Tip?

Calculate Fast.jpg

Edit: auf 49-50°C RAM Temperatur komme ich wenn ich Stundenlang BF V spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Leider Fehlgeschlagen bei 2181%
4x8 GB SR

VSOC, VDimm, ProcODT oder RTTs ?
Offset der CPU mal raus nehmen ?

Nebenbei:
32GB dauern echt ewig. Da war 16 GB mit zwei Dimms wesentlich entspannter.
Mit Vsoc 1,025 und Vdimm 1,36 bekam ich bei 700% Fehler in Karhu.
Nochmal getestet mit ProcODT 53,3, aber kam damit nur bis 800%

Booten lies sich das ganze aber bereits mit ProcODT 43Ohm
Aufgrund von Fehlern ab 150% bin ich direkt eine Stufe rauf gegangen.

Oder soll ich erstmal lieber 2933 MHz testen ? DaisyChain ist wohl echt nicht das Wahre für 4 DIMM.

Anhänge

• 3200 4 Dimm.jpg
    3200 4 Dimm.jpg
    674,4 KB · Aufrufe: 379
norbert0815 schrieb:
Ich weiß nicht was ich noch machen kann, ohne die RAM Riegel aktiv zu kühlen? Jemand einen Tip?
Wenn dein Mainbaord mit den Temperaturen keine Probleme macht, wie meins, dann sind das unbedenkliche Temperaturen.
Bei mir steht ein 120er Lüfter auf der Backplate der Grafikkarte...für den Test gestern und heute morgen auch zwei....das ist aber sehr ungewöhnlich, denn für die meisten Ram OC Versuche ist nicht die Tempratur ein limiterender Faktor.

50 Grad in BF V ist auch nix besonderes, vor allem weil die GPU auch noch heizt.
Als ich die 2080 eingebaut habe bin ich direkt mit xmp auf 52 Grad gekommen...
Ich hab das dann mit allen Mitteln angegangen und konnte durch vertikal einbauen der GPU und ein anderes Case (p600s statt evolv x) die Temperaturen deutlich drücken. Jetzt komme ich so auf 43 Grad meistens, aktuell im Stresstest auch.

BlackDevCon schrieb:
VSOC, VDimm, ProcODT oder RTTs ?
Offset der CPU mal raus nehmen ?
Für das RAM Testen würde ich die CPU ohne offset betreiben....um so stabiler um so besser....CPU würde ich immer nach dem Ram optimieren.

Für eine Vollbestückung braucht man durchaus mehr VSOC...ProcODT ist in meinem Beispiel eher gesunken(verglichen mit 2x8)...RTTs sind so eine Sache....gibt halt mehrere Möglichkeiten, die funktionieren, welche da besser passen muss man ausprobieren.
Ergänzung ()

$Name schrieb:
Laut Hardwareluxx mit Samsung B-die. Ist dieser Ram auf Grunde seiner vergleichsweisen schlechten Timings schlechter für Ram oc geeignet?
Kommt auf dein Glück und das Binning an....natürlich gibt es Samsung B-die chips, die sich nicht gut takten lassen...und die landen dann eher in solchen Ram sticks.....aber ich brauchte aber für meine mit gutem Binning trotzdem hohe Spannungen, kann also durchaus sein, dass du mit denen ähnlich gute Ergebnisse erreichst.

Zurück
Oben