Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Wir testen wenigstens ausführlich im Gegensatz zu gewissen Leuten die nach 100% Memtest die nächste Taktstufe angehen weil reicht ja. :evillol:
Manchmal findet sich dann halt trotzdem ein komisches Szenario, aber wie das wohl ohne ausführliche Tests wäre? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, drnkn, SVΞN und eine weitere Person
@MK one

Ich weiß ja nicht was du mit deinem PC machst, aber ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen als das nach 6 Stunden Arbeit der Rechner plötzlich abstürzt und ich von vorne anfangen kann.

Oder ich Videos codiere und nach dem speichern festellen muss das die Daten korrupt sind.

Aber klar jeder wie er möchte, ich möchte das Risiko so weit es geht minimieren.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
@Flynn82
warst du nicht derjenige der 10.000% hat durchlaufen lassen , nur um festzustellen das der Ram dann im Aida Stresstest abkackt ?

und ja , ich habe meinen Ram erst seit Samstag , da reichen mir 100 % um zur nächsten Taktstufe zu gehen , mittlerweile weiß ich das alles über 1,4v ein " No Go " für meine Riegel ist , 3333 sind stabil soweit ich das sagen kann , 3400 laufen derzeit bei mit mit 1,4v , möglicherweise gibt es im Hochsommer Probleme , da werde ich nochmal nachtesten , nur derzeit laufen sie stabil , da kann ich testen soviel ich will , erst ab einer gewissen Riegel Temperatur brauchen sie bis zu 1,42v , weswegen ich einen Gehäuselüfter so umgebaut habe das er kalte Luft über die Riegel bläst ... , Problem fürs erste erledigt .... , möglicherweise im Hochsommer wieder aber dann weiß ich woran es liegt .
Der Memtest ist aus meiner Sicht nur für eines gut , um festzustellen ob alle 128 Speicherchips auf den Riegel auch bei den Timings und dem Takt mitspielen , zu mehr nicht ....
Richtig testen kann man eh nur in der Praxis mit den APPs und Games im Hochsommer mit 35 Grad draußen und im Zimmer , das ist der echte Härtetest , als erster Anhalt kann da der Aida Stresstest gelten ...
Wenn ich öfter BSOD erhalte kann ich immer noch in der Taktstufe zurückgehen , ich seh das da nicht so eng .... , und wer wichtige arbeiten auf den PC liegen hat sollte halt nicht so extrem OC betreiben oder halt testen bis zum umfallen , nur um dann festzustellen das dann doch ein BSOD auftritt ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und spfccmtftt89
^^ na dann....viel Spaß und Erfolg
Ich für meinen Teil kann sagen dass mein Sys jetzt und auch im Hochsommer fehlerfrei laufen....außer ich steige auf Ryzen 2 um, dann wird es eventuell nichts im Sommer....👍

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und SVΞN
Klar @MK one teste du ruhig ausschließlich im Alltag, dein Problem wenn der Rechner dann abkackt und dir am Ende noch Windows korrumpiert hat.
Wir sehen das hier bisschen anders und unser Ziel ist Stabilität. Genau deswegen mache ich auch mit einem setting alle möglichen (und unmöglichen) Tests bevor ich verkünde "stabil, ich nehm die nächste Stufe".
Ich wünsche dir weiter viel Erfolg, werde aber bei deiner Sicht auch keinen weiteren Kommentar für dich übrig haben. Mit Sturheit diskutiere ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, SVΞN, Dragonheart69 und eine weitere Person
Hat jemand Erfahrung mit 4 Dimms auf einem B450 MSI Board?

Durch Daisy Chain bin ich wohl an ein Limit.
3200 gehen nicht mehr. Teste gerade mal 2933 fürs erste.

Hatte zuvor schon vsoc probiert.
Procodt und rtts.
Benötigt man bei vollbestückung an sich schon eine höhere vsoc oder vdimm?
Der calculator ist da relativ normal bei mir.

Nicht dass ich irgendeine allgemeine Einstellung die man tätigen sollte vergessen habe.

Habe auch die rtts von reous für dual rank probiert.
Darunter off/3/1 und 6/off/1 aber da hat karhu noch früher Probleme gemacht.

Danke schon mal

• Gefällt mir
Ja, vSoC muss ggf bei voll Bestückung höher angesetzt werden, wieviel musst du selbst mal ausloten.

Dazu nimm am besten AIDA und den Cache Test only.

Die procODT muss ggfs auch angepasst werden. Versuch es mal mit 60ohm.

Also 60
Rttnom 5
Off
Rttpark 4

Bei einer vSoC von 1.075v und VDimm von 1.3875 nur um zu schauen ob es damit geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und BlackDevCon
Danke probier ich morgen mal aus.
Calc hatte vsoc 1.015 und vdimm 1.36 vorgeschlagen bei ProcODT 48
Rtt 7/0/4

• Gefällt mir
780154

https://www.overclock.net/forum/13-...ing-dram-am4-membench-0-6-dram-bench-441.html

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und cm87
Flynn82 schrieb:
haben. Mit Sturheit diskutiere ich nicht.
Hey ... , ich sehe das nur etwas anders , du kannst natürlich machen was du für richtig hälst , ich sagte bereits meine Angst vor einem BSOD ist recht gering ... , kommt in der Testphase recht häufig vor ....
Ich habe schon so oft gelesen Prime laufen gelassen , Speichertest durchgelaufen , dies getestet das getestet über Nacht und trotzdem bei Game xy abgekackt ....

Bei mir gilt etwas als Stabil wenn es bei den Tätigkeiten und arbeiten am PC die ich so tue nicht abstürzt .... , das reicht mir ... , ich muß nicht für jeden Fall gerüstet sein.

• Gefällt mir
Mal wieder was für unsere Freunde der gediegenen Wallpaper.

Artistic-4K-Wallpaper - Ryzen Community Member [4K, 3840x2160 pixel]:

Artistic-4K-Wallpaper-3840x2160.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, spfccmtftt89, Tobse80 und 5 andere
BlackDevCon schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit 4 Dimms auf einem B450 MSI Board?

Durch Daisy Chain bin ich wohl an ein Limit.
3200 gehen nicht mehr. Teste gerade mal 2933 fürs erste.

Hatte zuvor schon vsoc probiert.
Procodt und rtts.
Benötigt man bei vollbestückung an sich schon eine höhere vsoc oder vdimm?
Der calculator ist da relativ normal bei mir.

Nicht dass ich irgendeine allgemeine Einstellung die man tätigen sollte vergessen habe.

Habe auch die rtts von reous für dual rank probiert.
Darunter off/3/1 und 6/off/1 aber da hat karhu noch früher Probleme gemacht.

Danke schon mal

Hi, daisy chain ist leider wirklich nicht so das Beste für 4 Riegel.
Was du probieren könntest:
7/0/4 20/30/20/20

Ansonsten was fährst du aktuell für timings? Kannst du mal einen RTC pic posten?

Sonstiges:
  • Welche 1.8V PLL Voltage nutzt du? (Hier geht es bis 2.1V hoch und bringt teilweise viel, auf Temps achten!!!)
  • Welche 2.5V SB Voltage? (Hier kann man mal testweise auf 2.55V gehen)
  • Welche 1.05V SB Voltage? (Hier kann man mal testweise auf 1.1V gehen)
(Alle 3, vor allem die letzten 2 settinngs, müssen nicht etwas bringen, daher muss man selbst testen.)

Bei daisy chain ist es schon gut, wenn 4 Riegel bei 2933 Mhz stabil laufen. Bei den meisten Boards landet man bei einem Max von 3200 Mhz. Nur bei sowas wie dem CH7 oder so evtl. mit Glück bei 3333Mhz+.
Bei 4 Riegeln ist einfach aktuell das CH6 die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackDevCon und SVΞN
@nospherato
aktueller Stand siehe Screen.
VDimm 1,36
VSOC 1,00

nach langem hin und her, weil ich den Rechner kurz brauchte, habe ich das XMP2 Profil geladen.
3200MHz Cl16,18,18,18,36,75,560 Rest Auto bis auf LLC für SOC auf Level 2

Dieses lief soweit. Karhu laufen lassen nebenbei und ist munter durch gelaufen.
Viele Konfigurationen und Vorschläge sind missglückt in Bezug auf ProODT und RTTs.

Konnte mit manuellen Einstellungen dieser Werte nur 2933 erfolgreich booten.

Ich weiß, ich muss definitiv nochmal die Anleitung nacheinander abarbeiten. Das ist mir klar.
Dennoch habe ich eben die Safe Settings des Calculators nochmal geladen. Diese kannst du dem Screen entnehmen.
Dieses Mal habe ich lediglich die Widerstände alle mal auf Auto gelassen.
Erfolgreicher boot. Daher denke ich sehr stark dass die Widerstände gerade ein großes Problem sind.

Egal welche Konfiguration ich teste, sei es ProcODT 48, 7 , 0 , 5 aus dem Calculator.
Oder verschiedene ProcODTs mt RTTnom 5, rest 0
oder nach der Tabelle von Reous für Dual Rank.

Nichts funktioniert bis derzeit AUTO.
Leider kann ich die Widerstände dank dem Agesa 0072 nicht auslesen.
Dachte kurzzeitig an ein UEFI Downgrade auf Agesa 1006 aber das ist wohl nicht möglich.
Das Board verweigert den Flashvorgang. Kenne auch keine garantierte andere Methode.

Wollte jetzt einfach mal Karhu testen nebenbei was dieser zu den Auto Widerständen sagt.

Anhänge

• RTC.jpg
    RTC.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 374
Downgrade ginge schon, meine ich, aber nur manuell und ist eher nur zu empfehlen wenn du weißt, was zu machst und zusätzlich mit dem Risiko leben kannst, dass du evtl. einen teuren Briefbeschwerer hast, wenn es schief geht.
(Ist jetzt übertrieben, neuer Bios Steinchen geht dann schon noch oder mit nem Lesegerät neu beschreiben, aber das ist eher was für Profis wie @Reous )

Ansonsten wäre zu sagen, dass die Widerstände (procODT, RTT und die Str Werte) zuerst ausgelotet werden. Genau aus dem Grund, das du beschreibst. Oft kann man gar nicht booten, manchmal gehen auch suboptimale Werte, aber Ziel muss sein, dass man natürlich die für seinen RAM optimalen findet.
Ich weiß, das benötigt Zeit und Geduld.
Die automatischen Werte werden aber nur bei geringem Takt funktionieren und selbst da nicht immer.
(Die automatischen vom CH6 und CH7 Board liefen zwar, aber nicht lange bei Last.)
Ich denke verschiedene procODT hattest du ausprobiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Ab AGESA 0.0.7.0/0.0.7.2 ist ein Downgrade bei den meisten Herstellern nicht mehr möglich, zumindest nicht mehr ohne weiteres.

Aus dem BIOS/UEFI geht meistens nichts mehr und man muss aus Windows heraus flashen.

Bei ASRock geht’s noch verhältnismäßig komfortabel mit dem Downgrade Tools von @J Z Computer.

Ansonsten sollte man sich ein wenig gedulden, denn AGESA 1.0.0.1 ist ja bereits an Tester verteilt und steht kurz vor dem Rollout.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackDevCon
Danke euch dreien.
Hab jetzt nochmal alles nacheinander probiert.
Nur ProcODT eingestellt, rest Auto.
Hat dann geklappt. Nächste Einstellung dazu, Rest weiter auf auto.

Bin schließlich bei
ProcODT 43,6
Nom 34
Wr 80
Park 240

Cads alle auf 20

Die ersten 300% sind durch. Mal schauen ob es klappt. Vielen Dank nochmal.
Einfach stark diese Motivation von euch.
Freue mich sehr dass ihr so gut helft.

Beste Grüße

Edit
Klappt dann ja doch mit den dual rank Einstellungen

• Gefällt mir
Reaktionen: Reous und SVΞN
@BlackDevCon schönes Feedback und für uns Motivation genauso weiterzumachen. :)

#BesteCommunity

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, BlackDevCon und Flynn82
Wollte gerade schreiben, das sind quasi die DR Settings :daumen:
7-3-1 ist der Standard auf meinem M7 mit den 32Gb DR.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Zurück
Oben