Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Die Safe Settings des Ram Calculators 1.5 sind im übrigen bei mir identisch zu den Werten von der Vorversion. Da hat sich also erst mal nichts getan. Die Fast Settings vom alten liefen bei mir nicht annähernd stabil.

RYZ3N schrieb:
Dafür kann dir niemand eine Garantie geben, denn auch wenn der IMC ggf. 2666/2933/3000 MT/s mitmachen sollte, heißt das nicht, dass das BIOS deines Notebooks überhaupt diese Möglichkeit anbietet.
...

Der RAM läuft gedrosselt auf 2400MHZ. Mit 16-16-16-19, laut HWinfo.
Ob das Dual Rank jetzt was bringt werde ich aber nicht mehr testen.

so_oder_so schrieb:
Und korrekt BGS an, BGSalt aus?

Hatte bisher 2x 8GB BDie SR mit 3466 C15 laufen.

Brauchte aber mehr Ram und hab recht wenig fürs 32Gb 4000 C19 Kit gezahlt.

Wurde sicherlich auch schon geschrieben....mit einem Rank pro Channel sollte BGS Off und BGSalt in sein.
Mit mehr Ranks sollte es anders herum sein....man braucht aber die neusten agesa Versionen um auch beide erfolgreich einstellen zu können.

Ich hatte da zum Start von ryzen Mal Tests zu gemacht, als es BGSalt noch nicht gab und mit meinen 2*16gb war BGS Off ein paar% besser in CPU limitierten Spielen....vor allem starcraft2.

Jetzt habe ich es noch nicht wieder ausführlich und super genau getestet.....ich wollte erst mein sysrem nach dem Upgrade auf 2700x und 4*8gb fertig eingestellt haben.....erste Tests zeigen kleinere Abweichungen in SC2....die wirklich zuverlässig zu messen ist viel Arbeit....und selbst wenn es dann 1,5% oder so sind, muss man sich über das Feature nicht zu viele Gedanken machen.

Der Tenor ist, dass es so wie oben beschrieben eingestellt werden sollte...halt je nach verwendeten RAM....wie wichtig es dann genau ist, müsste ich Mal testen wenn ich viel Zeit finde.
mace1978 schrieb:
Geardownmode on/off?
Wurde dir ja schon von anderen bestätigt...on ist definitiv stabiler und oft nötig um über 3200MHz zu kommen.
Ich hatte 2*8gb 3466 mit Off am laufen, aber mit 2*16 oder 4*8 gab es für mich keine Chance über 3266 zu kommen....schon booten usw, aber dauerhaft stabil ging nicht.
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
und ein deaktivierbares Spread Spectrum aus deinem BIOS gewöhnt
In dem Punkt bin ich ziemlich unwissend....was hilft mir spread spectrum bei ryzen?

Sehe ich es richtig, dass ich dann den bclk nicht manuell wählen kann?

Baal Netbeck schrieb:
In dem Punkt bin ich ziemlich unwissend....was hilft mir spread spectrum bei ryzen?

Sehe ich es richtig, dass ich dann den bclk nicht manuell wählen kann?

Zum einen sorgt das deaktivieren des Spread Spectrum dafür, dass du eine saubere [runde] BCLK bekommst.

Ich habe mit aktivem Spread Spectrum 99,8 MHz und wenn ich es deaktiviere, saubere 100 MHz.

Davon ab, lässt sich darüberhinaus die BCLK manuell wählen. Ich fahre zur Zeit 101 MHz und komme dadurch auf DDR4-3500 und einen Boost mit PBO von 4,4 GHz.

1557478309235.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Im Grunde ist das spread spectrum da um irgendwelche seltsamen EU Richtlinien zu erfüllen.

Für stabileres OC empfiehlt es sich, spread spectrum aus zu schalten. Dies sorgt, wie der Name schon sagt, dass die Schankung des FSB geringer ausfällt (daher sieht man bei cpuz und co. dann die 100Mhz statt der normalen 99,8Mhz usw.).
Was es noch bringt: Ausgeschaltetes spread spectrum verringert die Latenz um ca. 0,2ns.
(Hatte das mal getestet mit dem Mod von Reous für mein Board.)

BCLK kann man unabhängig davon wählen ob nun spread spectrum an oder aus ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und SVΞN
Danke für die Rückmeldung zum spread spectrum. :)

Ich schalte es erstmal zum testen aus....

Dragonheart69 schrieb:
nun soll man bei Dual Rank sowohl BankGroupSwap als auch BankGroupSwapAlt deaktivieren.....
Also bei mir muss immer eins an und eins aus sein, sonst überschreibt er die Auswahl....sagt zumindest der RTC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
3800MHz Asus Prime X470 Pro Boot.png

2 Stufen drunter ist stabil zu bekommen sagt ihr? (das wäre 3666)
Ich beiße mir allerdings schon an 3600 die Zähne aus. ;)
Klar mit extrem schlechten CL Werten würde es sicher klappen, aber dann ist der gesamte Vorteil ja weg.

Mal schauen was die M-/A-Dies von Samsung bringen, wenn sie mal verfügbar sind, kaufe ich mir glaube ich davon mal ein DR Kit und prügel das dann ein wenig.

Neuigkeiten zu meinem Bekannten:

Er hat definitiv ein Kalt Warm Bug. Wobei es sich eher um die Bausteine handelt.
Wenn er ab ca 35°C die Riegel nutzt hat er absolut keine Fehler mehr, egal in welchem Test.

Sind sie nach einem Neustart und kalter Örtlichkeit auf ca 20°C runter gekühlt (offenes Fenster) dann schmeißen alle reinen Memtests Fehler.

Kann man das mit den CADs umgehen?

Bislang hat er diese Kombinationen getestet:
4x 20
4x 24
24 20 24 20
20 24 20 24
20 24 30 40
30 30 40 60
24 30 40 24

Da er hier kein Acc hat (wozu ich ihn eigentlich dränge damit er das nicht über mich machen muss) würde ich eure Empfehlungen mal weiter geben, solltet ihr noch einen Ansatzpunkt haben.

Hier sein RTC Screen (mit 2 Auslesefehlern bei tRDWR = 7 und tWRRD = 3)
RTC Screen.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Baal Netbeck schrieb:
Also bei mir muss immer eins an und eins aus sein, sonst überschreibt er die Auswahl....sagt zumindest der RTC.

BankGroupSwap und BankGroupSwapAlt bleibt [zumindest mir] ein ewiges Mysterium. :D

Es hieß von allen Seiten, BankGroupSwap wurde mit einem relativ frühen AGESA Update erst einmal deaktiviert, auf meinem ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 lies es sich aber ohne weiteres im BIOS de-/aktivieren und wurde mir zuverlässig als enabled/disabled im RTC angezeigt.

Die Lese-, Schreib- und Kopierdurchsätze wurden [wie von AMD versprochen] um 2-3% verbessert, die Latenz blieb allerdings unberührt. Die fps stiegen wie die Durchsätze an, allerdings nur um 1-2%.

Das ganze bezieht sich ausschließlich auf Dual Ranked Kits. Bei Single Ranked Kits konnte ich keine Verbesserung feststellen.

Andere User berichten, BGS und BGS Alt lässt sich gar nicht de-/aktivieren.

Ich glaube, es ist hängt sehr vom Mainboard ab.

Hier ein paar Hintergrundinformationen [direkt von AMD] zu BGS und der dadurch verbesserent Performance.

https://community.amd.com/community...emory-oc-showdown-frequency-vs-memory-timings

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
RYZ3N schrieb:
Hier ein paar Hintergrundinformationen [direkt von AMD] zu BGS und der dadurch verbesserent Performance.

https://community.amd.com/community...emory-oc-showdown-frequency-vs-memory-timings
Wobei ich dieser Quelle keine Beachtung mehr schenken würde....das ist ja noch aus der ganz frühen Ryzen Zeit, und da hat sich so viel im Bios geändert, der GBSAlt ist dazu gekommen und daher ist das aus meiner Sicht falsch sich auf diese Ergebnisse zu berufen.

Alles ne Frage des Binnings und dann auch des Glücks.
3200 CL14 und insbesondere die Flare X haben aber ein sehr gutes Binning. Hab mir auch gerade zum dritten Mal ein Kit gegönnt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, $Name und cm87
Also lieber Flare X als als ripjaws nehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Danke

Ja genau ich beschäftige mich im Moment mit dem Thema. Lohnen tut sichs natürlich nicht (ich habe 3200 cl.16 ram). Da ich gerade nicht knapp bei Kasse bin und Spaß dran habe denke ich darüber nach. CPU und GPU sind bereits optimiert.

@$Name
Wenn du dann ans RAM OC gehst, solltest du die CPU erstmal wieder auf default Werte stellen.
Ist der RAM dann eingestellt und läuft, kannst du die CPU wieder nach und nach einstellen.

Wenn der Zen2 einen Teiler für den IMC bekommen sollte (was ja auch schon mal als Gerücht im Raum stand), kannst du dir auch 3600CL15 holen, dann hast du noch ein wenig mehr Spielraum.

• Gefällt mir
Reaktionen: $Name
BlackDevCon schrieb:
Edit
Klappt dann ja doch mit den dual rank Einstellungen
Mir hat dann 7-3-dis noch gut geholfen. Und procodt habe ich einfach so weit runtergesetzt, bis er zuverlässig gebootet hat.

Ansonsten wollte ich noch schreiben, ich finde atm das Dualbios von meinem gigabyte ganz gut. Auf einem Riegel ist das alte auf dem anderen das neue Bios.

Anhänge

• 3133.f25.4M.X04b.30R0F-1.34V.png
    3133.f25.4M.X04b.30R0F-1.34V.png
    2,1 MB · Aufrufe: 383
@Verangry war es nicht so dass für Ryzen zweiter Generation nur cl.14 oder cl.16 nicht aber cl15 in Frage kam? Habe ich dich richtig verstanden dass sich das in der dritten Generation wohl ändern wird? Wird der Sweetspot in der dritten Gen dann von 3466 cl. 14 auf etwas um 3600 ansteigen?

Zurück
Oben