Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Flynn82 schrieb:
Kann man "alt" überhaupt setzen? Ist mir ehrlich gesagt noch nie begegnet, nur das reguläre BGS.
Bei meinem Msi B450 gaming plus kann ich beides separat einstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Verangry schrieb:
Stellt bei DR oder voll Bestückung einfach auf Enabled.

Disabled bringt in Spielen meist Vorteile, dafür ist der Durchsatz in Anwendungen dann meist wesentlich geringer.

So würde ich es jedenfalls machen.

Welches von den beiden? Oder schlicht beide auf enabled?

• Gefällt mir
BGS auf Enabled bei DR und voll Bestückung

BGS(alt) auf Disabled (als ausweich Alternative wenn der Ram andere Aufgaben bekommt -> Spielemodus oÄ)
BGS(alt) auf Enabled (keine Alternative und bleibt somit bei vollem Datendurchsatz)

Bei SR Modulen eben genau anders herum.

Damit erziehlt man die besten Ergebnisse, sowohl in Games, als auch in Anwendungen, meiner Erfahrung nach zumindest.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und BlackDevCon
Bin gerade von 2x8gb auf 4x8gb hynix Afr CL16 3200 umgestiegen. Bzw zwei Riegel sind hinzu gekommen.
War etwas erstaunt als ich das xmp Profil für 3200mhz erneut geladen hatte.
Kann man mal sehen was mein Board als Standard subtimings setzt. Bei zwei Riegeln war es bei weitem nicht so schlimm.

Hier mal kurz ein vergleich vom xmp (links Spalte) und den safe timings (rechts)

Läuft jetzt erstmal durch karhu durch aber das kann ja dauern jetzt 🙄

Anhänge

• IMG_20190508_152429.jpg
    IMG_20190508_152429.jpg
    2 MB · Aufrufe: 392
  • Gefällt mir
Kann mir mal ein Karhu Nutzer sagen, wie lange er für 5200% benötigt?

Ich versuche gerade abzuleiten, wie "fix" der RDC Memtest ist, im Vergleich zur HCI Standalone.

Bei knappen 82 Minuten ist der RDC Memtest bei 5198% und mir kommt es so vor, als ob der ein wenig schneller ist als HCI.

RDC 150 MEMtest.png

• Gefällt mir
Müritzer schrieb:
Achtung!

Der Ersteller des DRAM Ryzen Calculator hat ein Hotfix herausgebracht.

Es gab wie im Screenshot zu sehen einen Fehler der damit behoben sein soll.

Die aktuelle Version ist 1.5.0.5

https://www.techpowerup.com/download/ryzen-dram-calculator/
Der ist mir gestern jedenfalls schon untergekommen. Toll, dass es so schnell gefixed ist.

@BlackDevCon
Sieht doch nicht so erstaunlich aus. Ausser der doch sehr hohe tWRRD.

Wo wir gerade bei tWRRD sind, habe gestern mal versucht den bei mir um 1 zu senken. Zur Belohnung hat mich mein Gigabyte ins Alternative Bios geschickt. Habe die Chance genutzt direkt auf AGESA 0.0.7.2 zu erfrischen.
Ist direkt gebootet und schien keine Probleme zu machen(RTT+CAD werden halt leider nicht mehr von RTC ausgelesen. ). TM5 30Runden lief ca 10 min schneller. Also bin ich daher und habe aufgrund der Aussagen, dass es durchaus höhere Frequenzen zulässt mal auf 3200 gewechselt.
Gleiche Timings. Mehr Saft(VDIMM). :D Ich meine die CADs noch etwas angepasst.
Bin zwar noch relativ am Anfang(39 min TM5), denke aber es sieht deutlich besser aus als bisher.
edit: Kaum gepostet BSOD. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kommt hin. Hatte bei 3466 knapp 2 Stunden für 10000%, bei 3533 durch lasche Timings 5 Minuten oder so mehr.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, cm87 und ZeroCoolRiddler
Verangry schrieb:
Kann mir mal ein Karhu Nutzer sagen, wie lange er für 5200% benötigt?

Ich versuche gerade abzuleiten, wie "fix" der RDC Memtest ist, im Vergleich zur HCI Standalone.

Bei knappen 82 Minuten ist der RDC Memtest bei 5198% und mir kommt es so vor, als ob der ein wenig schneller ist als HCI.

Anhang anzeigen 780054

Kommt drauf an ob 8gb oder 16gb oder 32gb je mehr GB umso länger braucht das Programm.

Grüße

• Gefällt mir
Dazu sag ich nur das hier

M7 Trident RGB 32Gb 3200 FAST 1usmus +0,025v 14k% Karhu iO.jpg

Und am nächsten Tag beim dritten Aida Benchmark Neustart.
In Summe 12 Stunden (weil zweiter Run bis 10k) für die Katz :freak:

• Gefällt mir
Memtest , gleich welcher Art ist eigentlich unzureichend ...., denn ich habe festgestellt das die Temps der Riegel und ob kalte Luft darüber streicht schon einen Unterschied macht .

Beim Aida Stresstest sollte man auch gleich die Graka und CPU mittesten , damit sich das Case aufheitzt , denn das ist ja eigentlich der Standardfall beim Gamen , da läuft ja nicht nur der Speicher ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und spfccmtftt89
Ok, danke für die Erkenntnisse.

Ich habe mein PBO mal auf Auto anstatt auf enabled gesetzt und die maximale Board tdp auf 105w limitiert.

Ergebnis: für 400% pro Task brauche ich 1 1/2 Stunden. Gesamt sind es dann 5500%.

Mit mehr CPU Speed geht es schneller und mit weniger RAM natürlich auch.

Wie ich bereits schrieb, kann man den RDC memtest aber als Ersatz zu HCI nutzen, da man die einzelnen Tasks nicht mehr selbst ausführen muss. Wobei ich sagen muss, dass es dafür ja auch inzwischen Tools gibt.

Wie dem auch sei, man kann ihn als Alternative mit aufnehmen.

• Gefällt mir
@MK one Wir sprechen hier ja selbst immer von Querchecks.

Hast du jetzt Karhu getestet? HCI Memtest hast ja auch nicht nach unseren Erfahrungen und Empfehlungen getestet... Warum so eine pauschale Aussage? Es ist absoluter Unfug alle Memtests als sinnlos zu bezeichnen.

Das auch Games sich gut für Tests eignen ist ja auch nichts neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, SVΞN, Stuxi und 2 andere
Flynn82 schrieb:
Und am nächsten Tag beim dritten Aida Benchmark Neustart.
In Summe 12 Stunden (weil zweiter Run bis 10k) für die Katz :freak:

Ich bezog mich ja auch hierauf .... , stundenlang einem Memtest ( egal ob Karhu oder HCI Memtest.... ) mit 10.000% oder so macht einfach keinen Sinn für mich , OK , man , will erst mal sehen ob alle Speicherchips auf dem Riegel die Timings und den Takt mitmachen die man eingestellt hat , aber dazu reicht ne Stunde aus meiner Sicht bzw 100% , weil man eh noch festellen muß ob die Rams im warmen / aufgeheitzten Case dann das trotzdem noch mitmachen .
Wenn ihr das wißt , warum macht ihr dann einige hundert oder tausend % ?
Der Test auf Fehler ist nur der erste Schritt aus meiner Sicht , der zweite ist der echte Belastungstest mit CPU / GPU und Speicher , ob Aida oder OCCT oder in der Praxis durch Gaming ...

• Gefällt mir
Jeder hat seinen eigenen Testparcours.

AIDA ist sehr gut bei einzelnen Tests (Memory only oder Cache only) im Combined Test ist es zum aufheizen sehr gut.

HCI, Testmem5, Memtest64 und wie sie alle heißen sind zum testen genauso geeignet nur unterscheiden die sich eben in der Ausführung.

Karhu testet alles realtiv schnell (je nach Menge des RAM) und ist am zuverlässigsten.
Muss aber dennoch quergetestet werden.

Das gilt übrigens auch für OCCT, Linx, Prime usw usf.

Ein Programm reicht nicht und wenn man sensible Daten in Nutzung hat, kann man sich Abstürze nicht leisten.
Deswegen testen die meisten hier über einen großen Zeitraum, damit man die Fehler möglichst ausschließen kann.

100% Fehlerfrei gibt es eh nicht, selbst bei Standard-Takt nicht, aber man kann es dann eben eingrenzen.
(100% Fehlerfrei deswegen nicht, weil es einfach keinen Hersteller gibt der alle möglichen Hardware- Kombinationen testet, von Werk aus)

Genau deshalb wird hier auch empfohlen, die Tests über einen möglichst langen Zeitraum zu testen.
Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen.

Man kann es auch mit Video Codierung oder Games machen (halt die Alltags-Programme) nur ist es dort eventuell ärgerlicher, wenn man dann einen Bluescreen bekommt, oder sich das Programm einfach schließt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und spfccmtftt89
Schon , aber wäre es da nicht wesentlich zeitsparender ein oder 2 Taktstufen zurück zu gehen ? . ich meine nur , wenn man auf Nummer sicher gehen will ....
Ich bastel auch gern an meinen PC rum und undervolte gern , das bringt zwangsläufig den einen oder anderen Absturz mit sich bis ich die Grenzen ausgetestet habe . Angst vor einem BSOD hab ich keine , die sollten nur möglichst selten sein ausserhalb der Testphasen ...

• Gefällt mir
Zurück
Oben