Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, SVΞN, nachtlampe und 4 andere
andi_sco schrieb:
Mit wieviel RAM Takt kann eigentlich der Mobile Raven Ridge maximal umgehen?
Sind es mehr als die 2400?
andi_sco schrieb:
Also könnte ich für nen Laptop auch 2666 oder 2933 nehmen?!
ZeroCoolRiddler schrieb:
Der sollte genauso viel verkraften wie jeder andere Ryzen 1000.
Im Latenzentest von CB hiess es, dass die Ravenridge ein Zwischenschritt zwischen erster und zweiter Generation sind.
Ansonsten sieht man hier die Freigaben von AMD:
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-raven-ridge-ryzen-7-2800h-ryzen-5-2600h.65038/

RYZ3N schrieb:
Dafür kann dir niemand eine Garantie geben, denn auch wenn der IMC ggf. 2666/2933/3000 MT/s mitmachen sollte, heißt das nicht, dass das BIOS deines Notebooks überhaupt diese Möglichkeit anbietet.

Ich habe ein E585 mit 2400G und die 8 GB DDR4-2400 gegen 16 GB DDR4-2666 getauscht. Allerdings habe ich dazu auch den offiziellen Upgrade Service von Lenovo und Crucial genutzt.
Kannst du dazu mehr erzählen? Ich kenne es nur so, dass man im UEFI von Laptops gar nichts einstellen kann und ich dem entsprechend es als eher Glücksache ansehen würde, wenn der Laptop ein schnelleres XMP nutzt.

@Müritzer
Sollte dazu nicht direkt auch ein Benchprogramm veröffentlicht werden?

• Gefällt mir
@mace1978
ist drinne
1557249465100.png
einfach mal in die reiter schauen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und mace1978
Hatte gedacht, dass es ein gesondertes Programm ist. Danke.

• Gefällt mir
mace1978 schrieb:
Im Latenzentest von CB hiess es, dass die Ravenridge ein Zwischenschritt zwischen erster und zweiter Generation sind.
...

Ist leider eine U CPU

• Gefällt mir
@mace1978

Wenn du den Ordner nach dem Download entpackst und öffnest hast du auch eine memtest.exe darin, die eigenständig ist.

Im Calculator selbst ist es MEMbench.

• Gefällt mir
So ganz verstehe ich noch nicht, was der macht. Wartet der bis alle Threads bei über 15% sind?
Hatte dann mal mit 5 Threads versucht, das Programm hatte aber trotzdem 16 gelistet.
Und woher kommt dieses BestResult, wenn ich es erst einmal hab durchlaufen lassen?

RAM1.png

P.S. Die Compare-Timings Funktion ist schon mal toll. :D
P.S.2 Nun mit einer Prognose, wie weit der Ram es schaffen würde.
Ram2.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
mace1978 schrieb:
P.S. Die Compare-Timings Funktion ist schon mal toll. :D
P.S.2 Nun mit einer Prognose, wie weit der Ram es schaffen würde.
Anhang anzeigen 779864

Diese Prognose war in den letzten Versionen auch vorhanden...👍

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, SVΞN und ZeroCoolRiddler
Sagt auch nix aus. Bei mir steht da auch ca. 3420 CL14, bin weiter. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und SVΞN
mace1978 schrieb:
So ganz verstehe ich noch nicht, was der macht. Wartet der bis alle Threads bei über 15% sind?
Hatte dann mal mit 5 Threads versucht, das Programm hatte aber trotzdem 16 gelistet.

Erstens:
Ja er nutzt bei den Default Einstellungen (easy) 6000MB Ram und das auf alle vorhandenen Threads verteilt, berechnet dann die Laufzeit und zeigt es dir an.

Wenn du eine eingene Threadanzahl eingeben willst, musst du "Custom" wählen, erst dann wirkt die Einstellung der Threads.

Ich habe eben mal Default getestet und das war mein Ergebnis

RDC 150 MEMbench.png

Zweitens:
Ich bin mir noch unsicher, was ich davon halten soll, da er HCI zum Test / Benchen nimmt und die Zeit berechnen lässt, die für die erforderte Menge (15% bei allen Threads) nötig war.

Naja, ist eine nette "Spielerei" um "schnell" mal zu schauen, wie weit sich die Geschwindigkeit erhöht oder verlangsamt hat.

Da aber der CPU Takt hier ebenfalls eine Rolle spielt kann man es nur mit den eigenen Messungen vergleichen, also nicht Systemübergreifend.

Einziger Vorteil, man muss die Bestätigung der Free Version von HCI nicht mehr weg klicken und hat alles in einem Fenster.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
mace1978 schrieb:
Kannst du dazu mehr erzählen? Ich kenne es nur so, dass man im UEFI von Laptops gar nichts einstellen kann und ich dem entsprechend es als eher Glücksache ansehen würde, wenn der Laptop ein schnelleres XMP nutzt.

Da gibt's nicht viel zu erzählen. :)

Wie du schon richtig gesagt hast, die meisten Notebooks haben im BIOS/UEFI weder eine Funktion um ein XMP-Profil zu laden, geschweige denn auch nur rudimentäre Funktionen für RAM OC.

Deshalb habe ich es im Falle unseres Lenovo ThinkPad E585 total "unsexy" gemacht und den Upgrade Service von Lenovo [in Zusammenarbeit mit Crucial] in Anspruch genommen und ein Upgrade von 8 GB DDR4-2400 CL18 Single Channel auf 16 GB DDR4-2666 CL16 Dual Channel geordert.

Notebook eingeschickt und es kam mit den entsprechenden Settings zurück.

Link:
https://www.crucial.de/deu/de/upgrade-kompatibel-mit/Lenovo/thinkpad-e585

Der Service ist vorbildlich. Mein Kit mit DDR4-2666 CL16 bieten sie aktuell nicht an, nur CL19.

Dafür gibt's aber sogar ein DDR4-3200 Upgrade, welches auch funktioniert. Das hat ein Kollege von mir gebucht.

Für die iGPU des 2500U war das Upgrade auf Dual Channel und DDR4-2666 eine Wohltat.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, ZeroCoolRiddler und SVΞN
sieht gut aus, das der Memtest dabei ist , ist super , da kann man wenigestens einheitlich die Werte vergleichen

779928

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dragonheart69 schrieb:
Wie jetzt....nun soll man bei Dual Rank sowohl BankGroupSwap als auch BankGroupSwapAlt deaktivieren.....
Verstehe ich auch nicht. Bei single rank wurde mir früher immer empfohlen BGS zu deaktivieren und BGSalt einzuschalten. Jetzt habe ich beides deaktiviert wie vom calculator empfohlen und in Aida ist die Performance drastisch gesunken.

• Gefällt mir
@BlackDevCon

Das wird Dir bei SR auch empfohlen..?

Ich habe die gleiche Beobachtung gemacht.
Ich lass es auf BGSAlt aus und BGS on, damit erreicht mein Sys die besten Werte.

Vermutlich noch ein Fehler im Programm, da es keinen Sinn macht.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und spfccmtftt89
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, cm87 und Flynn82
Dragonheart69 schrieb:
@BlackDevCon

Das wird Dir bei SR auch empfohlen..?

Ich habe die gleiche Beobachtung gemacht.
Ich lass es auf BGSAlt aus und BGS on, damit erreicht mein Sys die besten Werte.

Vermutlich noch ein Fehler im Programm, da es keinen Sinn macht.

Grüße

Ja bei 2x8 GB Single Rank. Damit sank meine kopierrate in Aida um knapp 7000.

Was ist denn da nun zu empfehlen?
Vorher hatte ich glaub ich BGS off und BGSalt on.

• Gefällt mir
Kann man "alt" überhaupt setzen? Ist mir ehrlich gesagt noch nie begegnet, nur das reguläre BGS.

• Gefällt mir
Zurück
Oben