Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Flynn82 schrieb:
Womit du im Mittel auch etwa bei 67ns landest - ist auch etwa mein Erfahrungswert. :)

Du Rechenfuchs du. :D

Was ich damit sagen will, das Board an sich [und die Ausgangslage mit XMP] relativiert auch teilweise das endgültige Ergebnis in Sachen Latenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
@RYZ3N
Nix da XMP, Fast Profil vom RDC. Ich nix 3200 RAM. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und SVΞN
Ich vergessen haben. :D

Ich nix mehr junger Mann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und ZeroCoolRiddler
was so ein kühler Lufthach doch bewirken kann ...
hab meine Gehäuselüfter etwas umgebaut ( hab ne AIO WaKü von daher kein Luftzug bei den Rams )

3400 @1,395v und ja , ich weiß Memtest und nur 100 % will nichts heißen ..
begeb mich jetzt mal an die 3466 ..

779688

• Gefällt mir
Das dürfte bis Ende Mai bei allen passiert sein. 1-2 Monate Reserve zum Launch für evtl Nachbesserungen hört sich realistisch an.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, cm87 und SVΞN
Mir würde es gefallen, wenn alle Hersteller endlich mal sämtliche Einschränkungen entfernen würden.

Bei ASUS sehe ich da ehrlich gesagt etwas schwarz.
Die lernen ja nicht mal aus Fehlern aus der früheren Vergangenheit. Außerdem ist Geiz ja geil...

• Gefällt mir
Was vermisse ich denn im Bios? :D

• Gefällt mir
Jaja mit Mod BIOS hat man schon viel mehr Einstellungen als mit dem offiziellen.
Und genau das ist es worauf ich hinaus will, die Einträge und Funktionen sind meistens vorhanden, aber künstlich beschnitten. Warum? Weil es kein Premium Modell ist welches 250€ kostet sondern "nur" 150€.

Drecks Dinger. Aber das ist ja seit Jahren so...

• Gefällt mir
Ich hätte gerne "spread spectrum" Einstellungen beim strix-f 🤷‍♀️
779764

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, SVΞN und cm87
Ähm, ich hab kein Mod Bios drauf. ;)
Was bei Asus tatsächlich fehlt ist das AMD PBS(?) Menü und das CBS Menü ist beschnitten.
Dafür ist PBO offiziell freigeschaltet seit dem Agesa 0072, samt Skalar und einstellbaren Limits.

@drnkn
Digi + Menü

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und drnkn
Der sollte genauso viel verkraften wie jeder andere Ryzen 1000.

• Gefällt mir
ZeroCoolRiddler schrieb:
:freak: ...war das schon immer da? :D ...hmm das steht schon auf OFF ...ich dachte immer, dass das Ausschalten von SpreadSpec. diese krummen FSB (99.8) verhindert 🤔

• Gefällt mir
Ja, schon immer. :D
Na gegen Auslesefehler hilft das auch nicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und drnkn
Mal etwas anderes.

Ich bastel nebenbei an einem RAM Setting für einen Bekannten von mir, eher gesagt gebe ich es ihm meistens Telefonisch durch.

Er sagt, dass es den einen Tag fehlerfrei läuft mit den Einstellungen die ich ihm gegeben habe und den Tag oder 2 Tage darauf, ist es fehlerhaft.

Er testet mit Testmem5 und HCI, also genau wie ich auch.
Hatte ihm dann gesagt, dass er auch noch mit AIDA testen solle, was er dann auch getan hat.

Ergebnis:

AIDA 6 Stunden ohne Fehler, HCI 12 Stunden fehlerfrei und Testmem5 ebenfalls ohne Fehler.
Ein paar Tage darauf sei es schon nach 1 Min AIDA instabil, ohne das er etwas geändert hat.
(gemerkt hat er es durch einen IRQL Bluescreen)

Ich habe erst ein SSD Fehler (kaputtes Kabel) oder ein Kalt/Warm Bug vermutet, aber als ich am WE bei ihm war und es selbst getestet hatte, konnte ich keine Fehler feststellen.

Er sagt, dass es auch nicht immer auftritt, aber wenn, dann hilft nur ein Bios Reset (mehrmalig) und dann das Laden der Einstellungen die er als Profil angelegt hat.

Ich habe langsam die Vermutung das es an einem Limit liegt, welches konnte ich aufgrund der mangelnden Zeit nicht herausfinden (es liefen ja alle Tests ohne Probleme, auch nach Abkühlungsphase)

Habt ihr noch eine Idee?

• Gefällt mir
Hört sich nach nem Problem mit den RTTs oder CADs an.

• Gefällt mir
Zurück
Oben