Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Die Skala wird nicht gesprengt, die wussten nicht das du kommst, sonst hätten die sie verlängert.
Ergänzung ()

Hier ist zwar die RAM OC Abteilung, aber es gibt ja noch keine direkte AMD GPU OC Abteilung, die mit dem neuen Programm was anzufangen wüste!

Wir kennen den DRAM Calculator für Ryzen ABER jetzt kommt der AMD Memory Tweak!

Da kann man die Timings, Core Control u.s.w. Einstellen.

https://www.overclock.net/forum/70-...md-mem-tweak-read-modify-mem-timings-fly.html

779074

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, stinger2k, SVΞN und 3 andere
Da wäre @RYZ3N sicher die richtige Adresse. Das dürfte in seinem Thread sicherlich einige neue Seiten bedeuten. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, SVΞN und Müritzer
Glaube so langsam entwickelt sich dieses Hobby für manchen zu einem Fluch.

Die Geister die ich rief, sich vermehrten und nicht mehr los werde.

Was ist jetzt im PC NICHT per Programm Übertaktbar oder lässt sich von Windows aus einstellen?

CPU – Check

GPU – Check

RAM – Check

fehlt nur noch

SSD
HDD ( wer so was noch braucht )

Da fehlt nur noch das wichtigste, das NT. Da denkt sich ein findiger Kopf auch noch was aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Müritzer schrieb:
Wir kennen den DRAM Calculator für Ryzen ABER jetzt kommt der AMD Memory Tweak!

Danke @Müritzer!

Den AMD Memory Tweak werde ich mal auf Herz und Nieren prüfen und wenn’s in meinen Augen was taugt, bekommt das Tool heute Abend ein eigenes Kapitel in meinem Leserartikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Reous und ZeroCoolRiddler
Sieht zumindest verdammt interessant aus. Ich bin gespannt, was da rauszuholen ist. Vega wird da vermutlich stärker profitieren als Polaris.

@Müritzer
Auch einige Monitor Panels lassen sich ja "übertakten". Hatte damals meinen 60Hz Samsung auch auf 75Hz hochgeschraubt. Kein Vergleich zu 120Hz, aber etwas besser.
Ansonsten kann ich nur sagen das Overclocking sowohl eine Kunst als auch eine Lebenseinstellung ist. :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und SVΞN
Da ich bereits sehr scharfe Timings verwende für den Speicher meiner getürkten RX 580 per Bios Mod ist es jetzt nicht so interessant , aber die Lüftersteuerung und die Voltages ,,,
779091

• Gefällt mir
Reous schrieb:
Ich glaube da werde ich auch bald schwach und kaufe mir so ein Kit :D

Dann mach aber mal halblang und setz die Benchmark nicht wieder in Richtung Mond, sodass wir uns die Zähne an deinen Ergebnissen ausbeißen. :D

ZeroCoolRiddler schrieb:
Sieht zumindest verdammt interessant aus. Ich bin gespannt, was da rauszuholen ist. Vega wird da vermutlich stärker profitieren als Polaris.

Ich bin auch mal gespannt, was man damit noch rausholen kann. Ich starte gleich die ersten Testläufen und möglicherweise gibt’s heute Abend was zu lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, mace1978 und ZeroCoolRiddler
Da ja nicht Alle auf dem Discord aktiv sind möchte ich kurz meine neueste Erfahrung hier teilen. Vielleicht hilft es mal dem Einen oder Anderen bei kuriosen Problemen.
Also hier der Auszug:

Noch kurz die Auflösung für Alle woran es bei mir anscheinend hing, dass mit meinem Kit (F4-32000C14D-32GTZR) bisher nicht mehr als das xmp möglich war.

Ich habe ja die letzten Tage einiges für 3200-Fast versucht. Bin von RTT 5-0-0 auf 7-3-1, von 20er auf 24er CADs, habe SOC Spannung hoch und runter getestet, mich mit spread spectrum und VRM Frequenzen gespielt usw. usf. Am Ende kamen nur verschiedenste komische Verhalten raus aber kein eindeutiger Weg Richtung Stabilität.

Gestern Abend hatte ich einen Geistesblitz. Und zwar habe ich ja vor ner Weile die CPU getauscht und festgestellt, dass die neue CPU mit viel weniger vcore läuft. Komplett auf Standard boostet die auf etwa 0,1v weniger als der vorherige 2700x. Mehr als 1,45v habe ich bisher noch nie gesehen (meistens maximal 1,4v) während die alte schnell 1,55v hatte. Ähnlich verhält es sich natürlich in den anderen Spannunngs-Bereichen.

Also habe ich zum testen einfach mal die CPU mit einem positiven Offset von 0,025v übervoltet und heute Nacht laufen lassen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mit mehr vcore konnte ich heute Nacht die 3200-Fast 1x 10.000 und 1x gut 14.000% durch Karhu bekommen. --> Es kann also selbst bei stock cpu und mildem RAM OC die CPU ab Werk mit zu wenig vcore laufen. Ich muss das natürlich noch im Alltag testen, aber rein auf Karhu bezogen sehe ich das als safe an. Also Overvolting ist bei mir der neue Trend :freak:

M7 Trident RGB 32Gb 3200 FAST 1usmus +0,025v 14k% Karhu iO.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, SVΞN, ZeroCoolRiddler und eine weitere Person
So ähnlich hatte ich auch schon, da kam das UV in die Quere und mehrere Tage waren umsonst. Deshalb teste ich immer erst mit UV, dann mit Stock Volt, dann leichtes OV. Nur um sicher zu sein. Da könnte @cm87 auch etwas dicker drauf hinweisen in der Anleitung, da dies bestimmt öfters passieren wird. :)

• Gefällt mir
In Verbindung mit UV & PBO bei Werten wie 3533 (SR) kenne ich das Problem schon auch.
Dass aber die komplett auf defaults laufende CPU bereits mit 3200-Fast DR überfordert sein könnte weil sie ab Werk so wenig Spannung nimmt, das hatte ich nicht erwartet.
Deswegen ist mir auch der Hinweis wichtig. Ich bin ja nur drauf gekommen weil ich davor einen anderen 2700X hatte der mit mehr Spannung lief. Wenn man den Unterschied gar nicht erst kennt kommt man vielleicht nicht drauf.

Edit:
Mit dem Offset von 0.025v sieht das jetzt im Windows so aus:
2019-05-05 13_45_57-Window.jpg

Da wäre die alte CPU bei 1.55v gewesen ohne was an der Spannung zu ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, SVΞN, cm87 und eine weitere Person
@Flynn82
Hast du es mal gebenched?
tPhyRDL 28 sieht für mich ganz schön abschreckend aus.

Und 1,4V habe ich gerade mal mit meinem 1600er@-0,12V/-0,144V verglichen, der braucht doch noch mal deutlich weniger. Klar leistet der auch weniger....
HWI zeigt zwar als Maximum gerne 1,237V an, aber eigentlich bewegt der sich so knapp unter 1,1V.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und cm87
@mace1978 :confused_alt:
Welchen Wert hättest Du denn gerne? 26 setzt er auch mit XMP schon, wieso er da 28 nimmt weiß ich nicht, vielleicht lag es an der tRFC? Aber sonst habe ich ja erstmal wenig Einfluss darauf.
Gebencht hatte ich es, Werte lagen so wie erwartet (knapp unter 50 Durchsatz und etwa 66ns).
Allerdings habe ich derzeit ein Problem mit Aida64, auch mit dem Setting. Wenn ich damit benche kann ich reproduzierbar irgendwann den Rechner kommentarlos neu starten. :freak:
Den 1600er vergleichen ist vielleicht bisschen abwegig. Der 2600 im zweiten PC spielt auch in einer anderen Liga. Ich hatte ja auch schon einen 2600X verbaut, der hat sich locker die selbe Spannung wie der alte 2700X genommen. Also das "X" macht hier schon nen starken Unterschied.

• Gefällt mir
ich muß mich korrigieren , der Ram ist nur fast Stabil auf 3400 , da war doch glatt ein Fehler nach ca einer Stunde ...

779334

nachdem ich mit den Taktraten rumgespielt habe kann ich sagen : Mit 3600 kam ich bis ins Windows , jedoch war der Aida Cache Memory Benchmark bereits zuviel , hätte ich ein X470 OC Board und kein B450 könnte man es möglicherweise mit dessen erweiterten OC Möglichkeiten stabil bekommen .

Theoretisch würde ich auch 3466 hinbekommen würde der PC nicht plötzlich rebooten ohne Vorwarnung , kein BSOD keine Memory Fehler , einfach schwrzer Bildschirm mit Reboot bei 3466 mit 1,43v .
Ich verdächtige da eigentlich den Ram

• Gefällt mir
SOC Spannung?

• Gefällt mir
Hab übrigens beim auslesen mit Thaiphoon einen Fehler gemacht , es sind E-Die in 19 nm ( war das erste Mal das ich Thaiphoon benutzte )
779353

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, cm87 und ZeroCoolRiddler
Dual Rank E-Die macht auch schon wieder mehr Sinn als das letzte Auslesen. :D
Jetzt gibt's auch XMP. :)

@MK one
Laut deinem letzten RTC hast du 1,0125v SOC Spannung. Das könnte dein Problem sein, geh mal rauf auf 1,05v.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, cm87 und SVΞN
Zurück
Oben