Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Wo kein Kläger,...;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Reine Anarchie hier. :D
Aber das habe ich mir auch schon bei so einigen RTC-Screens gedacht. ;)
Stunrise schrieb:
Was ich hier eigentlich sagen will ist: Die Aussage Karhu RAM Test ist der Gold Standard ist absolut korrekt und man sollte HCI Memtest nicht mehr für RAM/IMC OC Validierung verwenden. Karhu testet viel(!) schneller und ist viel erfolgreicher im Auffinden von Instabilitäten. Das ist bereits länger Tenor in den RAM OC Threads, mein Bericht dient nur als kleine Bestätigung dieser Aussage.
Core i7 7900X 4,5Ghz Allcore / 3,2Ghz Mesh (+100mv) / Uncore + 250mv
DDR4-3600 16-16-16-36-52 1t 300rfc 1,38v (Restliche Subtimings Auto)

Anhang anzeigen 778935
PS: Man beachte den 158w Average Stromverbrauch während Karhu. Ein Ryzen ist hier selbst mit OC <120 Watt

Ansonsten noch ein kleiner Bericht von "der anderen Seite". Die Intel Speichercontroller können zwar viel höheren RAM Takt stabil betreiben, dafür wird aber automatisch (und unsichtbar) der Uncore Offset durch den CPU selbst gesetzt (ähnlich der VID bei den Kernen). Und dieser Offset hat es gewaltig in sich:

0,9v für DDR4-2666 (Standard)
+150mv für DDR4-3200 (1,05v)
+350mv für DDR4-3600 (1,25v)
+500mv für DDR4-4000 (1,4v)
+600mv für DDR4-4200 (1,5v)

Dieser Offset ist auch weitestgehend benötigt, für DDR4-3600 brauche ich mindestens +250mv und für DDR4-4000 mindestens +450mv für 10.000% Karhu ohne Fehler. Der Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung steigen vor allem bei >DDR4-3600 extrem an, man verliert damit locker 100Mhz, eher 200Mhz an OC-Potential bei den Kernen, sodass man mit dem RAM-OC höher als DDR4-3600 eher Leistung verliert (durch weniger möglichen Core Takt), als welche zu gewinnen. Unabhängig davon, dass ich es stark anzweifel, dass die Lebensdauer von 1,4v Uncore (+0,5v) nicht erheblich negativ beeinträchtigt wird.
ob man soetwas in die Art wohl auch mit AMD umsetzen kann, genug Spannungen kennt AMD ja. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
@Stunrise ein großes Lob für deinen Beitrag #8718.

Ich bin hinsichtlich Karhu zu 100% deiner Meinung, es handelt sich hierbei um den absoluten Standard um instabilen RAM und Instabilität im RAM OC aufzudecken.

Natürlich erspart auch Karhu niemanden die Querchecks aus Anwendungen, Spielen, Bootvorgängen und Kalt-/Warm Szenarien, aber es ist ganz klar das Tool der Wahl, wenn’s darum geht ein OC Setting erstmalig auf Herz und Nieren zu prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
mace1978 schrieb:
ob man soetwas in die Art wohl auch mit AMD umsetzen kann, genug Spannungen kennt AMD ja. ;)
Meines Wissens hat es nichts gebracht, bei Ryzen Gen1 den SoC weiter zu erhöhen, als ca. 1,2v, ich hatte beim Ryzen 1700 auch mit 1,30v SoC getestet und das hat nichts gebracht. Nichtmal DDR4-3333 CL16 war wirklich rockstable, obwohl selbige RAM-Module jetzt problemfrei mit DDR4-3600 CL16 laufen.

Vielleicht ist beim IMC eine Art "Wall", die hat Ryzen ja auch beim Kerntakt. Dort ist es ja auch so, dass ab ~3,8Ghz (Gen1) bzw. ~4,2Ghz (Gen2) auch mit viel mehr Spannung fast nichts mehr geht, während bei Intel auch fast durchgängig bis ca. 5Ghz eine ordentliche Skalierung da ist, man das aber nicht gekühlt bekommt (und auch niemand 250+ Watt Verbrauch will). Wie gesagt geht bei Intel zwar theoretisch mehr, aber das hat seinen (Spannungs-)Preis. Realistisch ist auch bei Intel bei DDR4-3600 schluss, weil ein Offset von 0,5v abartig (zu?) viel ist.

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, wie sich der Ryzen 2600 mit dem Aegis RAM schlagen wird. DDR4-3200 mit 16-18-18-38 wäre schon ein super Ergebnis, ich rechne aber eher mit 2933 bzw. 3000 (sofern das Board solche Teiler kann).

Karhu hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich ärgere mich etwas über die viele Zeit, die ich mit dem HCI Memtest verbracht verschwendet habe.

Die neuen M/A-Die Samsung Speicherchips hören sich sehr interessant an. Zusammen mit der allgemein sinkenden Preistendenz könnte das 2x16GB Kits mit gutem OC-Spielraum für bezahlbares Geld ermöglichen. Die Frage ist dann, ob das dann so kurz vor DDR5 überhaupt noch lohnenswert ist. Wie gesagt ist derzeit unabhängig vom RAM selbst bei den Speichercontrollern bei DDR4-3600 das sinnvolle Maximum erreicht, zumindest bei Ryzen und Skylake-X.

RYZ3N schrieb:
Natürlich erspart auch Karhu niemanden die Querchecks aus Anwendungen, Spielen, Bootvorgängen und Kalt-/Warm Szenarien, aber es ist ganz klar das Tool der Wahl, wenn’s darum geht ein OC Setting erstmalig auf Herz und Nieren zu prüfen.
So ist es 👍 Stilt persönlich hat bei der Entwicklung "mitgewirkt", laut seiner Aussage hat es sehr sehr lange gedauert, bis das Karhu Tool fertig war. Ich habe die Lizenz-Nummer 2509, es freut mich also, dass dieses Tool langsam in der Community ankommt und der Entwickler für seine tolle Arbeit belohnt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, stinger2k, nachtlampe und 2 andere
cm87 schrieb:
Ich hab @drnkn schon verstanden :D

Ich auch. :D

Mich hätte seine Sicht der Dinge aber dennoch brennend interessiert. :)

Ich habe das Gefühl, er spricht über Weltrekorde. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drnkn
So ... meine 32 GB Cruial Ballistix Sport Dual Rang sind heute gekommen , die waren mir bei Mindfactory für 156,90 ins Auge gestochen ..
https://www.mindfactory.de/product_...-Rank-grau-DDR4-3000-DIMM-CL15-D_1296002.html

laufen mit CL14 auf 3400 auf 1,395v , dafür das die so günstig waren .... , von Micron hört man allgemein weniger , taktet wohl auch nicht so hoch aber der Ryzen scheint sie zu mögen.
ASUS B450 Gaming -F

778979

was jetzt noch kommt ist allenfalls Feintuning

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Müritzer, stinger2k und eine weitere Person
cm87 schrieb:
Micron B Dies? Mit denen hab ich in den letzten Wochen ein paar Erfahrungen sammeln dürfen.
Vermutlich , die Riegel gibt es erst seit 02/19 bei Mindfactory , die Timings bei 3000 sind mit 15-16-16-35 vergleichsweise niedrig , meist sind die bei Cruial höher
mit 3466 komme ich ins Windows , aber memtest schmeisst mir da viele Fehler raus
3400 scheine ich stabil bekommen zu können , mit 1,395 v kamen da erst nach 20 Min vereinzelt Fehler , jetzt hab ich die Spannung auf 1,405 v erhöht , mal sehn
3533 kommt man zwar ins Bios aber nicht weiter , zu instabil , aber ich hab die ja auch grade erst heute bekommen bin sogar unter die 70 ns Grenze gekommen mit meinen 1700x nach etwas Feintuning

779041

Bei meinen Micron B-dies (Falls du welche hast) stellten sich folgende Timings als sehr zickig heraus:
tRFC - unter 300ns kein Boot möglich - der Wert skaliert zwar schön über die Spannungen, aber bei mehr als 1,40V wurde das Ding so oder so instabil.

Des weiteren waren von den Haupttimings noch tRP, tRAS und die tRCD (Write & Read) sehr zickig. Zu tiefe Werte riefen sofort einen Bluescreen oder sogar ein zerschossenen Windows hervor. Bitte Backup nicht vergessen.
Ergänzung ()

Mit Thaiphoon Burner kannst übrigens deine Module auslesen.

• Gefällt mir
What tha F...?
4 Ranks x 2? Double Dual Rank pro Riegel? :D
Na dann wäre das ein nettes Ergebniss!

• Gefällt mir
Die Crucial RAM scheinen ein klein wenig unterschätzt zu werden. Ich habe auch welche verbaut und die sind sehr gut zu übertakten. Den RAM habe ich aus meinem alten Intel System mit einem Pentium G 4560 und dort sollen sie auch wieder rein.

Mal die Frage in die Runde:
Hat jemand Erfahrungen mit diesem RAM?
Wie gut lässt der sich übertakten? Über den 2666 MHz RAM findet man einige Berichte, aber meistens nur auf Intel Systeme.

https://geizhals.de/crucial-ballist...0bet4k-blt2k8g4d30bet4k-a1783016.html?hloc=de

Den würde ich mir gerne holen. Da ich einen 3 D Drucker habe würde ich mir die Abdeckungen der LED ein bisschen modden, also was neues ausdrucken, es gibt ja auf der Homepage von Crucial ja Vorlagen.

Die Empfehlung ist ja immer ein Kit zu kaufen, aber damals war der RAM sau teuer und so habe ich da nur einen Riegel gekauft. Später einen zweiten aber von einem anderen Händler.

Diese „Mischbestückung“ lässt sich aber in meinen Augen sehr gut übertakten. Von 2400 MHz auf 3066 MHz ist ja schon ordentlich. 3200 MHz schaffen die auch aber es ist nicht mehr stabil.

Im Spoiler habe ich mal ein paar Bilder hinterlegt, auf einigen sind die Unterschiede der beider Riegel gut zu sehen.

Was mich ein bisschen verwundert ist der Unterschied bei der Berechnung des Calculator.

OHNE das Einlesen der Daten aus dem Thaiphoon Burner berechnet er viel niedrigere Timings, die ich auch übernommen und ein bisschen angepasst habe. MIT den eingelesenen Daten berechneten Timings startet der PC zwar bis ins Windows, aber es ist nicht stabil.

779055

779056

779057

779058

779059

Nicht ungewöhnlich. Der XMP Button liest bei mir auch nicht das XMP aus, sondern setzt die Timings von 3200 CL14 Riegeln. Mit ausgelesenem Profil wird's schlechter, da der Calculator bei höheren Latenzen von "schlechtem" Binning ausgeht und höhere Timings vorschlägt. Das Binning kann etwas über mögliche Taktraten aussagen, muss es aber nicht. Oft werden auch eigentlich gute Chips als schlechtere Variante verkauft, die unteren Preisregionen verkaufen sich halt öfter, bzw haben mehr Nachfrage.
TL:DR,
Der Calculator schlägt dir nur etwas vor. Ob dass das Maximum ist? Meist nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Mal schauen ob jemand etwas gutes über die Crucial Ballistix Tactical Tracer berichten wird, die gefallen mir ganz gut. Die Ballistix Sport waren ja eigentlich nur als Überbrückung gedacht. Da habe ich nicht alles bis auf Blut ausgequetscht und gefoltert.

Sollten die 3000er auf 3333 oder vielleicht sogar auf 3400 gehen, ist die Freude groß.
Meine CPU ist ja auch eine Übergangslösung bis die neuen Ryzen, erscheinen. Kann es schon gar nicht mehr aushalten vor Spannung.

Der 2400G der momentan hier werkelt kommt dann in einen kleinen Gehäuse vom Typ ASRock DeskMini A300 und löst meinen Acer XC 600 mit i3 3220 ab. Die iGPU des 2400G ist sehr sicher stärker als die dort verbaute HD 8470 2GB.

Dieses ganze OC ist schon fast eine Sucht, wenn man damit angefangen hat. Aber wenn man so wie ich krankheitsbedingt nicht mehr arbeiten kann und die grauen Zellen das einzige ist was sich bald nur noch richtig bewegen kann, braucht man ein Hobby was diese Zellen beschäftigt und schwarzen Humor. Wenn so ein Hobby nur nicht so teuer wäre.

Zurück
Oben