Wo kein Kläger,...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ZeroCoolRiddler schrieb:Wo kein Kläger,...
ob man soetwas in die Art wohl auch mit AMD umsetzen kann, genug Spannungen kennt AMD ja.Stunrise schrieb:Was ich hier eigentlich sagen will ist: Die Aussage Karhu RAM Test ist der Gold Standard ist absolut korrekt und man sollte HCI Memtest nicht mehr für RAM/IMC OC Validierung verwenden. Karhu testet viel(!) schneller und ist viel erfolgreicher im Auffinden von Instabilitäten. Das ist bereits länger Tenor in den RAM OC Threads, mein Bericht dient nur als kleine Bestätigung dieser Aussage.
Core i7 7900X 4,5Ghz Allcore / 3,2Ghz Mesh (+100mv) / Uncore + 250mv
DDR4-3600 16-16-16-36-52 1t 300rfc 1,38v (Restliche Subtimings Auto)
Anhang anzeigen 778935
PS: Man beachte den 158w Average Stromverbrauch während Karhu. Ein Ryzen ist hier selbst mit OC <120 Watt
Ansonsten noch ein kleiner Bericht von "der anderen Seite". Die Intel Speichercontroller können zwar viel höheren RAM Takt stabil betreiben, dafür wird aber automatisch (und unsichtbar) der Uncore Offset durch den CPU selbst gesetzt (ähnlich der VID bei den Kernen). Und dieser Offset hat es gewaltig in sich:
0,9v für DDR4-2666 (Standard)
+150mv für DDR4-3200 (1,05v)
+350mv für DDR4-3600 (1,25v)
+500mv für DDR4-4000 (1,4v)
+600mv für DDR4-4200 (1,5v)
Dieser Offset ist auch weitestgehend benötigt, für DDR4-3600 brauche ich mindestens +250mv und für DDR4-4000 mindestens +450mv für 10.000% Karhu ohne Fehler. Der Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung steigen vor allem bei >DDR4-3600 extrem an, man verliert damit locker 100Mhz, eher 200Mhz an OC-Potential bei den Kernen, sodass man mit dem RAM-OC höher als DDR4-3600 eher Leistung verliert (durch weniger möglichen Core Takt), als welche zu gewinnen. Unabhängig davon, dass ich es stark anzweifel, dass die Lebensdauer von 1,4v Uncore (+0,5v) nicht erheblich negativ beeinträchtigt wird.
Mit Ausnahmen *hustRYZ3N schrieb:Eine gute Orientierung hinsichtlich der RAM-Latenzen bietet auch die RAM OC Bestenliste, die von @Shaav gepflegt wird.
drnkn schrieb:Mit Ausnahmen *hust
Meines Wissens hat es nichts gebracht, bei Ryzen Gen1 den SoC weiter zu erhöhen, als ca. 1,2v, ich hatte beim Ryzen 1700 auch mit 1,30v SoC getestet und das hat nichts gebracht. Nichtmal DDR4-3333 CL16 war wirklich rockstable, obwohl selbige RAM-Module jetzt problemfrei mit DDR4-3600 CL16 laufen.mace1978 schrieb:ob man soetwas in die Art wohl auch mit AMD umsetzen kann, genug Spannungen kennt AMD ja.
So ist es 👍 Stilt persönlich hat bei der Entwicklung "mitgewirkt", laut seiner Aussage hat es sehr sehr lange gedauert, bis das Karhu Tool fertig war. Ich habe die Lizenz-Nummer 2509, es freut mich also, dass dieses Tool langsam in der Community ankommt und der Entwickler für seine tolle Arbeit belohnt wird.RYZ3N schrieb:Natürlich erspart auch Karhu niemanden die Querchecks aus Anwendungen, Spielen, Bootvorgängen und Kalt-/Warm Szenarien, aber es ist ganz klar das Tool der Wahl, wenn’s darum geht ein OC Setting erstmalig auf Herz und Nieren zu prüfen.
cm87 schrieb:Ich hab @drnkn schon verstanden
Vermutlich , die Riegel gibt es erst seit 02/19 bei Mindfactory , die Timings bei 3000 sind mit 15-16-16-35 vergleichsweise niedrig , meist sind die bei Cruial höhercm87 schrieb:Micron B Dies? Mit denen hab ich in den letzten Wochen ein paar Erfahrungen sammeln dürfen.