Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hatte ich auch vermutet, geändert und getestet.

Das ganze zieht sich nun schon 2 Wochen so hin.
Mal läuft es Tage lang problemlos und dann kommt aus heiterem Himmel dann ein Fehler nach dem anderen.

Er wohnt auch nicht gerade um die Ecke, deswegen ist es immer etwas doof soetwas telefonisch zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Welches Board/RAM nutzt er denn bei welchem Setting?

• Gefällt mir
drnkn schrieb:
:freak: ...war das schon immer da? :D ...hmm das steht schon auf OFF ...ich dachte immer, dass das Ausschalten von SpreadSpec. diese krummen FSB (99.8) verhindert 🤔
Deine Einstellung beim AI Overclock Tuner steht aber auf Manual und nicht auf D.O.C.P Standard oder Default?

• Gefällt mir
Er hat die G.Skill TrindentZ 3200 CL14 Rot Silber (B.Dies) dazu das Prime X470.
Weil ich ihm dazu geraten hatte.

Timings sehen so derzeit aus.

RTC Screen.jpg

(die tRDWR und tWRRD sind auslese Fehler, die sind bei 7 und 3)

Das habe ich ihm erstmal so eingestellt gehabt und es lief auch tage lang ohne Probleme und dann aus heiterem Himmel hat sich der Rechner mit einem IRQL Fehler verabschiedet und seitdem bekommt er die Fehler häufiger, im Schnitt so alle 2 Tage, manchmal sogar nach nur einem Tag.

Setzten wir es auf 3400 geht es Problemlos.
(Probleme mit "ungeraden Teilern" ?)

Das ganze bei 1.435 Vdimm
CPU ist ein 2600X, Vcore steht auf Auto (mit PBO aktiv)
(wurde aber auch schon mit negativ offset bis zu 0.075v und mit manueller Spannung von 1.325v getestet)

Wie gesagt, ich bin inzwischen etwas ratlos, gerade weil es in unregelmäßigen Abständen passiert.

Ich hatte dann am WE einige CADs und RTT Werte durchprobiert und konnte keine Fehler finden.
Auch habe ich ihm mal mein Profil gegeben, damit er es testen kann, mit dem gleichen Ergebnis.

Anfangs problemlos funktioniert und dann Absturz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Verangry schrieb:
Mir würde es gefallen, wenn alle Hersteller endlich mal sämtliche Einschränkungen entfernen würden.

Bei ASUS sehe ich da ehrlich gesagt etwas schwarz.
Die lernen ja nicht mal aus Fehlern aus der früheren Vergangenheit. Außerdem ist Geiz ja geil...

Jein :freak:

Worin ich nicht zustimme: Die Boards müssen sich schon irgendwo unterscheiden. Wieso sollte ein Board für den halben Preis das Gleiche können wie das teure? Erwartet man in anderen Bereichen doch auch nicht.

Worin ich zustimme: Es wär mal schön, wenn alle teuren Boards auch annähernd gleiche Funktionsumfänge bieten würden. Wenn ich mein M7 mit dem C7H vergleiche hat letzteres vermutlich doppelt so viele Funktionen. Und dabei hat MSI immerhin schon bisschen nachgeliefert.
Und was auch nicht geht: Dass ein Board wie das X470 Strix-F dermaßen beschnitten wird und nicht mal auslesbare Vdimm oder VRM-Werte bietet. Auch im Bios fehlen ein paar (wenige) Dinge. Wenn das Board schon zu den teureren und zur ROG Strix Serie gehört muss es auch was bieten. Von mir aus weniger als das Crosshair, aber allzu viel sollte nicht fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Flynn82

Ja ich gebe dir recht wenn du von der Ausstattung redest und das dementsprechende BIOS settings deaktiviert werden ist auch kein Problem für mich, aber es ging mir eher um die Möglichkeiten des BCLK, den PBO, das generelle RAM Management usw.

Auslesen der Sensoren sind natürlich auch ein muss, vorausgesetzt diese sind vorhanden, aber ich bin der Meinung, dass der Unterschied der Ausstattung den Preis rechtfertigen sollte und nicht das beschnittene BIOS (also mehr deaktiviert als eigentlich muss im Verhältnis zur Ausstattung)

• Gefällt mir
drnkn schrieb:
Ich hätte gerne "spread spectrum" Einstellungen beim strix-f 🤷‍♀️
Anhang anzeigen 779764

In dem Zusammenhang habe ihn mich gerade über das Feedback von @J Z gefreut, auf sein Anraten hin wurde das Spread Spectrum bzw. die Möglichkeit es zu deaktivieren ins neue ASRock BIOS mit aufgenommen. Bisher benötigte man bei ASRock dazu eines seiner Mod-BIOSe.

@J Z kannst du schon was hinsichtlich der Änderungen [ggf. sogar Neuerungen] im neuen ASRock BIOS mit AGESA 1.0.0.1 etwas sagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und cm87
Ich habe mal gelesen 2666 Dual Rank wäre genauso gut wie 3200 Single Rank mit denselben Timings , was ist da eigentlich dran ?
Da ich jetzt 32 GB Dual Rank habe der mit 3333 und CL 14 läuft frage ich mich wie ich das einzuordnen habe leistungsmässig , eigentlich relativ gut denke ich mal ( 156,90 haben die gekostet = 78,45 für 16 GB , da konnte ich einfach nicht wiederstehen ... )

Leider verträgt der Speicher keine 1,4 v oder darüber ( zumindest einer der 128 Chips ) , deswegen kann ich nicht genug Spannung drauf geben für noch höhere Taktraten , ins Windows komme ich sogar bei 3600 und 1,45 v ( jedoch sehr instabil )

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, cm87 und SVΞN
@Stuxi
Manuell
100.jpg
(kein Fat32 Stick am Start deswegen Handyfoto)

• Gefällt mir
MK one schrieb:
Ich habe mal gelesen 2666 Dual Rank wäre genauso gut wie 3200 Single Rank mit denselben Timings , was ist da eigentlich dran ?
Das ist nicht korrekt. 3000 DR und 3200 SR kann man gleichsetzen, da der Kopierdurchsatz bei DR höher ist. So in etwa zumindest.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und SVΞN
cm87 schrieb:
Das ist nicht korrekt. 3000 DR und 3200 SR kann man gleichsetzen, da der Kopierdurchsatz bei DR höher ist. So in etwa zumindest.

Richtig, das kommt schon eher hin.

Eine halbe [in der Regel] bis 1,5 Taktstufen [in Ausnahmefällen] ist so die Faustregel und dann kommt’s immer noch darauf an, wie viele DIMMs man einsetzt.

Aber wieso philosophieren? Wir haben doch jemanden der die Probe aufs Exempel gemacht hat.

Zum Thema Single Ranked VS Dual Ranked empfehlen ich den Leserartikel von @Baal Netbeck, danach weiß man Bescheid.

MK one schrieb:

Das ist bei weitem übertrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und Baal Netbeck
In der Ram-OC Anleitung V1.3 ist von Soc-Voltage die Rede. In meinem Bios finde ich einen Wert mit dem Namen 'CPU NB/SoC Voltage'. Ist das der gesuchte Wert?

• Gefällt mir
ZeroCoolRiddler schrieb:
Der sollte genauso viel verkraften wie jeder andere Ryzen 1000.

Also könnte ich für nen Laptop auch 2666 oder 2933 nehmen?!

• Gefällt mir
andi_sco schrieb:
Also könnte ich für nen Laptop auch 2666 oder 2933 nehmen?!

Dafür kann dir niemand eine Garantie geben, denn auch wenn der IMC ggf. 2666/2933/3000 MT/s mitmachen sollte, heißt das nicht, dass das BIOS deines Notebooks überhaupt diese Möglichkeit anbietet.

Ich habe ein E585 mit 2500U und die 8 GB DDR4-2400 gegen 16 GB DDR4-2666 getauscht. Allerdings habe ich dazu auch den offiziellen Upgrade Service von Lenovo und Crucial genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben