Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Verangry schrieb:
@Sgt.Slaughter

Also CFR sind es wenn, dann nur bei hohem Takt.

Ich bin ebenfalls ein Corsair Vengeance nutzer (allerdings RGB) und hatte damals die gleiche Frage.

Auf anfgrage bei Corsair wurde gesagt, das Hynix CFR wohl erst ab 3200MHz eingesetzt werden solle.
Denke deine werden fann wohl eher AFR sein.

Taiphoon Burner kann von Antiviren Software "falsch positiv" gewertet werden, schau mal nach ob das bei dir der Fall ist und setze es als Ausnahme oder deaktiviere kurzzeitig das Programm

Du hast recht es sind AFR Chips laut TB H5AN8G8NAFR-TFC

• Gefällt mir
Reaktionen: Verangry
Hallo alle zusammen, ich habe ein kleines Problem seid ich ein BIOS update gemacht habe. Wenn ich jetzt mit Ryzen Timing Checker meine Ram auslesen will, zeigt er mir Falsche werte bzw. keine. Siehe Bild. Und das Problem mit Taiphoon Burner habe ich auch er starte aber hängt sich beim auslesen des Speicher auf. Glaube das liegt aber an mein Bitdefender.
RTC.jpg

Die auslese Fehler bei den Widerständen ist ein bekanntes Problem.

In der Regel hilft es den RTC mehrmals zu starten.
Sollten Hintergrundanwendungen noch Daten nach laden, warte einfach bis der Rechner alles fertig geladen hat und starte dann das Programm nochmal.

Bei 2 Dims Per Channel und Dual Ranked können in deinem Fall die 120Ohm aber auch korrekt ausgelesen sein.

Die "Auto" Widerstände schwanken von Boardhersteller zu Boardhersteller und je nach RAM Kit schon enorm.

@cm87 erst mal Danke für die schnelle antwort. Und nein es ist eine Gigabyte x470 Aorus Gaming 7 wifi, aber ich Vermute mal dass es dasselbe Problem ist. Habe ich ja auch erst seit dem Update.
Speicher ist der Hier G.Skill F4-3200C14Q-32GFX. Und eingestellt ist im BIOS ist ProcODT: 53.3 und CAD_BUS sind alle auf 24.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cm87 schrieb:
@Prazer hast du zufällig die Verpackung noch rum liegen oder lies das Sticker mal bei den Riegeln ab. Da stehen die Spezifikationen und auch die Versionsnummer drauf - gib dir mir mal und ich sende dir das passende Profil zu.

das ist version 5.20, ich wäre ja schon mit dem xmp modus zufrieden, wenn ich den ansatzweise erreiche^^

@cm87 danke, ja aber wie gesagt ich versuche es zu starten und sehe das lade icon und dann passiert nix mehr

@Prazer ok - SPD bekomm ich von HWLuxx leider keine.
Bez. Thaiphoon Burner - hast du da ein Antivirenprogramm am laufen?

Zu deinem Kit, da sollten 4GB Hynix AFR Speicherchips verbaut sein - (Dual Ranked sozusagen).
Du kannst sozusagen auch die Daten händisch in den Calculator eingeben.

Für die RAM OC Community möchte ich noch einen kleinen Tipp geben.

Die meisten Boards im Preisbereich unter 200€ haben keinen dedizierten CMOS Reset Knopf auf der Rückseite, sodass für einen CMOS Reset stets das Gehäuse geöffnet und der CMOS Jumper auf dem Mainboard umgestellt werden muss. Bei meinem PC hatte mich das irgendwann gestört und deshalb habe ich den Anschluss für den Reset-Knopf des Gehäuses auf die CMOS-Reset PINs auf dem Mainboard (anstatt auf die des "Computer Reset") gelegt. Damit kann ich über den Reset-Knopf am Gehäuse einen CMOS-Reset auslösen. Das klappt wirklich super und technisch ist dieser "Klick" ohnehin nur eine kurze Verbindung der zwei Pins, also exakt das, was der Jumper sonst macht.

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen 🤪

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Reous, ZeroCoolRiddler und 3 andere
@Stunrise
Das finde ich tatsächlich eine sehr gute und kostenneutrale Überlegung, sofern das Case einen Reset Knopf bietet. Ich muss gestehen die Asus Boards haben bei mir immer brav selbst zurückgesetzt, da habe ich nie einen Reset benötigt. Beim MSI aktuell schon öfters, das hat aber zum Glück ebenfalls hinten einen Knopf.
Wenn man den jedoch nicht hat und oft da reinrennt definitiv eine Überlegung wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
cm87 schrieb:
@Prazer ok - SPD bekomm ich von HWLuxx leider keine.
Bez. Thaiphoon Burner - hast du da ein Antivirenprogramm am laufen?

Ja, avast, jetzt gehts
781467

Ergänzung ()

hab jetzt direkt mal die SAFE - Vorgaben vom Calculator übernommen und ging direkt :D
781480

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, ZeroCoolRiddler und cm87
Stunrise schrieb:
Anschluss für den Reset-Knopf des Gehäuses auf die CMOS-Reset PINs auf dem Mainboard (anstatt auf die des "Computer Reset") gelegt.
Da wird der Name "Reset-Knopf" endlich sinnvoll genutzt. :D
Da bei mir ein Radiator im Weg liegt, habe ich mir ein altes "4-Pin Molex auf 2-Pin irgendwas" geschnappt.
Funktioniert super, und ich muss mir keine Sorgen machen mit dem Schraubenzieher irgendwo dran zu kommen, da ja auch nur die 2 Pins Kontakt haben.

781485

781486

Wie bekomme ich Ram mit angepassten Haupttimings instabil, solange die Timings noch bootfähig sind? Mein Ram steht auf 3466mhz 16 / 17 / 10-16 / 19 / 28-32. Der Ram müsste doch falsch eingestellt sein oder nicht? 3h TM5 und Battlefield V reichen noch(?) nicht.

Oder soll ich, als Laie, erstmal die Debug-SAFE Haupttimings fahren und von da aus die Subtimings anpassen um die Haupttimings später weiter anzuziehen?

Es ist nur so ein Hynix AFR A-die. Also kein besonders guter Ram glaube ich. (Layout A2)

Ich kann dir gerade nicht folgen - was willst du machen? bist du damit unzufrieden, dass dein RAM die 3466 schafft? :D

Sende immer einen RTC Screen mit, damit wir sehen, was du eingestellt hast.

cm87 schrieb:
Ich kann dir gerade nicht folgen
Ich mache das gerade zum ersten mal und stelle Werte fest die ich nicht erwartet habe (zb. 16 / 17 / 10 / 19 / 26). Das sieht für mich teilweise zu gering aus dass es instabil laufen müsste. Tatsächlich konnte ich den Ram bisher so nicht instabil bekommen.

Im Moment habe ich folgende Werte eingestellt:
781529

Welches Programm nutzt du denn zum testen? CB15, CB20, Prime, Karhu, Memtest?

Erst Aida um die Spannungen zu ermitteln (etwa 30min cache only und etwa 30-60min Cache+SystemMemory)
Dann TM5 (braucht 30-35min)
Dann Memtest (zuletzt 3h)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Lass Memtest mal auf 1500% durchlaufen, laste mindestens 90% des RAMs aus. Dann sollte es stabil sein.

CB20 war bei mir in Dauerschleife etwas aggressiver. Benutze nun aber auch Karhu.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und $Name
@$Name Ok - jetzt verstehe ich dich :)

So wild sehen deine Timings ja nicht aus - die Subtimings sehen unberührt aus - die Haupttimings teilweise ein wenig aggressiv, solange es läuft, aber absolut ok. tRCDWR/RD und tRP könnten da mal Probleme machen. Sofern es aber läuft, gut so. Teste noch mit verschiedenen Games gegen - ich selbst nutze ebenfalls Karhu und das Programm ist wirklich sehr empfindlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: $Name
Zurück
Oben