Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Mach dir nichts drauß... Die settings laufen bei mir weder mit dem ch6, noch mit einem ch7...Egal mit welchem RAM Kit... Wobei laufen zu viel wäre...es bootet nicht mal :) Andere hardware eben.

Bei den straffen Timings ja auch kein wunder ;)

@Hopie
Zum Testen kannst du ja mal folgende Werte verändern (bezogen auf die Timings von @ZeroCoolRiddler )

tRCDWR auf 14
tRP auf 14
tRAS auf 26 - 28
tRC auf 36 - 38 (42)
tRRDL auf 6
tFAW auf 12 - 16

tRDRDSCL und tWRWRSCL auf 3 (wirken sich auf die tPHYWRD aus)

tRFC auf 252
tCWL auf 14
und tRTP auf 8

bei 1.46v

oder mit tRFC auf 312 und 1,45v

Also ähnlich wie im Calculator nur halt mit GDM on anstelle von off und etwas strafferen Timings, verglichen zum Fast Profil

Edit:

Im übrigen, mit den Ballistix Sport (wenn es die sind, welche du tunen willst) sind wohl auch eher 2933 oder 3000 mit schärferen Timings angebrachter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobse80 und cm87
so schnell ist meine Ramdisk mit 3533 und 32 GB DualRank
verwendet habe ich Imdisk https://www.tomshw.de/2016/02/29/imdisk-toolkit-ramdisk-software-app/
man muß ja was mit seinen 32 GB anfangen :D

783371

P S : https://www.mindfactory.de/product_...-Rank-grau-DDR4-3000-DIMM-CL15-D_1296002.html
Das sind meine Ballistix Sport = 3533 mit SOC 1,13v und 1,465 v Speicherspannung
Zuerst hat mich die Autoeinstellung vom procODT und RTT verarscht , da gehen die Riegel nicht höher als 1,4 v mit 60 Ohm ,,mit 1,4v kam ich maximal bis 3400
Jetzt laufen sie auf 43,6 Ohm mit den CAD Werten bei 24 , RTT Nom mit RZQ/7 die anderen beiden RTT Werte off

783373

Zuletzt bearbeitet:
@SKu vorhin getestet:
783381

Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler schrieb:
@$Name
Ja, so in etwa. Zumindest liegen die knapp beieinander.

@BlackDevCon
Hast du es mal mit den DR Widerständen probiert? Das sollte bei 4x8GB funktionieren.

Die 2933 cl14 sind jetzt durchgelaufen. Hat einige Zeit gedauert.
Wenn ich statt ProcODT 48/0/0/48
Die dual rank Einstellungen nehme bootet es nicht. Denke so bin ich erstmal zufrieden.
Ist ja auch kein tolles Board. Da ist bestimmt schon die Grenze.

Werde nochmal 3000 oder 3066 versuchen

Verangry schrieb:
Bei den straffen Timings ja auch kein wunder ;)

@Hopie
Zum Testen kannst du ja mal folgende Werte verändern (bezogen auf die Timings von @ZeroCoolRiddler )

Edit:

Im übrigen, mit den Ballistix Sport (wenn es die sind, welche du tunen willst) sind wohl auch eher 2933 oder 3000 mit schärferen Timings angebrachter.

Danke für die Vorschläge. Werde ich mal ausprobieren.

Und nein, sind nicht die Ballistix. Ist dasselbe Kit wie von ZeroCoolRiddler 😉

edit2:

Mit diesen Werten konnte ich nun normal booten, VsoC ist noch auf AUTO.
Hab sämtliche RTTs getestet, meist mit einem 3fach Beep Beep. 6 - OFF - 4 war das
einzige was normal bootete.

Zwischenablage02.jpg

Nur komme ich beim AIDA 3fach Test nicht weiter. Unter einer Minute Fehler.
VDIMM von 1,45 - 1,475V getestet.

Glaub das ASUS macht die 3466Mhz wohl einfach nicht mit

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal weniger VDimm getestet? Bei den Timings würde ich mal die Region um 1,39-1,42v testen.

Wenn ich bei meinen Timings etwas vom Gas gehe mit der tRFC und von 240 auf 252 "entspanne", kann ich schon von 1,475v auf 1,46v runter.

Ausserdem wundert es mich nicht das so schnell Fehler kommen, wenn da ein Timing nicht in der Gruppe passt. Ich hab noch nicht rausgefunden wie @Verangry die Timings für mich damals berechnet hat, aber verschlechtere ich 2 Timings (ausser tRFC) hagelt es auch Fehler. :D

Vielleicht hat der gute Mann ja noch mal 2 Vorschläge für 3533 und 3600, dann brauche ich wieder nur 1 Versuch, statt mir den Arsch wund zu testen. :heilig:

Drunter bin ich noch nicht gegangen. Werde ich im laufe des Tages mal machen.

Also die scharfen Timings die oben stehen, hast du sicher nicht von mir @ZeroCoolRiddler

Aber wenn du 3533 angehen willst, versuch es mal hiermit:

3533 Zero.jpg

ProcODT kannst du eventuell auch auf 53.3 belassen, bei mir spuckte das spät aber noch einen Fehler aus.

Da ich die Timings immer nur selbst nutze und das als Übergang um dann 3600 endlich mal stabil hin zu bekommen -> ich leite davon ab-> musst du schauen obs bei dir rennt.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Ich hab noch nicht rausgefunden wie @Verangry die Timings für mich damals berechnet hat, aber verschlechtere ich 2 Timings (ausser tRFC) hagelt es auch Fehler. :D
Nimm dein funktionierendes Setting , lese mit den Ryzen Timing Checker den TRFC Wert in ns aus , dann nimmst du den Dram Calculator , unter additional Calculators den TRFC Calculator , stellst deine Wunschfrefrenz ein und den TRFC Wert in ns den du zuvor ausgelesen hast .

@MK one

Ich hatte mal ein Setting gepostet, das auf vielen verschiedenen B-Die Modulen einfach funktioniert, wenn man die Daten übernommen hat.

Änderte man dort aber auch nur ein, maximal 2 Timings, wurde es instabil (auf Kante genäht)

Jeder Rambaustein und Transistor erzeugt ja, wie bei einem Oszilloskop, "Wellen" in dessen Bereich ein Setting funktioniert oder eben nicht (overshoot / undershoot) man muss halt auf der Welle surfen, damit man eben keine Fehler bekommt.

Ändert sich ein Wert und die anderen werden dementsprechend nicht angepasst (sagen wir mal man ändert die tRRDS von 4 auf 6 müssen die anderen Werte an den neuen angepasst werden, damit man wieder ein "stimmiges" Gesamtbild hat)

Ist nun vereinfacht ausgedrückt.

Also muss man sowohl mit Spannung, als auch mit Widerständen, die, für den eigenen RAM, "Welle" herausfinden.

Da das RAM Layout dabei auch eine Rolle spielt (A1 / A2 usw) muss auch berücksichtigt werden, so können die sehr straffen Timings meistens vom A1 Layout profitieren, während das A2 Layout höhere Taktraten zulässt, das liegt dann an dem Aufbau auf dem Riegel.

@ZeroCoolRiddler

Wenn das nicht funktioniert, dann versuche es mit diesem hier erstmal um zu schauen ob es überhaupt stabil zu bekommen ist bei dir.

3533 Zero 2 Safe.jpg

Sind entspanntere Timings, vorallem tRFC

@Verangry
Hatte "damals" dein Setting übernommen, was auch direkt lief, und dann die Timings runtergezogen. Also ja, zu 95% ist das noch deine Basis. :daumen:
Ergänzung ()

Die 3533 hab ich ja schon geknackt, nur halt nicht mit dem scharfen Setting.
Ergänzung ()

War halt echt witzig, dass die 3466 mit dem FAST Preset nicht liefen, aber mit dem noch schärferen von dir auf Anhieb. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verangry
1,39v bis 1,47v durchgetestet mit den alternativ Werten von @Verangry

Schmiert im AIDA Test immer wieder ab. 1,43V kommen direkt Beep Töne, der rest bootet ins Windows

Achso, dachte du wolltest noch ein funktionierendes..

Bei mir ist auch bei 3533 Schluss, sowohl RAM als auch im machen da dicht.

Imc könnte ich noch hinbekommen zu umgehen, aber die Timings bei 3600 wären so langsam, dass sich das einfach nicht lohnt.

Deswegen habe ich irgendwann aufgehört 3600 zu testen. Mal schauen was mit neuem agesa dann so geht.

@Hopie

Was sagt denn taiphoon zu deinem Layout? A1(A0) oder A2?

Kann ja sein, dass es da Unterschiede gibt. Dann müßte man mit entspannter Timings ran gehen aber mehr Takt.

Ändern falls schicke ich gleich nochmal ein Vorschlag den du dann mal testen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtigste Frage(n) überhaupt aus meiner Sicht:

Verschiebt sich mit Zen 2 das Boardlimit je Topology nochmals nach oben? Und bekommen auch die X370/470 Bretter den Teiler für die IF?

Ansonsten bin ich schon rundum zufrieden mit meinem jetzigen Setup. :)

Verangry schrieb:
Was sagt denn taiphoon zu deinem Layout? A1(A0) oder A2?

Kann ja sein, dass es da Unterschiede gibt. Dann müßte man mit entspannter Timings ran gehen aber mehr Takt.

Ändern falls schicke ich gleich nochmal ein Vorschlag den du dann mal testen kannst.
Zwischenablage02.jpg

Also wie bei @ZeroCoolRiddler das A1 Layout.

Dann versuche es mal mit diesen Timings , das ist das ursprüngliche was ich mal gepostet hatte und bei einigen auf anhieb lief.

Und dann hatte ich dieses Bild hier gepostet (war eigentlich um die AGESA versionen und PBO zu vergleichen angedacht)

@Stuxi hat es sich dann "gemopst" wie er es damals sagte ;) und @ZeroCoolRiddler dann ebenfalls und bei beiden lief es.

Versuche es damit mal.

VSoC auf 1.1v stellen, VDimm auf 1.465v

Wenn dir das zu hoch ist, dann müssen wir etwas anderes versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, ZeroCoolRiddler und cm87
3600 ist aber auch eine andere Hausnummer ;)

Und wie du schon geschrieben hast, hast du dann die Timings an den Takt angepasst. Also muss man schon etwas Zeit investieren aber wenn man erstmal ein Grundgerüst hat, geht das schneller als wenn man planlos einfach drauf los testet. Deswegen ja auch der RDC der es Anfängern leichter macht überhaupt erstmal einen Startpunkt zu haben.

Ich schweife ab... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben