Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Stuxi schrieb:
Möglich. Aber auf 0/0 stellen ist dann mit neuem AGESA nicht mehr möglich.
Hast du überhaupt einen Anhaltspunkt was welcher Wert in welche Richtung bewirkt? Immerhin scheinst du dich damit ja schonmal auseinandergesetzt zu haben :D

Kannst du mit dem neuen Bios keine 0 mehr im Bios eintragen?
Was welcher Wert bewirkt ist schwer zu sagen, da es sich wie bei den CADs je nach CPU, RAM und Takt anders verhält. Im Optimalfall erhöht es die Stabilität und du brauchst weniger RAM Spannung.

@Fellor hier mal meine Aegis Settings.

Anmerkung 2019-05-22 150312.png

VDimm = 1,35V
SocVoltage = 53hex
Procodt = 48hm
DataBus = 7/0/5
CAD = 20/20/20/20

Viel Spass

Da kann man ja neidisch werden bei den werten in
Verangry schrieb:
@ZeroCoolRiddler

Kleines Update zu meinen Settings. (schrieb ja bereits ist noch in der Testphase)
Die extrem scharfen Timings, die ich hier gepostet hatte, sind leider bei hohen Temperaturen instabil.

Solange ich unter 50 Grad bleibe kein Problem. Also Kühler drauf oder eher gesagt alle Lüfter auf max anstelle von min.

Aber das ist mir auf Dauer zu laut, nun teste ich gerade ein anderes Settings, aber mit höherer trfc, die anderen Timings sind auch entspannter, zumindest ein wenig ;)

Anhang anzeigen 784403

VSoC 1.1v ->
VDimm 1.4650v

LLC3 130% CPU und LLC3 120% bei SoC

VPP_MEM 2.52v
105w Board Limit aka cTDP gesetzt.
(Bei HWInfo als CPU Power Package bezeichnet)

Cache & Membench sind direkt im Anschluss erfolgt, also ohne Neustart und schließen der Anwendungen im Hintergrund.
Da kann man ja neidisch werden bei den werten besonder bei aida64 das brauche ich auch latency ist einfach zu hoch bei mir deswegen denke ich auch habe ich starke fps drops in einem game [escape from tarkov] wenn der was berechnet meine vermutung. Das hir habe ich jetzt auf die schnelle mal gemacht jetzt.

Anhänge

• cachemem.png
    cachemem.png
    92,6 KB · Aufrufe: 414
  • 3.png
    3.png
    26,1 KB · Aufrufe: 405
Reous schrieb:
Kannst du mit dem neuen Bios keine 0 mehr im Bios eintragen?
Eintragen schon. Es bewirkt aber kein 0/0.
Als ich damals testweise das 0.0.7.2 drauf hatte und 0 eingetragen hab, wurden die Werte genauso angezeigt wie auf Auto wenn ich mich recht erinnere. Deswegen hatte ich auch die Vermutung mit dem Auslesefehler.

Teste ich heute Abend auf jeden Fall nochmal.
Reous schrieb:
Was welcher Wert bewirkt ist schwer zu sagen, da es sich wie bei den CADs je nach CPU, RAM und Takt anders verhält.
Hmm. Konnte bis jetzt einfach noch keine Tendenz, egal bei welchem Wert, ausmachen.

Hier die versprochenen Screens,
hier mit Auto

784482

und hier mit 0-0-0

784486

und ja bei 0-0-0 wird 1/16 eingestellt.
Was nun stabiler läuft kann ich noch nicht sagen, aber bei AUTO ist der Karhu Run mit 10000% fehlerfrei gewesen.
Auf was die einzelnen Werte wie Einfluss haben muss ich noch testen.
Die Latenzen sind bei AUTO am besten.....

Grüße

Reous schrieb:
Ich bin ehrlich gesagt auch nicht bereit dazu ein 0072 Agesa zu testen.
Verstehe ich. Könnte mich auch schon wieder Ohrfeigen :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zum AIDA64 Systemstabilitäts Test.

Szenario:
CPU: Kein OC, alles Standard
Ram: OC 3466 Mhz (Fast CL14) 3x Karhu 20.000% Stabil, TM5 ohne Fehler, AIDA nur Cache ohne Fehler
Ich bin gemäß der RAM OC Anleitung von CM87 vorgegangen.

Problem:
AIDA zeigt mir immer einen Fehler im StabiTest (FPU, Cache und Memory), manchmal nach 20 Minuten, manchmal nach knapp zwei Stunden.

Sonst habe ich keine Fehler feststellen können.

Frage:

Was tun?

Danke im Voraus!

Reous schrieb:
Ich bin ehrlich gesagt auch nicht bereit dazu ein 0072 Agesa zu testen. Warte da lieber auf 1001 oder höher.

Kann ich gut nachvollziehen und schließe mich dir und @ZeroCoolRiddler an, der ja aktuell wieder das Versuchskarnickel spielt. :D

Ich habe AGESA 0.0.7.2 exakt 48 Stunden gegeben und bin dann zurück auf 1.0.0.6.

PBO war plötzlich eine völlig willkürliche Geschichte und der Boost auf alle Kerne gut 100-150 MHz niedriger.

Zudem liefern rock stable RAM Settings nicht mal mehr ansatzweise.

Jetzt warte ich auch auf 1.0.0.1, aber ASRock ziert sich bei meinem Brett noch. Ansonsten haben die das Update ja bereits für einige Bretter ausgerollt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reous
Also bisher hab ich beim 0.0.7.2A 4801 nix auszusetzen. Läuft wie gehabt, sowohl RAM als auch CPU. Ich warte quasi nur noch auf den 3700X und erste Reviews. Und ich liebäugel gerade mit 2x16GB Micron E-Die. Vorher noch? Später erst? Hmmm....:D

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Dragonheart69
Fellor schrieb:
Mit der Spannung erstmal bei 1.35V starten, oder direkt auf 1.4V hoch wenn ich 3200MHz anvisiere?

Mein Aegis läuft bei 3200 mit 1.4v absolut ohne Probleme unter 1.4v fährt der Pc nicht hoch. Lg

ZeroCoolRiddler schrieb:
Und ich liebäugel gerade mit 2x16GB Micron E-Die. Vorher noch? Später erst? Hmmm....:D

Nicht darüber nachdenken, sondern einfach kaufen! Ich mache es auch nicht anders, leider ... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und ZeroCoolRiddler
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und ZeroCoolRiddler
@Reous
Das artet schnell aus bei mir. Der letzte Umbau sollte auch nur ein neues Gehäuse sein, das ist daraus geworden:

Gehäuse
360er Radi
Pumpengehäuse
Ausgleichsbehälter
6x Eloops
PWM Steuerung
Diverse Anschlüsse
Ablasshahn
Wassertemp Sensor
...

Ich bin jetzt mal vorsichtig. :D
Ergänzung ()