Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

nospherato schrieb:

Ich habe sachdienliche Indizien und Hinweise in der Signatur eines mir wohl bekannten Users gefunden.

>>
784154
<<<

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, cm87 und nospherato
RGB kann das ausgleichen, keine Panik. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, Stuxi, cm87 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, ZeroCoolRiddler, sayajinroze und 2 andere
ZeroCoolRiddler schrieb:
RGB kann das ausgleichen, keine Panik. :D

Ist ja nicht so, als hätte die Firma nicht auch das passende Wallpaper für den Fancy RGB Hipster mit 3x FullHD Triple Screen! :D

Auch dem kann hier geholfen werden. :D

5.760 x 1.080 Pixel - RGB Wahnsinn
triple-screen-rgb.png

Mehr FPS gibt's gratis. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, ZeroCoolRiddler, Dragonheart69 und 3 andere
cm87 schrieb:
@RYZ3N Deine Wallpapers wurden im Startbeitrag verlinkt! :D

Danke mein Freund!

Ich habe gesehen, du setzt ganz auf RGB für den Startpost! Bringt's bei dir auch ein paar FPS mehr? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, cm87 und Dragonheart69
Das müsste noch als GIF mit schönen Farbwechsel sein. Bringt bestimmt nochmal 30 FPS zusätzlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Das neue BIOS für das C7H ist seltsam, ich hab meine 2x8 GB wieder eingebaut und bin gerade mit 3533 bei CL 14 am testen.
Die VSoc darf ich nicht über 1.0 v stellen sonst wird es nicht stabil, aber bei den Werten adrcmd,csodt und cke hatte ich immer 0 wenn diese auf Auto waren, egal ob SR oder DR RAM.
Nun nicht mehr, die stehen noch auf Auto aber jetzt mit 1/16 oder 1/8 usw. 🤔🤔
Screenshot kommt morgen sobald karhu durch ist.
Grüße

guten abend leute bin neue bei euch und versuche was dazu zu lernen bezüglich oc allgemein und halt ram

Eine sache verstehe ich nicht aber ganz und zwar.
ich habe das board vom asus genauer gesagt asus crosshair vii hero und eine ryzen 2700x cpu und jeweils zweimal 16gb von gskill habe beide ram ausgelesen war kein unterschied vorhanden dewegen auch nur ein bild^^. bezüglich ram ich hätte ich gewusst das es so eine große rollen spielen wird hätte ich mir was anständiges geholt also was mit cl14 soll ja besser sein so weit ich weiß. Deswegen meine frage loht es sich mit den ram oc zu üben bzw versuchen was raus zuholen oder lieber gleich besseren ram kaufen mit samsung chips ?

Anhänge

• Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    49,6 KB · Aufrufe: 391
Puh, Dual Rank MFR...
Zumindest an den Subtimings könnte man bestimmt arbeiten und noch etwas Leistung rausquetschen.
Takt wäre mit 3200 schon nicht schlecht für DR.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Andi7798 zuerst einmal 'Herzlich Willkommen' hier in der Community.

Deine G.Skill RipJaws V basieren auf MFR ICs [25nm M-Dies] von SK Hynix und das XMP-Profil ist mit 3200 MT/s 16-18-18-18-38-56 1T programmiert.

Da kann man sicherlich noch etwas optimieren in Sachen Haupt-, Sub- und Tertiär-Timings, allerdings sind 3200 MT/s bzw. 1.600 MHz bereits ordentlich für MFR Dual Rank ICs.

Ich würde zuerst einmal versuchen die Timings zu straffen, die dazu nötigen Infos bekommst du in der RAM OC Anleitung.

Wenn Fragen aufkommen, bitte direkt hier posten.

Viel Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Uff danke für die nette Begrüßung
Habe sehr lange gesucht und versucht zu informieren was möglich ist mit der CPU. Hätte ich lieber Die Zeit sinnvoll genutzt und ram oc gelernt. Danke RYZ3N für deine Nachricht damit kann ich was anfangen. Das die CPU und das Board schon eine gute Arbeit machen hab ich gehört. Meine CPU taktet jetzt schon ab und zu auf einzelnen kern auf 4.3ghz nicht eingestellt nur das d.o.c.p Profil angemacht für ram mehr nicht.
Zum Thema ram das mit den Timings dachte ich mir schon etwas (lese mich etwas ein Momentan). RYZ3N du sagtest die 3200 sind schon ordentlich was wäre den so möglich bzw wie weit kann man gehen beim 2700x das der stabile läuft mit guten ram hatte mich nur entschieden damals für den ram weil viele sagten mir nicht mehr wie 3200mhz nehmen drüber bringt quasi nichts mehr bzw wenig und der ram kostet zu viel. Stimmt eigentlich die Aussage so ?. Wie gesagt sagten mir nur ein paar Kumpels bezüglich des rams.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Wieviel möglich ist hängt stark vom Board ab, wahrscheinlich aktuell sogar mehr als von der CPU.

Das C7H ist da schonmal eins der besten Boards. Problem werden die Hynix MFR darstellen. Viel höher als 3200 gehen die fast nie. Aber auch Samsung B-Die geht mit DR nur mit viel Arbeit über 3333/3466MHz hinaus. ;)
3200 DR müsste ca. 3466 SR entsprechen, ist also schon nicht schlecht.
Ich würde mir den Ryzen DRAM Calculator nehmen und mich am 3200 Safe Profil versuchen, das ist schon ne Ecke besser wie XMP. Dann kann man die Subtimings feintunen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hi @Andi7798,

ein paar Dinge hatte ich dir ja bereits per PN geschrieben, schau mal dass du die erst einmal umsetzt.

Die RAM OC Anleitung zu lesen ist erst einmal der erste Schritt. Alles weitere folgt danach.

Ein Screenshot [wie @Dragonheart69 schon sagt] aus dem Ryzen Timing Checker würde uns dann auch weiterhelfen.

Du hast 2x 16 GB AFR Dual Ranked Module, gewöhne dich an den Gedanken, dass da ggf. kaum mehr Takt und „nur“ bessere Timings möglich sind. Aber das sehen wir ja dann später.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Problem werden die Hynix MFR darstellen. Viel höher als 3200 gehen die fast nie.

Sagte ich dir ja auch bereits per PN.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Ich würde mir den Ryzen DRAM Calculator nehmen und mich am 3200 Safe Profil versuchen, das ist schon ne Ecke besser wie XMP.

Das ist die sinnvollste Ausgangslage.

Und zu guter letzt:

Andi7798 schrieb:
Wie gesagt sagten mir nur ein paar Kumpels bezüglich des rams.

Höre in Sachen RAM OC nie [wieder] auf Kumpels, es sei denn sie heißen:

@cm87 @Reous @Ned Flanders @stinger2k @ZeroCoolRiddler @nospherato @Baal Netbeck @Flynn82 @Nero1 @drnkn @Dragonheart69 @Stuxi @Verangry und [hin und wieder] auch @RYZ3N

:D

Viel Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Dragonheart69 und ZeroCoolRiddler
möglich ist vieles , ich kann meine Dual Rank sogar auf 3600 pushen , werde das allerdings außer für einen Aida Screenshot nicht machen da SOC 1,2v und Ram 1,5v ums stabil zu kriegen ( falls das reicht ) , 1,19 v SOC und 1,49V Ram reichen jedenfalls nicht , wobei ich vermutlich auf 1,2V Soc hätte gehen müssen , jedenfalls fehlt nur ein bisschen aber da ich eh nicht bereit bin den Rechner mit solchen Spannungen dauerhaft zu betreiben ist das eh nicht so wichtig . Ich hoffe ja das der Ryzen 3xxx IMC da nicht so viel Spannung auf die Riegel geben muß um 3533 oder 3600 bei mir rauszuholen
Mein Alltags Setting wird 3400 mit SOC 1,025v und Ram 1,41v denke ich , solange der 1700x bei mir drin ist
784311
784312

PS: mit 3666 komme ich ins Bios allerdings lägt er nicht weiter , vermutlich weil die 1,19v SOC nicht reichen , könnte an meinem NVME Raid liegen das der SOC da nen bissl mehr braucht
mit 1,225v SOC komme ich ins Windows , jedoch reicht die Spannung von 1,5 V nicht aus für einen Aida Screenshot

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Müritzer
Habe jetzt so gut wie alle Einstellungen, was DRAM V und SoC V betrifft, für 3600 und 3533 MHz durch. Beim Memtest kommt immer 1 Fehler, einmal bei 400% und dann bei 20%, es ist nicht konstant. Die unterschiedlichen procODT Einstellungen habe ich auch probiert und auch die CAD-BUS, es bleibt immer bei 1 Fehler.

Ich nehme stark an das es mit dem RAM Controller zu tun hat, aber mit meinen Einstellungen bei 3466 MHz bin ich eigentlich jetzt zufrieden. Besser wird es nur mit absoluten Feintuning.
Mit DRAM V 1,4 V eingestellt und SoC V 1,05 V sind das eigentlich gute Werte.

Den RAM habe ich mal mit AIDA64 gemessen, die Ergebnisse sind im Spoiler.

784316

784317

784318

784319

784320
784321
784322
784323

Zurück
Oben