Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
Gibt es bei Ryzen 3000 irgendwie eine best practice, um nicht ständig CMOS resetten zu müssen? Das ist doch sehr nervig, wenn der RAM sofort nicht mehr bootet...
X370 CH6 bei mir, wenn es da keinen Weg drum herum gibt, warte ich lieber auf ein gescheites BIOS.
X370 CH6 bei mir, wenn es da keinen Weg drum herum gibt, warte ich lieber auf ein gescheites BIOS.
S
so_oder_so
Gast
L!ME schrieb:@Flynn82 hast du schon geschafft mit Dualrank über 3600 1:1 zu kommen?
DDR4 4000 C19 : 1800 IF bootet mit 1,45v und kann gebencht werden. Bringt auch gut Performance, ABER da das C7H total broken ist in Sachen UEFI, lohnt es sich nicht zu optimieren.
Sobald der Strom ganz weg ist, landet man beim C5 Ram Fehler, kein Boot geht mehr und CMOS clear steht an. CMOS clear geht bei mir NUR mit Batterie rausnehmen. -_-
@so_oder_so geht das auch mit 1900 if takt?
S
so_oder_so
Gast
Da droppt der Score in allen Benchmarks hart - scheint nicht stabil zu sein.
KlaasKersting
Captain
charmin schrieb:Hab gestern ein bisschen rumprobiert, aber bei 3200 14-16-14-36 leider Abstürze gehabt. Zudem ist das Bios von MSI extrem abgespeckt worden, d.h. ich kann auch sonst kaum was einstellen (tatsächlich nur die genannten Werte). Bin gerade ernsthaft am überlegen mein neues Mortar gegen das ASRock X570 auszutauschen...
Welche RAM Spannungen sind denn noch Alltagstauglich?
Ich hab selbst das Mortar und kann mit BIOS 7B89v18 alle üblichen Werte manuell einstellen.
OC Explore Mode auf [Expert] stellen und ab in die Advanced DRAM Configuration.
Peericles
Lieutenant
Hey ich hätte nochmal ne Anfängerfrage. Bin die Anleitung soweit durch hab zumindest schonmal geprüft ob ich auch alle Werte im Bios zur Verfügung habe. Lediglich die Option GearDownMode fehlt bzw. man kann das unter CommandRate auswählen (Auto, 1T, 2T, GearDownMode).
Müsste ich an dieser Stelle 1T oder GearDownmode einstellen?
Was ich auch beobachtet habe, dass die Soc Spannung @stock schon höher ist, als im Guide vorgeschlagen. (im Bios werden 1.09V angezeigt, in HWInfo 1,081V. Muss ich trotzdem weniger einstellen?
Müsste ich an dieser Stelle 1T oder GearDownmode einstellen?
Was ich auch beobachtet habe, dass die Soc Spannung @stock schon höher ist, als im Guide vorgeschlagen. (im Bios werden 1.09V angezeigt, in HWInfo 1,081V. Muss ich trotzdem weniger einstellen?
Die Anleitung basiert noch auf Zen(+), für Zen2 hat sich bisschen was geändert.
Zum Beispiel die Vsoc, die wir erst mal noch ausloten müssen. Bisher hat bei meinen Spielchen blind 1,1v immer gereicht. Manuel hat aber auch schon mal mit 1v bei sehr hoher Frequenz getestet.
Der vorher getrennt auszuwählende GearDown Mode ist jetzt in das Command Rate Menü gewandert. Wenn man den aktiv möchte also dort GearDown auswählen statt Auto/1T/2T.
Zum Beispiel die Vsoc, die wir erst mal noch ausloten müssen. Bisher hat bei meinen Spielchen blind 1,1v immer gereicht. Manuel hat aber auch schon mal mit 1v bei sehr hoher Frequenz getestet.
Der vorher getrennt auszuwählende GearDown Mode ist jetzt in das Command Rate Menü gewandert. Wenn man den aktiv möchte also dort GearDown auswählen statt Auto/1T/2T.
BeezleBug
Captain
Wollt nur mal die Infos geben das Asus heute die neue QVL Liste für 3rd Gen rausgehauen hat. Ist jetzt vom X470pro.
Was zur f... Hölle ist Spectek als Chip Brand? Hab ich noch nie gehört.
Was zur f... Hölle ist Spectek als Chip Brand? Hab ich noch nie gehört.
Z
ZeroStrat
Gast
Was ist die max. Betriebstemperatur für Samsung B-Dies?
Im OC Betrieb oder Normal?ZeroStrat schrieb:Was ist die max. Betriebstemperatur für Samsung B-Dies?
85°C
Z
ZeroStrat
Gast
OC natürlich. ^^ Ich habe mal gehört, dass die schon ab 60°C Probleme machen können.cm87 schrieb:Im OC Betrieb oder Normal?
KlaasKersting schrieb:OC Explore Mode auf [Expert] stellen und ab in die Advanced DRAM Configuration.
Wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht... Danke für den Tipp! Profile zum abspeichern der Einstellungen gibt es aber tatsächlich nicht, oder habe ich die auch übersehen?
Ich stells auch mal hier rein falls jemand an Vollbestückung interessiert ist.
Folgendes war problemlos möglich.
Speicher https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-16gb-f4-3600c16d-16gtzr-a1561158.html
4x 8GB @ 3800Mhz @ IF 1900Mhz @ CL16-16-16-36 (bei 1.375V) auf einem MSI Ace X570 (Daisy Chain)
Folgendes war problemlos möglich.
Speicher https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-16gb-f4-3600c16d-16gtzr-a1561158.html
4x 8GB @ 3800Mhz @ IF 1900Mhz @ CL16-16-16-36 (bei 1.375V) auf einem MSI Ace X570 (Daisy Chain)
Z
ZeroStrat
Gast
Hat sich jemand bereits an die Optimierung der Subtimings von Ryzen 3000 rangewagt?
Wenn jemand den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 bestellt hat und Erfahrungsberichte über das OC-Potentail wiedergeben kann, dann freue ich mich sehr. Vor allem zum Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 - Denn bei mir wird es erst im August oder Septemeber mit der vollständigen Hardware was werden. Ich danke vielmals. :-)
Ja.ZeroStrat schrieb:Hat sich jemand bereits an die Optimierung der Subtimings von Ryzen 3000 rangewagt?
@Xtremo
Es haben doch jetzt schon einige der hier sehr aktiven Foristen geschrieben das die 3000er ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis haben und gut gehen. Die werden auch hier im Artikel empfohlen:
https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/kaufberatung.68045/
Wie gut der Speicher geht ist letzten Endes Glücksache und kann von Fall zu Fall unterschiedlich ausfallen.
Es haben doch jetzt schon einige der hier sehr aktiven Foristen geschrieben das die 3000er ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis haben und gut gehen. Die werden auch hier im Artikel empfohlen:
https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/kaufberatung.68045/
Wie gut der Speicher geht ist letzten Endes Glücksache und kann von Fall zu Fall unterschiedlich ausfallen.