Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Gibt es bei Ryzen 3000 irgendwie eine best practice, um nicht ständig CMOS resetten zu müssen? Das ist doch sehr nervig, wenn der RAM sofort nicht mehr bootet...
X370 CH6 bei mir, wenn es da keinen Weg drum herum gibt, warte ich lieber auf ein gescheites BIOS.

L!ME schrieb:
@Flynn82 hast du schon geschafft mit Dualrank über 3600 1:1 zu kommen?

DDR4 4000 C19 : 1800 IF bootet mit 1,45v und kann gebencht werden. Bringt auch gut Performance, ABER da das C7H total broken ist in Sachen UEFI, lohnt es sich nicht zu optimieren.

Sobald der Strom ganz weg ist, landet man beim C5 Ram Fehler, kein Boot geht mehr und CMOS clear steht an. CMOS clear geht bei mir NUR mit Batterie rausnehmen. -_-

• Gefällt mir
Reaktionen: L!ME
charmin schrieb:
Hab gestern ein bisschen rumprobiert, aber bei 3200 14-16-14-36 leider Abstürze gehabt. Zudem ist das Bios von MSI extrem abgespeckt worden, d.h. ich kann auch sonst kaum was einstellen (tatsächlich nur die genannten Werte). Bin gerade ernsthaft am überlegen mein neues Mortar gegen das ASRock X570 auszutauschen...

Welche RAM Spannungen sind denn noch Alltagstauglich?

Ich hab selbst das Mortar und kann mit BIOS 7B89v18 alle üblichen Werte manuell einstellen.

OC Explore Mode auf [Expert] stellen und ab in die Advanced DRAM Configuration.

• Gefällt mir
Reaktionen: charmin
Hey ich hätte nochmal ne Anfängerfrage. Bin die Anleitung soweit durch hab zumindest schonmal geprüft ob ich auch alle Werte im Bios zur Verfügung habe. Lediglich die Option GearDownMode fehlt bzw. man kann das unter CommandRate auswählen (Auto, 1T, 2T, GearDownMode).
Müsste ich an dieser Stelle 1T oder GearDownmode einstellen?
Was ich auch beobachtet habe, dass die Soc Spannung @stock schon höher ist, als im Guide vorgeschlagen. (im Bios werden 1.09V angezeigt, in HWInfo 1,081V. Muss ich trotzdem weniger einstellen?

Die Anleitung basiert noch auf Zen(+), für Zen2 hat sich bisschen was geändert.
Zum Beispiel die Vsoc, die wir erst mal noch ausloten müssen. Bisher hat bei meinen Spielchen blind 1,1v immer gereicht. Manuel hat aber auch schon mal mit 1v bei sehr hoher Frequenz getestet.
Der vorher getrennt auszuwählende GearDown Mode ist jetzt in das Command Rate Menü gewandert. Wenn man den aktiv möchte also dort GearDown auswählen statt Auto/1T/2T.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Peericles
KlaasKersting schrieb:
OC Explore Mode auf [Expert] stellen und ab in die Advanced DRAM Configuration.

Wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht... Danke für den Tipp! :daumen: Profile zum abspeichern der Einstellungen gibt es aber tatsächlich nicht, oder habe ich die auch übersehen?

Können aber auch ab so 40°C Fehler spucken wenn man mit dem OC an die Grenzen geht :-x

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato und cm87
Ich stells auch mal hier rein falls jemand an Vollbestückung interessiert ist.

Folgendes war problemlos möglich.

Speicher https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-16gb-f4-3600c16d-16gtzr-a1561158.html

4x 8GB @ 3800Mhz @ IF 1900Mhz @ CL16-16-16-36 (bei 1.375V) auf einem MSI Ace X570 (Daisy Chain)

2.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Zurück
Oben