Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hab gestern ein bisschen rumprobiert, aber bei 3200 14-16-14-36 leider Abstürze gehabt. Zudem ist das Bios von MSI extrem abgespeckt worden, d.h. ich kann auch sonst kaum was einstellen (tatsächlich nur die genannten Werte). Bin gerade ernsthaft am überlegen mein neues Mortar gegen das ASRock X570 auszutauschen...

Welche RAM Spannungen sind denn noch Alltagstauglich?

charmin schrieb:
Hab gestern ein bisschen rumprobiert, aber bei 3200 14-16-14-36 leider Abstürze gehabt. Zudem ist das Bios von MSI extrem abgespeckt worden, d.h. ich kann auch sonst kaum was einstellen (tatsächlich nur die genannten Werte). Bin gerade ernsthaft am überlegen mein neues Mortar gegen das ASRock X570 auszutauschen...

Das finde ich auch faszinierend. - Ist das dermaßen Boardabhängig/CPU-abhängig wie hoch man kommt?

Aufm PCGH Discord hab ich mittlerweile auch von jemanden gelesen, dass mit den Riegeln alles über 3200 nicht mehr mit akzeptablen Timings Stabil lief. - Er hatte nen X470 Taichi damals noch.

cm87 schrieb:
Versuch mal bei den Timings folgende Werte:
16-19-16-16-32-48

Hast du weitere Subitimings auch schon angepasst? Auf Discord gibt es übrigens eine gute Übersicht bez. Timings für die Micron E-dies. @Stuoningur hat da was zusammengestellt.

Ich werde das heute Abend gleich nochmals probieren, vielen lieben dank für die rasche Rückmeldung.

Weiß aber das ich gestern Abend nicht über die 27 rausgekommen bin. Oder muss ich das erst freischalten?
Gestrige Ergebnisse waren:
3600 // 16 - 19 - 16 -27 - 58 - CR1T bei Spannung 1,45

Die 48 bei dir sind was genau? anstelle der 58?

Könntest du bitte den Discord posten oder wo würde ich den finden?

Danke schonmal :cool_alt:

@DisOrcus
Rot umrandet = Calculator Fast Preset , Blau umrandet = meine Settings , da mein MoBo die option bietet nach dem booten noch ein paar Werte zu verändern , habe ich das gemacht - wird hier aber nicht angezeigt
tFAW auf 16 zb oder TRC auf 42 , damit würde der Rechner nicht booten ..
allerdings bezweifle ich stark das sich mein Setting 1:1 auf ein X570 mit 3rd Gen Ryzen übertragen läßt
ich hab nen 1700x und ein B450 Board .... , bei den RTT werten habe ich RZQ7 bei Rtt Nom , die anderen beiden deaktiviert , ProcODT 43,6 und Cad 24
wie gesagt , ich bezweifle das das so bei dir funktioniert , ich selbst werde mit dem CPU Upgrade noch 3-4 Monate warten , denn ich denke das sich die Chipqualität der 3rd Gen Ryzen noch ein wenig verbessern wird durch kleinere Optimierungen im Fertigungsverfahren .
3533.png

PS: Ram 1,46v

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peericles, cm87 und DisOrcus
charmin schrieb:

Ich verstehe das nicht. Der 3200 ist doch zum 3000 baugleich oder nicht? Sollten also 3600 Mhz bei 3200 nicht locker drin sein? Wieso soll der 3000 beim Takten effektiver sein als der 3200?
Habe noch folgenden Artikel gefunden https://www.guru3d.com/articles-pages/ballistix-sport-lt-ddr4-3200-mhz-2x8-gb-review.html Hier wird der 3200 auf 3600 gebracht.
Habe ich mit dem 3200 dann doch die falsche Entscheidung getroffen?

@Xtremo
Da hast du glaube ich den falschen Beitrag zitiert. ;)

MK one schrieb:
@DisOrcus
Rot umrandet = Calculator Fast Preset , Blau umrandet = meine Settings

Danke dafür. - Ich bin da auch noch vorsichtig und glaube auch nicht, dass die Settings so bei mir klappen. - Aber versuch macht klug. :D

Eventuell hab ich ja Glück. - Ansonsten werde ich warten bis der Calculator nen Update für Zen2 hat und mich dann daran herumhangeln.
Im aktuellen Build kann man zwar Zen2 und X570 schon auswählen aber er spuckt einem halt noch "Coming Soon" ins Gesicht. - Auch wenn er schon Werte ausgibt^^

DisOrcus schrieb:
Wie sieht das bei den Micron E-Die aus? 1,48 Volt fänd ich für Daily-Drive schon echt hoch. - Wobei das ja auch eher Benchwerte waren nehme ich an :D
Max. 1,50V
Für den Alltag verwende ich 1,45V - bis dahin, braucht man normal keine aktive Kühlung. (je nach RAM Kit und verbauten ICs ein wenig unterschiedlich)

charmin schrieb:

Bei MSI empfehle ich mal auf ein fertiges BIOS zu warten... die sind mehr schlecht als recht derzeit.

Xtremo schrieb:
Ich verstehe das nicht. Der 3200 ist doch zum 3000 baugleich oder nicht? Sollten also 3600 Mhz bei 3200 nicht locker drin sein? Wieso soll der 3000 beim Takten effektiver sein als der 3200?
Habe noch folgenden Artikel gefunden https://www.guru3d.com/articles-pages/ballistix-sport-lt-ddr4-3200-mhz-2x8-gb-review.html Hier wird der 3200 auf 3600 gebracht.
Habe ich mit dem 3200 dann doch die falsche Entscheidung getroffen?
Was hast denn versucht? Nur Takt nach oben? auch VDIMM erhöht? VSoC und ProcODT bearbeitet?

@cm87 ich habe noch nichts versucht, weil ich noch kein Board habe. Die Frage ist für mich bei Ryzen 3000, welche Arbeitsspeicher zu empfehlen sind. Direkt die 3200, da Ryzen es von Haus aus unterstützt oder 3000?

Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18

Die genaue Frage ist vor allem, ob der 3200 genauso ein Übertaktungspotenzial bietet wie der 3000. Sind es nicht letztlich die gleichen Chips? Weshalb sollte dann der 3000 beim Übertakten effektiver sein?

Xtremo schrieb:
Die genaue Frage ist vor allem, ob der 3200 genauso ein Übertaktungspotenzial bietet wie der 3000. Sind es nicht letztlich die gleichen Chips? Weshalb sollte dann der 3000 beim Übertakten effektiver sein?
Ah, das Thema hatten wir ja schon einmal - vlt kann ja @Reous mehr dazu sagen.

@cm87 ist der 3200 nichts anderes wie ein 3000? Ich meine, preislich tun die sich ja so gut wie nichts. Wundert mich dann nur, weshalb es nicht mit dem 3200 versucht wird, bzw. die Leute auf den 3000 zurückgreifen.

Wenn @Reous dazu was sagen kann, dann freue ich mich sehr. :-)

Allen vielen Dank für alle Antworten auf den vorrigen Seiten. :-)

Xtremo schrieb:
@cm87 ist der 3200 nichts anderes wie ein 3000? Ich meine, preislich tun die sich ja so gut wie nichts. Wundert mich dann nur, weshalb es nicht mit dem 3200 versucht wird, bzw. die Leute auf den 3000 zurückgreifen.

Wenn @Reous dazu was sagen kann, dann freue ich mich sehr. :-)
Bei den 3000er gibt es hier in der Community eben schon sehr viele Erfahrungsberichte... Da weiß man, was man bekommt.

Xtremo schrieb:
sprichst du nicht von der Crucial 3200? Von welchen dann? Sorry, wenn ich falsch lag. :-D

Nein, ich habe den empfohlenen 3000er vebaut. ;)

Was machst du denn hier für einen Stress mit den Crucial DIMMs @Xtremo ... Bis vor Kurzem waren die 3200er 20-30€ teurer (32GB Kit), da hat man halt das 3000er Kit genommen. Deshalb gibt es mit denen mehr Erfahrungswerte, die Wahrscheinlichkeit dass die 3200er bis auf das XMP-Profil identisch sind, ist aber wohl nicht so gering. Schlechter werden sie schon nicht sein, also bestell einfach irgendein Kit von denen...

Ja, und zu 99% Wahrscheinlichkeit die gleichen ICs.
Ausserdem macht es keinen Unterschied ob 3000 CL15 oder 3200 CL16.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Ja, und zu 99% Wahrscheinlichkeit die gleichen ICs.
Ausserdem macht es keinen Unterschied ob 3000 CL15 oder 3200 CL16.

Ist das wirklich so? Also entscheidet letztlich nur über die Übertaktung noch etwas herauszukitzeln.

Zumindest bei der CAS Latenz haben beide 10ns. Bei den anderen Latenzen ist das 3000er Kit leicht besser.
Persönlich? Ich würde für OC auf das 3000er Kit setzen mit den Worten von @cm87 "die kennen wir hier ziemlich gut". Ob die 3200er in der Praxis schlechter zu takten gehen? Keine Ahnung...

Zurück
Oben