noch gibt es den RAM auch günstiger
https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k16g4d30aesb-a1971753.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k16g4d30aesb-a1971753.html?hloc=at&hloc=de
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
charmin schrieb:Hab gestern ein bisschen rumprobiert, aber bei 3200 14-16-14-36 leider Abstürze gehabt. Zudem ist das Bios von MSI extrem abgespeckt worden, d.h. ich kann auch sonst kaum was einstellen (tatsächlich nur die genannten Werte). Bin gerade ernsthaft am überlegen mein neues Mortar gegen das ASRock X570 auszutauschen...
cm87 schrieb:Versuch mal bei den Timings folgende Werte:
16-19-16-16-32-48
Hast du weitere Subitimings auch schon angepasst? Auf Discord gibt es übrigens eine gute Übersicht bez. Timings für die Micron E-dies. @Stuoningur hat da was zusammengestellt.
charmin schrieb:Hab gestern ein bisschen rumprobiert, aber bei 3200 14-16-14-36 leider Abstürze gehabt. Zudem ist das Bios von MSI extrem abgespeckt worden, d.h. ich kann auch sonst kaum was einstellen (tatsächlich nur die genannten Werte). Bin gerade ernsthaft am überlegen mein neues Mortar gegen das ASRock X570 auszutauschen...
Welche RAM Spannungen sind denn noch Alltagstauglich?
MK one schrieb:@DisOrcus
Rot umrandet = Calculator Fast Preset , Blau umrandet = meine Settings
Max. 1,50VDisOrcus schrieb:Wie sieht das bei den Micron E-Die aus? 1,48 Volt fänd ich für Daily-Drive schon echt hoch. - Wobei das ja auch eher Benchwerte waren nehme ich an
Bei MSI empfehle ich mal auf ein fertiges BIOS zu warten... die sind mehr schlecht als recht derzeit.charmin schrieb:Hab gestern ein bisschen rumprobiert, aber bei 3200 14-16-14-36 leider Abstürze gehabt. Zudem ist das Bios von MSI extrem abgespeckt worden, d.h. ich kann auch sonst kaum was einstellen (tatsächlich nur die genannten Werte). Bin gerade ernsthaft am überlegen mein neues Mortar gegen das ASRock X570 auszutauschen...
Welche RAM Spannungen sind denn noch Alltagstauglich?
Was hast denn versucht? Nur Takt nach oben? auch VDIMM erhöht? VSoC und ProcODT bearbeitet?Xtremo schrieb:Ich verstehe das nicht. Der 3200 ist doch zum 3000 baugleich oder nicht? Sollten also 3600 Mhz bei 3200 nicht locker drin sein? Wieso soll der 3000 beim Takten effektiver sein als der 3200?
Habe noch folgenden Artikel gefunden https://www.guru3d.com/articles-pages/ballistix-sport-lt-ddr4-3200-mhz-2x8-gb-review.html Hier wird der 3200 auf 3600 gebracht.
Habe ich mit dem 3200 dann doch die falsche Entscheidung getroffen?
Ah, das Thema hatten wir ja schon einmal - vlt kann ja @Reous mehr dazu sagen.Xtremo schrieb:Die genaue Frage ist vor allem, ob der 3200 genauso ein Übertaktungspotenzial bietet wie der 3000. Sind es nicht letztlich die gleichen Chips? Weshalb sollte dann der 3000 beim Übertakten effektiver sein?
Bei den 3000er gibt es hier in der Community eben schon sehr viele Erfahrungsberichte... Da weiß man, was man bekommt.Xtremo schrieb:
Xtremo schrieb:sprichst du nicht von der Crucial 3200? Von welchen dann? Sorry, wenn ich falsch lag. :-D
ZeroCoolRiddler schrieb:Ja, und zu 99% Wahrscheinlichkeit die gleichen ICs.
Ausserdem macht es keinen Unterschied ob 3000 CL15 oder 3200 CL16.