Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

cm87 schrieb:
@Valkyrissa bei 2x16GB und bei deinem Board würde ich da die 3333 bzw 3466 anpeilen. Je nach IMC.
Hmm, okay. Meiner eigenen Einschätzung nach ist der IMC meines 2700X gut (und dafür sind die Kerne eher mittelmäßig).
Ich könnte einfach mit den derzeitigen Settings, aber mit DRAM-Spannung auf 1.4v DDR4-3333 ausprobieren. Die RAM-Spannung könnte ich ja später immer noch wieder auf 1.35v senken: Es würde nur dazu dienen, den RAM als potenzielle Fehlerquelle beim Testen unwahrscheinlicher zu machen.

Kerim262626 schrieb:
@Alfalfax Ja gut, 3600Cl14 hab ich auch noch hinbekommen nur eben nicht komplett stabil. Würde nur gerne wissen, wie hoch man mit denen gehen kann, ohne das die CPU/MB limitiert
Mehr als 3733 bzw 3800 macht eh keinen Sinn und das sollten die meisten Boards mitmachen. DIe cpu sollte da kaum ein Limit darstellen. Eher das Bios.

Alfalfax schrieb:
Mehr als 3733 bzw 3800 macht eh keinen Sinn und das sollten die meisten Boards mitmachen. DIe cpu sollte da kaum ein Limit darstellen. Eher das Bios.
Aber bei mir limitiert doch der 2600er oder nicht? Das über 3800 kein Sinn macht weiß ich, wollte nur mal wissen, wie viel geht, nichts für den 24/7 Betrieb oder so

Kerim262626 schrieb:
Aber bei mir limitiert doch der 2600er oder nicht? Das über 3800 kein Sinn macht weiß ich, wollte nur mal wissen, wie viel geht, nichts für den 24/7 Betrieb oder so
Achso, dachte du redest noch von 3000er cpus. Bei den 2000 ist bei den meisten bei 3700+ schluss.

Ich denke auch nicht, dass ich mir nen 3000er kaufen werde, vorallem in den nächsten Monaten. Würde mich dennoch interessieren, und ich meine, man weiß ja nie

Valkyrissa schrieb:
Hmm, okay. Meiner eigenen Einschätzung nach ist der IMC meines 2700X gut (und dafür sind die Kerne eher mittelmäßig).
Ich könnte einfach mit den derzeitigen Settings, aber mit DRAM-Spannung auf 1.4v DDR4-3333 ausprobieren. Die RAM-Spannung könnte ich ja später immer noch wieder auf 1.35v senken: Es würde nur dazu dienen, den RAM als potenzielle Fehlerquelle beim Testen unwahrscheinlicher zu machen.
Warum von der Spannung runter gehen?

R5 3600 | MSI X470 M7 | 3800CL16 Hynix C-die
Hynix C-dies "nur" mit 1,45V bei 3800CL16 - mal sehen, ob da noch mehr geht.

hynixcdies_3800cl16.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Ich habe die Crucial Ballistix Sport LT 32GB DDR4-3000, CL15-16-16 jetzt auf 3600Mhz bei 16-19-16-38-82-1T bei 1,45v laufen.
Das ist so 1h Primestable. Habe mich noch nicht an die Sub Timings gewagt, da ich da bisher keine Ahnung von habe. Ist alles auf auto.
Ich denke das Ergebnis ist aber schon einmal ganz nett gemessen an dem Preis des Kits.

System: 3900x, MSI MEG X570 Ace

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, TexHex, wahli und eine weitere Person
BrAiNsToRm schrieb:
Ich habe die Crucial Ballistix Sport LT 32GB DDR4-3000, CL15-16-16 jetzt auf 3600Mhz bei 16-19-16-38-82-1T bei 1,45v laufen.
Das ist so 1h Primestable. Habe mich noch nicht an die Sub Timings gewagt, da ich da bisher keine Ahnung von habe. Ist alles auf auto.
Ich denke das Ergebnis ist aber schon einmal ganz nett gemessen an dem Preis des Kits.

System: 3900x, MSI MEG X570 Ace
Super Ergebnis - halte dich bei den Subtimings mal an die der Community:
https://docs.google.com/spreadsheet...E0qheKK15tLLsimOp9eqZGFbc/edit#gid=1008844700

• Gefällt mir
Reaktionen: Peericles
cm87 schrieb:
Warum von der Spannung runter gehen?

R5 3600 | MSI X470 M7 | 3800CL16 Hynix C-die
Hynix C-dies "nur" mit 1,45V bei 3800CL16 - mal sehen, ob da noch mehr geht.

Stimmt auch wieder. : )

Ich möchte schauen das ich jetzt ein "gutes" aber nicht zu teures 32GB KIT (2x16GB) für mein Asus Crosshair VII Hero bekomme.
eigentlich möglichst "schwarz" evtl. ein wenig rot. Um das ganze mal farblich abzustecken.

Ansonsten ist die Frage was man am besten nehmen sollte (bis ca 150€)

Crucial Ballistix Sport LT 32GB DDR4-3000

wurde jetzt oft genannt.

soll man jetzt einfach noch eine BIOS Version abwarten, oder ?
Das einzige was mich stützig macht ist - das die Ergebnisse auf Seite 1 noch mit einem Ryzen 2700x gemacht sind.

"Eigentlich" sollte der Ryzen 3700x das ja locker mitmachen.

Bin für jeden Tip dankbar.
Und würde hier dann ebenfalls meine Ergebnisse posten.

@RaptorTP Preis/Leistung sind die Ballistix wirklich gut. Klar, ein paar Einschränkungen bez. RAM OC bei den Timings, aber für den Preis einfach unschlagbar.

Für dein Budget bis 150 Euronen ist das wirklich ein sehr gutes Kit.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
BrAiNsToRm schrieb:
Ich habe die Crucial Ballistix Sport LT 32GB DDR4-3000, CL15-16-16 jetzt auf 3600Mhz bei 16-19-16-38-82-1T bei 1,45v laufen

Mit etwas Glück und einem guten Kit ist da auch noch bisschen Luft drin :)
Hab nur Karhu nach 6000% beendet weil ich das Setting schon vom 2700X kannte und mir sicher bin, dass es durchläuft. Aida habe ich davor bereits getestet.

3700X Ballistix 3600 14 1,48v Karhu 6k%.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders und silent2k
@cm87 hast du ein Dualrank Kit da? würde mich interessieren ob man da wirklich einbußen im IF Takt mit hat.

Ich kann erst testen wenn ich mal ne Cpu bekomme:schaf:

Beim trCDRD scheint er mir auf jeden Fall sehr empfindlich zu sein. Wenn ich den niedriger als 19 mache geht gar nichts mehr. Zudem verstehe ich nicht, warum ich nicht CL15 einstellen kann. Er rundet immer auf die gerade 16.

BrAiNsToRm schrieb:
Beim trCDRD scheint er mir auf jeden Fall sehr empfindlich zu sein. Wenn ich den niedriger als 19 mache geht gar nichts mehr. Zudem verstehe ich nicht, warum ich nicht CL15 einstellen kann. Er rundet immer auf die gerade 16.
Das sind die leichten Einschränkungen bei einem günstigen Preis. Hab ich hier ja schon oft erwähnt, die Micron E dies sind ein gute Kit und preislich einfach der Hammer. OC Potential für den Preis sehr gut mit kleinen Einschränkungen gegenüber B Dies eben. Kosten dafür um einiges weniger.

Wenn du einen ungeraden CL Wert haben willst, stell den GearDownMode auf off.

L!ME schrieb:
@Flynn82 hast du schon geschafft mit Dualrank über 3600 1:1 zu kommen?

Ich hatte gestern mal 3800 CL16 gebootet mit den Trident Z.
Aber ich glaube er mochte die 1,45v nicht, jedenfalls gab es nen BSOD nach paar Minuten...

• Gefällt mir
Reaktionen: L!ME
wie sieht es bei den Ryzen 3000 CPU / Boards aus wenn man sie vollbestückt, auch dannn noch OC möglich?
Frage deshalb bei meinem alten Intel Rechner war dies von 8 auf 16GB dann 1600MHz statt 2133MHz.
Und welchen Ram nimmt man am besten? Wollte 32GB holen, Ausbau auf 64GB offen halten

Nach wie vor (langsam heiser) sind die Ballistix 2x16Gb 3000 CL15 eine gute P/L Empfehlung.
Die stressen den IMC generell recht wenig, da dürften auch 64Gb noch möglich sein. Generell hat @cm87 ja schon gute Erfahrungen mit 4 Riegeln (4x8) gemacht. Bei 4x16Gb sind sicher etwas Einbußen drin, aber wir dürften dann immer noch weit über dem Niveau von Zen(+) liegen. Tests kommen halt erst noch...

Mit den 3000ern ist aber auch mit den DR B-Dies mehr drin. Da ist dann dein Geldbeutel das Limit welche du nehmen willst.
Bei mir konnte ich das Trident Kit s. Sig mit dem 2700X quasi gar nicht oberhalb des XMPs betreiben, die Ballistix gingen da schon mit 3600-14. Mit meinem 3700X hat sich das jetzt geändert, beide gehen mit 3600-14, aber die Trident halt mit schärferen Timings und etwas weniger Spannung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, Tanzmusikus, Balu_ und eine weitere Person
Zurück
Oben