Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hallo, ich würde gerne meinen RAM übertakten, um aus meinem Ryzen 3700x auf meinem MSI X570 Board mehr raus zu holen.
Allerdings habe ich gar keine Ahnung was das angeht.
Meine RAM-Riegel sind 2x HyperX Fury je 8GB. Ich weiß leider nicht genau welche Taktrate...

Hier mal ein Auszug aus CPU-Z:
800426

Danke im Voraus. Und wie gesagt bitte Rücksicht darauf nehmen, dass ich mich in Sachen RAM nicht auskenne.
LG

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
super CPU-Z hast du schon genutzt ... schau dir die anderen Reiter an wie SPD z.b. da findest du die genaue Bezeichnung vom RAM und wohl auch ein XMP Profil ..

Wenn es hier nur einen RAM OC Thread geben würde... Mit einer Anleitung... Und einer aktiven Gemeinschaft :D

Schau mal in meine Signatur bez. RAM OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und qappVI
xxMuahdibxx schrieb:
super CPU-Z hast du schon genutzt ... schau dir die anderen Reiter an wie SPD z.b. da findest du die genaue Bezeichnung vom RAM und wohl auch ein XMP Profil ..
800428

Den Selben Ram hatte ich auch verbaut und konnte ihn mit einem Ryzen 2600x auf 2666 CL 14 zu laufen bringen bei 1,385V. Jeder Riegel verhält sich aber letztendlich unterschiedlich.

Lies dich am besten in den OC Thread ein. Ist etwas Arbeit, aber sehr informativ und hilfreich.

Der neue Speichercontroller von zen2 besitzt ja nun eine (partielle) Fehlerkorrektur.
Bedeutet das, dass man sich stundenlange Karhu & co Sessions eigentlich sparen kann? Ab 4000-5000+ müsste doch die Fehlerkorrektur alles abfangen?

@cm87 Google spuckt mir 80 oder 96 Ohm für 2x16 DR aus. Korrekt?

Sonstige Werte bei CL14 OK, also nochmal testen? Können die AIDA Fehler denn auch am falschen Widerstand liegen? Hatte das bisher nur fürs booten als wichtig erachtet (Bin da nciht so tief drin, sry)

Danke für die Antworten und sorry für den überflüssigen Thread.

• Gefällt mir
cm87 schrieb:
VDDG liegt meist knapp unter der Vsoc. Kann auch geändert werden, aber niemals Oberhalb der Vsoc.

Mein Test spricht eine andere Sprache, aber ohne das Multimeter anzulegen alles Spekulation natürlich. Im offenen Aufbau hätte ich das wohl schon gemacht.. :)

Da ist nichts überflüssig, beim nächsten mal ein bisschen im Forum stöbern.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und cm87
JPsy schrieb:
@cm87 Google spuckt mir 80 oder 96 Ohm für 2x16 DR aus. Korrekt?

Sonstige Werte bei CL14 OK, also nochmal testen? Können die AIDA Fehler denn auch am falschen Widerstand liegen? Hatte das bisher nur fürs booten als wichtig erachtet (Bin da nciht so tief drin, sry)
Nein... Proc kann bei Ryzen 3000 unglaublich tief sein. Probier mal 40 Ohm.. Aber die Rtt Werte hast du von SR genommen. Probier bei 2x16 GB mal Rttnom auf 34, RttWr auf 80 und Rttpark auf 240.
funkflix schrieb:
Mein Test spricht eine andere Sprache, aber ohne das Multimeter anzulegen alles Spekulation natürlich. Im offenen Aufbau hätte ich das wohl schon gemacht.. :)
Was meinst damit?

Ok, hab den Fehler gesehen, danke cm, "Memory Rank" ist bei mir ja 2. Da ändern sich ja viele Werte...

Danke.

• Gefällt mir
cm87 schrieb:
Nein... Proc kann bei Ryzen 3000 unglaublich tief sein. Probier mal 40 Ohm.. Aber die Rtt Werte hast du von SR genommen. Probier bei 2x16 GB mal Rttnom auf 34, RttWr auf 80 und Rttpark auf 240.

Was meinst damit?

Im luxx hab ich nen Screen von meinem Sheet gepostet, da kann ich reproduzierbar 0,9870V VSoC und 1,0979V VDDG einstellen und hab es laut HWInfo und Ryzen Master auch so anliegen.

Ausser du meintest was anderes.

Ich wieder^^

Hab folgendes probiert:
3200
tCL 14, tRCDWR 14, tRCDRD 16, tRP 14, tRAS 32, tRC 48, tRFC 499 (lt. HWInfo nach Boot 560)
Power & Gear down enabled, CR 1T (gera down mode)
procODT 40
RTT_NOM 34
RTT_WR 80
RTT_Park 240
1,38V
=> Bootet, aber Fehler in AIDA nach deutlich <1Min
also Spannung erhöht bis 1,41V
=>weiterhin schnelle Fehler in AIDA

Dann auf 14, 16, 16, 35, 68 entschärft
=> gleiches Spiel, Fehler AIDA, auch mit mehr Spannung (1,38, 1,40, 1,41)

Kann ich noch irgendwo drehn, oder von CL14 veabschieden? Wäre 3200 CL16 noch schneller als Standard 3000 CL15?

Danke, Gruß JPsy

Zertruemmerdog schrieb:
@cm87 wie groß ist der unterschied zwischen dem 2700x und 3600 bzgl ramtimings.
2700x maximal bis 3666Mhz. 3600 bei 2x8GB auf 4400 (weiter kann ich nicht testen) und 4x8GB bis 4000 (weiter muss ich noch testen)

funkflix schrieb:
Im luxx hab ich nen Screen von meinem Sheet gepostet, da kann ich reproduzierbar 0,9870V VSoC und 1,0979V VDDG einstellen und hab es laut HWInfo und Ryzen Master auch so anliegen.

Ausser du meintest was anderes.
Nein, hab genau das gemeint und gehe derzeit von einem Auslesefehler bei dir aus. Das Mastertool liest stur die 1,10V aus auf der Vsoc (bei mir zumindest). Hwinfo liest ja die VDDG gar nicht aus oder?

JPsy schrieb:
Bootet, aber Fehler in AIDA nach deutlich <1Min
also Spannung erhöht bis 1,41V
=>weiterhin schnelle Fehler in AIDA
Dann versuch noch andere Widerstände für DR lt Anleitung :)

Zurück
Oben