Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

alkaAdeluxx schrieb:
Ich weiss nicht ob ich es hier im Thread gelesen habe, aber Ryzen kann nur gerade CL Werte übernehmen war die Aussage.
Vlt. ist der GearDownMode aktiviert ..?

Wie es aussieht laufen die Ballistix mit dem 3700X bei den selben Werten (ausser Widerständen) wie mit dem 2700X davor.
Wirklich weniger Vdimm ist leider nicht möglich, davor waren es 1,5v und jetzt gehen anscheinend 1,48v. Mit 1,46v habe ich sehr schnell Fehler bekommen, den run jetzt habe ich bei 6000% abgebrochen um noch etwas mehr testen zu können.
Insofern eher enttäuschend weil ich auf deutlich weniger Vdimm gehofft hatte. Aber mit dem aktuellen Bios und nach der Frickelei immerhin überhaupt mal ein Ergebnis.

3700X Ballistix 3600 14 1,48v Karhu 6k%.jpg

@iGameKudan
Früher hatten wir das bei den DR meistens off.
Ballistix 3600 14 1,5v Karhu 10k%.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, TexHex, iGameKudan und eine weitere Person
@Flynn82 Ah, Danke für die Info. Hatte mich schon gewundert. :D

Ich bin desübrigen gerade dabei, wieder mein Setup mit GearDownMode off ans Laufen zu bekommen.
Tatsächlich hatte ich gestern das Problem, dass einfach GDM=off sehr schnelle Fehler in Karhu gebracht hat - spätestens nach 800%, meist aber schon weit früher.

Habe dann heute morgen nochmal alle Timings zurückgedreht - prinzipiell laufen die 3733MHz auch mit GDM off problemlos. Nun halt nochmal alle Timings nacheinander ausloten... :heul:

So siehts aktuell aus:
800144

Etwas geringer wie folgendes Setting bin ich gestern dann stehen geblieben (nur tFAW auf 14 und tRFC auf 250, ansonsten gleich):
800145

@Flynn82
Beim C7H booten auch noch 7/6/5-3-1.
Hast du die mal probiert?
Ansonsten auf auto gehen hier auch die 0-3-1

Von auto hab ich mir die ja geklaut hehe. Und weil die gehen auch bisher nichts anderes mehr versucht.
Viel interessanter ist der Hinweis von @Reous zur Proc.
Bin gerade mit 2x16Gb B-Dies bei 3600 "fast" und 28 Ohm unterwegs. Schon echt faszinierend :o

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Dragonheart69
Niedriger als 34 hab ich noch gar nicht probiert. Muss ich mal schauen. Heute aber wahrscheinlich nicht mehr.

Wie bereits im Discord geschrieben, halte ich das ganze für einen Bug. Man kann den Wert zwar einstellen und er wird auch angezeigt aber intern wird vermutlich ein anderer Wert verwendet.

Dieser RAM hat auf einem der besten 2nd Gen RAM OC Boards für DDR4-3600 mindestens 53 Ohm ProcODT benötigt und nun sollen DDR4-4200 bei 28 Ohm ProcODT gehen? :confused_alt:

800167

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, alkaAdeluxx, Flynn82 und eine weitere Person
Reous schrieb:
Wie bereits im Discord geschrieben, halte ich das ganze für einen Bug. Man kann den Wert zwar einstellen und er wird auch angezeigt aber intern wird vermutlich ein anderer Wert verwendet.

Dieser RAM hat auf einem der besten 2nd Gen RAM OC Boards für DDR4-3600 mindestens 53 Ohm ProcODT benötigt und nun sollen DDR4-4200 bei 28 Ohm ProcODT gehen? :confused_alt:

Anhang anzeigen 800167
Das Thema hatten wir ja gestern kurz besprochen... Bin da auch sehr verwirrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und alkaAdeluxx
Moin Zusammen, ich hätt mal ne Anfängerfrage zum Ryzen DRAM Calculator. Welche Profile Version muss ich für die Micron E Dies auswählen? V2? Wollte mal ein bischen ausprobieren. Das (Beta)Bios läuft bisher ganz gut.

Also mit ProcOdt 28 kann ich nicht mithalten.
Das 2406 zeigt nur bis 30 Ohm an. Aber das geht (vermutlich) auch bei mir.
Eingestellt sind aktuell 1,44 VDimm.
Kann es heute leider nicht mehr länger laufen lassen.

Anhänge

• 2019-07-14 20_10_13-Window.png
    2019-07-14 20_10_13-Window.png
    420 KB · Aufrufe: 342
alkaAdeluxx schrieb:
@Peericles der Ryzen DRAM Calculator ist noch nicht für die neuen 3000er ausgelegt.
Oha ok, na dann parke ich das Vorhaben noch. Bin gerade noch am Lesen der Anleitung. Ziemlich krasse Arbeit. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und cm87
Peericles schrieb:
Oha ok, na dann parke ich das Vorhaben noch. Bin gerade noch am Lesen der Anleitung. Ziemlich krasse Arbeit. 👍
Update für Ryzen 3000 folgt... Da hat sich einiges geändert :) (im positiven Sinne)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, SVΞN, Tobse80 und 2 andere
Jetzt noch das vorläufige Ergebnis für die 2x16Gb Trident B-Dies.
Hatte mir weniger Spannung erhofft, aber andererseits ja auch recht stramme Timings.

3700X Trident 3600 14 fast 1,44v Karhu 10k%.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, SVΞN, alkaAdeluxx und eine weitere Person
@Cl4whammer! Also der Speichercontroller der CPUs ist genial. Da gibt es wenig auszusetzen. Tiefe ProcODT und geringe VSoC möglich.

Sweetspot dürfte um die 3800 bis 3900 liegen, sofern die IF mitmacht. Wichtig ist, dass man das Kit auch gut optimiert. Mal mit 3600 oder 3800 anfangen und optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und alkaAdeluxx
Ich bin schon ordentlich glücklich wenn das Kit so läuft wie es beworben wird bevor ich da mit tuning anfange :D
Hoffentlich wird mein 3900x am 19ten endlich verschickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Habe jetzt meinen 3900x auf einem MSI MEG X570 Ace am laufen. Speicher ist der gleiche den Flynn82 auch verwendet. 32 GB 3000er Ballistix LT SPort. Habe angefangen dem Speicher ein wenig die Sporen zu geben, bin damit aber noch eher unerfahren und habe ein voreingestelltes Profil geladen mit moderaten Timings.

Er läuft jetzt bei 3600 Mhz bei 1.4v und 18 / 20 / 20 / 38 / 82 / 1T.

Werde hier versuchen es noch besser hinzubekommen, bräuchte aber denke ich eure Hilfe. Ich muss mich da nochmal einlesen. Soll ich irgendwas für euch testen? Haben ja anscheinend noch nicht viele den 3900x.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, TexHex und cm87
800291

sweetspot denk ich auch eher bei 3800, drüber steigen ja wieder die Latenzen

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX und cm87
Zurück
Oben