Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Das liegt aber vermutlich daran, dass der Teiler (derzeit) nur bis 1900 hochgeht.
Das kann sich ja noch ändern oder ist das so fest vorgegeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und cm87
rowein schrieb:
Das liegt aber vermutlich daran, dass der Teiler (derzeit) nur bis 1900 hochgeht.
Das kann sich ja noch ändern oder ist das so fest vorgegeben?
Das müssen wir erst herausfinden.
Ergänzung ()

BrAiNsToRm schrieb:
Werde hier versuchen es noch besser hinzubekommen, bräuchte aber denke ich eure Hilfe. Ich muss mich da nochmal einlesen. Soll ich irgendwas für euch testen? Haben ja anscheinend noch nicht viele den 3900x.
Es gibt ja einige mit diesem Kit in der Community. Schau auch mal auf Discord vorbei, da ist auch eine gute Liste bez. Timings zu den Ballistix Sports LT verlinkt. Auch die anderen können dir da super helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX, BrAiNsToRm und alkaAdeluxx
cm87 schrieb:
Das müssen wir erst herausfinden.
Ergänzung ()

Es gibt ja einige mit diesem Kit in der Community. Schau auch mal auf Discord vorbei, da ist auch eine gute Liste bez. Timings zu den Ballistix Sports LT verlinkt. Auch die anderen können dir da super helfen.

Danke. Wo finde ich die Daten zum Discord Channel? Werde gerne mal vorbeischauen.

BrAiNsToRm schrieb:
Danke. Wo finde ich die Daten zum Discord Channel? Werde gerne mal vorbeischauen.
Im ersten Beitrag auf Seite 1

Auch hier nochmal, falls jemand beim MSI Beta BIOS mit Freeze Probleme oberhalb von 3866 MHz hat:

Screenshot_20190715_150617.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Saiger
ich teste heute einen AEGIS 16GB Riegel .. (geliehen)

nur mal um zu schauen ob die überhaupt auf 3000 MHz laufen

Brauch ich momentan für jeden RAM soviel mehr Spannung ?

Ist der Crucial Ballistix immernoch der Beste nach den ganzen Tests ?

Uns fehlt noch eine Erklärung wieso das so aussieht, aber aufgefallen ist es uns auch schon :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Zertruemmerdog Ich hab den gleichen RAM, und bekomme den momentan nicht auf meinem MSI B450 Gaming Pro Carbon mit dem 3700x über 3000.
Hab die Werte aus dem Ryzen DRAM Calculator versucht, aber entweder hab ich Fehler im AIDA bereits nach kurzer Zeit, und wenn ich an den Widerständen etc drehe bootet der Rechner gar nicht, CMOS Clear notwendig.
=> Hast Du zurückhaltende, "sichere" z.B. 3200 CL16 Settings für mich, die ich mal testen kann?

Danke, Gruß JPsy

Ja, A2, B2.

Also ich hab folgende Werte versucht:

Zuerst CL 14, 14, 16, 14, 28
1,38V
CR 1T möchte das beta Bios nicht annehmen, also 2T.
SoC 1,0
procODT 53
Power down disabled
Gear down enabled
RTT_Nom 34
RTT_Park 48
RTT-WR off
BGS off
=> Fehler im AIDA nach kurzer Zeit, also Spannung rauf
Spannung 1,39-1,42V
=> weiterhin Fehler AIDA

Dann hab ich versucht CL15 zu nehmen:
15. 16. 16, 35, 68
1,38V
ProcODT 60
=> kein Boot, CMOS Clear
Spannung noch erhöht bis 1,4
=> weiterhin kein Boot, CMOS clear

Bin dann zurück auf 3000 CL15 aus dem XMP.

=> Was mir beim schreiben gerade auffält, für sichereren Boot hätte ich da ProcODT verringern müssen, statt hoch auf 60?

Gruß JPsy

DRAM Claclulator:

DRAM Calculator.png

JPsy schrieb:
@Zertruemmerdog Ich hab den gleichen RAM, und bekomme den momentan nicht auf meinem MSI B450 Gaming Pro Carbon mit dem 3700x über 3000.
Hab die Werte aus dem Ryzen DRAM Calculator versucht, aber entweder hab ich Fehler im AIDA bereits nach kurzer Zeit, und wenn ich an den Widerständen etc drehe bootet der Rechner gar nicht, CMOS Clear notwendig.
=> Hast Du zurückhaltende, "sichere" z.B. 3200 CL16 Settings für mich, die ich mal testen kann?

Danke, Gruß JPsy
huch ich hab einfach die 3533 fast preset werte übernommen mit allen wiederständen etc und das lief dann auf anhieb. power down auch auf aktiv setzen.
anscheinend hast du auch nicht das xmp aus taiphoon importiert.

2x16

Edit: Nee, woltle mit dem ryzen timing checker auslesen, der läuft aber ja nciht mit ryzen 3000. Hab die Werte dann händisch eingetragen im Calculator.

Zurück
Oben