Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
Das müssen wir erst herausfinden.rowein schrieb:Das liegt aber vermutlich daran, dass der Teiler (derzeit) nur bis 1900 hochgeht.
Das kann sich ja noch ändern oder ist das so fest vorgegeben?
Ergänzung ()
Es gibt ja einige mit diesem Kit in der Community. Schau auch mal auf Discord vorbei, da ist auch eine gute Liste bez. Timings zu den Ballistix Sports LT verlinkt. Auch die anderen können dir da super helfen.BrAiNsToRm schrieb:Werde hier versuchen es noch besser hinzubekommen, bräuchte aber denke ich eure Hilfe. Ich muss mich da nochmal einlesen. Soll ich irgendwas für euch testen? Haben ja anscheinend noch nicht viele den 3900x.
BrAiNsToRm
Lt. Junior Grade
cm87 schrieb:Das müssen wir erst herausfinden.
Ergänzung ()
Es gibt ja einige mit diesem Kit in der Community. Schau auch mal auf Discord vorbei, da ist auch eine gute Liste bez. Timings zu den Ballistix Sports LT verlinkt. Auch die anderen können dir da super helfen.
Danke. Wo finde ich die Daten zum Discord Channel? Werde gerne mal vorbeischauen.
BlackDevCon
Lt. Commander
Im ersten Beitrag auf Seite 1BrAiNsToRm schrieb:Danke. Wo finde ich die Daten zum Discord Channel? Werde gerne mal vorbeischauen.
Hmm... Also mit den Teilen würde ich mir nicht allzuviel erwarten.RaptorTP schrieb:hat jemand G.SKill Aegis 3000 MHz und nen Ryzen 3000 am Start ? ...
sind da auch 3600 MHz drin ?
Zertruemmerdog
Lt. Junior Grade
hab mir mal den ballistix 3000mhz cl15 geholt...eben ein wenig quick and dirty getestet 3733mhz cl 16@1,5v
https://www.userbenchmark.com/UserRun/18422959
https://www.3dmark.com/3dm/37682022
sonst halt nur -100mv offset beim prozessor.
für 64€ aufjedenfall sehr geil.
https://www.userbenchmark.com/UserRun/18422959
https://www.3dmark.com/3dm/37682022
sonst halt nur -100mv offset beim prozessor.
für 64€ aufjedenfall sehr geil.
Zertruemmerdog
Lt. Junior Grade
Ich würde mal behaupten was preis/leistung angeht aufjedenfall.Fliqpy schrieb:Ist der Crucial Ballistix immernoch der beste nach den ganzen Tests ?
@Zertruemmerdog Ich hab den gleichen RAM, und bekomme den momentan nicht auf meinem MSI B450 Gaming Pro Carbon mit dem 3700x über 3000.
Hab die Werte aus dem Ryzen DRAM Calculator versucht, aber entweder hab ich Fehler im AIDA bereits nach kurzer Zeit, und wenn ich an den Widerständen etc drehe bootet der Rechner gar nicht, CMOS Clear notwendig.
=> Hast Du zurückhaltende, "sichere" z.B. 3200 CL16 Settings für mich, die ich mal testen kann?
Danke, Gruß JPsy
Hab die Werte aus dem Ryzen DRAM Calculator versucht, aber entweder hab ich Fehler im AIDA bereits nach kurzer Zeit, und wenn ich an den Widerständen etc drehe bootet der Rechner gar nicht, CMOS Clear notwendig.
=> Hast Du zurückhaltende, "sichere" z.B. 3200 CL16 Settings für mich, die ich mal testen kann?
Danke, Gruß JPsy
Ja, A2, B2.
Also ich hab folgende Werte versucht:
Zuerst CL 14, 14, 16, 14, 28
1,38V
CR 1T möchte das beta Bios nicht annehmen, also 2T.
SoC 1,0
procODT 53
Power down disabled
Gear down enabled
RTT_Nom 34
RTT_Park 48
RTT-WR off
BGS off
=> Fehler im AIDA nach kurzer Zeit, also Spannung rauf
Spannung 1,39-1,42V
=> weiterhin Fehler AIDA
Dann hab ich versucht CL15 zu nehmen:
15. 16. 16, 35, 68
1,38V
ProcODT 60
=> kein Boot, CMOS Clear
Spannung noch erhöht bis 1,4
=> weiterhin kein Boot, CMOS clear
Bin dann zurück auf 3000 CL15 aus dem XMP.
=> Was mir beim schreiben gerade auffält, für sichereren Boot hätte ich da ProcODT verringern müssen, statt hoch auf 60?
Gruß JPsy
DRAM Claclulator:
Also ich hab folgende Werte versucht:
Zuerst CL 14, 14, 16, 14, 28
1,38V
CR 1T möchte das beta Bios nicht annehmen, also 2T.
SoC 1,0
procODT 53
Power down disabled
Gear down enabled
RTT_Nom 34
RTT_Park 48
RTT-WR off
BGS off
=> Fehler im AIDA nach kurzer Zeit, also Spannung rauf
Spannung 1,39-1,42V
=> weiterhin Fehler AIDA
Dann hab ich versucht CL15 zu nehmen:
15. 16. 16, 35, 68
1,38V
ProcODT 60
=> kein Boot, CMOS Clear
Spannung noch erhöht bis 1,4
=> weiterhin kein Boot, CMOS clear
Bin dann zurück auf 3000 CL15 aus dem XMP.
=> Was mir beim schreiben gerade auffält, für sichereren Boot hätte ich da ProcODT verringern müssen, statt hoch auf 60?
Gruß JPsy
DRAM Claclulator:
Zertruemmerdog
Lt. Junior Grade
huch ich hab einfach die 3533 fast preset werte übernommen mit allen wiederständen etc und das lief dann auf anhieb. power down auch auf aktiv setzen.JPsy schrieb:@Zertruemmerdog Ich hab den gleichen RAM, und bekomme den momentan nicht auf meinem MSI B450 Gaming Pro Carbon mit dem 3700x über 3000.
Danke, Gruß JPsy
anscheinend hast du auch nicht das xmp aus taiphoon importiert.
Dann kann das nix werden. Hast ja die falschen Widerstände.JPsy schrieb: