Mein B450M Mortar hat jetzt ein BIOS-Update mit AGESA 1.0.0.3ab bekommen, vorher 1.0.0.3.
Positiv:
PBO funktioniert endlich. Also es bringt zwar effektiv fast nichts bis auf ~80 MHz mehr All-Core, Single-Core passiert gar nichts, weiterhin ganz kurz 4,4 GHz Spitze, aber man sieht, dass es jetzt erst bei 98W statt 90W ins Power Limit rennt.
Hab noch nicht damit rumgespielt, wollte nur sehen, ob es gefixt wurde, daher noch nicht manuell höher eingestellt, sondern stumpf auf enabled, ohne weitere Settings vorzunehmen.
Negativ:
Flashen im BIOS hat nicht funktioniert. Hat mir das BIOS zerschossen, ging nix mehr, nur Fanspin und Blackscreen.
Konnte es nur Dank des externen Flash-Buttons retten, bei einem Board ohne diese Funktion wäre das ein Brick gewesen.
Header für Sys_Fan3 funktioniert nicht (mehr?) richtig. Hab den vorher leider nicht verwendet, daher kann ich dazu nichts sagen, aber er lässt den Lüfter permanent mit max RPM laufen. Anderen Lüfter probiert, sogar mal einen mit PWM statt DC, nope, die Einstellungen im BIOS jucken den einfach nicht, Vollgas.
RAM:
Werde ich wohl darauf warten, dass jemand mit mehr Ahnung von den einzelnen Subtimings seine Versuche mit E-Dies zeigt. Ansonsten, falls wer Tips hat: immer her damit
Ich komme jedenfalls nicht mehr weiter als 3666
CL15-19-15-36
Edit: CL16? Ich habe im BIOS 15 eingestellt, aber Ryzen Master und AIDA lesen 16 aus. 16 passt aber nicht zur Latenz, die müsste dann höher sein. Mh, muss ich mir noch mal anschauen.
Edit2: CL 14 BIOS = CL 14 ausgelesen. CL 15 BIOS = CL 16 ausgelesen, CL 16 BIOS = CL 16 ausgelesen. Jeweils kurzer AIDA-Test und die Latenz verändert sich auch passend. WTF? Es läuft zwar wie es soll, aber wie kann das sein?
Ab 3733 wird es auch mit lascheren Timings und mehr Spannung sehr instabil, bootet zwar, aber sobald Last anliegt Bluescreen, Shutdown oder Freeze. Ab 3800 bootet es nicht mal mehr. Vllt. limitieren auch einfach die Leiterbahnen des Boards, oder ich habe ein schwaches Kit erwischt.
Immerhin konnte ich im Vergleich zu letztem Mal noch die Latenz verbessern und das Ganze ist bei über 1000% MemTest stabil. Könnte mal schauen, ob ich die Spannung runter und/oder einige Timings noch ein wenig schärfer kriege.
Jetziger Stand: