Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ich kann jeden verstehen, der momentan frustriert ist. VOR ALLEM die Enthusiasten.

Aber Brechstange hilft halt auch nicht immer....

Ich hab mich mittlerweile dazu entschlossen noch 4 bis 6 Wochen zu warten. Auch darauf, dass mal endgültig entschieden wird/ist, was B450 und X470 am Ende tatsächlich unterstützen oder eben nicht.
Und auf die MAX-Versionen der B450/X470 Msi Boards.

mad168 schrieb:
Für alle die hier ebenfalls Probleme haben und ein X370er Board nutzen, ein Tipp der bei mir selbst geholfen hat.

Ich selbst nutze das ASUS ROG Strix X370-I Gaming mit dem neusten 5008er Bios. Nach Einbau des Ryzen 5 3600 und der Trident 3600 CL 15 (F4-3600C15D-16GTZ) ging garnichts hinsichtlich XMP/DOCP Profil etc.

Dann habe ich sie initial mit 1,5v auf 2133 Mhz betrieben und konnte mich dann Stück für Stück hocharbeiten. Danke für den Tipp!

Jetzt laufen sie problemlos auf 3600er Speed mit 1:1 und CL 14-15-14-34. Da war am Anfang keine Chance.

Auch 3733 und 3800 ist sauber gebootet, allerdings laufe ich ab 3800 in Memory Errors. Hier muss ich die Subtimings vermutlich noch verfeinern.

Könntest Du bitte mal deine 3600 Settings posten? Hab zwar die Trident 3600CL17, aber mal zum verlgeich

Danke

Mit meinem X370 Asus Board, Matisse und Micron Ram läuft alles super trotz AGESA 1.0.0.2. Dann sollte das eigentlich auch auf den C6/7H und x470-Prime Boards laufen. Erst mal nur mit Safe Settings starten, dann nur die Spannung falls gewünscht erhöhen, neu starten, dann den Ram-Takt einstellen, neu starten. Dann, falls sinnvoll, die Infinity Fabric einstellen (FCLK). Ab Ram 3600 halbiert die sich ja automatisch.

Wenn Du den Fabric-Takt auf 1900 MHz stabil eingestellt bekommst, dann kannst Du auch DRAM-Takt von 3800 MT/s im 1:1 Verhältnis nutzen. Ansonsten bleibt der Fabric auf 1800/1900 kleben & nur der RAM-Takt kann weiter erhöht werden. Verhältnis wäre dann 1:2 mit etwas schlechteren Werten. Erst ab ca. 4400 MT/s RAM-Takt soll das wieder performanter als Sweetspot 3600 (3800) werden.

@RaptorTP Stelle mal erst 1,5V DRAM-Spannung ein, speichere ab, starte neu und stelle im Anschluss erst die Taktrate ein.

@Tanzmusikus Ich bezweifle, dass da 4400MHz reichen werden...

Cronos83 schrieb:
@RaptorTP

C7H mit B-Die hat jetzt schon bei 3 meiner Bekannten Probleme gemacht.
Lief eigentlich immer nur auf 2133 bis 2666.

Da hilft momentan wohl nur warten.
1.0.0.2 ist halt auch noch weit entfernt von "fertig, optimal und stable".

Ach komm dass kannst du jetzt aber nicht verallgemeinern...
Ich habe auch dass C7H und 3200 MHz mit CL 14 habe ich bei allen DR Modulen mit B- Die stabil bekommen.
3466 MHz mit CL14 ging bei Allen SR Modulen mit B-Die.

Und du kannst mir glauben, ich hatte einige hier.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Tanzmusikus schrieb:
@Hopie
Ja. Und dann RAM auf 3200 oder gleich 3600 mit 1800er Fabric & 1.5V.
Danach RAM auf 3600 mit 1800er Fabric & 1.??V (je nach Herstellermodell, z.B. 1.35V).

Hat @mad168 oben ja beschrieben & dank nochmal für den Tip !!! :daumen:

Erledigt!

Danach Stück für Stück Timings geändert. Mal nur ein 3466 Setting.
Lief bis tRFC ohne Probleme. Diesen Wert geändert.. 3x Neustart.. Also Wert wieder auf AUTO. Sollte ja wieder booten.

Pustekuchen.. BIOS setzt sich zurück🤔

@Tanzmusikus ich habe ein X570 Board und habe die neuste BIOS-Version drauf. Und hier funktioniert das auch leider nicht...
@RaptorTP da kann ich dich sehr gut verstehen. Ich war kurzzeitig am űberlegen, ob ich das MB zurückschicke und ein anderes bestelle, aber es haben ja mehrere das Problem.
Leider habe ich aktuell nur keine Zeit für iwelche Versuche usw.
Ich hoffe dass der MSI Support mich mit einer Nachricht besänftigen kann.

Dragonheart69 schrieb:
Ach komm dass kannst du jetzt aber nicht verallgemeinern...

War auch nicht verallgemeinern gemeint.
Sondern dass @RaptorTP da einfach kein Einzelfall ist, und in seinem Fall wahrscheinlich warten am sinnvollsten ist.

Es gibt eben Leute, bei denen es wie bei dir gut läuft, aber eben auch einige, bei denen die Kombination C7H und B-Die hartnäckige Probleme macht.

muss schauen ob ich mir noch anderen RAM leihen kann, nur zum Versuch xD

Mein B450M Mortar hat jetzt ein BIOS-Update mit AGESA 1.0.0.3ab bekommen, vorher 1.0.0.3.

Positiv:
PBO funktioniert endlich. Also es bringt zwar effektiv fast nichts bis auf ~80 MHz mehr All-Core, Single-Core passiert gar nichts, weiterhin ganz kurz 4,4 GHz Spitze, aber man sieht, dass es jetzt erst bei 98W statt 90W ins Power Limit rennt.
Hab noch nicht damit rumgespielt, wollte nur sehen, ob es gefixt wurde, daher noch nicht manuell höher eingestellt, sondern stumpf auf enabled, ohne weitere Settings vorzunehmen.

Negativ:
Flashen im BIOS hat nicht funktioniert. Hat mir das BIOS zerschossen, ging nix mehr, nur Fanspin und Blackscreen.
Konnte es nur Dank des externen Flash-Buttons retten, bei einem Board ohne diese Funktion wäre das ein Brick gewesen.

Header für Sys_Fan3 funktioniert nicht (mehr?) richtig. Hab den vorher leider nicht verwendet, daher kann ich dazu nichts sagen, aber er lässt den Lüfter permanent mit max RPM laufen. Anderen Lüfter probiert, sogar mal einen mit PWM statt DC, nope, die Einstellungen im BIOS jucken den einfach nicht, Vollgas.

RAM:
Werde ich wohl darauf warten, dass jemand mit mehr Ahnung von den einzelnen Subtimings seine Versuche mit E-Dies zeigt. Ansonsten, falls wer Tips hat: immer her damit :)

Ich komme jedenfalls nicht mehr weiter als 3666 CL15-19-15-36 Edit: CL16? Ich habe im BIOS 15 eingestellt, aber Ryzen Master und AIDA lesen 16 aus. 16 passt aber nicht zur Latenz, die müsste dann höher sein. Mh, muss ich mir noch mal anschauen. Edit2: CL 14 BIOS = CL 14 ausgelesen. CL 15 BIOS = CL 16 ausgelesen, CL 16 BIOS = CL 16 ausgelesen. Jeweils kurzer AIDA-Test und die Latenz verändert sich auch passend. WTF? Es läuft zwar wie es soll, aber wie kann das sein?

Ab 3733 wird es auch mit lascheren Timings und mehr Spannung sehr instabil, bootet zwar, aber sobald Last anliegt Bluescreen, Shutdown oder Freeze. Ab 3800 bootet es nicht mal mehr. Vllt. limitieren auch einfach die Leiterbahnen des Boards, oder ich habe ein schwaches Kit erwischt.

Immerhin konnte ich im Vergleich zu letztem Mal noch die Latenz verbessern und das Ganze ist bei über 1000% MemTest stabil. Könnte mal schauen, ob ich die Spannung runter und/oder einige Timings noch ein wenig schärfer kriege.

Jetziger Stand:
13072019.jpg13072019aida.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ihr könnt euch ja mal das Video vom gestrigen Stream ansehen. Mit fertigen Bios Versionen sehe ich da sehr viel Potential. Wir müssen uns da wohl noch ein wenig gedulden.

Kurzes Fazit:
Sehr geringe Vsoc bei hohen Taktraten. Sehr tiefe Procodt bei hohen Taktraten. Daisy Chain mit 4x8GB auch gestern mal bis 4000cl16 gebootet und gebencht. Eigentlich sind dem Board die Widerstände ziemlich egal... Es bootet fast immer. Bei den unfertige Bios Versionen empfiehlt es sich, bei Änderungen an Timings oder Widerständen zuerst die Defaults zu laden, danach neustarten und dann nochmal alles eingeben. Sonst kann es vorkommen, dass KEIN Boot möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
cm87 schrieb:
Eigentlich sind dem Board die Widerstände ziemlich egal... Es bootet fast immer.

Ausser man geht an die RTT :freak:
Hab mir heute fast nen Wolf gesucht weil ich die Ballistix eingebaut habe und am testen bin. Früher lief das Setting mit 5-0-0 quer über alle Frequenzen. Jetzt konnte ich damit quasi gar nichts booten, es muss 0-3-1 sein. Hier hat sich definitiv was geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Cronos83 schrieb:
War auch nicht verallgemeinern gemeint.
Sondern dass @RaptorTP da einfach kein Einzelfall ist, und in seinem Fall wahrscheinlich warten am sinnvollsten ist.
Auch bei mir wollten Anfangs nicht mehr wie 2133/2400MHz laufen. Bis ich halt gemerkt habe, dass ein 100%ig zuverlässiger Workaround lautet, dass man erst die Spannung einstellt, rebootet und danach erst die Taktrate hochschraubt.

Ich habe zugegeben den Eindruck, dass das viele Leute nicht mal ausprobiert haben und sich daher über die sehr geringen möglichen Taktraten beklagen.

RaptorTP schrieb:
muss schauen ob ich mir noch anderen RAM leihen kann, nur zum Versuch xD
Hast du meinen Workaround mal ausprobiert?

cm87 schrieb:
Kurzes Fazit:
Sehr geringe Vsoc bei hohen Taktraten. Sehr tiefe Procodt bei hohen Taktraten. Daisy Chain mit 4x8GB auch gestern mal bis 4000cl16 gebootet und gebencht. Eigentlich sind dem Board die Widerstände ziemlich egal... Es bootet fast immer. Bei den unfertige Bios Versionen empfiehlt es sich, bei Änderungen an Timings oder Widerständen zuerst die Defaults zu laden, danach neustarten und dann nochmal alles eingeben. Sonst kann es vorkommen, dass KEIN Boot möglich ist.
Also meine 3733MHz booten auch völlig problemlos mit ProcODT 34,3Ohm. Hat mich auch sehr positiv erstaunt.
Bei den CAD_Bus-Werten habe ich nur minimalste Auswirkungen gemerkt - nämlich wenn ich mit FCLK 1900MHz rumgespielt habe und es darum ging, ob das Board direkt an der DRAM-Initalisierung scheitert, oder erst bei der CPU scheitert (und ggfs. sogar jedes zweite Mal zumindest bis ins UEFI bootet...).

Bei RttPark habe ich zwar auch mal mit RZQ/4 gespielt, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Board das auch so übernommen hat. Das Rzyen Master Tool hat weiterhin RZQ/5 ausgespuckt.

Generell habe ich den Eindruck, als wäre eine Anpassung der Widerstände zumindest bei B-Die-RAM bis 3733MHz absolut schwachsinnig.

@Flynn82 Was meinst du mit 5-0-0? Klar, RttPark - aber weiter? RttPark-RttWr-RttNom?

(Diese scheiß Direktzitat-Verbotsregel...)

iGameKudan schrieb:
Was meinst du mit 5-0-0? Klar, RttPark - aber weiter? RttPark-RttWr-RttNom?

NOM-WR-PARK
Also die RTC Reihenfolge - welche jetzt lustigerweise im Bios auch verdreht wurde. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan
KlaasKersting schrieb:
Ich komme jedenfalls nicht mehr weiter als 3666 CL15-19-15-36 Edit: CL16? Ich habe im BIOS 15 eingestellt, aber Ryzen Master und AIDA lesen 16 aus. 16 passt aber nicht zur Latenz, die müsste dann höher sein. Mh, muss ich mir noch mal anschauen. Edit2: CL 14 BIOS = CL 14 ausgelesen. CL 15 BIOS = CL 16 ausgelesen, CL 16 BIOS = CL 16 ausgelesen. Jeweils kurzer AIDA-Test und die Latenz verändert sich auch passend. WTF? Es läuft zwar wie es soll, aber wie kann das sein?

Ich weiss nicht ob ich es hier im Thread gelesen habe, aber Ryzen kann nur gerade CL Werte übernehmen war die Aussage.

iGameKudan schrieb:
(Diese scheiß Direktzitat-Verbotsregel...)
Gibt es so gar nicht.
Es geht immer um DirektVollzitate. ;)
Und dabei auch nur dann, wenn die Zeilenanzahl länger ist.

Flynn82 schrieb:
NOM-WR-PARK
Also die RTC Reihenfolge - welche jetzt lustigerweise im Bios auch verdreht wurde. :freak:
Du hast RttPark immer ausgeschaltet? War RttNom nicht immer der daueraktive Widerstand (auf RZQ/5), RttWr der dauerinaktive Widerstand (außer bei DR-RAM) und RttNom der Widerstand, den man bei höheren Taktraten eingeschaltet hat (auf RZQ/7)?

Zurück
Oben