Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nein, hab genau das gemeint und gehe derzeit von einem Auslesefehler bei dir aus. Das Mastertool liest stur die 1,10V aus auf der Vsoc (bei mir zumindest). Hwinfo liest ja die VDDG gar nicht aus oder?
Master sagt immer 1,1V VSoC, egal was ich einstelle, in HWInfo sollte es dann passen und ja, die VDDG gibt es wiederrum nur in Master..
Naja, warten wir mal ab was noch so an's Tageslicht kommt, selbst wenn es so wäre, profitieren tu ich aktuell nicht davon, denn auch mit eingestellten 1,2V VDDG bootet kein 1933MHz.
Wie viel machen die Timings denn aus? Weil da sind preislich große unterschiede.
Also performt ein 16-16-16-36 im Vergleich zu einem 18-22-22-42 deutlich besser oder sind das nur marginale Unterschiede?
Wahrscheinlich wirst du im normalen Spielbetrieb nicht allzuviel davon merken.
Niedrige Latenzen lassen halt auf ein besseres Binning schließen. D.h., dass diese Rams vermutlich besser/leichter optimierbar sind.
Wenn du aber einfach nur einbauen und sonst nix am RAM machen willst, und auch keine Benchmarks für min FPS fährst, macht es keinen allzu großen Unterschied, ob du 3600 CL17 oder CL18 kaufst.
Hat einer schon die Flare X 3200 Cl14 16GB mit den 3000er ausprobiert? Würde gerne wissen wie viel da so geht, falls das so überhaupt übertragbar ist (kommt ja immer aufs Kit an)
Hat einer schon die Flare X 3200 Cl14 16GB mit den 3000er ausprobiert? Würde gerne wissen wie viel da so geht, falls das so überhaupt übertragbar ist (kommt ja immer aufs Kit an)
Stehen bei mir erst an. Aber ich denke so um die 3733/3800cl14 wird vlt laufen. Darüber muss ich probieren und schauen, wie sich das PCB Layout verhält. 4000cl16 wird ja vlt auch gehen.
RaptorTP schrieb:
also die AEGIS 3000 MHz laufen schon mal out of the box mit 3000 MHz und 1,35V - ohne irgendwas zu machen.
Hi,
ich bräuchte eine kleine Kaufberatung.
Ich möchte gerne die günstigen RAM-Preise mitnehmen und am liebsten auf 32GB aufrüsten.
Momentan hab ich ein C6H mit einem Ryzen 1600X und diesem Kit hier: G.Skill Trident Z Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
Dazu hab ich jetzt folgende Fragen:
Mein Board ist für Vollbestückung besser geeignet richtig?
Ich hätte gerne ein Kit, womit ich dann problemlos auf Ryzen 3xxx upgraden kann (Vermutlich nächstes Jahr, wenn die Prozessoren im Abverkauf sind, oder gleich auf den Refresh, falls der auf meinem X370 noch läuft) und damit dann auch auf den Sweetspot von 3600 (Oder warens 3800 mit IF OC?) komme. Sollte ich da jetzt nochmal das selbe Kit kaufen, dass ich habe? Oder lieber das P/L Wunder Micron E-Die Crucial Ballistix Sport LT grau Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 und den alten RAM verkaufen? (was gar nicht so schlimm wäre, da die optisch gerade nicht zu 100% reinpassen )
Wie geignet ist mein Board für RAM OC? Wäre ich mit einem X470 auf der sichereren Seite?
Mein Board ist für Vollbestückung besser geeignet richtig?
Ich hätte gerne ein Kit, womit ich dann problemlos auf Ryzen 3xxx upgraden kann (Vermutlich nächstes Jahr, wenn die Prozessoren im Abverkauf sind, oder gleich auf den Refresh, falls der auf meinem X370 noch läuft) und damit dann auch auf den Sweetspot von 3600 (Oder warens 3800 mit IF OC?) komme. Sollte ich da jetzt nochmal das selbe Kit kaufen, dass ich habe? Oder lieber das P/L Wunder Micron E-Die Crucial Ballistix Sport LT grau Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 und den alten RAM verkaufen? (was gar nicht so schlimm wäre, da die optisch gerade nicht zu 100% reinpassen )
Wie geignet ist mein Board für RAM OC? Wäre ich mit einem X470 auf der sichereren Seite?
1.) Ja
2.) Wenn da schon ein Kit vorhanden ist, kannst ja das selbe nochmal nachkaufen. Ryzen 3000 ist da relativ entspannt bei 4x8GB und dein Board hat ja T-Topology. Ein Umstieg auf die Ballistix Sports ist sicherlich auch keine schlechte Idee. Die Eintscheidung kann ich dir aber nicht abnehmen.
3.) Das Board ist gut bez. OC Potential - würde nicht auf ein X470 Board umsteigen und mal das X370 mit fertigen BIOS Verisonen an das Limit bringen. Den Sweetspot mit 3600 bzw. 3800 und Teiler 1 müsstest erreichen können.
Super danke! Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter. Dann grüble ich jetzt mal darüber welches Kit ich nun kaufe
Was für einen Unterschied gibt es denn wenn ich statt 4x8 2x16 GB Installieren würde? Weniger Takt, dafür bessere Timings? Weil wenn die 3600/3800 Kein Problem wären, dafür aber bei den timings noch etwas in vertretbarem Aufwand herauszuholen wäre, würde ich das natürlich vorziehen. Wobei ich da jetzt nicht auf das maximal Mögliche aus bin, wie gesagt der Sweetspot wäre mir wichitg.
Bin vom xmp auf 3600cl14 mit relativ straffen timings gewechselt und hat auf Anhieb funktioniert. Denke also da ist noch Luft nach oben. Werde es dabei aber erst einmal belassen und warte auf ein stabiles bios. Zumindest im SotT benchmark habe ich +26 fps bekommen.
Noch nicht, habe ich aber vor wenn ein neues bios kommt. Die oben genannten Settings waren auf Anhieb stabil (?) und da habe keine Lust es den RNG MSI Göttern zu überlassen ob das auch so bleibt, wenn ich da jetzt rumpfusche
Was wäre eigentlich der maximale Speichertakt, den ich (sofern der Speicher mitspielt) aus dual-rank B-dies und einem 2700X+B450-Board herausbekommen könnte, ohne die SoC-Spannung extrem zu erhöhen? 3333, 3466? Leider scheinen die meisten Posts nur von single-rank-RAM zu handeln.
Derzeit habe ich ein G.Skill F4-3200C14D-32GVK-Kit und lasse es mit 1.05v SoC, 1.35v DRAM, 14-14-14-30-44 Haupttimings, einer Command Rate von 1T und auch angepassten Subtimings laufen, die einem Mix aus dem SAFE und dem FAST preset des Ryzen DRAM calculators entsprechen. Zumindest das läuft ohne Probleme.
@Alfalfax Ja gut, 3600Cl14 hab ich auch noch hinbekommen nur eben nicht komplett stabil. Würde nur gerne wissen, wie hoch man mit denen gehen kann, ohne das die CPU/MB limitiert