Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
Habe da mal eine Frage zu den Kennern.
Hier wurde bisher erfrischend und erfolgreich über folgenden RAM berichtet:
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16
Wie sieht es dann überhaupt mit dem RAM aus?
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
1. Was ist schneller?
2. Was ist in Sachen Taktung effektiver?
3. Vor allem für einen Ryzen 3000 Prozessor?
4. Ist ein 3200 im Übertakten nicht so freudig wie ein 3000, wenn nicht sogar besser? Denn in der Tests habe ich überwiegend über den 3000er gelesen.
Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldung.
Hier wurde bisher erfrischend und erfolgreich über folgenden RAM berichtet:
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16
Wie sieht es dann überhaupt mit dem RAM aus?
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
1. Was ist schneller?
2. Was ist in Sachen Taktung effektiver?
3. Vor allem für einen Ryzen 3000 Prozessor?
4. Ist ein 3200 im Übertakten nicht so freudig wie ein 3000, wenn nicht sogar besser? Denn in der Tests habe ich überwiegend über den 3000er gelesen.
Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldung.
KlaasKersting
Captain
@KlaasKersting hast du die 3000 oder 3200?
Tanzmusikus
Fleet Admiral
@Xtremo
Die nehmen sich beide nicht viel - sind wahrscheinlich die gleichen Chips enthalten.
Du könntest mit beiden auf ~3600 MT/s mit einem 3000er Ryzen Matisse übertakten.
Wie hoch die beiden Sets wirklich kommen, ist Lotterie. Aber vermutlich seeehr ähnlich.
Ich würde die 3200er nehmen - sind ja sogar preiswerter zu erwerben.
Grüße, TM
Die nehmen sich beide nicht viel - sind wahrscheinlich die gleichen Chips enthalten.
Du könntest mit beiden auf ~3600 MT/s mit einem 3000er Ryzen Matisse übertakten.
Wie hoch die beiden Sets wirklich kommen, ist Lotterie. Aber vermutlich seeehr ähnlich.
Ich würde die 3200er nehmen - sind ja sogar preiswerter zu erwerben.
Grüße, TM
Zuletzt bearbeitet:
KlaasKersting
Captain
Xtremo schrieb:@KlaasKersting hast du die 3000 oder 3200?
3200 CL 16
BLS2K8G4D32AESCK
Kostet ja jetzt schon wieder 80€, da ging der Preisanstieg aber schnell, hab die noch für 59€ bekommen.
@Tanzmusikus und @KlaasKersting vielen Dank. :-) Ich war mir da doch nicht so sicher.
Was mich jedoch wundert, dass mit dem 3000er problemlos 3600 Mhz drin sind, jedoch der 3200er zu schwächeln scheint. Wie kann das sein?
Wie gestaltet sich das bei vier vollen Speicherbänken und die Übertaktung? Denn ich möchte später wegen Video- und Grafikbearbeitung aufrüsten.
Was mich jedoch wundert, dass mit dem 3000er problemlos 3600 Mhz drin sind, jedoch der 3200er zu schwächeln scheint. Wie kann das sein?
Wie gestaltet sich das bei vier vollen Speicherbänken und die Übertaktung? Denn ich möchte später wegen Video- und Grafikbearbeitung aufrüsten.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Welches Board möchtest Du nutzen?
"schwächeln" kann am Board, den BIOS-Einstellungen und am Gehäuse (Airflow) sowie Netzteil liegen.
Am Schrauber & Tweaker natürlich auch, aber dafür gibt's ja die Community & den eigenen Einsatz.
Ich bin auch grad am Basteln einer SSD mit Win10, die nur für das RAM-OC Experimentieren herhalten soll.
Datenverlust möchte ich auf den anderen Platten/SSDs vermeiden.
"schwächeln" kann am Board, den BIOS-Einstellungen und am Gehäuse (Airflow) sowie Netzteil liegen.
Am Schrauber & Tweaker natürlich auch, aber dafür gibt's ja die Community & den eigenen Einsatz.
Ich bin auch grad am Basteln einer SSD mit Win10, die nur für das RAM-OC Experimentieren herhalten soll.
Datenverlust möchte ich auf den anderen Platten/SSDs vermeiden.
@Tanzmusikus aktuell noch gar kein Board. Die Speicher steigen ja durch die JaKo-Geschichte nach oben. Deshalb wollte ich schnell entscheiden. Entweder es wird ein X570 oder X470, bzw. B450 - Bei den letzten beiden hält es ganz davon ab, inwiefern es die volle Unterstützung für Ryzen 3000 geben wird.
Hallo zusammen! Welchen RAM würdet ihr am ehesten für einen Ryzen 3900x empfehlen? Als Mainboard hatte ich mir das Gigabyte X570 Aorus Ultra ausgesucht. Kompatibel sind laut der Kompatibilitätsliste von Gigabyte alle drei Kits, doch welches ist das beste?
PS: Übertakten werde ich eher nicht.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
- Ballistix Sport LT BLS2K16G4D32AESB 32GB (16GB x2)
- 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
PS: Übertakten werde ich eher nicht.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Zuletzt bearbeitet:
MK one
Banned
KlaasKersting schrieb:3200 CL 16
BLS2K8G4D32AESCK
Kostet ja jetzt schon wieder 80€, da ging der Preisanstieg aber schnell, hab die noch für 59€ bekommen.
Deine Werte sind etwas niedrig , meine Ballistix Sport 3000 cl15 , allerdings 2* 16 GB , bringen da mit meinen 1700x und 3600 etwas mehr
tatsächlich alltags tauglich sind allerdings nur bis 3533 , bei 3600 muß ich zu hohe Spannungen anlegen
Hey Leute,
vorab ich bin ziemlich neu was AMD Systeme und speziell OC seitens AMD Prozessoren und RAM angeht.
Bei Prozessoren habe ich mich deshalb gleich zu der 3600X Version entschieden, da hier AMD mit Precision Boost schon die Arbeit abnimmt und man laut Tests manuell OC sich somit ersparen kann - stimmt das erstmal so?
Bei Ram aber habe ich euer Guide gelesen und wollte es danach gleich testen aber trau mich eben nicht direkt darüber... ich hoffe ihr könnt mir hier aushelfen.
zu meinem System:
Ryzen 3600x
MSI x570 A Pro (neuestes Bios)
Ram Crucial Ballistix Sport LT Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16
Hab das XMP Profil laden können mit :
tCL tRCDRD tRCDWR tRP tRAS CR
XMP 3000 // 15 - 16 - 16 - 16 - 35 - CR1T
manuell habe ich:
3600 // 16 - 19 - 16 -27 - 58 - CR1T bei Spannung 1,45
jz bin ich mir nur nicht sicher ob das dann überhaupt besser ist, weil 27 vs 16 bzw. 58 vs 35, sind doch eig. schlechtere Werte oder?
Laut anderen Usern hier, sollte das Kit eig. bei 3600 mit niedrigeren Werten laufen...
Gebe ich die Werte eig. bei "Settings" oder bei "OC Settings" ein? Weil in beiden würde es die Option zum Anpassen geben.
Gibt es ansonsten i.welche Richtwerte speziell für die Kombi?
Grundlage war eig. der Artikel:
https://www.computerbase.de/artikel...itt_micron_edie_herausforderer_zum_kampfpreis
Ich hoffe Ihr könnt mir aushelfen.
Vielen lieben Dank,
LG Doxi
vorab ich bin ziemlich neu was AMD Systeme und speziell OC seitens AMD Prozessoren und RAM angeht.
Bei Prozessoren habe ich mich deshalb gleich zu der 3600X Version entschieden, da hier AMD mit Precision Boost schon die Arbeit abnimmt und man laut Tests manuell OC sich somit ersparen kann - stimmt das erstmal so?
Bei Ram aber habe ich euer Guide gelesen und wollte es danach gleich testen aber trau mich eben nicht direkt darüber... ich hoffe ihr könnt mir hier aushelfen.
zu meinem System:
Ryzen 3600x
MSI x570 A Pro (neuestes Bios)
Ram Crucial Ballistix Sport LT Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16
Hab das XMP Profil laden können mit :
tCL tRCDRD tRCDWR tRP tRAS CR
XMP 3000 // 15 - 16 - 16 - 16 - 35 - CR1T
manuell habe ich:
3600 // 16 - 19 - 16 -27 - 58 - CR1T bei Spannung 1,45
jz bin ich mir nur nicht sicher ob das dann überhaupt besser ist, weil 27 vs 16 bzw. 58 vs 35, sind doch eig. schlechtere Werte oder?
Laut anderen Usern hier, sollte das Kit eig. bei 3600 mit niedrigeren Werten laufen...
Gebe ich die Werte eig. bei "Settings" oder bei "OC Settings" ein? Weil in beiden würde es die Option zum Anpassen geben.
Gibt es ansonsten i.welche Richtwerte speziell für die Kombi?
Grundlage war eig. der Artikel:
https://www.computerbase.de/artikel...itt_micron_edie_herausforderer_zum_kampfpreis
Ich hoffe Ihr könnt mir aushelfen.
Vielen lieben Dank,
LG Doxi
S
so_oder_so
Gast
2x 16GB G.Skill Trident Z DDR4 4000 C19 @ DDR4 3800 C16 1T @ 1,40v @ 1:1 IF
Leider noch mit den Subtimings vom XMP, aber das wird morgen geändert. Dann sind die Latenzen auch besser.
Schick, was mit Dual Rank nun geht.
Revan1710
Captain
Hätte eine Frage zu folgenden Kits:
Sind hier bei den weißen die gleichen Chips verbaut?
Ziel wäre bei den 3000ern erstmal nur auf 3200 hoch zu gehen mit einem 3700X oder doch gleich die 3200er SR holen und versuchen evtl. noch etwas am Timing zu drehen ?
- 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15
- 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank weiss DDR4-3000 DIMM CL15
- 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16
Ziel wäre bei den 3000ern erstmal nur auf 3200 hoch zu gehen mit einem 3700X oder doch gleich die 3200er SR holen und versuchen evtl. noch etwas am Timing zu drehen ?
doxix3 schrieb:Bei Ram aber habe ich euer Guide gelesen und wollte es danach gleich testen aber trau mich eben nicht direkt darüber... ich hoffe ihr könnt mir hier aushelfen.
Versuch mal bei den Timings folgende Werte:doxix3 schrieb:Laut anderen Usern hier, sollte das Kit eig. bei 3600 mit niedrigeren Werten laufen...
16-19-16-16-32-48
Hast du weitere Subitimings auch schon angepasst? Auf Discord gibt es übrigens eine gute Übersicht bez. Timings für die Micron E-dies. @Stuoningur hat da was zusammengestellt.
Derzeit gehen die Preise wieder nach oben - Dank Streit zwischen Japan und Südkorea.Revan1710 schrieb:Erstere werden ja gerne empfohlen, sind preislich aber gerade ziemlich explodiert.
Die 3200er sind, glaube ich mal auf die Schnelle, auch mit Micron E-dies ausgestattet, aber bei 2x16GB denke ich nicht, dass es sich hier um SR Module handelt.
DisOrcus
Lieutenant
MK one schrieb:Deine Werte sind etwas niedrig , meine Ballistix Sport 3000 cl15 , allerdings 2* 16 GB , bringen da mit meinen 1700x und 3600 etwas mehr
Magst du mir eventuell für deine 3533er mal die genauen Werte schicken?
Einfach irgendwie nen Auszug aus dem RTC und welche Voltage du dafür anlegst oder so. - Ich hab zwar gesucht aber find die Ergebnisse einfach nicht bzw. wenn nur welche wo die ganzen Subtimings fehlen... - Würde die Timings gerne mal auf meinem X570 ausprobieren.
Die Riegel habe ich mit aufgrund von P/L ebenfalls gekauft, aktuell laufen die aber noch Stumpf im XMP.
Zuletzt bearbeitet:
Hab zu den 3200cl16 zu wenig Infos im Kopf. Bei den 3000cl15 weiß man, was man bekommt.Revan1710 schrieb:Würdest du also eher zu den 3200er CL16 raten (auch wenn diese doch als DR kommen) und sich eher am Timing versuchen anstatt den "weißen" 3000 CL15 ?
DisOrcus schrieb:Die Riegel habe ich mit aufgrund von P/L ebenfalls gekauft, aktuell laufen die aber noch Stumpf im XMP.
DisOrcus
Lieutenant
cm87 schrieb:
Nicht hauen.
Ich muss ja leider gestehen... Ich find das Thema RAM-Oc wirklich interessant. Aber irgendwie komm ich einfach nicht rein. Ich weiß, obwohl ich echt viel gelesen habe, nicht wo und wie ich anfangen soll...
Eventuell lag das aber auch an meinen alten Riegeln die unfassbar zickig waren...
Und da die Micron E-Die mittlerweile recht beliebt sind dachte ich mir: Ich schnorr mir einfach mal Werte und Probiere munter aus.
Ergänzung ()
Bzw. andere Frage...
Vorne sind ja auch die Werte von @Reous mit den Ballistix Sport LT. - Bei den Samsung B-Die hab ich schonmal gehört, dass bis 1,5 Volt weniger nen Problem ist.
Wie sieht das bei den Micron E-Die aus? 1,48 Volt fänd ich für Daily-Drive schon echt hoch. - Wobei das ja auch eher Benchwerte waren nehme ich an
Ich könnte sonst vielleicht heute Abend einfach mal die Werte ausprobieren und nur 1,45 Volt oder so nehmen. - Eventuell ist das X570 und Zen2 etwas stabiler...
Zuletzt bearbeitet: