Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@cm87
Möglich das das Bios das eh verhindert, aber so war mein letzter Wissensstand. VDDG muss kleiner als, oder max gleich, VSOC sein.

Also VSOC ist fest auf 1,1 V bei mir, also mehr wirds dann für die IF aucht nicht werden.
Nach Master Tool : CLDO VDDG 1,0979V

1usmus hatte da glaube ich auch was zu geschrieben, von wegen max VDDG 1,15v oder so.

t3chn0 schrieb:
BCLK OC kann ich jetzt nicht mehr empfehlen =D.

Übrigens, neben dem Knopf +BCLK , ist auch einer mit -BCLK ^^.

Über 4.2Ghz Allcore komme ich nicht. 3466er Speicher bekomme ich noch nicht stabil hin.

Ich will unbedingt die 3600Mhz erreichen =P. Mal gucken...ich bin ja eher so der "Aufn Kopp" Typ =D.

Mal gucken wie BF5 jetzt läuft und ob das überhaupt stabil ist. Cinebench R20 kann ich 10x hintereinander durchjagen, alles easy.

Man kann im Bios aber um WELTEN weniger einstellen, als beim Asus Maximus XI Formula Z390.

Der Lüfter auf dem Board steht übrigens komplett still, die ganze Zeit. Wenn dass Dingen booted dreht er für 20 Sekunden auf Maximum. Aber selbst das ist gut hörbar aber nicht nervig.

Da ist die 2080TI FE schon deutlich nerviger auch im Idle.

Mal nebenbei - hör auf am 3900X Boost etc. rumzuspielen.

Du verlierst hintenraus Singlecore-Leistung und Multi ingame teils auch.

Lass alles auf Stock und freu dich. Lüfterkurve so einstellen, dass er bis 65-70°C nur auf 50-75% dreht, je nach Lautstärke-Empfindlichkeit und fertig.

Ich hab den 3900X seit ner Woche und bisher ist jeder Versuch, genau wie im Netz überall nachgewiesen, da irgendas an OC zu betreiben oder so total für die Tonne!

Ryzen Master zeigt die richtigen Werte an und die liegen fern von denen eines HWiNFO oder anderen.

0,4000v vCore teilweise bis zu 500-800Mhz im idle auf allen Kernen.

Lass die CPU erstmal machen, bis der Agesa 1.0.0.3aba Nachfolger da ist und das UEFI-Clusterfuck behoben ist.

Aber eins muss ich mal sagen.... Wenn man nicht gerade wie ich total gaskrank Geld verballert in so ein Board CPU etc., dann bekommt man bei AMD richtig was fürs Geld.

Also Bf5 läuft auf einem fast Ultra Preset mit ca. 100 FPS im Schnitt. Mit 3200er Speicher und 4.2ghz Allcore ohne HT ist das super beachtlich.

Mit einem 3400G der auch noch HT hat kann man schon richtig gut spielen.

Ein b450 Board, 16gb 3200er Speicher und 3200G, welchen ich für 78 eur erworben habe... Wow.... Für kleines Geld sehr viel Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, TexHex, nospherato und 4 andere
@so_oder_so
Ist ein 3200g als Übergang, nicht der 3900x aus der Sig. ;)
Ergänzung ()

@t3chn0
Erzähl das bloß nicht weiter! Wenn das ein Intel Fanboy mitkriegt...:D

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, so_oder_so und cm87
Ich bin Intel Fanboy :D

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, cm87 und ZeroCoolRiddler
Wir sind alle mal falsch angefangen. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow_Dragon, BeezleBug und spfccmtftt89
Kleines Update - Quick Test mit den 2x8GB Flare X Modulen sind mal soweit fertig:

802012

Widerstände werden da noch falsch ausgelesen - RttPark steht bei 4!

Für den kleinen 3600er ja ganz beachtlich muss ich sagen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Balu_, so_oder_so und eine weitere Person
cm87 schrieb:
Kleines Update - Quick Test mit den 2x8GB Flare X Modulen sind mal soweit fertig:
...

Magst du die Kiste so mal durch Rise of the Tomb Raider jagen?

720p - DX 12 - Very High Preset (Müsste das Höchste sein)
AA - Off

@cm87

Darfst die Board/Cpu/Ramkombi jetzt so zu mir schicken. Das ist ausreichendes Tuning, danke :D
Ergänzung ()

Ps.: streamst du gerade?

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und cm87
Übrigens... Heut am späten Nachmittag gibt es einen umfangreichen Stream mit dem 3900x, einem C8H und jede Menge RAM :D wir, @stinger2k und ich quälen uns da auch mal mit 4x16GB rum!

Auch ein paar Benchmarks stehen an - der kleine 3600er ist ja mittlerweile auf Steoride und schlägt sich ganz tapfer :D Mal sehen, wie gut gegen den ganz großen Bruder ;)

Nähere Infos wie immer auf Discord!

Esenel schrieb:
Magst du die Kiste so mal durch Rise of the Tomb Raider jagen?

720p - DX 12 - Very High Preset (Müsste das Höchste sein)
AA - Off
Benchmarks folgen heute Abend... Aber hier mal was ganz schönes...
802014

YAAB mit Presets High auf 1080p
Parameter: Zusätzliche Threads

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
cm87 schrieb:
Heut am späten Nachmittag gibt es einen umfangreichen Stream mit dem 3900x, einem C8H und jede Menge RAM :D

Hast du ne grobe Uhrzeit für den Start?

Cronos83 schrieb:
Hast du ne grobe Uhrzeit für den Start?
Ich fahr um ca. 1600 Richtung @stinger2k (ca. 50min entfernt).
Also ich denke so um 1700 bzw. 1800 (spätestens) können wir da starten - wird ja noch OBS und alles zum Enrichten sein, hab das Backup aber bereits am Stick, dann geht es ein wenig flotter. Normal müssten wir da auch die Qualität auf 1080p erhöhen können und den 2700x codieren lassen. Müsste normal super funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Cronos83
Wo kann man den Stream sehen?
Ergänzung ()

cm87 schrieb:

Anhang anzeigen 802012

Widerstände werden da noch falsch ausgelesen - RttPark steht bei 4!

Ist das richtig mit VSOC 1,1V und VDDG 1,15V?

Such bei Twitch cm87_ramoc

• Gefällt mir
Reaktionen: schonwieder, so_oder_so, bad_sign und eine weitere Person
Also RAM OC ist verdammt nervig wenn man jedes mal das Bios resetten darf -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben