Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Uff okay, das wäre noch mieser...

Aktueller Zwischenstand liegt bei mir übrigens bei 3600CL14. Aber naja alles natürlich noch frisch und kaum getestet, dennoch schon mal nice mal ne 61 bei copy zu sehen.
Seltsam ist aber auch das pbo als Einstellung zieht, aber das Bios das selbst nicht als Änderung wahrnimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haaase und cm87
Also ist das ein Problem von MSI, dass die OC Profile nicht mehr geladen werden?
Das ist so ein dreck
Kurz mal zu meiner Lage:
Ich wollte mich wieder mal ein wenig versuchen mit den 3600cl14, leider waren es auch nur Versuche
Jetzt hab ich mal versucht die Latenz zu erhöhen, ist das normal, dass CL15 nicht übernommen wird und direkt auf 16 gegangen wird? Oder hab ich was falsch eingestellt? Hab halt tCL auf 15 gestellt. Muss ich vielleicht noch andere Werte dafür anpassen?

@Kerim262626
Für ungerade CL Werte musst du GDM ausschalten. Das ist allerdings teils viel schwerer und ab 3600 fast nie möglich.

Ok gut zu wissen. Ich versuchs mal, aber GDM off hatte ich auch mal probiert, keine Chance :D
Würde das Leistungstechnisch überhaupt Sinn ergeben? Ich hab mal AIDA Benchmarks laufen lassen mit einmal 3533CL14 und einmal 3600CL16 und da war die CL14 Einstellung teilweise ein gutes Stück sogar besser

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Kerim262626 schrieb:
Also ist das ein Problem von MSI, dass die OC Profile nicht mehr geladen werden?

Mit dem beta Bios und der lite UI (welches man ja für 3000er benötigt) gibt es schlichtweg kein einziges Profil mehr!
Also: Man versucht ein RAM Setting, bekommt leider keinen POST -> Cmos Clear -> komplett neu eingeben.

Und aktuell sieht es nicht so aus, als ob man das beim lite bios wieder ändern würde. Nach dem Motto dann musst du dein Board halt nochmal als MAX kaufen...

Ich muss sagen, diese MSI Try it! Profile sind super!

Sowas hat Asus nicht am Start.

Richtig sauber eingepflegte Speicher Profile die tatsächlich laufen.

Das 3200 14-14-14-36 1T läuft perfekt.

Jetzt versuche ich das 3466 16-18-18-38 1T

Und wenn das ordentlich läuft, kann man perfekt von Hand nachschärfen.

Sexy wären 3200 12-12-12-28 1T....

Der 3200G schlägt sich absolut wacker. 4.25Ghz Allcore mit 3200er Speicher ist schon super.

Man muss bedenken...das ist eine 80€ CPU mit der Man richtig passabel BF5 zocken kann mit nur 4C/4T.

Ich bin begeistert. Man richtig Spaß mit dem kleinen Ding zu tüfteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Fettes danke@all die mir geholfen haben.
Habe jetzt meine 3600cl14 erreicht.
Super Forum

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
@Flynn82 Das ist ja dann nicht nur in dem Beta Bios so und auch nicht im lite Bios, hab ja nen B450er und keinen Ryzen 3000er

Kerim262626 schrieb:
@Flynn82 Das ist ja dann nicht nur in dem Beta Bios so und auch nicht im lite Bios, hab ja nen B450er und keinen Ryzen 3000er

das würde mich doch arg wundern.
Selbst Google spuckt eigentlich sofort ein entsprechendes Bild mit den Profilen rechts oben aus:

2019-07-20 16_53_14-Window.jpg

Bei welcher BIOS Version sollen die denn nicht (mehr) vorhanden sein?

So also ich muss wohl mit den Gigabyte I Aorus Pro Wifi noch ein wenig warten bis es reift. Ich hab jetzt DIMM Spannung von 1.35v eingestellt und hab damit unter HWINFO und AIDA 1.42V. Dafür läuft diese jetzt im XMP Profil (reduziert auf 3800) stabil. Auch mit dem IF auf 1900. Kaltstartprobleme habe ich darunter nicht. Werde es so wohl erstmal lassen und ein paar BIOS Revisionen abwarten.

Nein, das Problem ist: Ich kann die OC Profile speichern, ich kann die auch hin und wieder Laden. Nur habe ich das Problem echt oft, dass dann einfach so steht, dass das Profil nicht geladen werden kann, weil ich nicht die richtige BIOS Version habe. Ich habe wohlgemerkt keine andere Version als vorher, die kann ich auch abgleichen

nospherato schrieb:
Aktueller Zwischenstand liegt bei mir übrigens bei 3600CL14. Aber naja alles natürlich noch frisch und kaum getestet, dennoch schon mal nice mal ne 61 bei copy zu sehen.

Magst du auch mal Rise of the Tomb Raider Benchmark durchlaufen lassen? :-)

720p - DX12 - Very High Preset (Höchstes)
AA - Off

Danke!
Ich brauch hier Lesestoff im Urlaub!

An die Menschen mit MSI Board: (ich habe ein X570 ACE)
Habt ihr mal diesen Game Mode im Bios ausprobiert, den man auch mit dem Regler auf dem Board einstellen kann? Wirkt für mich wie ein Performance Enhancer in verschiedenen Abstufungen. Jemand mal ausprobiert?
Mich würde stören, dass er den Cool and Quiet ausschaltet. Eine CPU die gar nicht runter taktet im Idle ist ja auch irgendwie Murks.

@Kerim262626 Oh okay, den Fehler hatte ich beim M7 bis Agesa 1.0.0.6 noch nie gehabt. Dann ist das natürlich auch lästig.
@yxman Ne, das ist schon klar. Es ging ja darum dass Kerim meinte er hätte ohne Lite Bios keine Profile. Aber klar, wenn er sie nur nicht laden kann ist das ein anderes Thema als wenn die gesamte Funktion nicht mehr vorhanden ist.

Jo genau, Profile sind da, laden nur manchmal nicht mehr. So muss ich die auch immer neu eintragen, ziemlich nervig, hab dazu bisher auch noch keine Lösung gefunden

Fühlt ihr euch nicht ein bisschen verarscht? 470X ist zu Ryzen 2 total kompatibel, aber im BIOS fehlt immer irgendein wichtiger Bestandteil, weil es halt zu klein ist?! Wtf?! Ich hätte längst die Sch***ze voll. Es wäre wahrlich kein Problem, alle CPU-Profile außer Ryzen 3000 rauszuschmeißen und dafür nur 3200G-3950X drin zu lassen, als spezielles Ryzen 3000-BIOS.

Zurück
Oben