Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@Tronado
Und jetzt? Soll ich jetzt einen überteuerten 9900K mit der Leistung eines 3700X kaufen, bei dem man dann zum nächsten Wechsel definitiv einen MB-Wechsel braucht damit die neue CPU überhaupt läuft? :freak:

Meine CPU läuft ja mit XMP und auch 3600-14 bei den DualRanks stabil hinbekommen.
Es gibt nur ein Haufen bugs und Unannehmlichkeiten wenn ich damit übertakten will. Aber es ist auch das release Bios, sollte man nicht komplett ignorieren. Und in dem Fall der zu kleinen ROMs auch speziell auf MSI bezogen.
Dass die Situation unbefriedigend ist dürfte klar sein, aber dein Post im Hinblick auf deine Signatur macht es nicht gerade besser :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug und Tanzmusikus
Meinst du die CPU übertakten oder den RAM? 3600/14/14/14 ist ja schon sehr gut.
Wie sieht denn Durchsatz und Verzögerung aus in AIDA64?

@Tronado
Siehe unten.
Die reinen Werte sind aber irreführend weil die 3000er mit einem Chiplet nur den halben Schreibwert haben, sowie generell die Latenz höher als mit Ryzen 2000 ist. Das wiederum wirkt sich aber durch den verbesserten Cache nicht aus.
CPU läuft auf stock, habe nur mal testweise mit PBO gespielt und dann wieder deaktiviert, hier also ohne.

3700X Trident 3600 14 fast 1,44v Karhu 10k%.jpg
3700X Trident 3600 fast Aida.jpg

Tronado ist wirklich auch hier vertreten...amüsant😁

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Esenel schrieb:
Magst du auch mal Rise of the Tomb Raider Benchmark durchlaufen lassen? :-)

720p - DX12 - Very High Preset (Höchstes)
AA - Off

Danke!
Ich brauch hier Lesestoff im Urlaub!

Ich hoffe sehr, auf ein ordentliches Bios...
Aktuell ist die CPU am pennen und die Grafikkarte gleich mit :D

sott1.jpg
sott2.png

Und für die Neugierigen unter euch noch ein AIDA Lauf:
aida.png

Bisher muss ich sagen: Die Arbeitsperformance ist mega gut, da gibt es fast nichts zu meckern. Die Spieleperformance passt aber noch nicht, ka ob es an meinem Speicher liegt oder wirklich am BIOS... Ich tippe ja eher auf das Letztere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Das Problem ist einfach, dass es bei Ryzen so viele Ansatzpunkte gibt um zu optimieren.

Bios Update
Agesa Update
Chipsatz Update
Windows Update
Spiel Update
Energiespar Profile

Das ist komplett nicht normal.

Bei Intel muss man halt nichtmals einen Chipsatztreiber installieren und es läuft perfekt ^^.
Mir ist es egal, weil ich gerne bastel...aber dennoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
@cm87
Wo ist denn der Stream?
Baut ihr gerade von 3600 auf 3900x um?

Wollte rejoinen und weg wart ihr...

@Flynn82
Danke dir :)
Mit dem RAM OC bin ich für die kurze Zeit wirklich zufrieden. Wobei man sagen muss, dass ich procODT, die rtts usw auf "auto" gestellt habe und einfach meine alten timings + 3600 Mhz eingestellt hab (okay trfc auf 266).
Langzeittest steht natürlich hier noch aus.

Bei den Spieleergebnissen weiß ich aber noch nicht so ganz, was ich davon halten soll. hätte mir hier und dort eigentlich etwas mehr an min fps erwartet. Aber gut, konnte heute nur ein paar Stunden mit rumspielen.

Morgen geht es dann erst mal an den Benchmark Marathon :D
Danach warte ich mal, was die neuen Bios Versionen so bringen werden.
Schließlich hänge ich ja nach wie vor an AGESA 1.0.0.2 da sollte doch noch Luft nach oben sein mit den 1.0.0.3+ Versionen (selbst 50Mhz Boost macht schon einiges aus, wenn es bei manchen Benchmarks 12/24x anliegt).

Der RAM-Durchsatz ist sehr gut, da komme ich selbst mit meinem RAM nicht ran, aber die Latenz ist immer noch mittelprächtig. Ich weiß allerdings nicht in wie weit sich das auswirkt, beim Spielen könnte ich mir einen kleinen Nachteil vorstellen. Ansonsten sieht das schon sehr nett aus.

Esenel schrieb:
Leider falsches Tomb Raider :-D
Hast du den Vorgänger "Rise of.." auch?

Hier muss ich schaun mit welchen Settings ich getestet hab.

Der Copy Wert ist Bombe. Schneller als meine 4133 CL16.
Ups sorry verlesen. Hab das auch, da ich es falsch gekauft hatte :D ich zieh es morgen und lass den Benchmark laufen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
sooo ...

ich möchte unbedingt -0,100V Undervolting bei der CPU betreiben.

Hab aber gesehen das es wohl dann auch auf Kosten der Stabilität des RAMs geht.

Jetzt muss ich schauen was wohl die "beste" Lösung ist.

Der Noctua NH-D15S bleibt - indiskutabel ;)

Aber welche Settings könnte ich wohl mit dem Crucial 32GB 3000 MHz CL15 fahren ?

überlege gerade einfach auf 3200 MHz zu gehen, als guten Kompromiss.
Beim RAM will ich auch nicht mehr als 1,400V geben für 24/7

Vorschläge ? :)

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
sooo ...

ich möchte unbedingt -0,100V Undervolting bei der CPU betreiben.

Hab aber gesehen das es wohl dann auch auf Kosten der Stabilität des RAMs geht.

Jetzt muss ich schauen was wohl die "beste" Lösung ist.

Der Noctua NH-D15S bleibt - indiskutabel ;)

Aber welche Settings könnte ich wohl mit dem Crucial 32GB 3000 MHz CL15 fahren ?

überlege gerade einfach auf 3200 MHz zu gehen, als guten Kompromiss.
Beim RAM will ich auch nicht mehr als 1,400V geben für 24/7

Vorschläge ? :)
hab die PTT bei mir auf 65w+pbo off gestellt im bios (ryzen 3700x) - Voltages sind zwar nicht so gering wie bei -0.1 uv, aber dafür bessere boosts, und keine 88w spitzen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hier meine ersten guten Ergebnisse mit dem R5 3600.

RAM: 16GB Crucial Balistix Sport DDR4-3000CL15
Board Asus Prime X470-Pro Bios 5007

DDR4-3800CL16 mit optimierten sub-timings wird mein 24/7 setting.
vDimm 1,4v

3800opti.png

4200CL18
vDimm 1,45v
4200.jpg

4400CL20
vDimm 1,5v

4400.png

IF takt war max 1900MHz bootable/stable bei 1,14v SOC, 1866 ist noch mit 1,1v gelaufen.

@fabi006

ich finde PTT Funktion aufm C7H nicht .... xD

gefunden: PBO auf Manuell ... dort kann man dann PTT einstellen

Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Bei Intel muss man halt nichtmals einen Chipsatztreiber installieren und es läuft perfekt ^^.
Mir ist es egal, weil ich gerne bastel...aber dennoch.
Wenn sich bei Intel seit Jahren nichts mehr tut auch nicht sonderlich verwunderlich das nix angepasst werden muss...

• Gefällt mir
Reaktionen: TexHex, fabi006, spfccmtftt89 und 2 andere
So, hatte die Woche leider nicht so viel Zeit (ich durfte endlich wieder arbeiten gehen...).
Mein aktueller Stand:
802213

• vSoC 1,1V LLC off
  • CLDO_VDDG 1,05V
  • vDIMM 1,5V

Weil ich die Sache mit den tRFC-Werten mitbekommen habe (habe mir jetzt nicht 20 Seiten angeschaut, das sind 400 Posts...): Die tRFC2 und tRFC4-Werte habe ich manuell so eingetragen. Laut dem Master Tool lagen die sonst oberhalb von tRFC, zum Teil sogar sehr deutlich (obwohl das UEFI immer tRFC2 192 und 132 tRFC4 als Auto-Setting angegeben hat).

Was könnte ich denn jetzt probieren, damit das Ganze eventuell auch ohne GDM off läuft? Noch mehr Spannung auf den RAM oder helfen dort die Widerstände ggfs. weiter?

Mehr wie 3733MHz bzw. 1866MHz Fabric-Takt laufen bei mir aktuell leider nicht.

Von meinen Versuchen weiß ich auch noch, dass zumindest laut dem Master Tool Anpassungen an RttPark ins Leere laufen - laut dem Master Tool bleibt bei RZQ/5 (= 48 Ohm).

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
iGameKudan schrieb:
Die tRFC2 und tRFC4-Werte habe ich manuell so eingetragen.

tRFC2 und 4 werden unter Ryzen nicht genutzt, kannst du auf AUTO lassen ;)

Zurück
Oben