Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Japp klar aber 360x6cm und 6 Lüfter drauf sollte an sich nur für die CPU genug sein :D
Aber natürlich hast du Recht, dass mehr Fläche positiv wäre.
Zumal ich bei RAM da mehr Potential sehe, wie beim 2700x halt auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Bei mir sind leider die Benachrichtigungen für diesen Thread wieder komplett broken :(
In dem Sinne, dass ich ab morgen drei Wochen weg bin und nur zwischendurch hier schauen kann bitte ich um Entschuldigung wenn mir was entgeht. Bitte callen wenn ich was mitbekommen soll ;) 👋

Hallo Zusammen,

nachdem ich, dank Eurer Hilfe:daumen:, meine Ballistix LT Sport ja sehr gut übertakten konnte, packt mich doch wieder der Spieltrieb :D.

Ich wollte ein bischen mit den Timings rumspielen. Speziell mit trcDRD, die 19 sieht einfach doof aus. :lol:

Meine sogar hier irgentwo gelesen zu haben das @ZeroCoolRiddler die mit trcDRD 18 laufen hat.

Hab mal ein bischen die Spannungen erhöhrt (VDIMM 1,46V VSoc 1,1125V), aber nach 5 Min steigt Aida schon mit nem Fehler aus.

Muss da echt noch mehr Spannung rauf? ProcODT hab ich auch schon mit 32 versucht.

Leider selbes Fehlerbild. Karhu steigt auch sehr schnell aus mit trcDRD 18.
802392

Hallo!
Ich fasse mich kurz: Ich kann das Ryzen Master Tool und den Chipsatz-Treiber nicht installieren.
Bei der Installation des Chipsatz-Treibers erhalte ich Error: 1720.
Bei der Installation des Ryzen Master Tools erhalte ich die Meldung: Treiber kann auf diesem Gerät nicht installiert werden.

Ich ersuch euch um Rat und Hilfe!

@Peericles
tRCDRD ist sehr zickig. Wenn es mit 18 nicht will, will es nicht. Das skaliert bei mir auch null über die VDimm.

Btw, hab meine mit 14-17-17-17 laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peericles
@Armer Schluca Hier blockt wohl Windows. Von Microsoft gibt es ein Tool was das Problem fixen soll, aber ich habe keine Erfahrung damit. KLICK

@ alle anderen. Hatte heute eine Frage zu RAM OC gepostet, aber keine Ahnung ob es das dafür passende Thema war. :D Daher verlinke ich mal zu meinem Anliegen KLICK

ZeroCoolRiddler schrieb:
@Peericles
tRCDRD ist sehr zickig. Wenn es mit 18 nicht will, will es nicht. Das skaliert bei mir auch null über die VDimm.

Btw, hab meine mit 14-17-17-17 laufen.
Ok danke für die Info erspart mir ja den Aufwand.
Probier ich mal aus mal kuggn wie da die Latenz ist.
Danke schonmal.

@.Silberfuchs.
Sieht doch soweit gut aus. Das die FPS gleich sind in Anno, hast du da denn ein CPU Limit oder macht die GPU schlapp?

@ZeroCoolRiddler Sieht für mich nach CPU-Limit aus. Grafikkarte war bei max. 75% Auslastung, max. Thread bei CPU hüpfte zwischen 69-75%. Habe damals beim Anno-Benchmark mitgemacht, da war es genauso mit meinem 1600X. Nur da hatte ich weniger FPS :)

Eben nochmal gebencht
anno_1080p_3600ram.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Peericles
@.Silberfuchs.
Du kannst ja testweise die GPU ein Stück übertakten falls möglich und wenn die FPS steigen weisst du bescheit.

@ZeroCoolRiddler: Ja, bei Gelegenheit. Will mir nicht zuviele Baustellen aufmachen :)

Ansonsten habe ich, wie man im Screenshot sieht, ein leichtes Stottern drin. Hatte ich vorher mit dem 1600X nicht. Bin mir nicht sicher, aber könnte vielleicht mit dem WHEA-Logger-Problem zusammenhängen das ich (und andere) seit dem Ryzen 3600 in der Ereignisanzeige habe. Das geht von der Grafikkarte aus laut Protokoll. Nvidia scheint das Problem zu kennen und fixt das hoffentlich bald.

Zum Thema RAM nochmal:
In meinem verlinkten Thema hatte ich noch gefragt ob es normal ist das bei meinem 3600MHz die Latenz bzw. der Schreibwert beim L3-Cache schwankt je nach Durchgang. Weiß das jemand?

Das kann schonmal schwanken, Windows arbeitet ja auch gerne mal ungefragt diverse Aufgaben ab. Das reicht schon um die Latenz oder den Durchsatz zu versauen. Oder andere Programme im Hintergrund.

Kannst ja mal im abgesicherten Modus starten und dann testen, dann sollte es anders aussehen. ;)

Hallo ihr Experten,
habe die letzten Tage durch eigenes Testen leider nicht jeden Post mitlesen können. Hat jemand stabile Settings für 4x 8 GB b-Dies für Zen 2 ab 3600 MHz+, die er freundlicherweise teilen würde?
Aktuell bin ich soweit gekommen, allerdings finde ich entweder nicht die richtigen Settings für die Widerstände oder das Bios übernimmt diese nicht. 100% stabil ist es noch nicht.

Anmerkung 2019-07-21 113309.png

@ZeroCoolRiddler Ja, das ist richtig. Ich dachte, ich hatte mal irgendwann gelesen das ein auffälliger Leistungsabfall im L3-Cache Zeichen für Instabilitäten wäre. Darum frage ich.

@.Silberfuchs.
Wenn das permanent auftritt kann es an zu geringer SOC liegen. 1-2 Stufen erhöhen und dann testen.

@Kenobi
Widerstände bei 4x8GB?
7/0/5, 0/0/5, 0/3/1, 7/2/1, jeweils mit 20er oder 24er CADs kann man da durchtesten. ProcODT irgendwo zwischen 28 und 40 Ohm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenobi
Könnte bitte jemand verifizieren, dass dies der aktuellste Stand ist bzgl.

Bios
Agesa
Chipsatz-Treiber

Vielen Dank!

Anhänge

• Softwarestand.PNG
    Softwarestand.PNG
    39,6 KB · Aufrufe: 358
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
BIOS und damit Agesa sind auf dem letzten bei MSI verfügbarenb Stand genauso wie der Chipsatztreiber.

Es gibt allerdings mehrere AGESA 1.0.0.3. :

1.0.0.3a
1.0.0.3ab
1.0.0.3aba --> wurde von AMD zurückgezogen wegen Problemen. Leider zeigt CPU-Z nicht an welche AGESA drauf ist, das sieht man normalerweise auf der Herstellerhomepage nur hier hat es MSI leider nicht dazugeschrieben.

Bei meinem steht es dabei. Ich habe derzeit 1.0.0.3a:

https://de.msi.com/Motherboard/support/MEG-X570-ACE

Hab mal einen kleinen Fortschritt bei der Thematik GDM off gemacht:
802417

Mal sehen wie lang das noch läuft, aber über 4000% ist das Beste was ich bisher so gepackt habe.
Erstaunlicherweise liefen mit 1,52V statt 1,5V vDIMM nicht mal 200%, dafür haben sich nur 1,48V statt 1,5V stabilitätsfördernd ausgewirkt (Fehler erst nach ca. 1600%).

Ein Problem besteht weiterhin: RttPark ist bei mir unveränderbar und bleibt laut dem Master Tool auf RZQ/5 stehen.

Der Test läuft mit 1,48V, den CAD_Bus-Widerständen auf 40Ohm, RttWr auf RZQ/3 und RttNom auf RZQ/7.
Sollte das jetzt laufen, muss ich hinterher mal herausfinden, ob das an der Änderung der CAD_Bus-Widerstände auf 40Ohm lag oder am Aktivieren von RttWr und/oder RttNom.

vDIMM 1,48V
vSoC 1,10V
CLDO_VDDG 1,00V

@Dai6oro CPU-Z zeigt das sehr wohl an. :)
Bei Mainboards unter BIOS bei Version steht die AGESA-Version hinter der UEFI-Version.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Er zeigt an welche Basis AGESA also z.B. 1.0.0.3 drauf ist aber nicht die Subversionen wie 1.0.0.3a oder 1.0.0.3ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan
Zurück
Oben