Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ja Profile könnte ich echt mal anlegen ... trotzdem keine Entschuldigung dafür das die die CPU bis 95°C hochfahren lassen .... grottiges "Silent Profil" xD

RaptorTP schrieb:
@Flynn82 wie lang lässt du Prime95 laufen ?

Wenn ich nur einen Eindruck bekommen will reichen ja 10-15 Minuten mit Luftkühlung. Da ist dann alles aufgeheizt und es tut sich eh nix mehr (ausser der Raum wird wärmer). P.S. ich spreche natürlich von small FFTs.
Bei Wasserkühlung würde ich länger laufen lassen um das Maximum zu ermitteln.
Wenn es ein Stabilitätstest der CPU sein soll natürlich ebenfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Sind bei den crucial balistix Lt eigentlich immer die gleichen Speicher drauf, also egal welche Farbe rot,weiß,grau?
Ich meine die 32er Kits die scheinbar gut zu OCen sind

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
@Cpt.Willard
Ich nehme an du meinst die 3000 CL15 Kits mit 2x16Gb? Wobei es gleich für die 3200 CL16 gelten müsste.
Die Farbe ist egal, sind überall Micron E-Dies drauf.
Es gibt möglicherweise verschiedene Layouts (A vs B), da würde ich aber auch noch nicht an eine Abhängigkeit zur Farbe glauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und ZeroCoolRiddler
Hallo- ich hätte mal eine Frage.

Ich betreibe einen 3900x auf einem X370 (MSI Gaming Pro).
Läuft soweit gut - jedoch bekomme ich unter Belastung (Stresstest), u.a. mit Prime 95 nach ein paar Minuten dunkle Bildschirme- der Rechner läuft jedoch weiter.

Verwendet wird 2x16 GB Corsair Vengeance LPX 3200 Cl 16 s. Anhang mit geladenem XMP Profil

Die Spannung habe ich schon mal auf 1.36V erhöht - hat jedoch an den Blackscreens nichts geändert.

Grafik habe ich sicherheitshalber auch schon mal getauscht - auch keine Änderung.

Hat da jemand Tips ??

P.S. Eigentlich sollte ja nach dem DRAM Calculator da ja noch etwas mehr gehen - bin allerding RAM-OC Anfänger ;-)

Edit: Mit 2133 MHz trat der Fehler nicht auf.

Anhänge

• Corsair Ram.jpg
    Corsair Ram.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 372
  • RAM 3200 Safe.png
    RAM 3200 Safe.png
    65,2 KB · Aufrufe: 351
  • RAM KALK 3400 Fast Juergen.png
    RAM KALK 3400 Fast Juergen.png
    66,5 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich eher nach zu wenig Vcore an. Teste mal auf Auto.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Hört sich eher nach zu wenig Vcore an. Teste mal auf Auto.
Hm- hilft das ??? Strromversorgung läuft sonst auf auto.

Könnte das Netzteil zu schwach sein ?? Seasonic 460 W ??

Ist allerdings nur eine Nvida 1060 drin + 2 SSD , 1 HDD und 6 Lüfter (Arbeitsrechner)

Anhänge

• Voltages.jpg
    Voltages.jpg
    894,6 KB · Aufrufe: 370
  • seasonic 460.jpg
    seasonic 460.jpg
    278 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du P95 anschmeisst und die von dir gesetzten 1,36v zu niedrig sind gibt's nen Blackscreen.
Lass wie gesagt mal auf Auto, der zieht teils nicht "wenig", wobei das auch nicht direkt vergleichbar mit Zen+ zB ist.

Die 3800cl14 mit den Flare X Modulen sind nun auch stabil... Rest mit Aida usw. folgt...

Widerstände sind bei 7/0/4 nicht 5 wie im Tool angegeben.

unknown-122.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DaneS, SVΞN, Cronos83 und 7 andere
@cm87

Konntest du schon evaluieren was schneller ist? 3800 CL 16 mit IF OC auf 1900 oder 3600 CL14?!

Flynn82 schrieb:
@Cpt.Willard
Ich nehme an du meinst die 3000 CL15 Kits mit 2x16Gb? Wobei es gleich für die 3200 CL16 gelten müsste.
Die Farbe ist egal, sind überall Micron E-Dies drauf.
Richtig, ich meinte die CL15er.
Ah! Aber die legendären B-dies (die sind doch besser oder), die gibts nicht als 32er?

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und Cpt.Willard
Ich teste nachher Patriot Viper RGB RAM mit 3600 MHz.
Sind zwar für 32GB 4 Riegel ... aber wenn die auf Anhieb laufen - gehen die Crucial zurück

Zuletzt bearbeitet:
@ZeroCoolRiddler
ZeroCoolRiddler schrieb:
Wenn du P95 anschmeisst und die von dir gesetzten 1,36v zu niedrig sind gibt's nen Blackscreen.
Lass wie gesagt mal auf Auto, der zieht teils nicht "wenig", wobei das auch nicht direkt vergleichbar mit Zen+ zB ist.
Das Auto setzt es wohl auf 1,2 V - Clear MOS war angesagt ;-) Werde später noch mal 1, 37 V einstellen. Geh erstmal Blumen gießen -> Danke Dir

1,2V Vcore? Wir reden hier nicht aneinander vorbei und du meinst Vdimm, oder?
Ergänzung ()

VCore Auto
Vdimm 1,4v

ZeroCoolRiddler schrieb:
1,2V Vcore? Wir reden hier nicht aneinander vorbei und du meinst Vdimm, oder?
Ergänzung ()
Sorry - ja. VCore ist Auto. Habe ich nichts verändert. Habe VCore bei Last 1, 356. Max derzeit in HWInfo 1,456

Ok- 1,4 Vdimm kann ich auch probieren ;-)

Cpt.Willard schrieb:
Sind bei den crucial balistix Lt eigentlich immer die gleichen Speicher drauf, also egal welche Farbe rot,weiß,grau?
Ich meine die 32er Kits die scheinbar gut zu OCen sind
Schon, aber es muss "AES" im Namen haben wie z.B. BLS2K16G4D32AESB

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Seitdem ich den neuen Prozessor drin hab, hat sich die Schreibgeschwindigkeit meines Arbeitspeichers in Aida halbiert. Ist von 44k auf 22k gesunken.
Könnt ihr da ähnliches berichten?

Ist normal, alle Ryzen Chips mit nur einem Chiplet, also 3600-3800X haben nur eine 16Bit write pipeline. Erst mit Chips mit 2 Chiplets hat man wieder den "vollen" Durchsatz. Wurde aber von AMD so auch kommuniziert und macht im Alltag keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug, Kenobi, sifusanders und 2 andere
Zurück
Oben