Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
RaptorTP schrieb:@Flynn82 wie lang lässt du Prime95 laufen ?
Wenn ich nur einen Eindruck bekommen will reichen ja 10-15 Minuten mit Luftkühlung. Da ist dann alles aufgeheizt und es tut sich eh nix mehr (ausser der Raum wird wärmer). P.S. ich spreche natürlich von small FFTs.
Bei Wasserkühlung würde ich länger laufen lassen um das Maximum zu ermitteln.
Wenn es ein Stabilitätstest der CPU sein soll natürlich ebenfalls.
Cpt.Willard
Commander
Sind bei den crucial balistix Lt eigentlich immer die gleichen Speicher drauf, also egal welche Farbe rot,weiß,grau?
Ich meine die 32er Kits die scheinbar gut zu OCen sind
Zu 99,9% ja.
@Cpt.Willard
Ich nehme an du meinst die 3000 CL15 Kits mit 2x16Gb? Wobei es gleich für die 3200 CL16 gelten müsste.
Die Farbe ist egal, sind überall Micron E-Dies drauf.
Es gibt möglicherweise verschiedene Layouts (A vs B), da würde ich aber auch noch nicht an eine Abhängigkeit zur Farbe glauben.
Ich nehme an du meinst die 3000 CL15 Kits mit 2x16Gb? Wobei es gleich für die 3200 CL16 gelten müsste.
Es gibt möglicherweise verschiedene Layouts (A vs B), da würde ich aber auch noch nicht an eine Abhängigkeit zur Farbe glauben.
RAW-Bearbeiter
Ensign
Hallo- ich hätte mal eine Frage.
Ich betreibe einen 3900x auf einem X370 (MSI Gaming Pro).
Läuft soweit gut - jedoch bekomme ich unter Belastung (Stresstest), u.a. mit Prime 95 nach ein paar Minuten dunkle Bildschirme- der Rechner läuft jedoch weiter.
Verwendet wird 2x16 GB Corsair Vengeance LPX 3200 Cl 16 s. Anhang mit geladenem XMP Profil
Die Spannung habe ich schon mal auf 1.36V erhöht - hat jedoch an den Blackscreens nichts geändert.
Grafik habe ich sicherheitshalber auch schon mal getauscht - auch keine Änderung.
Hat da jemand Tips ??
P.S. Eigentlich sollte ja nach dem DRAM Calculator da ja noch etwas mehr gehen - bin allerding RAM-OC Anfänger ;-)
Edit: Mit 2133 MHz trat der Fehler nicht auf.
Ich betreibe einen 3900x auf einem X370 (MSI Gaming Pro).
Läuft soweit gut - jedoch bekomme ich unter Belastung (Stresstest), u.a. mit Prime 95 nach ein paar Minuten dunkle Bildschirme- der Rechner läuft jedoch weiter.
Verwendet wird 2x16 GB Corsair Vengeance LPX 3200 Cl 16 s. Anhang mit geladenem XMP Profil
Die Spannung habe ich schon mal auf 1.36V erhöht - hat jedoch an den Blackscreens nichts geändert.
Grafik habe ich sicherheitshalber auch schon mal getauscht - auch keine Änderung.
Hat da jemand Tips ??
P.S. Eigentlich sollte ja nach dem DRAM Calculator da ja noch etwas mehr gehen - bin allerding RAM-OC Anfänger ;-)
Edit: Mit 2133 MHz trat der Fehler nicht auf.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich eher nach zu wenig Vcore an. Teste mal auf Auto.
RAW-Bearbeiter
Ensign
Hm- hilft das ??? Strromversorgung läuft sonst auf auto.ZeroCoolRiddler schrieb:Hört sich eher nach zu wenig Vcore an. Teste mal auf Auto.
Könnte das Netzteil zu schwach sein ?? Seasonic 460 W ??
Ist allerdings nur eine Nvida 1060 drin + 2 SSD , 1 HDD und 6 Lüfter (Arbeitsrechner)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du P95 anschmeisst und die von dir gesetzten 1,36v zu niedrig sind gibt's nen Blackscreen.
Lass wie gesagt mal auf Auto, der zieht teils nicht "wenig", wobei das auch nicht direkt vergleichbar mit Zen+ zB ist.
Lass wie gesagt mal auf Auto, der zieht teils nicht "wenig", wobei das auch nicht direkt vergleichbar mit Zen+ zB ist.
Cpt.Willard
Commander
Richtig, ich meinte die CL15er.Flynn82 schrieb:@Cpt.Willard
Ah! Aber die legendären B-dies (die sind doch besser oder), die gibts nicht als 32er?
B-Die Liste:
https://www.hardwareluxx.de/communi...liste-alle-hersteller-20-07-19-a-1161530.html
Und jetzt schnell schnell weil Samsung die wohl auch für Partner nicht mehr herstellen will:
https://www.igorslab.media/samsung-traegt-die-b-die-ddr4-produktreihe-zu-grabe/
https://www.hardwareluxx.de/communi...liste-alle-hersteller-20-07-19-a-1161530.html
Und jetzt schnell schnell weil Samsung die wohl auch für Partner nicht mehr herstellen will:
https://www.igorslab.media/samsung-traegt-die-b-die-ddr4-produktreihe-zu-grabe/
RAW-Bearbeiter
Ensign
@ZeroCoolRiddler
Das Auto setzt es wohl auf 1,2 V - Clear MOS war angesagt ;-) Werde später noch mal 1, 37 V einstellen. Geh erstmal Blumen gießen -> Danke DirZeroCoolRiddler schrieb:Wenn du P95 anschmeisst und die von dir gesetzten 1,36v zu niedrig sind gibt's nen Blackscreen.
1,2V Vcore? Wir reden hier nicht aneinander vorbei und du meinst Vdimm, oder?
VCore Auto
Vdimm 1,4v
Ergänzung ()
VCore Auto
Vdimm 1,4v
RAW-Bearbeiter
Ensign
Sorry - ja. VCore ist Auto. Habe ich nichts verändert. Habe VCore bei Last 1, 356. Max derzeit in HWInfo 1,456ZeroCoolRiddler schrieb:1,2V Vcore? Wir reden hier nicht aneinander vorbei und du meinst Vdimm, oder?
Ergänzung ()
Ok- 1,4 Vdimm kann ich auch probieren ;-)
hans_meiser
Lt. Commander Pro
Schon, aber es muss "AES" im Namen haben wie z.B. BLS2K16G4D32AESBCpt.Willard schrieb:Sind bei den crucial balistix Lt eigentlich immer die gleichen Speicher drauf, also egal welche Farbe rot,weiß,grau?
Armer Schluca
Cadet 4th Year
Seitdem ich den neuen Prozessor drin hab, hat sich die Schreibgeschwindigkeit meines Arbeitspeichers in Aida halbiert. Ist von 44k auf 22k gesunken.
Könnt ihr da ähnliches berichten?
Könnt ihr da ähnliches berichten?
d3nso
Captain
Ist normal, alle Ryzen Chips mit nur einem Chiplet, also 3600-3800X haben nur eine 16Bit write pipeline. Erst mit Chips mit 2 Chiplets hat man wieder den "vollen" Durchsatz. Wurde aber von AMD so auch kommuniziert und macht im Alltag keinen Unterschied.
Zuletzt bearbeitet:
(typo fixed)