Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

RaptorTP schrieb:
sagt mal wie bekomme ich den den Ryzen 7 3700x dazu das er nicht mehr über z.B. 65 Watt verbraucht.

Entweder du kannst bei dir im Bios das Long Term Power Limit einstellen, oder eben nicht...

Das wäre jedenfalls der Punkt, bei dem ich jetzt suchen würde.

wenn es auf dem Board nicht geht - dann geht es auf keinen Board xD

ok - ich meine der Punkt heißt bei Asus anders, kann das sein - man gibt dort die WATT an, right ?

Im Grunde ja.
Normalerweise kann man ein Kurzzeitlimit und ein Langzeitlimit (in Watt) einstellen.

ahh ok - ich check das mal aus .. danke

EDIT: nope ... nur unterPBO kann ich eben Power Limit von 65 Watt einstellen ... einmal Prime95 an. zack wieder bei 100 Watt...

muss aber pennen gehen .. morgen dann wieder weiter machen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
cm87 schrieb:
Also 95 bis 97% Auslastung lt. AB sehen für mich wie ein GPU Limit aus :)
Ergänzung ()

@Esenel bin da gerade ein wenig am probieren... wenn ich auf sehr hoch gehe, haut mir da immer ein Frame die min. FPS runter. Teilweise bis auf min. FPS 8. Kann das sein?

Auf niedrig sieht es so aus, hab aber im zweiten Abschnitt kurz einen Ruckler.... Kann das am Treiber oder am Afterburner liegen? Schonmal so ein Verhalten gesehen? Hab noch Arma III und SOTR getestet, alles stabil und ohne Drops.

Diese Framedrops liegen wohl am Ryzen Balanced Powerplan. Habe ich beim benchen immer wieder gesehen leider. Wenn man mit gsync / freesync spielt fällt das nicht auf, aber im Benchmark reißt es die min fps runter.
Daher empfiehlt es sich eher mit dem Ryzen High Performance Powerplan zu benchen. Dort passieren die dropps (zumindest bei mir) nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan und cm87
nospherato schrieb:
Diese Framedrops liegen wohl am Ryzen Balanced Powerplan. Habe ich beim benchen immer wieder gesehen leider. Wenn man mit gsync / freesync spielt fällt das nicht auf, aber im Benchmark reißt es die min fps runter.
Daher empfiehlt es sich eher mit dem Ryzen High Performance Powerplan zu benchen. Dort passieren die dropps (zumindest bei mir) nicht.
Muss ich mal probieren, danke. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan und nospherato
thepusher90 schrieb:
@cm87 vielleicht hast du dazu ja Infos! :D Ist der E-Die von Micron wirklich so toll? Oder ist das jetzt eher ein Downgrade, abgesehen von der verdoppelten Kapazität?
32GB ist immer ein Upgrade. Die Flare X können halt richtig gute Subtimings fahren. Die E dies nicht. Dafür hast mit den DR einen höheren Kopierdurchsatz, ist für manche Spiele ganz hilfreich. Und 32GB sind 32GB.

Downgrade im Sinne von den ICs, ja.
Upgrade im Sinne der Kapazität, ja.

Alles hat seine Vor und Nachteile.

Noch eine kurze Frage zum Verständnis, Dual Ranken läuft mit Ryzen besser oder performanter.
cm87 schrieb:
Dafür hast mit den DR einen höheren Kopierdurchsatz, ist für manche Spiele ganz hilfreich.
Single ranked lässt sich aber besser OCen?!
32GB (2x16gb) gibt's aber eh nur als DR oder?

Bei ZEN+ gab es bereits keine wirklichen Vorteile mehr für DR vs SR. ZEN dagegen hat noch davon profitiert.

Wie es bei ZEN2 aktuell ist weiß ich nicht aber alle 16GB Module sind imo DR. 8GB Module sind SR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Naja... Bei Zen+ waren ca. 2 Taktstufen Unterschied zwischen DR und SR zu erkennen. Sprich bei 2x16GB oder 4x8GB bei 3333cl14 brauchte man bei 2x8GB um die 3466/3533cl14 um das selbe Ergebnis zu erreichen.

@cm87 bedeutet also, wenn man die 2x16 auf hohe OC +niedrige Latenzen bekommt, gibt es auch einen guten Benefit im Gegensatz zu dem gleichen Wert @2x8gb SR?

Natürlich, ist aber nicht erst seit dem Zen Release so :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Cpt.Willard
Die Ruckler hab ich jetzt zwar noch immer... aber das Ergebnis kann jetzt nicht sein? 4x8GB bei 3800CL14 🤷‍♂️

802913

Ergänzung ()

zweiter Lauf mit sehr hoch... @Esenel
802914

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Es fehlen also auf den 8700K zwischen 16 -19% aktuell.
6 vs 6 Kerne.

Kriegst halt die CPU für den halben Preis 🙃

Magst du das noch mit dem 3900X so testen.
@ZeroStrat hat ja schon ein Ergebnis vorgelegt, aber ich glaub dein RAM ist noch straffer ;-)

Merci!

Zurück
Oben