Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

So wie ich ihn kenne bis auf das äußerste OC :D

Bin aktuell mit der neuen CPU auch angefixed an ne 2080ti muss ich zugeben... hatte sogar eine inno3d bestellt gehabt aber dann gesehen, dass die nur 80mm Lüfter hat... Könnte auch eine ans Wasser anschließen, aber ka ob der Radiator reicht dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und cm87
Für diesen Test warens 5.2 GHz.
5.1 GHz ists minimal weniger.

Stock CPU + Stock Cache mit nur RAM OC ist der 8700K dann noch 5-10% vorne.

Siehe hier ganz links.
ROTTR_RAM_Stock_vs_OC_720p_Esenel.png

Es reicht an sich beim Intel den Cache und RAM zu übertakten. Macht 3/4 der Gesamtleistung aus.

Also wenn man sehr hoch mit sehr niedrig vergleicht:

Berggipfel: +27%
Syrien: +14%
Tal: +13%
Gesamt: +20%
So ein grober Unterschied darf ja in 720p (ohne GPU Limit) ja gar nicht enstehen oder?

nospherato schrieb:
So wie ich ihn kenne bis auf das äußerste OC :D

Ach ge.
Die 2080 Ti lief eh nur auf 2115 MHz mit 8000 MHz RAM. Und 380W PT.
Ergänzung ()

Vielleicht sieht mans dann in Shadow of the Tomb Raider besser. Da ist ja der CPU Render angegeben.

Da müsste @Duvar sagen mit was wir da zu Beginn getestet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato und cm87
Lasst uns mal lieber SotTR benchen. RotTR ist ne olle Kamelle. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Das Game steigt bei mir aktuell mit nem DX Fehler aus -.- jetzt darf ich neu runter ziehen.. sind ja "nur" 28GB -.-

Hat jemand Erfahrungswerte mit dem ASUS X470-F und bspw. dem 3700X?
Laut dem riesigen Spreadsheet hat es T-Topology, manche meinen jedoch, dass es Daisy Chain benutzt.
Jetzt stehe ich halt vor der Entscheidung, ob ich mir von den 3000 CL15 Ballistix Sport LT die 2x16GB (DR) oder doch die 4x8GB (SR) holen sollte (kein Preisunterschied). In Zukunft würde ich nicht auf 64GB upgraden wollen. 3600CL14 zu erreichen wäre natürlich schön.
Und wäre der 3200CL16 eigentlich besser oder gibt's da nicht genügend Erfahrungswerte?

@Esenel gut - dann mach noch einen Lauf mit 720p DX12 und alles auf niedrigster Stufe und alles aus.
Da waren bei einem 2700x mit 3533CL14 2x16GB um die 174FPS zum Vergleich. 4x8GB muss ich noch testen. auch mal höhere Taktraten und IF auf 1900.

Hier mal ein Video von meinem UV Profil^^

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, thuNDa, BeezleBug und eine weitere Person
Ich denke bei Ryzen 3000 ist die Reihenfolge folgende für die Performance.

1. Infinity Fabric auf 1900
2. RAM auf 3800 (+?) + Low Latency
3. Wenn es funktionieren würde PBO

Daher denke ich, dass @cm87 so ziemlich am Maximum mit 1900 IF & 3800 CL14 ist.

Oder wie seht ihr das?
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Hmm, bei CPU-Render zeigt mir der Bench zwar höhere Werte an aber die FPS im Spiel selbst unterscheiden sich glaube ich nicht so extrem.

Anhang anzeigen 802993

Du verwendest auch andere Settings ;-)

@Esenel bin ich noch am testen - bei 4400CL16/18 hat man einen wunderschönen Kopierdurchsatz (IF bei 1900) aber die Latenzen sind da fast bei 70ns - muss ich selbst noch eruieren wo bei 4x8GB bzw. 2x16GB bzw. 2x8GB der Sweetspot liegt.

Derzeit muss ich mal die 4x8GB stabil bekommen - Benchstable ist ja zuwenig :D

802994

Zurück
Oben