Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
hans_meiser
Lt. Commander Pro
Clear Cmos bei dem Board nur über einen Taster auf der Rückseite möglich. Man drückt drauf, Rechner geht aus, dann wurde das Bios schon zurückgesetzt.
Auch CPU-Z zeigt mir immer x8 an, auch bei dem 3200G. Keine Ahnung was ich noch machen soll.
Auch ohne die Optane zeigt er mir x8 an....
Auch CPU-Z zeigt mir immer x8 an, auch bei dem 3200G. Keine Ahnung was ich noch machen soll.
Auch ohne die Optane zeigt er mir x8 an....
Anhänge
Also bei mir erkennt der Boardexplorer alles korrekt (bis auf den CPU Powerconnector, den habe ich angeblich nicht). Evtl ist das Bios noch ein wenig buggy für die APU. Kommt wahrscheinlich auch niemand auf die Idee eine 80€ CPU in ein 700€ Board zu stecken
Bei MF gibts im Übrigen in Bälde wieder den 3900X.
Expansion Slots
Ich habe mittlerweile einen Ryzen 5 2600 verbaut.
- 3x PCIe 4.0/3.0 x16 slot (PCI_E1~3)1
- 3rd Gen AMD Ryzen™ support PCIe 4.0 x16/x0/x0, x8/x0/x8, x8/x4/x4 mode
- 2nd Gen AMD Ryzen™ support PCIe 3.0x16/x0/x0, x8/x0/x8, x8/x4/x4 mode
- Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics support PCIe 3.0 x8/x0/x0 mode
- 1x PCIe 4.0/3.0 x16 slot (PCI_E4, supports x4 mode)
Ergänzung ()
Dai6oro schrieb:Also bei mir erkennt der Boardexplorer alles korrekt (bis auf den CPU Powerconnector, den habe ich angeblich nicht). Evtl ist das Bios noch ein wenig buggy für die APU. Kommt wahrscheinlich auch niemand auf die Idee eine 80€ CPU in ein 700€ Board zu stecken
Ich habe mittlerweile einen Ryzen 5 2600 verbaut.
hans_meiser
Lt. Commander Pro
Alter manche wechseln ihre Unterhose nicht so oft ;-) Ja dann sollte 16x gehen wenn die anderen Slots nicht belegt sind?!
2nd Gen AMD Ryzen™ support PCIe 3.0x16/x0/x0, x8/x0/x8, x8/x4/x4 mode
Aber bei idle sollte es doch PCIe 3.0x1 sein.
Hast du ne SSD auf dem PCIe die evtl. was abzwackt?
2nd Gen AMD Ryzen™ support PCIe 3.0x16/x0/x0, x8/x0/x8, x8/x4/x4 mode
Aber bei idle sollte es doch PCIe 3.0x1 sein.
Hast du ne SSD auf dem PCIe die evtl. was abzwackt?
welche Games und welche Tools sollte ich in einen RAM test AUF JEDEN FALL mitaufnehmen ?
nur das keiner nachher sagt: warum hast du denn nicht gefragt? xD
AIDA64 Bench ist ein Tool mit Lizenz - right ?
ich würde insgesamt 3 KITs einfach nur direkt mit XMP laufen lassen.
und eben das eine KIT dann auch mit OC testen wollen.
nur das keiner nachher sagt: warum hast du denn nicht gefragt? xD
AIDA64 Bench ist ein Tool mit Lizenz - right ?
ich würde insgesamt 3 KITs einfach nur direkt mit XMP laufen lassen.
und eben das eine KIT dann auch mit OC testen wollen.
Ja.RaptorTP schrieb:AIDA64 Bench ist ein Tool mit Lizenz - right ?
Nicht dass mein Board bereits fritte ist =/.
Egal ob 3200G oder 2600, es ist genau die gleiche Problematik.
Er sagt doch auch...Karte meldet dass sie 3.0 x16 kann und läuft aber mit 3.0 x8.
3.0 x8 habe ich seit absoluten Ewigkeiten nicht mehr in einem System gesehen. Irgendwas ist da komplett nicht richtig.
Der Board Explorer zeigt komische Sachen an. Bios auf Default gestellt, Clear CMos gemacht. Immer die gleiche Problematik. Dann dürfte es ja bei Dai6oro mit dem ACE auch nur 3.0 x8 anzeigen, was es aber bestimmt nicht tut.
Ich habe doch bereits geschrieben, dass ich den 3200G zurückschicken werden, weil er auch als Übergangs-CPU ohne SMT zu viele Drops hat.
Egal ob 3200G oder 2600, es ist genau die gleiche Problematik.
Er sagt doch auch...Karte meldet dass sie 3.0 x16 kann und läuft aber mit 3.0 x8.
3.0 x8 habe ich seit absoluten Ewigkeiten nicht mehr in einem System gesehen. Irgendwas ist da komplett nicht richtig.
Der Board Explorer zeigt komische Sachen an. Bios auf Default gestellt, Clear CMos gemacht. Immer die gleiche Problematik. Dann dürfte es ja bei Dai6oro mit dem ACE auch nur 3.0 x8 anzeigen, was es aber bestimmt nicht tut.
Ich habe doch bereits geschrieben, dass ich den 3200G zurückschicken werden, weil er auch als Übergangs-CPU ohne SMT zu viele Drops hat.
Anhänge
Duvar
Lt. Commander
Ja genau, einfach Takt und Spannung manuelle festlegen und fertig.RaptorTP schrieb:mmhhh, mit nem Ryzen 5 2600 sollte das aber gehen ...
@Duvar
dein UV Profil gefällt mir.
Setzt man einfach den Takt und VCore manuell ?
ich wollte es eigentlich per max. 65W machen ... funzt aber nicht
Jep - daher hab ich es ja im Editor geschrieben - bei mir liest das C8H bzw. das Master Tool Park immer falsch aus.nospherato schrieb:@cm87
Auf dem pic passt die rttpark vom Master nicht mit dem Wert im Notepad
Cronos83
Rear Admiral
RaptorTP schrieb:Chasy Lane
Da fehlt ein "e"
Was Daisy Chain angeht... mit Ryzen 3000 sind die Unterschiede deutlich geringer als vorher. Auch 4 Riegel solltest du relativ hoch getaktet bekommen.