marvinl97 schrieb:
Hat jemand Erfahrungswerte mit dem ASUS X470-F und bspw. dem 3700X?
Laut dem riesigen Spreadsheet hat es T-Topology, manche meinen jedoch, dass es Daisy Chain benutzt.
cm87 schrieb:
@marvinl97 das Strix F hat Daisy Chain.
Gibt es irgendwo offizielle oder zuverlässige Quellen, die das belegen?
Ich lese überall im Netz nur T-Topology anstatt Daisy Chain - wohl ein Unterscheidungsmerkmal zwischen dem X470-Pro und dem X470-F.
RaptorTP schrieb:
sagt mal zur Topologie .. gibt es da große Einbußen wenn ich auf nem Chasy Lane 4 Riegel drauf packen ?
Kommt auf die Qualität des Boards an. Ich gehe mal schwer davon aus, dass bspw. ein X570 Taichi mit T-Topology so manche X570-Daisy Chain-Boards in der Pfeife rauchen kann.
Prinzipiell ist bei vergleichbarer Boardqualität bei Daisy Chain das maximale Taktpotenzial höher, dafür ist das Taktpotenzial mit vier Riegeln schlechter. T-Topology hat ein geringfügig schlechteres maximales Taktpotenzial, ermöglicht dafür aber mit vier Riegeln ähnliche Taktraten wie mit zwei Riegeln.
cm87 schrieb:
Jep - daher hab ich es ja im Editor geschrieben - bei mir liest das C8H bzw. das Master Tool Park immer falsch aus.
Das weißt du woher?
Wäre interessant zu wissen ob das stimmt. Bei manchen liest das Master Tool RttPark mit 240Ohm (RZQ/1) aus, bei manchen mit 48 Ohm (RZQ/5)...
Ich habe mich desübrigen vom Gedanken GDM off getrennt...
a) Bekomme ich 3733MHz den RAM nicht mit GDM off stabil (weder mit CAD-Bus-Anpassungen, weder mit Anpassungen an den Rtt-Widerständen, weder mit CLDO_VDDG- oder CLDO_VDDP-Anpassungen, weder mit vSoC-Anpassungen - vDIMM habe ich nur bis 1,52V getestet, das hat nix gebraucht)
b) Bekomme ich ihn nicht mal bei 3666MHz mit GDM off stabil - und schon mit 3666MHz GDM off habe ich weniger Performance wie mit 3733 GDM on
c) Liegt der Performanceunterschied zwischen GDM off und GDM on bei Ryzen 3000 scheinbar eh im Bereich der Messtoleranzen:
Eher versuche ich mich mal an den 3770MHz per BCLK-OC auf 101MHz. Das verbessert bei gleichen Settings die Latenz auf 63,0-63,3ns...