Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Gratulation an @Verangry für das tolle Ergebnis mit den Micron E-die Speicherchips und dem 2700x! Hut ab! Willkommen in der Hall of Fame für Zen + Systeme :D

2x16GB bei 3733 16-16-19-16!!

3733_with_optimized_timings_stabel_with_turbo_V.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Balu_, ceVoIX, Kenobi und 5 andere
Verangry schrieb:
Aber ohne eure Vorarbeit und Unterstützung im Discord hätte ich das nicht hinbekommen. (zumindest nicht so schnell)
Ich hab dazu nichts beigesteuert :D War selbst mit RAM OC beschäftigt und hab auch noch keine E-dies zum Testen gehabt :D

Wenn es denn wahr wird bekomme ich meinen Ersatz RAM schon am Donnerstag. Danach werde ich auch mal im Discord vorbeischauen in der Hoffnung das im direkten Gespräch die Einsiegshürde im Thema RAM OC etwas sinkt... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und cm87
charmin schrieb:
Wenn es denn wahr wird bekomme ich meinen Ersatz RAM schon am Donnerstag. Danach werde ich auch mal im Discord vorbeischauen in der Hoffnung das im direkten Gespräch die Einsiegshürde im Thema RAM OC etwas sinkt... :)
Nur herbei - sind mittlerweile ein lustiger und hilfsbereiter Haufen. Die Jungs sind wirklich super und aufgrund der verschiedenen Hardware bleibt meist keine Frage unbeantwortet :D
Ergänzung ()

Hab da noch was für euch:
super-pi-32m-effizienz-wettbewerb von emissary42 von Hardwareluxx (auch ein Zeitgenosse auf dem DC Server)

Wäre toll, wenn der eine odere andere dort auch mitmachen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reous und Nero1
Servus. Habe die Ballistix Sport LT (32GB, DDR4-3000, CL15-16-16) auf nem Aorus Pro (X570) zusammen mit einem Ryzen 3900x am laufen. Derzeit alles default.
Alls kompletter Ram OC Einsteiger wäre ich dankbar wenn jemand mit dem selben Ram und nem 3000 Ryzen mal seine Timings usw posten könnte damit ich einen Startpunkt habe was die Settings angeht.

Gibts ansonsten von eurer Seite noch Tipps / Tricks welche man beachten sollte?

L G

@a.mucki
Probier mal das als Startpunkt.
Mein Kit ist leider nicht das beste (will viel Spannung für höhere Frequenzen), daher stehen die Chancen nicht schlecht, dass es auch bei dir auf Anhieb läuft. Ich bin gerade dabei die Timings noch etwas fester zu ziehen, will das aber stabil halten und als 24/7 Einstellung verwenden. Latenz ist damit 71ns (Aida).

Unbenannt.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: doxix3 und charmin
marvinl97 schrieb:
Hat jemand Erfahrungswerte mit dem ASUS X470-F und bspw. dem 3700X?
Laut dem riesigen Spreadsheet hat es T-Topology, manche meinen jedoch, dass es Daisy Chain benutzt.
cm87 schrieb:
@marvinl97 das Strix F hat Daisy Chain.
Gibt es irgendwo offizielle oder zuverlässige Quellen, die das belegen?
Ich lese überall im Netz nur T-Topology anstatt Daisy Chain - wohl ein Unterscheidungsmerkmal zwischen dem X470-Pro und dem X470-F.

RaptorTP schrieb:
sagt mal zur Topologie .. gibt es da große Einbußen wenn ich auf nem Chasy Lane 4 Riegel drauf packen ? :)
Kommt auf die Qualität des Boards an. Ich gehe mal schwer davon aus, dass bspw. ein X570 Taichi mit T-Topology so manche X570-Daisy Chain-Boards in der Pfeife rauchen kann.

Prinzipiell ist bei vergleichbarer Boardqualität bei Daisy Chain das maximale Taktpotenzial höher, dafür ist das Taktpotenzial mit vier Riegeln schlechter. T-Topology hat ein geringfügig schlechteres maximales Taktpotenzial, ermöglicht dafür aber mit vier Riegeln ähnliche Taktraten wie mit zwei Riegeln.

cm87 schrieb:
Jep - daher hab ich es ja im Editor geschrieben - bei mir liest das C8H bzw. das Master Tool Park immer falsch aus.
Das weißt du woher?
Wäre interessant zu wissen ob das stimmt. Bei manchen liest das Master Tool RttPark mit 240Ohm (RZQ/1) aus, bei manchen mit 48 Ohm (RZQ/5)...

Ich habe mich desübrigen vom Gedanken GDM off getrennt...
a) Bekomme ich 3733MHz den RAM nicht mit GDM off stabil (weder mit CAD-Bus-Anpassungen, weder mit Anpassungen an den Rtt-Widerständen, weder mit CLDO_VDDG- oder CLDO_VDDP-Anpassungen, weder mit vSoC-Anpassungen - vDIMM habe ich nur bis 1,52V getestet, das hat nix gebraucht)
b) Bekomme ich ihn nicht mal bei 3666MHz mit GDM off stabil - und schon mit 3666MHz GDM off habe ich weniger Performance wie mit 3733 GDM on
c) Liegt der Performanceunterschied zwischen GDM off und GDM on bei Ryzen 3000 scheinbar eh im Bereich der Messtoleranzen:
803404
803405

Eher versuche ich mich mal an den 3770MHz per BCLK-OC auf 101MHz. Das verbessert bei gleichen Settings die Latenz auf 63,0-63,3ns...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nivram und RaptorTP
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Der Score ist doch schlecht / normal. Wenn interessiert der Boost für eine Mikrosekunde?

Enurian schrieb:
Der Score ist doch schlecht / normal. Wenn interessiert der Boost für eine Mikrosekunde?
Mir macht da HWMonitor mehr sorgen :D da hat schon mein 2700x einen Boost bis 4,5 GHz gehabt :freak:
Also das Tool kann man wirklich nicht nehmen...

Da beobachtet man einen bestimmten RAM seit ca. zwei Wochen, dann hat man sich entschieden zwei Riegel davon zu kaufen und wartet nur noch das es 0Uhr wird wegen den 0€ Versandkosten bei Mindfactory und dann erhöhen die den Preis pro Modul um 130€ :grr:

• Gefällt mir
cm87 schrieb:
Also das Tool kann man wirklich nicht nehmen...
An meinem 3700X kommt das schon ganz gut hin. Boostet bis exakt 4400 MHz, mit PBO auch leicht darüber. Dabei ist aber mehr oder weniger Zufall, was für Zahlen bzw. wann man mal das Maximum sieht, da die Frequenzen sich laufend ändern und die Tools immer nur punktuell auslesen.
Entscheidend ist ja letztendlich, welche Leistung dabei rumkommt und da ist PBO totaler Blödsinn. Stromverbrauch erhöht sich und die Leistung legt irgendwo im Bereich 1-5% zu. Und das ist bereits mit den im Tweet angepriesenen 3533MHz RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Enurian und ZeroCoolRiddler
Cool, mein Board wäre dabei. Die paar Tage aufs Release warte ich dann aber noch, ist halt toll dass es nie irgendwas in Richtung Changelog gibt (wenn sie PPT auf dem c6h fixen, ist es für mich sehr interessant).

• Gefällt mir
Enurian schrieb:
An meinem 3700X kommt das schon ganz gut hin. Boostet bis exakt 4400 MHz, mit PBO auch leicht darüber. Dabei ist aber mehr oder weniger Zufall, was für Zahlen bzw. wann man mal das Maximum sieht, da die Frequenzen sich laufend ändern und die Tools immer nur punktuell auslesen.
Entscheidend ist ja letztendlich, welche Leistung dabei rumkommt und da ist PBO totaler Blödsinn. Stromverbrauch erhöht sich und die Leistung legt irgendwo im Bereich 1-5% zu. Und das ist bereits mit den im Tweet angepriesenen 3533MHz RAM.

Da bist du aber einer von ganz wenigen, bei denen der 3700x out of the Box 4400Mhz Boosttakt erreicht. Ggf. check das nochmal mit HWInfo gegen. Nicht das dir etwas vorgegaukelt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und cm87
Achso, sorry, ich dachte wir sprechen von HWInfo :D
Aber ja, alle Kerne boosten bis 4400 MHz. Logischerweise nicht gleichzeitig unter all core Last. Dabei hilft aktuell allerdings, dass die PPT-Limitierung nicht funktioniert (hängt immer bei 10% im Ryzen Master). Limitiert wird zwar noch über ein Ampere-Limit, in Summe kann er aber aber 10-15W mehr ziehen.

Liebe C6H Besitzer: Falls ihr testet, berichtet mal bitte, vor allem über die Temperaturen und werft mal einen Blick in den Ryzen Master ob ihr sehen könnt ob die "besseren" cores evtl. nun öfter gewählt werden.
Und natürlich RAM OC :D

• Gefällt mir
Zurück
Oben