Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
Coole Sache. Auch hier dann posten bitte. Wird das ein großes RAM Kit Review?RaptorTP schrieb:RAM Riegel Lesebericht
würde die Ergebnisse verfälschen ...
eher weniger - eigentlich nur ein KIT.
Hab aber 2 KITs als Referenz dazu .. bzw. als SO NICHT Beispiel xD
Teste gerade eine Menge - deswegen kann ich es wohl nicht sooo ausufern lassen wie ich mir das vorstelle
Dazu dann noch ein kleiner Worklog zum neuen System und dort dann auch die Links zu den Einzeltests.
Hab aber 2 KITs als Referenz dazu .. bzw. als SO NICHT Beispiel xD
Teste gerade eine Menge - deswegen kann ich es wohl nicht sooo ausufern lassen wie ich mir das vorstelle
Dazu dann noch ein kleiner Worklog zum neuen System und dort dann auch die Links zu den Einzeltests.
oxyyy
Cadet 3rd Year
Heute mal 4 Samsung B-die von einem freund auf dem ASUS Prime X470-Pro getestet.
mit 1,45v @3800CL16, CL14 wollte irgendwie nicht laufen, sieht aber so aus als ob das Bios einen Bug hat und CL14 nicht zulässt.
Hab bis 1,55 getestet...
Trotzdem schonmal nice das selbst mit voll bestückung ein so hoher Ramtakt möglich ist.
mit 1,45v @3800CL16, CL14 wollte irgendwie nicht laufen, sieht aber so aus als ob das Bios einen Bug hat und CL14 nicht zulässt.
Hab bis 1,55 getestet...
Trotzdem schonmal nice das selbst mit voll bestückung ein so hoher Ramtakt möglich ist.
Soo Beta Bios flashed, mal schauen was es taugt
Peericles schrieb:Wie hoch ist die SC Score in CB20. 510?
Da lagst gar nicht so schlecht
508 - 509 - 509 (für das zweite Mal 509 hab ich mir den Screenshot gespart...)
Er knallt dafür auf dem ackernden Kern immer so mit 4325 bis 4400 durch.
Ich hab´s erstmal sein lassen, im Asus Forum und auf Reddit sind die meisten Stimmen eher negativ, jedenfalls wird es nicht viel bringen. Da warte ich lieber auf was stabiles.nospherato schrieb:Soo Beta Bios flashed
Anhänge
Ach etwas testen schadet nicht
Dragonheart69
Lt. Junior Grade
Hat hier eigentlich schon jemand auf nem C7H 4x8GB mit 3600+Mhz zum laufen bekommen?
Das C7 nicht, aber das X470 M7 konnte ich bis 4000 (1900) mit 4x8GB booten. Denke, dass wird auch das C7H können.nospherato schrieb:Hat hier eigentlich schon jemand auf nem C7H 4x8GB mit 3600+Mhz zum laufen bekommen?
Ja das Ding ist, dass ich auch mit dem neun Bios beim C6H die 4 Riegel nur bis 3600Mhz hoch bekomme.
Hab das C7H ja noch unten, aber will ungerne das dann einbauen, sehen dass die Riegel noch schlechter laufen und noch mal zurück umbauen
Edit: Bisher zum C6H Beta Bios:
Muss mal schauen, ob ich morgen mal doch Zeit hab das C7H einzubauen.
Noch hab ich meinen 2700x ja, falls dort das flashback Bios nicht klappt, wie beim C6H heute (auf dem C7H ist noch kein Ryzen 3000 Bios drauf), ka warum der nicht wollte...
Aber bisher verstehe ich ehrlich gesagt das gemecker im rog forum nicht wegen dem Beta Bios.
Hab das C7H ja noch unten, aber will ungerne das dann einbauen, sehen dass die Riegel noch schlechter laufen und noch mal zurück umbauen
Edit: Bisher zum C6H Beta Bios:
- RAM geht nach wie vor (4 Riegel) nur bis 3600Mhz
- DRAM Boot Voltage scheint immer noch seltsam (teilweise bootet es nicht sobald gesetzt)
- failsafe scheint einigermaßen zu klappen (aber nicht immer)
- (pbo disabled) CB20 mc score ist +1xx (knapp 7200) und der single core +10 ca. (510)
- (pbo disabled) CB20 mc Takt laut HWInfo zwischen 4050 - 4100; singlecore 4350-4500 (schwankend meist um 4400)
- Temperatur während CB run mc ist wie beim alten Bios
- Mit pbo (manuell 142/95/140) CB20 mc über 7200 und sc gerade bei 519
- Temperatur mit pbo (manuell) ist 1Grad wärmer als ohne
- (pbo manuell) cpu renderer bei Forza 4 ca. 5-7fps schneller (je nach dem ob min, avg oder max)
Muss mal schauen, ob ich morgen mal doch Zeit hab das C7H einzubauen.
Noch hab ich meinen 2700x ja, falls dort das flashback Bios nicht klappt, wie beim C6H heute (auf dem C7H ist noch kein Ryzen 3000 Bios drauf), ka warum der nicht wollte...
Aber bisher verstehe ich ehrlich gesagt das gemecker im rog forum nicht wegen dem Beta Bios.
Zuletzt bearbeitet:
3600 MHz aufm C7H hab ich laufen.
Aber G.Skill Samsung Die bekomme ich garnicht gut zum laufen.
2x 8GB DDR4 4000 MHz bekomme ich nicht auf 3200 MHz CL14
kann gerne mal die Patriot Viper 4x 8GB 3600 MHz laufen lassen (hab aber nicht das neue Beta BIOS drauf, das muss warten)
Aber G.Skill Samsung Die bekomme ich garnicht gut zum laufen.
2x 8GB DDR4 4000 MHz bekomme ich nicht auf 3200 MHz CL14
kann gerne mal die Patriot Viper 4x 8GB 3600 MHz laufen lassen (hab aber nicht das neue Beta BIOS drauf, das muss warten)
Geht eher darum, ob du mit mehr als 3600 mit 4 Riegeln booten kannst.
Ich kann bei den Widerständen bei 3600Mhz mit 4 Riegeln einstellen fast was ich will es bootet... Darüber spielt es keine Rolle welche Spannung, procODT, rtt, cmd und Co. Es bootet nicht (auch wenn ich die IF runter stell auf 2:1).
Also bei mir mit dem C6H.
Daher wäre es schön zu sehen ob jemand mehr als 3600 Mhz mit 4 Riegeln auf dem C7H booten kann, dann wäre die Chance groß, dass sich der Umbau lohnt.
Ich kann bei den Widerständen bei 3600Mhz mit 4 Riegeln einstellen fast was ich will es bootet... Darüber spielt es keine Rolle welche Spannung, procODT, rtt, cmd und Co. Es bootet nicht (auch wenn ich die IF runter stell auf 2:1).
Also bei mir mit dem C6H.
Daher wäre es schön zu sehen ob jemand mehr als 3600 Mhz mit 4 Riegeln auf dem C7H booten kann, dann wäre die Chance groß, dass sich der Umbau lohnt.
Mit 4 Riegeln? Cool danke dir, dann wir morgen umgebaut danke dir!
nospherato schrieb:Aber bisher verstehe ich ehrlich gesagt das gemecker im rog forum nicht wegen dem Beta Bios.
Das kann ich eigentlich bestätigen. das Gemecker verstehe ich auch nicht.
Einzig was mich stört, dass die CPU nicht mehr richtig runtertaktet, nur noch bis ca. 3.400 MHz laut CPU-Z.
Ryzen Master zeigt niedrigere Taktraten an. Welchem Toll soll man da glauben?
PE Stufe 2 habe ich eben noch getestet. Das setzt die Vcore fest auf ca. 1,33V
Die anderen habe ich noch nicht ausprobiert.
Das wäre dann mein Ergebnis mit 101MHz BCLK-OC, 4292MHz CPU-Takt, DDR4-3770...
Da wäre mir ne offizielle ASUS-Aussage allerdings immer noch lieber.
Wegen dem RMT: Naja, gegentesten ist die eine Sache, die Realität kann aber wieder ganz anders lauten.
Bei den einen werden bei RttPark ja permanent 240Ohm ausgelesen, bei anderen wieder 48Ohm - bei mir stimmen die CLDO-Spannungen ebenfalls - einzig "Speicher-VDDIO" und "Speicher-VTT" sowie RttPark werden bei mir nicht oder immer gleich ausgelesen.
Es kann ein Auslesefehler sein, es kann ein UEFI-Problem sein oder das Board kann die Werte wirklich nicht ändern. Da würde ich abwarten, was die Updates vom RMT in Zukunft bringen werden. Leider gibts ja keine anderen Tools, mit denen man diese Einstellungen aktuell auslesen kann.
Ich fress ne Schaufel, ausgerechnet das Strix X470-F ist nicht dabei. Ich kotze im Strahl...nospherato schrieb:Falls jemand interesse hat Beta Biose von Asus Dingern zu testen:
https://rog.asus.com/forum/showthread.php?112279
(AGESA 1.0.0.3 AB)
Naja, die Liste ist aber von einer Person die mit so unglaublich viel Mühe so viele Informationen zusammengetragen hat, dass ich der Person eher traue wie einer anderen Community-Person.cm87 schrieb:Überall? Hab das jetzt erst bei einer Liste gesehen. Einer in der Community hat das Board und bestätigt, dass es sich um ein DC handelt.
Im Tool werden derzeit teilweise noch viele Sachen falsch gelesen oder gar nicht erkannt. Sei es Vsoc die immer auf 1,10V steht... Oder Vdimm steht immer bei 0... Oder VDDG... Ebenfalls falsch... Die Widerstände hab ich aus Neugierde gegengetestet und die werden wie im Bios eingestellt übernommen im Tool aber falsch dargestellt (zumindest RttPark). Kann aber jeder selbst probieren und bestätigen.
Da wäre mir ne offizielle ASUS-Aussage allerdings immer noch lieber.
Wegen dem RMT: Naja, gegentesten ist die eine Sache, die Realität kann aber wieder ganz anders lauten.
Bei den einen werden bei RttPark ja permanent 240Ohm ausgelesen, bei anderen wieder 48Ohm - bei mir stimmen die CLDO-Spannungen ebenfalls - einzig "Speicher-VDDIO" und "Speicher-VTT" sowie RttPark werden bei mir nicht oder immer gleich ausgelesen.
Es kann ein Auslesefehler sein, es kann ein UEFI-Problem sein oder das Board kann die Werte wirklich nicht ändern. Da würde ich abwarten, was die Updates vom RMT in Zukunft bringen werden. Leider gibts ja keine anderen Tools, mit denen man diese Einstellungen aktuell auslesen kann.
Zuletzt bearbeitet: