Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@iGameKudan Dann frag doch einfach mal bei Asus an 🤷‍♂️
Die Liste ist toll und verdammt gut aufgebaut, ein Fehler kann sich ja trotzdem mal einschleichen.

Bez. RMT kannst das ja ganz einfach gegentesten und verschiedene Widerstände probieren, da merkst schnell, dass was vom RMT nicht korrekt ausgelesen wird und das Board die Werte sehr wohl setzt.
Ergänzung ()

@iGameKudan Ăśbrigens... Geile Latenz! :D

Zuletzt bearbeitet:
Dragonheart69 schrieb:
@Duvar
Laut Screen bist du ja noch auf 2406 hast du dass 2501 noch nicht getestet..??
Nee hab es nicht getestet. Soweit ich es mitbekommen habe, wurde da nicht wirklich groß was geändert, oder meint einer hier das es wirklich lohnenswert ist?

@iGameKudan
Schönes Ding, musst nur schauen, ob es evtl. beim ein oder anderen Spiel zu Problemen kommen könnte.
Ich hatte ja mal geschrieben, dass BCLK ĂĽber 100,4Mhz bei mir bei manchen Spielen dann zu Fehlern gefĂĽhrt hat.
Muss natĂĽrlich nicht sein, soll nur ein Hinweis sein, ansonsten schicke Werte :)

Zuletzt bearbeitet:
cm87 schrieb:
Kannst ja auf 1,45V gehen und dann langsam nach unten ausloten.
Ergänzung ()

Welche Testphase :)
Wahnsinn... bootet mit 1.4Volt und ĂĽberlebt seit einigen Minuten schon den Stresstest in Aida64. Meine Riegel sind wohl doch nicht so schlecht.. :D Vielen Dank fĂĽr die Hilfe. Magst du nochmal die Timings checken anhand meines Screenshots?

Und sollte der Test nun 60 Minuten ohne Error überstehen, könnten wir noch die Timings verschärfen oder auf 3600er Niveau gehen? Bin schon jetzt sehr zufrieden, aber mit der aktuellen Spannung und Geschwindigkeit lässt sich wohl noch mehr rausholen. Melde mich zum Ende des Stresstests nochmal.

803726

Ach ja... Habe Stress cache und Stress system memory eingestellt.

@oxyyy Sende noch einen Screen vom RMT (Master Tool von AMD) - ich denke, da dĂĽrfte was mit deinen Timings nicht passen. Hab ja die Trident Z Royal hier liegen (ebenfalls 3200CL14) und die laufen mit 3800CL14.

@FwSteiner666 Na geht doch :) Auch für dich, bitte das AMD Master Tool downloaden - seh keine Timings, keine Widerstände nix :D

cm87 schrieb:
@FwSteiner666 Na geht doch :) Auch für dich, bitte das AMD Master Tool downloaden - seh keine Timings, keine Widerstände nix :D

Eine Stunde stabil bei 1.4V :)

803745

Sind da alle Werte abgebildet, die du benötigst?

@FwSteiner666 Das ist ja schon mal :)
Also die Widerstände hast nicht angerührt oder?
ProcODT ist da zu hoch, runter auf 32 OHm - den Rest kann man ja mal so lassen.

Geh vorerst nur mal mit tRFC runter (skaliert ebenfalls über die Spannung) auf 520 - das wären 300ns. Dann kurz mal mit Aida (30min) oder Karhu (mind. 1000%) ob die 1,40V ausreichend sind. Danach kannst dich an die Werte im Startbeitrag halten und einzeln die Subtimings bei dir ausloten.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
oxyyy schrieb:
cm87 schrieb:
@oxyyy Sende noch einen Screen vom RMT (Master Tool von AMD) - ich denke, da dĂĽrfte was mit deinen Timings nicht passen. Hab ja die Trident Z Royal hier liegen (ebenfalls 3200CL14) und die laufen mit 3800CL14.

Wie gesagt, ich glaube da passt beim Bios vom ASUS Prime X470-Pro noch irgendwas nicht.
CL16 war easy bootbar und sofort stable, CL14 hab ich nichtmal zum booten gebracht.
War aber eh nur ein pretest, die laufen aktuell auf einem MSI X470 Gaming Pro Carbon mit 2700X, der IMC oder das Board packt da gerade mal DDR4-3000 stabil.
4 Dimm ist einfach ein krampf auf Zen/Zen+. :P

Die RAM kommen sobald der 3900X da ist auf ein X570 Strix-E, dann wird das ganze nochmal genauer unter die Lupe genommen.

Bin schon gespannt, hatte eigentlich gehofft das wir CL14-14-14 mit max 1,5v schaffen.

Ich selbst hab 2x 16GB DDR4-3000C14 TridentZ RGB, die werd ich auch am WE auf dem X470 pretesten. :)
Und wenn ich dann noch immer nicht genug hab, teste ich meine Ripjaws auch noch. :D

Zen 2 macht ziemlich viel spaĂź wenns ums RAM OC geht. :D

@oxyyy Naja. Das Mastertool gibt da teilweise falsche Werte aus. Stell im BIOS mal 0/3/1 ein und VDIMM auf 1,50V bei 3800MHz. Davor lädst du aber im BIOS die Defaults und gibst alle Werte händisch ein: 14-15-15-15 Rest mal auf Auto. Proc runter auf 32 bis 40 Ohm.

PowerDown auf disalbed und GearDown auf enabled und CR auf 1T. Unbedingt Defaults laden und dann eingeben.

Kurze Frage:
Wenn ich jz Ram OC machen möchte, muss ich zuvor das XMP Profil eigentlich laden, nein oder?

Weil ich hab kein XMP geladen und eben dann die Werte geändert und mich an eure Richtwerte gehalten. :)

LG Doxi

Nein, musst du natĂĽrlich nicht. XMP setzt ja nur ein paar Werte und die Vdimm, genau das was du sowieso von Hand machst. Nur nicht so umfangreich. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: doxix3
vielen lieben Dank fĂĽr die rasche RĂĽckmeldung! :daumen:
Gibts eig. jz schon "default" OC Settings welche bei den neuen Ryzen zu 99% laufen?

Startpost hat schon gute Werte, sind das auch diese an welche man sich halten sollte oder?

doxix3 schrieb:
vielen lieben Dank fĂĽr die rasche RĂĽckmeldung! :daumen:
Gibts eig. jz schon "default" OC Settings welche bei den neuen Ryzen zu 99% laufen?

Startpost hat schon gute Werte, sind das auch diese an welche man sich halten sollte oder?
An die Hall of Fame sollte man sich am Anfang nicht orientieren. :D teilweise schwer zu errichen. Mit Zen2 sieht es ja ein wenig anders aus.

• Gefällt mir
Sowas wie "Default" gibt's da nicht, da CPU/RAM/Mobo jeweils anders reagieren können.
Die Qualität der Komponenten spielt halt auch eine Rolle.
Am Ende hat man ein fĂĽr sein System perfekt abgestimmtes Setting.

• Gefällt mir
Die gibt es nie. Die Werte im Startpost sind nur Empfehlungen und Tipps.
Beim Ryzen 3000 ist es allerdings schon deutlich einfacher mit RAM OC, da selbst die auto Werte für die ganzen Widerstände realtiv weit funktionieren.
Beispiel: Ich hab meine Werte vom Ryzenn 2000 eingetippt, Widerstände auf auto gelassen und Takt auf 3600 Mhz gestellt: Läuft.

Perfekt, danke nochmals fĂĽr die netten Antworten!

Zum GlĂĽck hab ich nen 3600x, also sollte das OC "einfacher" sein.
Dann richt ich mich nochmals an eure Werte und schau was ich erreichen kann - vielen Dank :cool_alt:

Genau, einfach mal die Anleitung und Co. als Richtwert und Leitfaden sehen und etwas rumprobieren :)

• Gefällt mir
cm87 schrieb:
@FwSteiner666 Das ist ja schon mal :)
Also die Widerstände hast nicht angerührt oder?
ProcODT ist da zu hoch, runter auf 32 OHm - den Rest kann man ja mal so lassen.

Geh vorerst nur mal mit tRFC runter (skaliert ebenfalls über die Spannung) auf 520 - das wären 300ns. Dann kurz mal mit Aida (30min) oder Karhu (mind. 1000%) ob die 1,40V ausreichend sind. Danach kannst dich an die Werte im Startbeitrag halten und einzeln die Subtimings bei dir ausloten.
803775

Immer noch stable. Ich würde sagen nun kann ich langsam mit dem Feintuning beginnen. An den Widerständen habe nichts gemacht, alles Auto.
Werde dann gemäß Anleitung weiter verfahren. Melde mich später wieder.

Nachtrag:

Bisher läuft der Test mit den neuen Werten ohne Fehlermeldungen. Macht es Sinn in Richtung 3600er oder eher verbesserten Timings zu gehen? Interpretiere die Anleitung vielleicht nicht ganz korrekt.

803786

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorm Feintuning die procODT senken, sonst senkst du später trfc weiter oder sonst was und brauchst mehr Spannung auf einmal als nötig. Bei dem Takt solltest du, meine ich, nicht mehr als 40 (und selbst das ist hoch gegriffen!) benötigen.

Ich würde schauen, dass ich die IF im 1:1 Modus so weit wie möglich bekomme (normalerweise 1900Mhz), dies ist bei 3800Mhz Speicher (da wir ja DDR drin haben und der IF mit Speichertakt läuft.. usw.).

• Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_ und cm87
ZurĂĽck
Oben