Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Also folgende Dinge habe ich bereits umgestellt im Bios und mittlerweile wieder 30min stable:
@FwSteiner666 Das ist ja schon mal :)
Also die Widerstände hast nicht angerührt oder?
ProcODT ist da zu hoch, runter auf 32 OHm - den Rest kann man ja mal so lassen. check. Läuft

Geh vorerst nur mal mit tRFC runter (skaliert ebenfalls über die Spannung) auf 520 - das wären 300ns. Dann kurz mal mit Aida (30min) oder Karhu (mind. 1000%) ob die 1,40V ausreichend sind. check. Läuft

Wo genau würdet ihr den Hebel nun ansetzen? Bin technisch und physikalisch nicht versiert genug, um nun Rückschlüsse und Maßnahmen daraus herzuleiten 😃 RAM Hilfe für Noobs

FwSteiner666 schrieb:
Wo genau würdet ihr den Hebel nun ansetzen? Bin technisch und physikalisch nicht versiert genug, um nun Rückschlüsse und Maßnahmen daraus herzuleiten 😃 RAM Hilfe für Noobs
Für das nötige Basiswissen ist die "alte" Anleitung auch kein Fehler (siehe Startbeitrag) ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und _Flattermann_
cm87 schrieb:
Für das nötige Basiswissen ist die "alte" Anleitung auch kein Fehler (siehe Startbeitrag) ;)
Was sagst du hierzu, falls es 30 min so bleiben sollte?

803798

36er Multi und versuchsweise 1.43V DRAM Voltage. Timings unverändert. Dachte ich teste es einfach mal ganz dreist und bisher keine Fehler...

cm87 schrieb:
Einfach probieren :)
Mit TM5, HCI oder Karhu noch gegentesten.
Oder Spiele wie AC, TD2 oder BF5 nehmen.
Werde mit BF5 testen, da ich es zur Zeit recht häufig spiele.

Ich habe mir den Guide durchgelesen, so ist es ja nicht. Dennoch frage ich mich, ob ich noch höher im Takt gehen soll? Oder anders gefragt, wie genau würdest du nun vorgehen? Der Guide leitet ja eher zur Timing Optimierung an, wenn ich es korrekt verstanden habe. Ryzen 3000 lässt ja allerdings hohe Taktraten zu, mein RAM ebenso und es heißt doch Takt über Timings oder?

P.S. DDR 3600 seit knapp 24 Minuten stable :daumen:

FwSteiner666 schrieb:
mein RAM ebenso und es heißt doch Takt über Timings oder?
Zuerst mal eine Basis finden und Subs optimieren, danach höhere Taktraten anstreben. Es soll eine gute Mischung zwischen Takt und scharfen Subs sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
cm87 schrieb:
Zuerst mal eine Basis finden und Subs optimieren, danach höhere Taktraten anstreben. Es soll eine gute Mischung zwischen Takt und scharfen Subs sein.
Okay. Dann strebe ich, falls machbar, eine Basis von 3733Mhz an mit 1.45V. Sollte das mit den jetzigen Haupt-Timings machbar sein, also 1h stable in Aida64 + BF V, dann werde ich mich langsam an schärfere Timings rantasten. Ich denke DDR 3800 wäre zu hoch gegriffen

FwSteiner666 schrieb:
Okay. Dann strebe ich, falls machbar, eine Basis von 3733Mhz an mit 1.45V. Sollte das mit den jetzigen Haupt-Timings machbar sein, also 1h stable in Aida64 + BF V, dann werde ich mich langsam an schärfere Timings rantasten. Ich denke DDR 3800 wäre zu hoch gegriffen
Bei 3800 müsstest die Timings entlasten (denke ich mir), dann hast weniger "Leistung". Bei den Ballistix sehe ich den Sweetspot bei 3600CL14 oder 3666/3733CL16 (musst mal die Unterschiede selbst ansehen).

• Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
Wenn folgende Konfiguration stabil bleibt, sollte ich eine ganz nette Basis haben... 3666 CL16 bei 1.45V. 3733 CL16 bootet nicht mit 1.45V. Höher wollte ich dann mit der Spannung auch nicht gehen.

803815

3600CL14 und 3733CL16 wie im Startpost laufen halt mit 1,48V, das finde ich ganz schön viel. Ich versuche das Optimum für alltagstaugliche Settings zu finden, für mich sind das so 1,44-1,45V.
3533/CL14 ist bei mir mit 1,44V sehr stabil zu bekommen, wie weit es mit CL16 geht muss ich noch testen (aktuell mache ich ungern Stabilitätstests wegen der Abwärme :) ). Habe schon ein anderes Kit Ballistix gesehen, das 3600CL14 mit 1,45V macht, meines bootet mit den exakt selben Settings, ist aber nicht stabil, auch nicht mit 1,46V.

Wäre natürlich schön, die Latenz noch etwas zu drücken, also postet ruhig weiter eure Ergebnisse mit den E-Dies.

@FwSteiner666 Dein Fabric-Takt muss höher, aktuell wirst du eine große "Latenzstrafe" haben. 3666/16 wird aber wahrscheinlich eh schlechtere Latenz als 3533/14 haben.

ZeroCoolRiddler schrieb:
@martin28bln
Stell die Vdimm mal von 1,35v rauf auf 1,4v.

@ZeroCoolRiddler hat nix geholfen. Selbst mit dem XMP Profil und 3200 Mhz manuell eingestellt und 1,4V gibt es Abstürze. Bin schon mit Gskill und Asrock in Kontakt aber bisheri keine Lösung. Kotzt mich an, da ich dachte das läuft out of the box. Habe mir gestern noch parallel Crucial Ballistix Elite 3600 2x8GB bestellt und hoffe das die laufen. Gestern noch für 159€ bei Amazon bestellt heute 199 ....wahnsinn was die RAM Preise angeht.

Kannst du mal nen Screenshot vom Ryzen Master machen, wo man die Timings und Widerstände sieht? Die Riegel sind bestimmt nicht das Problem.

lol, In Battlefield 5 hatte ich mit hohen Details und WQHD Auflösung so 150fps im Schnitt, übern Daumen. Nun zwischen 185 und 210 fps. Das nur durch RAM OC von 3000 auf 3666?? Das hätte ich niemals erwartet. Habe sonst nichts verändert!

• Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders und ProGunShooter
ZeroCoolRiddler schrieb:
Kannst du mal nen Screenshot vom Ryzen Master machen, wo man die Timings und Widerstände sieht? Die Riegel sind bestimmt nicht das Problem.

Mit eingestelltem XMP Profil oder wie er aktuell läuft? Im Moment 3200 cl14....lasse gerade Tests laufen.

Das Profil, was du haben möchtest, aber nicht stabil ist. ;)

Hallo zusammen,
Hat wer Interesse an 2x8gb gskill RGB 4133mhz CL17 und ja die haben Samsung B-Die.
Ich habe langsam zu viele RAM Kits und meine Frau macht ..... naja.
Meldet euch per PN würde Sie gerne in gute Hände weitergeben bevor das Kit in der Bucht landet.

Grüße

Probier nochmal mit Vdimm 1,42v, tRCDRD auf 17 setzen, Rest erstmal so lassen. Und PBO kannst du getrost ausschalten.

Ich habe PBO nun auch komplett im BIOS abgeschaltet. Probiere nun 3600 CL14. Bisher stabil. Mal sehen, was ich dort noch so rauskitzeln kann. Herrlich dieser RAM. So viel Potenzial habe ich nicht erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders und cm87
Zurück
Oben