Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

cm87 schrieb:
Na dann... Willkommen im Club :D
Danke đŸ€—đŸ˜„
sifusanders schrieb:
Lass mir mal nachher deine Subtimings zukommen bitte. War die ganze Woche geschÀftlich unterwegs und konnte selbst nicht testen. hab auch die 32 ballstix die mit 3600cl14 laufen (1,45v und 10000% karhu). Hab bisher aber nicht viel tetestet und versuche wohl nachher bisl was and der vdimm und vsoc(1,1v) zu machen
Habe ich nicht stabil bekommen. 3666 CL16 lĂ€uft hingegen einwandfrei. Könnte die Frequenz nochmal mit CL15 testen... đŸ€”

cm87 schrieb:
Einfach probieren :)
Mit TM5, HCI oder Karhu

ok ok .. hier kommt das outing ... mir sagen ALLE DREI KĂŒrzel nix :( HILFE XD

ich hab das GefĂŒhl das ich diesen Beitrag bereuen werde xD

Startpost lesen....

Auf meinen E-Die geht 3733CL16 auch deutlich besser als 3600CL14, werde in die Richtung weiter machen. TestMem5 lÀuft beim ersten Versuch schon lÀnger als jede getestete Konfig mit 3600CL14 :schluck:

Hallo MĂ€nners! Wollte mal kurz nachfragen, ob es hier schon Erfahrungen mit dem Ramkit BLE2K8G4D36BEEAK gibt und was ihr so davon haltet es auf dem Gigabyte X570 Elite + 3600X laufen zu lassen?
Habe es fĂŒr 103€ bei Amazon.es gekauft und fĂŒr einen SchnĂ€ppchen gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

mein erster Post hier, aber war schon ein langer stiller mitleser... Jedoch muss ich etwas ĂŒberlesen haben, da ich mit meinem Ryzen 3600 auf einem B450 Asus ROG Strix-I Gaming zwar auf nicht so verkehrte Ram-Werte komme, jedoch hapert es bei mir bei der Latenz.
Bei 3600 CL 14-15-15-30-46 T1 habe ich immer noch eine 70er Latenz, was mache ich nur falsch?

AnhÀnge

• 2019-07-26 B-Die 3600 Ryzen 3600 CL 14-15-15-30-46 bei 1,45V 0Fehler.jpg
    2019-07-26 B-Die 3600 Ryzen 3600 CL 14-15-15-30-46 bei 1,45V 0Fehler.jpg
    817,4 KB · Aufrufe: 401
  • 2019-07-26 B-Die 3600 Ryzen 3600 CL 14-15-15-30-46 bei 1,45V 0Fehler 1.jpg
    2019-07-26 B-Die 3600 Ryzen 3600 CL 14-15-15-30-46 bei 1,45V 0Fehler 1.jpg
    305,3 KB · Aufrufe: 394
@eMKay_HH Na, schaut mir aber schon so aus, als könntest Du bessere Sub-Timings brauchen (eben die ganzen anderen Werte außerhalb 14-15-15-30-46. Ich kann leider nicht viel helfen, habe Micron E-die Speicher. Aber so einige Werte kannst Du ganz bestimmt noch etwas anziehen. Schau mal auf reddit/r/overclocking z.B. nach B-Die overclocking werten fĂŒr Ryzen..

eMKay_HH schrieb:
Moin zusammen,

mein erster Post hier, aber war schon ein langer stiller mitleser... Jedoch muss ich etwas ĂŒberlesen haben, da ich mit meinem Ryzen 3600 auf einem B450 Asus ROG Strix-I Gaming zwar auf nicht so verkehrte Ram-Werte komme, jedoch hapert es bei mir bei der Latenz.
Bei 3600 CL 14-15-15-30-46 T1 habe ich immer noch eine 70er Latenz, was mache ich nur falsch?
Welche WiderstÀnde hast du genommen?

@hans_meiser: Ok, dann versuche ich weiter die Sub-Timings zu schÀrfen...

@cm87 Die WiderstĂ€nde habe ich nicht angerĂŒhrt, aber ich scjließe aus deiner Frage, dass ich diese gemĂ€ĂŸ des DRAM Calculator anpassen solle, richtig?

Danke!

Nope... Mit Ryzen 3000 kannst die Proc weit runter setzen... 32 Ohm bis 40 Ohm sind ausreichend.

Und natĂŒrlich kannst die Subs schĂ€rfen. Im Starbeitrag kannst dich an meine Subs von 3666cl14 orientieren.

cm87 schrieb:
@iGameKudan Dann frag doch einfach mal bei Asus an đŸ€·â€â™‚ïž
Die Liste ist toll und verdammt gut aufgebaut, ein Fehler kann sich ja trotzdem mal einschleichen.

Bez. RMT kannst das ja ganz einfach gegentesten und verschiedene WiderstÀnde probieren, da merkst schnell, dass was vom RMT nicht korrekt ausgelesen wird und das Board die Werte sehr wohl setzt.
ErgÀnzung ()

@iGameKudan Übrigens... Geile Latenz! :D
Die Latenz ist halt leider durch die Tatsache erkauft, dass ich mit 101MHz BCLK-OC arbeite (1900MHz aufm Fabric wollen nicht, 1885 gehen aber noch...).

Da funktioniert der Turbo allerdings nicht mehr - d.h. ich begnĂŒge mich mit 3,6GHz (haha...)... Oder ich ĂŒbertakte manuell, dafĂŒr ist die CPU-Spannung dann aber festgepinnt. Zumindest laut dem RMT taktet die CPU aber immernoch runter bzw. in den Ruhemodus.

Ich mĂŒsste die Tage mal schauen, inwiefern der CPU-Takt Einfluss auf die Latenz nimmt. So wirklich schmecken tun mir die 1,4V auf der CPU nĂ€mlich nicht, zumal ich nicht weiß, inwiefern da ne LLC aktiv ist oder nicht.

Als ich mal mit den LLC-Werten gespielt habe haben die null Auswirkungen gezeigt - daher gehe ich aktuell davon aus, dass die LLC nicht beeinflussbar ist. Jedenfalls lÀuft die CPU bei eingestellten 1,4V auch mit 1,38-1,439V...

nospherato schrieb:
@iGameKudan
Schönes Ding, musst nur schauen, ob es evtl. beim ein oder anderen Spiel zu Problemen kommen könnte.
Ich hatte ja mal geschrieben, dass BCLK ĂŒber 100,4Mhz bei mir bei manchen Spielen dann zu Fehlern gefĂŒhrt hat.
Muss natĂŒrlich nicht sein, soll nur ein Hinweis sein, ansonsten schicke Werte :)
Ich schaue erstmal. Wollte zwar eigentlich die CPU VCore noch senken, allerdings braucht die fĂŒr ihre 4292MHz auch wirklich die 1,4V. :(

Danach kommt nochmal ein frisches Windows dran und dann werden Spiele getestet.

cm87 schrieb:
@oxyyy Naja. Das Mastertool gibt da teilweise falsche Werte aus. Stell im BIOS mal 0/3/1 ein und VDIMM auf 1,50V bei 3800MHz. Davor lÀdst du aber im BIOS die Defaults und gibst alle Werte hÀndisch ein: 14-15-15-15 Rest mal auf Auto. Proc runter auf 32 bis 40 Ohm.

PowerDown auf disalbed und GearDown auf enabled und CR auf 1T. Unbedingt Defaults laden und dann eingeben.

Enurian schrieb:
3600CL14 und 3733CL16 wie im Startpost laufen halt mit 1,48V, das finde ich ganz schön viel.
Bis 1,5V sollte auch fĂŒr den E-Die kein Problem sein. Ob man jetzt 1,45V oder 1,5V laufen lĂ€sst macht den Kohl nicht fett...

Dragonheart69 schrieb:
Hallo zusammen,
Hat wer Interesse an 2x8gb gskill RGB 4133mhz CL17 und ja die haben Samsung B-Die.
Interesse schon, nur wirst du schneller einen Abnehmer finden (wÀre bei mir etwa zum 15. ein Thema), der zudem wohl eher deinem Verkaufspreis entspricht. :D

Ich hÀtte ja gerne ein 2. F4-3600C15D-16GTZ-Kit... :(

cm87 schrieb:
Bei 1,50V und 3800MHz kĂŒhl die Dinger mal gut :D
Geht selbst bei diesen Temperaturen eigentlich noch.
Liege aktuell im Idle bei 31° mit aktiver KĂŒhlung.
Unter Last kann ich ja gleich mal testen - natĂŒrlich werde ich irgendwann auch mal versuchen, den LĂŒfter wegzulassen...

ZeroCoolRiddler schrieb:
@martin28bln
Ja, schon seltsam, dass tRCDRD bei fast jedem Probleme macht ab circa 3466MHz,
Naja, so ein wahnsinnig großer Verlust ist tRCDRD nicht. Sieht zwar unschön aus, aber ob man das nun auf 15 (B-Die) oder 17+ (E-Die) laufen lĂ€sst, ist kein großer Unterschied.

cvzone schrieb:
Ja, lÀuft im gekoppelten Modus mit 1867 MHz.
Bei mir liegt der Unterschied zwischen 1867 und 1885MHz bei exakt gleichen Timings bei ca. 65ns gegen 63,3ns. Beim IF machen scheinbar selbst kleine Schritte einen großen Unterschied...

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mein System dann auch endlich mal komplett seit heute. Hab nur ein kleines Problem: Ich kann beim CH7 nichts am RAM einstellen, bis auf die Frequenz.
Hau ich die auf 3000 MHz hoch regelt mir das Board auch mal die Timings direkt auf CL20 :freak:
RAM ist der aus der Sig (Micron E Ballistix 3000 CL15).

Vielleicht ĂŒbersehe ich auch einfach die Option aber im UEFI kann ich leider nur bei den ganzen WiderstĂ€nden von "Auto" auf die Teiler switchen. Bei den Timings geht das nicht. :confused_alt:
Bin auf 2501 vom 18.07.19

Will mit dem RAM auch nix wildes anstellen, nur Richtung 3200 CL14 :daumen:

@cm87 Ach ich hatte denn IF auf 1833 beim Ram-Takt von 1800Mhz, durch die AsynchronitÀt sind mir 2,5ns auf der Strecke geblieben...

Jetzt liege ich bei 67,8ns bei 3600 CL14-16-16-28-42... Das passt schon mal...

Hier nochmal mein aktueller Stand fĂŒr die 32GB E-Die (3000CL15 bei mir) Besitzer. Ziel ist wie gesagt 24/7 Settings, aktuell mit "nur" 1,42V auf den Riegeln bei 3733CL16.
Eine Menge habe ich noch auszuloten, ein paar Timings habe ich aber schon maximiert bzw. minimiert. tRFC geht z.B. leider nur mit mehr Spannung weiter runter. Ich habe mit den Timings und 1,46V mal 3800MHz getestet: Bootet einwandfrei, wirft aber recht schnell Fehler, bleibe denke ich erstmal bei 3733.
Hoffe noch ein bisschen was rausholen zu können, das ist aber erstmal die stabile Basis (zusÀtzlich noch mit Aida, TM5 und Battlefield 5 getestet).

Anmerkung 2019-07-27 010548.png

@Enurian Berichte die Tage gerne mal weiter von deinen Fortschritten. Ich bin quasi bisher bei nahezu identischen Einstellungen wie du gelandet. Nur hier und da mal nen Cycle weniger oder mehr eingestellt.

Edit: Wie konntest du Schreib CAS Latenz auf 14 stellen?

ddr4.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Enurian
Gute Frage, vielleicht sollte ich 14-16-19-16 testen :D
Ja, ich acker mich die Tage durch, zum GlĂŒck wirft er die Fehler meist recht schnell oder bootet gar nicht erst :)

Ich scheine bei mir schon recht nah an meinen Grenzen zu sein. Mit 16-18-16 bootet er bei mir schon nicht mehr mit 3733 und auch trfc auf 520 geht schon nicht mehr (zw. 520 und meinen eingestellten 560 habe ich aber noch nichts versucht). Könnte das Ganze nochmal mit 1,45+ Volt versuchen, aber ich denke das bringt am Ende in der Praxis eh absolut gar nichts mehr.

Zum GlĂŒck ist der Speicher aber so schon absolut stabil.

Ja, mit 1.45V kriegst du tRFC 510 wohl hin. Ich teste gerade 1.5V mit tRFC 500, so weit so gut. Im Prinzip aber quatsch, es bringt zu wenig fĂŒr die Hitze auf 1.5V

Hallo zusammen,

hat bereits jemand Übertaktungserfahrungen mit den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) gemacht?

Vielen Dank im Voraus.

Lt gestrigen Tests spielt tRFC gar nicht mehr so eine große Rolle (sieht zumindest derzeit so aus). Muss noch weitere Tests machen.

Damit rĂŒckt der Vorteil von teuren Bdies in den Hintergrund. Mal sehen, ob ich das so bestĂ€tigen kann. Brauch da noch mehr Vergleiche.
ErgÀnzung ()

Xtremo schrieb:
Hallo zusammen,

hat bereits jemand Übertaktungserfahrungen mit den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) gemacht?

Vielen Dank im Voraus.
Mit Thaiphoon Burner die Speicherchips auslesen (siehe Anleitung alt) und dann kannst dich bei Edies ja an die anderen Werte halten. Auf dem Discord Server findest dazu eine tolle Liste.

Hmm, ich konnte noch einiges fester ziehen (rote Zahlen), Auswirkungen auf die Performance bei Aida konnte ich aber keine messen. Scheint nicht mehr zu gehen. tRFC geht bei den Settings und 1,45V auf 540, 530 bootet nicht mehr. Lohnt sich also nicht, da bleibe ich lieber bei 550 + 1,42V.
Unbenannt.PNG

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: martin28bln
ZurĂŒck
Oben