Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Vddsoc auf 4 mit 120% und CPU auf 3.

Beim C7H müsste 1 das niedrigste und 7 das höchste sein richtig?

Wenn ja, dann genau wie ich oben schrieb wenn es anders herum ist, also 1 das höchste und 7 das niedrigste, dann VDDSoC auf 4 und CPU auf 5.

Switching frequency auf 400 bei beiden.

Noch nicht final, aber als Vorgeschmack... @cvzone wollte ja auf dem Stand bleiben :D

Anhänge

• Anmerkung 2019-07-27 192107.png
    Anmerkung 2019-07-27 192107.png
    1,3 MB · Aufrufe: 500
@Verangry
Ick werd bekloppt... es läuft. Lasse gerade TestMem5 laufen. Danach werde ich mal deine Timings komplett übernehmen. Hab bis jetzt nur 14-19-14-14 und tRFC 563 übernommen. und als letztes dann die Frequenz erhöhen.
Edit sehe gerade senkt die automatisch auf 18 ab :daumen:

Anhänge

• rm2.png
    rm2.png
    298,1 KB · Aufrufe: 387
@Verangry
GDM ist an :confused_alt:
TestMem5 ist eben ohne Error durchgelaufen. Versuche dann als nächstes mal deine Kompletten Timings.

Also 0-0-5 oder 5-0-0 schmeckt ihm gar nicht. 7-3-1 scheint the way to go zu sein.

@Verangry
Nach welcher Reihenfolge hast du deine Timings denn sortiert? Ryzen Master oder DRAM Calc? Versuch gerade auseinander zu friemeln was, wo rein muss.
Wenn du nach der Reihenfolge vom Ryzen Master gegangen bist ist tRFC an der falschen Stelle :confused_alt:

Verangry schrieb:
@9t3ndo
Wenn ich mir den Screenshot so ansehe, kannst du die tRCDRD mal auf 18 (19) anheben während du die anderen auf 14 senkst. sollte es nicht klappen, stelle die anderen Haupttimings wieder auf 16
(tCL16 - tRCDWR 16 - tRP 16)

Spannung bei dem Ram auf 1.42v erhöhen und Frequenz mal auf 3466 stellen und dabei die tRFC auf 563 anheben.

Also quasi so (achte auf die Reihenfolge im Bios)

14-19-14-14-36-56-4-9-24-0-0-4-9-18-0-4-4-563-14-12-8-3-1-7-7-1-5-5-1

ProcODT auf 36 (43.3Ohm)
Rtts auf 5-0-0 oder 0-0-5 (als dritte Alternative auf 7-3-1)
Cad Werte auf 20 24 20 20

unter Digi+VRM Menü die LLC auf 4 und 120% stellen. VSoC auf 1.1v fixieren
ungefähr diese werte hatte ich ja auch empfohlen, wurde aber scheinbar ignoriert ...

9t3ndo schrieb:
@Verangry
Nach welcher Reihenfolge hast du deine Timings denn sortiert? Ryzen Master oder DRAM Calc? Versuch gerade auseinander zu friemeln was, wo rein muss.
Wenn du nach der Reihenfolge vom Ryzen Master gegangen bist ist tRFC an der falschen Stelle :confused_alt:
die 0 bzw auto werte sind nicht drin, trf2 und 4 natürlich auch nicht

@sifusanders
Sorry, deine Werte hatte ich probiert. Ging direkt zu "1F".
Und @Verangry hat ja alle 29 Werte angegeben, das 0 = Auto ist war mir schon klar. Bin dann nur durcheinander gekommen, das tRFC 2 (alt) mit 14 angegeben ist. Wenn 2 und 4 eigentlich weg fallen, hab ich 2 Werte zu viel :confused_alt:
Im Asus Bios sind die Werte quasi genau in der Reihenfolge wie auch im Calculator nur das Page und tRCF 4 fehlen.

Yeah Baby Yeah. :smokin:
804409

Läuft!. Werd mich gleich mal an deine Tipps ranmachen mit der Trfc @Verangry :daumen:
Krass hätte nicht gedacht, dass das olle B450 Board das mitmacht. Das ist ja schon leichtes OC des Fabric Takts.
Aida Screen schiebe ich noch nach. Karhu läuft noch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, 9t3ndo und Verangry
so, hier mal ein performance Vergleich zwischen stock-settings 3200mhz und 3800mhz (fps oben links):

3800vs3200_QC_burialchamber.jpg

3800vs3200_QC_campgrounds.jpg

Timings hab ich mal gleich gelassen, wollte nur mal gucken was der Takt alleine ausmacht.

edit
das sollte natürlich 1900mhz IF heissen, im ersten screen. da ist ne Null zuviel! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@sifusanders / @Verangry
Würde ich jetzt die Werte in der Reihenfolge übernehmen sehe das so aus:
804421

Das passt aber ab tFAW vorne und hinten nicht mehr. Hoffe ist verständlich.

9t3ndo schrieb:
Im Asus Bios sind die Werte quasi genau in der Reihenfolge wie auch im Calculator nur das Page und tRCF 4 fehlen.

Ryzen Timings 9t3ndo.jpg

Wenn die Werte tRCDWR genau wie im Calculator angegeben sind, dann quasi das so belassen, ansonsten einfach den Screenshot anschauen.
Ergänzung ()

Peericles schrieb:

Glückwunsch, bei dir mussten also auch bei den RTT Werten 0-3-1 / 7-3-1 genutzt werden, gut zu wissen.

MrWaYne schrieb:
edit
das sollte natürlich 1900mhz IF heissen, im ersten screen. da ist ne Null zuviel! :D

Hmm 19000MHz IF Takt.. AMD hat eine aufgabe zu erfüllen...
Sorry for Spam

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@Verangry
Danke für den Screenshot. Ryzen Timing Checker startet bei mir nicht. Warum auch immer.
Timings booten. Teste dann mal durch ob alles stabil bleibt. :daumen:
Edit: dicker Facepalm.... Nachem letzten Reset vergessen Takt wieder hoch zu drehen... Siehe da bei 3200 1F :freak:

Anhänge

• 3200CL14.jpg
    3200CL14.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 359
cvzone schrieb:
Ich scheine bei mir schon recht nah an meinen Grenzen zu sein. Mit 16-18-16 bootet er bei mir schon nicht mehr mit 3733 und auch trfc auf 520 geht schon nicht mehr (zw. 520 und meinen eingestellten 560 habe ich aber noch nichts versucht). Könnte das Ganze nochmal mit 1,45+ Volt versuchen, aber ich denke das bringt am Ende in der Praxis eh absolut gar nichts mehr.

Zum Glück ist der Speicher aber so schon absolut stabil.
nutze die Tabelle , meine Micron E Die machen 290 ns mit , würde bei 3733 - 542 bedeuten , eigentlich sind es 286 aber das ergibt Cold Boot Probleme bei mir
804428

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Also wenn du, wie in deinem Bild oben, die gleiche Reihenfolge der Timings hast wie im Calculator angegeben, dann musst du natürlich 14 14 19 14 eintragen und nicht 14 19 14 14

Deswegen schrieb ich, "Reihenfolge beachten"

Schau mal, wie sich das bei dir verhällt. jedenfalls muss die tRCDRD auf 19.

Deine VSoC wird auch nur mit 1.025v angegeben, die sollte auf 1.100v stehen, oder ist das wieder ein Auslesefehler vom RM?

Zurück
Oben